GAK 1902 Amateure


Recommended Posts

Postinho
Marcus Iulius Philippus schrieb vor einer Stunde:

War zu erwarten, wenn es keinen Absteiger gibt... Muss allerdings nicht heißen, dass es nicht trotzdem 2 Aufsteiger in die OL geben könnte. 

Warum könnte es zwei Aufsteiger geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Marcus Iulius Philippus schrieb vor 2 Stunden:

War zu erwarten, wenn es keinen Absteiger gibt... Muss allerdings nicht heißen, dass es nicht trotzdem 2 Aufsteiger in die OL geben könnte. 

Glaube kaum, dass es mehr als einen Aufsteiger gibt. Nachdem es überall Aufsteiger aber keine Absteiger gibt verschieben sich die Vereine eh so auch schon stark nach oben, das wird man nicht noch weiter fördern durch 2. Aufsteiger.

Man müsste jetzt in den ausständigen 3 Runden 4 Puntke aufholen. Wird man leider wieder nicht schaffen, ist schon a bissl ärgerlich, dass man jetzt schon so lange in der UL festsitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kreiner schrieb vor 1 Stunde:

Warum könnte es zwei Aufsteiger geben?

 

bertl80 schrieb vor 14 Minuten:

Glaube kaum, dass es mehr als einen Aufsteiger gibt. Nachdem es überall Aufsteiger aber keine Absteiger gibt verschieben sich die Vereine eh so auch schon stark nach oben, das wird man nicht noch weiter fördern durch 2. Aufsteiger.

Man müsste jetzt in den ausständigen 3 Runden 4 Puntke aufholen. Wird man leider wieder nicht schaffen, ist schon a bissl ärgerlich, dass man jetzt schon so lange in der UL festsitzt.

Da gehts eher darum, dass man in den OL keine ungerade Anzahl an Mannschaften möchte. Denn: Ein Aufsteiger in die LL von der OL, aber jeweils einer von der UL in die OL. Da bleiben dir dann 15 Mannschaften und das will man vermeiden. Wie man das vermeiden will steht natürlich noch in den Sternen. Kann mir aber vorstellen, dass der bessere 2. der beiden UL auch rauf darf. Das macht man im Prinzip jetzt auch schon so (der bessere 2. spielt Relegation...)

Aber ja man wird sehen wie sich das noch entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da werden noch einige weitere Faktoren mitspielen, man munkelt ja (Steirerkrone), dass es in Allerheiligen Probleme geben könnte. Die eine oder anderen Veränderung der Ligen wird es (unabhängig von der Frage, ob da überhaupt zur Hälfte zu Ende gespielt werden kann) hws. noch geben.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Montag, 15.3. darf auch im Jugendfußball wieder unter bestimmten Voraussetzungen trainiert werden: 

https://www.kleinezeitung.at/sport/sommersport/ballsport/5950714/Frage-Antwort_Wie-die-Jugend-ab-Montag-trainieren-darf

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die steirischen Amateurligen 2020/21 werden abgebrochen: https://stfv.fussballoesterreich.at/st/Start/Saison-2020-2021-wird-NICHT-fortgesetzt.html

[UPDATE] Laut dieser Quelle auch die RLM 2020/21 annulliert: https://www.ligaportal.at/regionalliga-mitte/spielberichte/10992-breaking-news-regionalliga-mitte-saison-20-21-wird-annulliert

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Feigling10 schrieb vor 2 Stunden:

Gut auch mal einen Zeitplan bekannt gegeben zu haben mit der Akademie. In 3 Jahren sollte das hoffentlich schon machbar sein und hört sich auch vernünftig an. 

Das deckt sich ja auch im Wesentlichen mit den Plänen für den Aufstieg ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Das Thema Akademie sollte aber unabhängig von einem eventuellen Aufstieg sein.

Akademie = planbar

Aufstieg = nicht planbar

Deswegen finde ich 3 Jahre als Zeithorizont zu lange. Ziel muss es aus meiner Sicht sein in der Saison 2022/2023 in der Akademieliga dabei zu sein. Jedes Jahr ohne Akademie ist ein verlorenes Jahr in dem der GAK Talente an den Stadtrivalen verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr.10 schrieb am 21.5.2021 um 11:34 :

Das Thema Akademie sollte aber unabhängig von einem eventuellen Aufstieg sein.

Akademie = planbar

Aufstieg = nicht planbar

Selbstverständlich ist ein Aufstieg nicht planbar, aber es wir möglicherweise einmal den Moment geben, ab dem wir ihn anstreben, insofern hängen dann die Dinge schon zusammen.

Ob jetzt der Zeitrahmen kurz oder lang ist, ist wohl nicht relevant, weil die Verantwortlichen die notwendigen Dinge schon einschätzen können. Und es früher funktionieren sollte, wird auch keiner Böse sein ... - nur erzwingen kann man es halt nicht ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Für mich ist die Entscheidung vollkommen unabhängig von Plänen für den Aufstieg. Es sei denn die 150000€ "Strafe" für das nicht führen einer Akademie ist das entscheidende Argument (was ich nicht hoffe). 

Ausschlaggebend muss die Entscheidung sein ob man dem bestmöglichen Nachwuchs eine bestmögliche Ausbildung zukommen lassen will. Derzeit passiert das bis zur U13. Danach haben dort die besten Spieler kaum mehr eine Perspektive beim GAK und wechseln zu den verschiedensten Akademien. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht notwendig so früh wie möglich mit einer Akademie zu starten. Und dieser Zeitpunkt ist aus meiner Sicht realistischerweise mit der Saison 2022/2023. 3 Jahre ist mir da als Zeitraum zu wenig ambitioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Nr.10 schrieb vor 1 Stunde:

Für mich ist die Entscheidung vollkommen unabhängig von Plänen für den Aufstieg. Es sei denn die 150000€ "Strafe" für das nicht führen einer Akademie ist das entscheidende Argument (was ich nicht hoffe). 

Ausschlaggebend muss die Entscheidung sein ob man dem bestmöglichen Nachwuchs eine bestmögliche Ausbildung zukommen lassen will. Derzeit passiert das bis zur U13. Danach haben dort die besten Spieler kaum mehr eine Perspektive beim GAK und wechseln zu den verschiedensten Akademien. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht notwendig so früh wie möglich mit einer Akademie zu starten. Und dieser Zeitpunkt ist aus meiner Sicht realistischerweise mit der Saison 2022/2023. 3 Jahre ist mir da als Zeitraum zu wenig ambitioniert.

 

Ich sehe es zwar grundsätzlich auch so, aber ob die 3 Jahre ambitioniert oder nicht sind, können wir als Außenstehende vermutlich nicht ausreichend beurteilen. Ich habe keine Ahnung, welche Vorarbeiten hier geleistet werden müssen, welche Kriterien man erfüllen muss, etc. Und dann kommt leider ja auch dazu: wir sind diesbezüglich rechtlich / von den ÖFB - Regularien in keiner besonders guten Ausgangssituation. Eigentlich haben wir keinen Anspruch auf diese Akademie und da wird es viel Überzeugungsarbeit und guter Vorarbeit bedürfen, damit man seine Wünsche durchsetzen kann. Es wird da - vor allem von einem anderen Verein unserer Stadt - sicher entsprechenden Gegenwind und entsprechendes Gegen-Lobbying bei den zuständigen Stellen geben - das alles ist zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austria-klagenfurt-und-wac--ein-ort--zwei-akademien/

"Das 2016 beschlossene Lizenzierungsverfahren macht es möglich, dass die Klagenfurter diesen Meilenstein setzen. Wenn ein Akademie-Betreiber alle notwendigen Auflagen erfüllt, sind dem ÖFB mehr oder weniger die Hände gebunden, wird eine zusätzliche Lizenz erteilt."

Aus meiner Sicht ist es vor allem eine finanzielle Angelegenheit. Das Land Steiermark und auch der STFV zahlen ja fleißig für die Akademie Steiermark/Sturm. Diese Gelder müssten entweder verdoppelt oder aufgeteilt werden. Das Geld vom ÖFB würde hingegen automatisch mit der Akademie-Lizenzerteilung an den Betreiber fließen.

Die anderen Lizenz-Auflagen wie Personal, Infrastruktur, Trainer mit entsprechender Ausbildung und medizinische Betreuung sollten auch vorwiegend ein finanzielles Thema sein.  

Aber ich gebe den Vorschreibern natürlich recht, dass da schon sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen zukommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erfüllen die Juniors nach eigener Aussage ja schon jetzt aus sportlicher Sicht die Auflagen, man braucht sich nur diese Liste anschauen, was da schon an Personal aufgefahren wird: http://www.gak-juniors.at/trainerteam/index.html

Was fehlt, sind wohl die infrastrukturellen Voraussetzungen und die Entscheidung des Verbandes bezüglich der Lizenzierung. Was natürlich mitspielt, sind die finanziellen Fragen (siehe Post von @Nr.10), v. a. in Hinblick auf unsere ehemalige Akademie. In Kärnten wird das vorhandene Geld neu verteilt (WAC, Austria Klagenfurt) - man kann sich vorstellen, dass da die betroffenen Vereine nicht glücklich sein werden ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online