Spekulationsthread - 2018/19

Recommended Posts

ASB-Messias

Um den gegenwärtigen, bzw. den voraussichtlichen, Kader zu durchleuchten:

LV: Bolingoli, Auer

RV: XXX , Thurnwald - Stammspieler verpflichten, allem Anschein nach arbeitet man daran!

IV: Galvao, Dibon, Hofmann, Sonnleitner √  - die 2 letztgenannten kann man sehr wohl als Backup-Kandidaten stehen lassen. Galvao und Dibon bilden die erste Garnitur. Nachdem sich allerdings Dibon die halbe Zeit im Lazarett befindet, kann man hier doch über einen neuen Innenverteidiger nachdenken der auch eine Portion Qualität mitbringt, sodass man Dibon als "nice to have" - wenn fit - einplanen kann. Bei so einem Vorgehen wäre es dann allerdings im Gegenzug sinnig wenn man den fünften (eher 4½) IV-Platz an Müldür, anstelle von Sonnleitner, vergibt. Nachdem jetzt aber der Vertrag von Mario erst 2019 ausläuft, wird vermutlich bis dahin an der IV nicht geschraubt, sofern kein überraschender Abgang (Galvao,...) eintritt.

DM/ZM: Schwab, Ljubicic, eventuell XXX, (Szanto), Malicsek, Mocinic - Bei unserem Kapitän und dem Shootingstar ist alles klar. Was dahinter folgt ist die spannende Frage. Wünschenswert wäre es einen 3 ZM in unseren Reihen zu haben der die Qualität besitzt um das Stammpersonal, nahtlos, entlasten zu können (Marke Matic und Michorl, um Namen zu nennen). Mit mehr Spielpraxis kann das vielleicht Petsos wieder soweit tragen, dass man dies als ausreichend befindet. Eine weiteres Engagement darf aber bezweifelt werden, auch weil für diesen Status sicherlich ein heimischer Kicker optimaler wäre. Mocinic ist ohnehin das große Fragezeichen. Vom Sportinvaliden bis zur Verstärkung ist bei ihm nichts auszuschließen. Daher würde ich die Aufgabe als ZM-Kraft Nr. 4 - einstweilen vorsichtig! - zwischen Mocinic und Malicsek verteilen. Sollte ausreichen! ZM-Nr.3 steht für mich eben ziemlich offen, zumal man Szanto auch dafür einplanen könnte, als Springer zwischen der 8 und 10.

LA/RA/ZOM: Berisha, Schobesberger, Arase, Murg, Szanto, XXX - Durch die Polyvalenz vieler Spieler in der offensiven 3-er Reihe kann man hier ziemlich viel verschieben, sodass hier ein offenes Profil (XXX) ziemlich lose stehen bleibt. 5 von 6 Kaderplätze (bei Doppelbesetzung) sind vergeben. Hier wird man dann wirklich mindestens 1 neuen Spieler brauchen, wobei man eben nicht weiß wie man mit Arase umgeht. Wenn ich mir die Offensive 3-er Reihe so aufzeichne: Berisha--Murg--Schobesberger, dann braucht man wirklich einen ordentlichen Schaub-Ersatz. Über Murg braucht man nicht zu diskutieren, der ist Top, egal wo. Berisha ist fleißig, könnte aber auch gerne noch mehr kommen. Qualitativ ist er in meinen Augen ein braver Wechselspieler. Den derzeitigen Schobesberger möchte ich nicht als Stammkraft sehen, zumindest ordentlich Druck bräuchte er. Im ZOM ist Murg für mich der 1er-Kandidat, dahinter Szanto. Abschließend braucht man eben zumindest einen Flügel oder ZOM (Murg könnte dann ausweichen) der uns entscheidend weiterbringt.

ST: Pavlovic, (Kvilitaia/XXX) √ - Am Papier haben wir unseren 1er-Stürmer bereits verpflichtet. Wer die Option oder die Konkurrenz zu diesem ist steht noch nicht gänzlich fest. Nach meinen Belangen würde ich Kvilitaia ziehen lassen, sofern eine moderate Ablösesumme zu erzielen ist. Damit diese Summe - neben dem Schaub-Gewinn - als Mittel gestreut werden kann, um auf mehreren Zonen (Sturm, Offensivallrounder, ZM, Abwehr) zu optimieren. Stürmer Nr.3 würde ich nur als Switch-Posten sehen, bei Ausfall eines der beiden etatmäßigen Angreifer würde ich Berisha oder Schobesberger damit beauftragen. Was dann allerdings zu Folge hätte das in der offensiven 3-er Reihe definitiv noch ein zweiter Neuzugang fällig wäre.

Ich rechne fast schon fix damit, dass unsere Vereinsverantwortlichen zumindest noch einen Außenverteidiger, ZM und einen Offensivallrounder verpflichten werden, sofern sich nicht noch ein überraschender Abgang ergibt.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Bin derzeit (mental) in Uruguay unterwegs und scoute natürlich direkt nach Verstärkungen. Sollte Galvao gehen, wäre Diego Polenta mein Kandidat.

Für ihn sprechen sein mMn ideales Alter, seine Athletik und natürlich sein Name.

polenta-betis-fichajes.jpg

https://www.transfermarkt.de/diego-polenta/profil/spieler/78506

Noch wichtiger wäre mir nach Schaub Abgang und jeglichen verlorenen Hoffnungen bei Kuen ein Linksfuß. Hier hab ich uns David Terans ausgesucht.

Hat nicht mehr lange Vertrag und spielt bei Danubio, die Donaumetropole wäre also keine große Umstellung für ihn. Hier seine Stärken:

https://www.transfermarkt.de/david-terans/profil/spieler/261309

Gern geschehen, Herr Bickel.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Varimax schrieb vor 20 Minuten:

Bin derzeit (mental) in Uruguay unterwegs und scoute natürlich direkt nach Verstärkungen. Sollte Galvao gehen, wäre Diego Polenta mein Kandidat.

Für ihn sprechen sein mMn ideales Alter, seine Athletik und natürlich sein Name.

polenta-betis-fichajes.jpg

:sperm:   Dr. Polenta :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
mrneub schrieb vor 13 Stunden:

Auf welchen positionen sollte man sich verstärken (ernsthaft)?

AV -> potzmann?! Bei boli abgang noch einen.

IV -> mr.x statt sonnleitner, bei galvao abgang noch einen.

MF -> michorl statt petsos

Flügel -> da kanns durchaus spannend werden, ein ersatz für schaub und wenn schobi so weiter tut bitte einen spieler ala goiginger holen der ihm druck macht. 

Sturm -> bei kvili abgang noch einen, wenn er bleibt dann sasa.

Beim Fettgedruckten gebe ich dir Recht.

Bez. Flügel würde ich Goiginger gerne den Kaderplatz von Kuen geben um dem Schaub-Ersatz und Schobesberger Druck zu machen. Dann wären wir auch in der Breite vernünftig aufgestellt.

Ich hoffe immer noch, dass Kvilitaia und Joelinton bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 2 Minuten:

spieler aus kolumbien und uruguay :lol: unser tellerrand endet doch in der slowakei :lol:

fairerweise ca 100 km von der landesgrenze .. in alle richtungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei Goiginger bin ich etwas skeptisch. Der hat mit 25 seine erste gute Saison in der Bundesliga bei einer Mannschaft, die generell einen Lauf hat.

Ablösefrei könnte man so einen Spieler probieren, für ein größeres Investment eher riskant.

Sliwo11 schrieb Gerade eben:

fairerweise ca 100 km von der landesgrenze .. in alle richtungen

Wäre mir neu, dass Schweden, Dänemark, Belgien oder Georgien nur 100km von der österreichischen Landesgrenze entfernt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Bei Goiginger bin ich etwas skeptisch. Der hat mit 25 seine erste gute Saison in der Bundesliga bei einer Mannschaft, die generell einen Lauf hat.

Ablösefrei könnte man so einen Spieler probieren, für ein größeres Investment eher riskant.

Wäre mir neu, dass Schweden, Dänemark, Belgien oder Georgien nur 100km von der österreichischen Landesgrenze entfernt sind.

aber beim thread darüber ist Slowakei in Ordnung, gell!? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Sogar Hoffenheim und Rijeka sind weiter weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dr.Potenta schrieb vor einer Stunde:

Sehe alles zu 100% genauso. Petsos muss durch einen neuen DM/ZM ersetzt werden. Schaub muss ersetzt werden. AV sowieso.

Fasst es perfekt zusammen was du geschrieben hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
flonaldinho10 schrieb vor 26 Minuten:

Ich gebe dir Recht, er war allerdings auch letztes Jahr bei einer Mannschaft, die im Ligavergleich ziemlich unterlegen war, der beste Spieler. Er ist halt ein Beispiel für einen Spätstarter, der nie eine Akademie besucht hat und sich über die Regionalliga in den Profifußball gekämpft hat. Was man von allen Seiten hört: ein Musterprofi, wie er im Buch steht. Extrem diszipliniert und verbissen, sich stetig weiterzuentwickeln. 

Ich will ihn hier nicht feilbieten, beim LASK wäre man eh froh, wenn keine Interessenten kommen, aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen, dass er noch einmal in der nächsten Saison ein Schauferl drauflegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
LASK08 schrieb vor 5 Minuten:

Ich gebe dir Recht, er war allerdings auch letztes Jahr bei einer Mannschaft, die im Ligavergleich ziemlich unterlegen war, der beste Spieler. Er ist halt ein Beispiel für einen Spätstarter, der nie eine Akademie besucht hat und sich über die Regionalliga in den Profifußball gekämpft hat. Was man von allen Seiten hört: ein Musterprofi, wie er im Buch steht. Extrem diszipliniert und verbissen, sich stetig weiterzuentwickeln. 

Ich will ihn hier nicht feilbieten, beim LASK wäre man eh froh, wenn keine Interessenten kommen, aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen, dass er noch einmal in der nächsten Saison ein Schauferl drauflegt. 

Goigner ist sicherlich kein "One Hit Wonder". Der Spieler hat bereits bei Grödig gezeigt, welch Potential in ihm schlummert. Gratulation an die LASK Verantwortlichen, die das früh genug erkannt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 1 Minute:

ich weiss nicht, kann mir irgendwie nich vorstellen das uns solche spielertypen nächste saison raus reissen sollen :ratlos:

doch, genau das ist nämlich ein Spieler-TYP der uns fehlt. Stets mit 100% am Platz und bei der Sache. Einer der auch versteht wie man kämpft. Einer der neben einer guten Technik und Schnelligkeit auch einen Körper mitbringt, welcher dem eines Profis würdig ist. Und vor allem einer, der sich ohne Akademie von unten raufgekämpft hat. Der also weiß, was es heißt irgendwo unten rumzugurken und es demnach zu schätzen weiß was es bedeutet Profifußballer sein zu dürfen.

Genau das sind Typen die wir im Team brauchen. Und ich bin auch der Meinung, dass sein rasanter Aufstieg noch nicht beendet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten