GAK 1902 Amateure


Recommended Posts

Posting-Maschine

Sowas braucht man nicht zu kommentieren. Der ÖFB hat sich damit lediglich billig Zeit erkauft. (Was erwartet man auch groß von Peter Schöttel als Sportdirektor).

Die Lösung jetzt ist nur ein Status ohne Geldmittel. Das Einzige was sich geändert hat ist, dass man selbst eine Akademie betreiben könnte, um so die Strafe bei Abwesenheit zu umgehen. Ein etwas teurer Deal. Abwarten daher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn der Peter Schöttel was evaluiert wird net viel was Gscheites rauskommen. Da haben sie sich echt den größten Pfosten auf die wichtigste Position geholt (nicht dass jetzt der Präsident Milletich oder der Trainer Foda viel kleinere Pfosten sind, aber deren Position ist wenigstens net ganz so wichtig).

Man darf also gnädigerweise um eine Akademie ansuchen, aber mitspielen in der Jugendliga darf man nicht und Förderungen kriegt man auch keine. 

Wenigstens scheint es schon recht fix zu sein, dass die 2. Stufe der Akademien kommt. Wenn man dort zumindest mal drinnen ist ist es einmal besser als nix - und dann muss man halt durch gute Arbeit aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÖFB und Bundesliga haben da  völlig geschlafen. Mit der "Lex Austria Klagenfurt" wurde zunächst willigen Vereinen die Türe vor der Nase zugeschlagen, jetzt kommt eine - mehr als hinterfragenswerte - Übergangsfrist (auch noch ohne finanzielle Unterstützung - so nach dem Motto: Ihr hättet es besser gelassen!). Man hätte in der Zwischenzeit schon genügend Gelegenheit gehabt, die Struktur anzupassen.

Es kann nicht sein, dass einerseits die Erstligalizenz (im Aufstiegsfall) mit einer Akademie als MUSS-Kriterium verknüpft ist, aber weder ÖFB, noch Bundesliga in der Lage waren die Strukturen anzupassen. Das MUSS-Kriterium bei der Lizenzierung ist ja zumindest einmal ausgesetzt.

Gan kann man den Kurs nicht verstehen, einerseits möchte man mehr Jugendförderung, auf der anderen Seite macht es den Anschein, als wolle man in den Kreis der bestehenden Akademien niemand mehr einlassen. Warum hat hat man dann Klagenfurt die Lizenz gegeben bzw. nicht schon vorher entsprechend reagiert. Mit 14 oder 16 Akademien kann man schon ein zweistaffeliges Ligasystem (in einem Grunddurchgang, vielleicht nach regionalen Gesichtspunkten geordnet, in einer Final-/Playoff-Serie dann nach sportlichen Gesichtspunkten) organisieren, auch schon für die kommende Saison (mit Hartberg und dem GAK gibt es ja zumindest schon zwei Aspiranten).

Dass neue Akademie ihre Zeit benötigen, sich sportlich anzupassen, wird auch bei uns passieren. Die Panik in puncto A. Klagenfurt seitens des Verbandes verstehe ich jetzt nicht ganz! Das zeugt eher vom eigenen Unvermögen!

Wenn wir die Lizenz bekommen sollten, müssen wir halt die Saison 2022/23 irgendwie sinnvoll übertauchen (vielleicht mit möglichst vielen Testspielen gegen andere Akademie-Neulinge bzw. gegen Akademie in ihrem spielfreien Runden).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Für mich faßt sich das Thema ÖFB-AKAs etwa so zusammen:
Der ÖFB betreibt, gestützt mit den verbandspolitischen Haltungen der arrivierten AKAs ein aktives Abwürgen der Breite in der österreichischen Talenteentwicklung an die Profischwelle.
Konkurrenz im Wettbewerb nicht willkommen.

Ein wirklich toller Sportsgeist, der hier vom ÖFB aktuell repräsentiert wird, muss schon sagen.
Die Statements des ÖFB zu dem Thema erinnern sportlich gesehen seit Jahren eher an Nahtod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufewigrot schrieb vor 23 Stunden:

Für mich faßt sich das Thema ÖFB-AKAs etwa so zusammen:
Der ÖFB betreibt, gestützt mit den verbandspolitischen Haltungen der arrivierten AKAs ein aktives Abwürgen der Breite in der österreichischen Talenteentwicklung an die Profischwelle.
Konkurrenz im Wettbewerb nicht willkommen.

Ein wirklich toller Sportsgeist, der hier vom ÖFB aktuell repräsentiert wird, muss schon sagen.
Die Statements des ÖFB zu dem Thema erinnern sportlich gesehen seit Jahren eher an Nahtod.

Die allgemeine Aufstellung des ÖFB war damals auch schon Thema. Zwar etwas Off-Topic, aber trotzdem interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=6uCRZ4yH4FU

Zur Bestellung von Max Merkel als Sportdirektor 1977.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Athletiker aus Graz schrieb vor 19 Stunden:

Die allgemeine Aufstellung des ÖFB war damals auch schon Thema. Zwar etwas Off-Topic, aber trotzdem interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=6uCRZ4yH4FU

Zur Bestellung von Max Merkel als Sportdirektor 1977.

Danke für den Post aus meiner Kindheit. An DIESE Medien-Diskussion und den Allgemeinhass gegen das "vermeintlich "deutsche" Großmaul MM erinnere ich mich noch lebhaft. Und wirklich schön zu sehen: Sekanina versuchte wenigstens, gleich direkt Dinge zu regeln. Gibt es heute nicht mehr. Top auch Robert Seeger, der sich als Moderator genau so einbrachte, wie es eigentlich sein soll. Und nicht wie unsere ganzen heutigen Talkmasterinnenaußeninnen. Merkel hatte ja in seiner ganzheitlichen Ansicht ja Recht, wollte eben nur etwas ändern. Später kam es überall so, dass ein Teamchef einen Sportlichen Leiter zur Seite hatte. Beim ÖFB war das halt ein sehr dickes Brett gegen die kleinkarierte Lobby-Phalanx.

Es dürfte zudem Weltrekord sein, wie viel Orangensaft hier auf dem Tisch stand, ohne dass ein einziger Werbeplatz zu sehen ist. Als die GIS noch Sinn machte. Sport am Montag war damals schon eine tolle Sendung, die man nicht versäumen DURFTE, und die ich als Einzige auch als 10-Jähriger nach 20:00 noch schauen durfte. (bis zum illegalen "Revival" um 23:30 bei "Chicago 1930")

Wie romantisch.

bearbeitet von aufewigrot
redigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr treffender Artikel - mMn gibt es da viel nachzusteuern. Von Zweiklassen-Akademien halte ich sowieso nichts, eher könnte man sich überlegen, im Herbst eine Art Vorrunde (nach regionalen Gesichtspunkten) zu spielen und dann im Frühjahr eine Art Playoff aufgrund der Ergebnisse im Herbst.

Ich hoffe, es wird am Ende keine Lösung a la ÖFB, d. h. irgendwas mit den kleinsten gemeinsamen Nenner. Davor habe ich am meisten Sorge, so wie sich der Verband in der Sache bisher angestellt hat ...

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Schöne Erfolge für unsere 2009er und 2008er gegen die zukünftigen Akademiker vom WAC. Die U13 gewinnt 4:0 und die U14 5:1. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Spieler dieser Jahrgänge aufgrund des (derzeit) noch fehlenden Akademiestatus zu anderen Vereinen abwandern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Banklwärmer

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rb-salzburg-zieht-den-lieferinger-samson-baidoo-im-sommer-hoch/

also was die Jugendarbeit angeht sind wir schon Top aber leider können wir die Früchte daraus nicht ernten (zurzeit fehlender Akademie Status) aber bin guter Dinge sobald wir die Lizenz für die Akademie haben wird uns unser Nachwuchs viel Freude bereiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

eigentlich ein wahnsinn wie lange der GAK wirklich top in sachen ausbildung gewesen ist. ich hoffe irgendwann können wir wieder davon profitieren, egal ob als verstärkung im team oder auch finanziell nach einer ablöse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Banklwärmer
ReMa schrieb am 18.5.2022 um 11:16 :

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Akademie-Status? Da hat es mal geheißen, dass sich das am 17.05. entscheidet...

Es wurde entschieden nichts zu entscheiden. Nächste Möglichkeit ist die ÖFB-Präsidiumssitzung Anfang Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.