[Spielerinfo] Helge Payer


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott

Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, kopiert sie aber nicht einfach woanders hin ! :)

HELGE PAYER

payer_helge.jpg

Daten

Name: Helge Payer

Geburtsort: Wels

Geburtsdatum: 9. August 1979

Alter: 25 Jahre

Größe: 1,84 m

Gewicht: 84 kg

Handschuhgröße: 10

Nationalität: _Österreich_

Momentaner Verein: Rapid Wien

Position: Tormann

Ehemalige Vereine

[*] Eintracht Wels (1985 - 1991)

[*] Rapid Wien (1991 - 2000)

[*] ASK Kottingbrunn (2000-2001)

[*] Rapid Wien (ab 2001)

Erfolge

[*]Österreichischer Meister 2004/2005

[*] A-Team Einsatz

id=1375692.jpg

KARRIERE

Helge Payer wurde am 9.August 1979 in Wels (Oberösterreich) geboren und schon als kleiner Bub schaute er seinem Vater, der selbst ein erfolgreicher Tormann war sehr gerne beim "abwehren" zu. Im Alter von 6 Jahren begann Helge selbst Fußball zu spielen - er machte es seinem Vater gleich und stellte sich schon beim ersten Training zwischen die Pfosten. Er spielte in diversen Nachwuchsmannschaften von Eintracht Wels bis er im Jahr 1991 nach Wien übersiedelte und in die Jugend von Rapid wechselte.

Ab 1997 kam der zu diesem Zeitpunkt 18-jährige bei den Rapid Amateuren zum Einsatz. Schon damals war klar, dass Payer ein riesiges Talent hat - und dieses Talent sah man Spiel für Spiel. Mit einem guten Stellungsspiel, viel Ruhe und tollen Paraden bewies er, was er drauf hat.

Im Jahr 2000 wurde der Oberösterreicher für ein Jahr in die Regionalliga Ost zu ASK Kottingbrunn verliehen. Payer war in Kottingbrunn sofort Stammkeeper und avancierte am Ende der Saison zum U-21 Nationaltorhüter.

Nachdem auch Rapid diesen Aufstieg von Payer mitbekam wurde er nach Hütteldorf heimgeholt. Dort sollte er eigentlich nach dem Tschechen Ladislav Maier die Nummer 2 sein, doch im Laufe der Saison verletzte sich Maier und so kam Helge im Oktober 2001 zu seinem ersten BL-Einsatz. Er spielte in dieser Saison 23 mal und kam auch zu seinen ersten Europacup-Einsätzen.

Sein erstes fand auswärts gegen Paris Saint Germain statt. Der damals 22-Jährige sah jedoch bei beiden Gegentoren nicht glücklich aus und war sofort in den Medien "verschrien". Das Retourmatch endete 2:2 und somit schied Rapid aus dem UEFA-Cup aus.

payer.jpg

In der Saison 2002/2003 kamen beide Torhüter zu gleich vielen Einsätzen (18). Im Herbst hütete Maier das Tor, im Frühjahr kam Payer zum Zug. In diesem Frühjahr schaffte er endgültig den Durchbruch - mit traumhaften Paraden & Reflexen zog er an Maier vorbei und wurde Stammkeeper. Im Juni 2003 kam er zu seinem ersten Teameinsatz - beim 5:1 gegen Weißrussland wurde er in der 85. Minute für Thomas Mandl eingewechselt. Im August '03 kam er zu seinem zweiten Länderspiel - gegen Costa Rica spielte er die 2.Hälfte und konnte sein Tor sauber halten.

In der Saison 2003/2004 spielte Payer, dessen Vertrag bis 2007 verlängert wurde, 25 Partien. Doch in der 27.Runde verletzte er sich und so kam Ladi Maier noch zu einigen Einsätzen.

Im Spieljahr 2004/2005 spielte Helge die ersten beiden Partien, doch beim 3. Saisonspiel gegen die Austria verletzte er sich beim Aufwärmen am Rücken. Die nächsten 4 Spiele bestritt Ersatztormann Ladi Maier, doch nachdem die Verletzung von Payer noch länger dauerte und man kein weiteres Risiko eingehen wollte verpflichtete der SK Rapid Jürgen Macho von Chelsea, der nach einer schweren Verletzung seit einem Jahr kein Spiel mehr bestritt.

In der 11. Runde war Payer wieder fit, patzte jedoch im Spiel gegen Bregenz zwei Mal, wodurch sich Trainer Hickersberger auf keine fixe Nummer 1 festlegen konnte und so wurde bis zur Winterpause rotiert. Insgesamt kam er in der Herbstsaison auf 8 Einsätze. Im Dezember 2004 entschloss sich Rapid, Jürgen Macho abzugeben und Helge Payer das Vertrauen zu schenken.

Im Frühjahr 2005 glänzte der Welser durch großartige Paraden sowohl bei Rapid als auch im Nationaltem (beide Spiele gegen Wales zB). Ich traue mich zu sagen, dass er mit Sicherheit der stärkste Tormann in Österreich ist und wohl für die nächsten paar Jahre das 1er Leiberl im Team ihm gehört.

Seinen bisher größten Erfolg feierte Payer übrigens auch diese Saison - zum ersten Mal durfte er den Meisterteller in die Luft halten und sich ab sofort "Österreichischer Meister" nennen. :)

normal_bild_2%7E10.jpg

Seine Stärken und Schwächen

Helge Payer ist ein sehr ruhiger und ehrgeiziger Torhüter. Besonders sein Verhalten auf der Linie als auch seine Paraden zählen unter anderem zu seinen Stärken. Bei Flanken hingegen wirkt er meist etwas unsicher, obwohl er in der letzten Zeit bei hohen Bällen immer sicherer wird ;)

Hoffe es gefällt :)

normal_24%7E8.jpg

Stand: 06/2005

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Die Hilfe für den ASB-Alltag

zu schwach für eine mannschaft mit meiser-ambitionen...

Seine Stärken und Schwächen

Helge Payer ist ein sehr ruhiger und ehrgeiziger Torhüter. Besonders sein Verhalten auf der Linie als auch seine Paraden zählen unter anderem zu seinen Stärken. Bei Flanken hingegen wirkt er meist etwas unsicher.

bitte welche paraden?

die letzten guten paraden sah ich von maier (sturm match) und macho...

Helge Payer ist ein super Typ. bin ein großer fan von ihm. für mich ist er klar österreichs nummer 1!!!

:laugh: ohne ihn hätten wir immerhin noch eine kleine chance zu wm zu fahren...

bearbeitet von GreenWhiteMarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.