Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty

Recommended Posts

Posting-Pate

Spontan fallen mir übrigens zwei ähnlich gelagerte Fälle aus der letzten Zeit ein. Vier PSG-Spieler haben es im Herbst ebenfalls mit homophoben Chants in die Medien geschafft (https://www.derstandard.at/story/3000000190058/bewaehrungsstrafen-fuer-psg-quartett-nach-homophoben-gesaengen). Damals gabs Bewährungsstrafen und eine Blocksperre, der Vorfall ereignete sich allerdings auch unmittelbar nach Spielende direkt neben dem Feld. Die irischen Fußballdamen haben 2022 "nur" eine Geldstrafe ausgefressen, weil sie in der Kabine IRA-Lieder angestimmt haben (https://www.skysportaustria.at/uefa-bestraft-irlands-frauen-fuer-umstrittenes-lied/).

Nimmt man die zwei Fälle her, sollte sich unsere Strafe irgendwo in der Mitte abspielen. Allerdings gehts hier ja um zwei völlig verschiedene Verbände (LFP und UEFA). Für die Bundesliga ist das mWn neues Terrain. Der mediale Trouble könnte da schon dazu führen, dass harte Maßnahmen angesteuert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Also Herr Kogler. Nachdem ich sie als aufrechten wirklichen Politiker wahrnehme und einem der Taten folgen lässt, folgen jetzt sofortige Neuwahlen? Warum ich frage? Nun nachdem ja eine Partei,  nennen wir sie jetzt mal Volkspartei, das Gendern teils verbieten hat lassen, wird ja hier jede frau angefeindet und unterdrückt. Ich spreche hier gar nicht von transgender. Also wann folgt die Pressekonferenz wo sie die Regierung sprengen? Wie das ist was anderes? Dann muss ich sagen, dass ich meinen ersten Satz revidiere und sie als heuchlerisch einstufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
RossoNero94 schrieb vor einer Stunde:

kleiner Nachtrag an die Undschuldslämmer ausm 10. und alle anderen Heuchler. 

https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/sport/bundesliga/homophober-sprechchor-der-austria-fans/311.982.007

Screenshot_20240228_161028_Chrome.jpg

hast es noch immer nicht geschnallt. funktionäre und fans sind zweierlei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Gschropp schrieb vor 11 Minuten:

Ich möchte eigentlich zum konkreten Vorfall gar keine Worte verlieren und werde es deshalb auch lassen. Außer, dass mir jegliche Verhältnismäßigkeit fehlt. 

Ich befürchte nur, dass es hier seitens der Bundesliga allgemeine Konsequenzen geben wird. Ala Italien. Homophobe Gesänge im Stadion -> Sektorsperre. Erneute Gesänge -> Stadionsperre. Ist das erst einmal durchgesetzt, wird das auf allgemeine Beleidigungen ausgedehnt. Im nächsten Schritt dann am besten keine Auswärtsfans mehr, dann fehlt die nächste Grundlage für Beleidigungen. So lange, bis im Stadion nur noch brave, korrekte (wer auch immer das beurteilt) Gesänge gesungen werden und am besten nur noch gesessen und geklatscht wird. 

Für mich persönlich wird hier der Stadionbesuch Stück für Stück zu Grabe getragen. Ein Fußballspiel lebt eben nicht nur für die Begeisterung gegenüber der eigenen Mannschaft, sondern auch von der Rivalität gegenüber des Gegners. 

Und damit klinke ich mich hier auch wieder aus.

Ja, das Stadion soll auch ein Ventil sein. Aber bitte nicht für Homophobie/Rassismus/Judenhass etc, also eine Abwertung von stigmatisierten Gruppen.

Kein Mensch wird dir verbieten irgendjemanden als Arschloch, Depperten oder Trottel im Stadion zu nennen.

Ich verstehe daher wirklich nicht, warum da immer vom angeblichen Verbot der Emotionen gesprochen wird, wenn man andere nicht mehr oaschwoam oder schwul beschimpfen soll. Sorry, ich kapiers nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
NURDERTSV schrieb vor 4 Minuten:

Weiß man schon wer die Videos gemacht hat? Bei den Ultras ist ja Handyverbot bzw. ein Ehrenkodex.

Is das nicht vollkommen blunzn? Derjenige, ders gefilmt hat, wird sich grad eh seinen Teil denken und für die Debatte jetzt is es ziemlich wurscht, wer das war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Niemand hat die involvierten Personen der ideologisch überzeugten Homophobie bezichtigt.

Wer dumme, homophobe Dinge von sich gibt in der Öffentlichkeit darf sich aber dann nicht wundern, dass das ein schiefes Licht auf die Wahrnehmung der eigenen Person, und einen Schaden für den Arbeitgeber/Verein etc. bedeutet.

Es wird festgehalten, dass solche Aktionen inakzeptabel und die Aussagen nicht tolerierbar sind. Punkt. Ende.

Weiters kommt das ja nicht aus dem Nichts. Das Problem mit den homophoben Gesängen haben wir schon lange. Und wie man sieht, hat man viel zu lange nichts unternommen dagegen.

Und das hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun?

Wo findet denn aktuell eine Diskussion zu dem Thema statt? Ich lese nur pauschale Verurteilungen seitens der Medien aber keinen Diskurs :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wolf49 schrieb vor 5 Minuten:

hast es noch immer nicht geschnallt. funktionäre und fans sind zweierlei.

Aha, was ist ein Funktionär für ein Mensch, welcher Mensch ist ein Spieler und welcher Mensch ist ein Fan?

Bitte um Erklärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wolf49 schrieb vor 18 Minuten:

Hahaha stellen sich als die guten und volksnah dar, auf der anderen Seite Beuten sie alle aus, auf Koste was es wolle ...und brauchen dann Milliarden Steuergelder um nixht insolvent zu gehen..

Solche Sponsoren kann geschissen werden!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Es ist mMn ein richtiger Scheißdreck, ich bin ziemlich angfressn, daher auch etwas ausserhalb der üblichen Bewahrung der Contencance. Es ist ein Wahljahr, das ganze wird jetzt zum Politikum hochgekocht, als erster ist Kogler auf das Thema aufgesprungen.....ziemlich zache Geschichte, man sieht auch die BL in der Verantwortung und da wird mit Sicherheit Druck ausgeübt. Ich hoffe das wird keine allzu schiache Geschichte, personelle Konsequenzen schließe ich mittlerweilen nicht aus, man weiß ja wie das Werkerl rennnt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Stunde:

Mag stimmen aber man hofft halt das gewisse Aussagen nicht mehr üblich sind bzw. einfach in Vergessenheit geraten und nicht mehr verwendet werden.

Natürlich, aber die Antwort war ja auf die Aussage "Personen, die sich nicht im Griff haben, sind suspekt". Da ging es noch in keinster Weise um Inhalte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
rabbitmountain schrieb vor 5 Minuten:

Ja, das Stadion soll auch ein Ventil sein. Aber bitte nicht für Homophobie/Rassismus/Judenhass etc, also eine Abwertung von stigmatisierten Gruppen.

Kein Mensch wird dir verbieten irgendjemanden als Arschloch, Depperten oder Trottel im Stadion zu nennen.

Ich verstehe daher wirklich nicht, warum da immer vom angeblichen Verbot der Emotionen gesprochen wird, wenn man andere nicht mehr oaschwoam oder schwul beschimpfen soll. Sorry, ich kapiers nicht.

Hätt auch kein problem damit, wenn der capo halt keine beschimpfungen mehr anstimmt 

also würd mein stadionerlebnis nicht zu grabe tragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wolf49 schrieb vor 4 Minuten:

Deiner Meinung nach darf man also homophobe Äußerungen tätigen, solange man kein Funktionär ist? Gratuliere, du hast das Problem verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag