ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Tribünenzierde

Dass es momentan im Team keinen Konkurrenzkampf gibt, das ist halt eine reine Behauptung/Meinung von dir. Kann man auch anders sehen. Ich sehe, dass jede Position doppelt besetzt ist - und ich gehe schon davon aus, dass die Ersatzspieler im Training alles geben ... Wieso sollten sie auch nicht? Ein Sabitzer, Prödl, Garics, Ilsanker usw. will natürlich auch zu seinen Einsätzen bei einer Endrunde kommen.

Wir haben uns heuer zum ersten Mal seit 18 Jahren sportlich für ein Turnier qualifiziert. Ich weiß also nicht wie sehr es unser Anspruch sein darf/sollte, bei dieser Endrunde schon auf zukünftige Nationalteamspieler zu achten ... Mir ist es fast lieber, dass wir auf jeder Position doppelt besetzt sind mit Spielern, die mittlerweile alle das System kennen und verstehen.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wer diese Spieler sein sollten, die sich so aufgezwungen hätten und die man nicht daheim lassen kann (außer Grillitsch eben) ...

Dass es keinen Konkurrenzkampf gibt, habe ich nicht gesagt, aber es gibt meiner Meinung nach keinen solchen positiven Konkurrenzkampf, wie ihn sich viele Trainer wünschen. Natürlich muss man hier auch sagen, dass es in einem Nationalteam, das immer wieder einmal zusammenspielt, anders ist, als im Verein. Allerdings steht jetzt ein großes Turnier vor der Tür, da kann man dann als Trainer schon wieder eher darauf Wert legen.

Meiner Meinung nach spielen folgende Spieler zurecht fix, wenn sie fit sind, sich nichts zuschulden kommen lassen oder nicht total abstellen: Ulmer, Fuchs, Dragovic, Baumgartlinger, Alaba, Junuzovic, Arnautovic, Janko - vermutlich auch Harnik und Klein, wenn die Form passt. Dann ist eine Innenverteidigerposition umkämpft, zwischen Hinteregger und Prödl.

8 - 10 absolut gesetzte Spieler und das weiß auch der Rest. Dahinter sehe ich schon Potential, aber auch nicht so enormes, dass ich sage, wir sind überall super doppelt besetzt und das ginge aktuell nicht besser. Garics hat zuletzt praktisch nicht mehr bei Darmstadt gespielt, Okotie ist leider bei weitem nicht mehr so stark in Form, wie letzte Saison, Hinterseer würde ich auch durch Gregoritsch ersetzen, wie schon vorher jemand geschrieben hat. Jantscher hat kaum gespielt in der Schweiz, Wimmer auch nicht immer, über Lazaro wurde eh schon alles gesagt, Suttner ist solide aber keine Granate, Ilsanker ist gut, Grillitsch wäre zur Zeit sicher besser.

Spieler wie Jantscher, Lazaro sowieso zuletzt 2014, Garics, Wimmer, Suttner, Hinterseer, Sabitzer und Ilsanker (einziger mit 1x90 min.) haben praktisch in den EM-Quali Spielen nicht gespielt, immer nur für ein paar Minuten bis gar nicht. Das sind 8 Spieler mit faktisch keiner Einsatzzeit, dazu kommen die 2 Ersatztorhüter + Schöpf. Macht Elf Spieler im Kader, die eigentlich nicht zum Einsatz kommen und das auch wissen. Ausnahme der genannten ist aktuell meiner Meinung nach Sabitzer, weil der gut in Form ist und Harnik lange verletzt war und sicher auch schon besser drauf war. Aber da ist auch noch Schöpf. Okotie hat seine Zeiten auch nur, weil Janko gesperrt war, so ehrlich muss man auch sein.

Das ist jetzt kein Gefühl von mir oder eine Meinung von mir, sondern Fakt: http://www.transfermarkt.at/osterreich/startseite/verein/3383

​Das mit dem System kennen ist immer so ein Argument, das kann man bringen, aber nach der EM muss er und wird er sowieso das Team umbauen, da bin ich auch bei einem meiner Vorredner, nur da bleibt dann für den Teamchef nahezu keine Zeit bis zum Start der WM-Quali, um da Neuen was zu vermitteln. Also warum nicht jetzt schon die Möglichkeit nützen und eventuell auch den einen oder anderen neben Schöpf mitzunehmen ins Trainingslager. Da würde ich als Trainer schon Anreize setzen oder ein bisschen was Neues zumindest probieren, in der ersten Vorbereitungszeit, mit jungen Spielern wie Grillitsch, Schaub, Schobesberger, Kainz und Gregoritsch. Kainz war schon dabei, gleich wie Lazaro, Gregoritsch und Grillitsch spielen in der deutschen Bundesliga und gut, zudem sind die alle noch jung und lernfähig. Ich würde es als Chance sehen und zumindest als Aufbau für die WM-Quali.

​Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass einige von den genannten Spielern einfach nur froh sind, dass sie dabei sind. Ob die dann Leistung bringen können, wenn es drauf ankommt, ist schwer zu sagen. Meiner Meinung nach steigt die Chance aber, dass Ersatzspieler dann auch gute Leistungen bringen, wenn es einen echten Konkurrenzkampf gibt oder wenn ein paar junge, hungrige Spieler neu dabei sind.

​Das sind Überlegungen von mir, mehr nicht, und auch ein paar Erfahrungen aus 25 Jahren aktiven Vereinsfußball. Natürlich auf einem anderem Niveau, so anmaßend bin ich nicht, gewisse Mechanismen gibt es aber auch im kleinsten Dorfverein.

​Klar ist auch, dass es hart ist, wenn jetzt ein Spieler auf der Strecke bleibt, der lange dabei war. Aber mit den geringen Einsatzzeiten, die viele der Ersatzspieler hatten, wäre das auch schon fast wieder kein Argument.

​Aber nochmal, ich glaube Koller hat schon einen guten Plan und bisher macht er auch alles perfekt, warum also auch nicht bei der EM? Ich glaube aber auch, dass er Unruhe auch mit ein paar mehr Spielern vermeiden könnte, das kann er. Sein Umgang mit den Spielern ist in meinen Augen geradezu perfekt.

​P.S: ich muss es nochmal sagen: Ich finde es einfach geil, dass man wieder über Österreich in derart diskutieren kann, und das vor einem großen Turnier!!!

bearbeitet von ulysses334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Spieler wie Jantscher, Lazaro sowieso zuletzt 2014, Garics, Wimmer, Suttner, Hinterseer, Sabitzer und Ilsanker (einziger mit 1x90 min.) haben praktisch in den EM-Quali Spielen nicht gespielt, immer nur für ein paar Minuten bis gar nicht. Das sind 8 Spieler mit faktisch keiner Einsatzzeit, dazu kommen die 2 Ersatztorhüter + Schöpf. Macht Elf Spieler im Kader, die eigentlich nicht zum Einsatz kommen und das auch wissen. Ausnahme der genannten ist aktuell meiner Meinung nach Sabitzer, weil der gut in Form ist und Harnik lange verletzt war und sicher auch schon besser drauf war. Aber da ist auch noch Schöpf. Okotie hat seine Zeiten auch nur, weil Janko gesperrt war, so ehrlich muss man auch sein.

Das ist jetzt kein Gefühl von mir oder eine Meinung von mir, sondern Fakt: http://www.transfermarkt.at/osterreich/startseite/verein/3383

gut, aber wie ist dass bei den anderen ländern. da wird man ja auch ned groß irgendetwas ändern? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Nein, aber 2 - 3 junge haben wir, die hätten meiner Meinung nach auch die Berechtigung mitzufahren. Ich würde die ja auch nicht alle daheim lassen, das ist schon klar.

Ich muss da einfach auch mal Deutschland anführen, auch wenn Löw sicher einen schlechteren Umgang als Koller mit seinen Spielern hat. Der hat immer junge im Vorfeld mit dabei, einige schaffen den Sprung direkt in den Kader, einige erst nach dem Turnier - die waren aber schon dabei und haben gelernt, auch für die Zeit danach.

Spieler wie Müller wären 2010 nicht dabei gewesen, oder 2014 Kramer (hat auch im Finale spielen müssen / dürfen). Und ich glaube dass die Masse der Nationaltrainer nicht falsch liegt, wenn sie zu Beginn noch mehr Spieler nominiert. Der endgültige Kader wird ja eh bald darauf schon nominiert.

Ich sehe das als Chance, die Koller halt nicht nützen will. Er ist ein eher Harmonieliebender Mensch, von daher verständlich und er hat es auch begründet.

bearbeitet von ulysses334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum bitte sollte man in der Vorbereitung auf ein Turnier irgendwelche junge Spieler mitnehmen um diese mal "reinschnuppern" zu lassen? Hat man da nichts anderes zu tun, oder wie (z.B. taktische Vorbereitung auf EM Gegner etc)? Zum Heranführen potentieller neuer Kandidaten an den Kader, ist nach der EM auch ja wohl auch noch Zeit. Es sei denn ein Junger drängt sich so sehr auf, dass Koller ihn bereits für die EM in Betracht zieht... und das ist mir Schöpf ja auch passiert.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Für mich haben speziell Grillitsch, Gregoritsch, Schöpf und auch Kainz mehr als nur das Potential, um reinzuschnuppern, aber ok. Natürlich nominierst du da Spieler, die wenn alles perfekt für sie läuft, auch mit dürfen. Ich denke ich habe meinen Standpunkt begründet, warum es nicht falsch wäre. Nicht nur zukünftig, sondern auch auf den aktuellen Kader bezogen.

Lieber drei junge als drei erfahrene, bei denen es schon seit einiger Zeit nicht mehr läuft!

Und ich glaube Müller hat vor der WM 2010 kein Qualispiel gemacht für Deutschland, gleiches gilt für Kramer, der eine ist dann Torschützenkönig geworden, der andere ist vom fixen Streichkandidaten im Vorfeld zum Finaleinsatz gekommen. Solche Fälle gibt es bei anderen Nationen sicher auch in ähnlicher Form, warum also nicht auch in Österreich, wenn gute junge da sind?

Und vielleicht noch ein Argument dafür: Der eine oder andere Spieler ist noch angeschlagen und nicht voll belastbar und es kann auch passieren, dass sich welche verletzen und ausfallen, dann hast zumindest schon ein zwei Ersatzkandidaten dabei.

bearbeitet von ulysses334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lieber drei junge als drei erfahrene, bei denen es schon seit einiger Zeit nicht mehr läuft!

Ich sag nur Marc Janko.

Diese Pauschalurteile klingen gut, sind aber meist ziemlicher Nonsens und im übrigen auch irrelevant.

Tatsächlich ist's anscheinend einfach unerträglich, dass nicht ständig neue Gesichter in's Team nachgeliefert werden... die Menschheit giert eben nach dem ständig neuen. Mit Schöpf ist das Müller Pendant bereits dabei. Wer noch mehr will, rudert einfach aus Prinzip rum.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das ist kein Pauschalurteil, sondern eine Meinung.

Im Übrigen fällt Janko da nicht rein, denn der hat Form :-)

Ich denke spielst auf eine Zeit an, die etwas zurück liegt, das mag stimmen, aber da gab es auch keine echte, hochwertige Alternative und auch eher eine Ausnahme, dass er über Australien so stark zurück kam.

Außerdem finde ich es schade, dass du entscheidest was Nonsense und irrelevant ist. Ich lass dir ja deine Meinung auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Tatsächlich ist's anscheinend einfach unerträglich, dass nicht ständig neue Gesichter in's Team nachgeliefert werden... die Menschheit giert eben nach dem ständig neuen. Mit Schöpf ist das Müller Pendant bereits dabei. Wer noch mehr will, rudert einfach aus Prinzip rum.

Das ist eigentlich auch nur eine Ausrede, um sich einer Diskussion zu entziehen und die eigene Meinung durch zu drücken. Wenn man es fußballerisch betrachtet, denke ich, haben Spieler wie Schöpf, Grillitsch, Kainz und auch Gregoritsch eine Berechtigung, berücksichtig zu werden, vor allem unter den von mir schon angeführten Standpunkten. Da beziehe ich mich auf Leistungen von Spieler und deren Können, wie ich es wahrnehme und nicht wie du meinst mit dem einem Drang oder Zwang nach neuem.

Bestes Gegenargument liefert unser Trainer selbst. Was wurde da geschimpft, dass ein Schweizer kommt und Trainer wird. Einen den man kaum kennt. Das war das Beste, was uns passieren konnte. Ein Neuer, ein neuer Impuls der nicht aus der heimischen Freunderlpartie kam, der nicht im Dunstkreis von den Allzeitgrößen hochgehievt wurde und der niemanden gegenüber verpflichtet war, Spieler zu nominieren. Ich respektiere seinen Kader auch jetzt, dennoch kann man drüber diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist kein Pauschalurteil, sondern eine Meinung.

Im Übrigen fällt Janko da nicht rein, denn der hat Form :-)

Ja, jetzt, aber vor einiger Zeit eben nicht... wenn man deinem Argument folgt, hätte Koller ihn schon damals für einen jüngern aus dem Kader streichen sollen.

Ich denke spielst auf eine Zeit an, die etwas zurück liegt, das mag stimmen, aber da gab es auch keine echte, hochwertige Alternative und auch eher eine Ausnahme, dass er über Australien so stark zurück kam.

Und Grillitsch, Kainz oder Gregoritsch sind eben auch nicht so hochwertig, dass man sie jetzt unbedingt noch für die EM einbauen müsste (Kainz hatte sogar, wie Schöpf die Chance beim letzten Testspiel und diese anscheinend nicht genützt). Auf all deren Positionen gibt's Stammspieler an denen sie sowieso nicht vorbeikommen können, und als Ersatzmann (oder Stammspieler) bei der EM macht es eben sehr wohl einen Unterschied ob man schon im Koller'schen System gespielt hat oder nicht.

Dass mancheiner zu diesem Zeitpunkt (so kurz vor der EM) tatsächlich Leute wie Grillitsch oder Gregoritsch einfordert, die bisher NULL Spiele unter Koller gemacht haben, nur um irgendwelche junge auf der Ersatzbank sitzen zu sehen, ist für mich einfach unbegreiflich.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Stimmt sogar, ich hätte Janko damals nicht mehr nominiert, weil er nach Australien gegangen ist. Das war für mich gleichbedeutend, als würde er langsam in Fußballrente gehen. Aber da habe ich mich wie so viele andere auch absolut geirrt, aber im Nachhinein weiß man immer mehr. Ich denke es ist in dem Fall aber auch klar, dass sein Comeback eher eine Ausnahme ist.

Und Janko war vorher ein Wahnsinnskicker, das unterscheidet ihn vielleicht schon noch von ein paar der jetzigen Spieler, die eben nur Reservisten sind. Den hätte ich 2008 schon nominiert, aber da wurden nicht die "Besten Spieler" nominiert, wie Hicke so schön gesagt hat.

Grillitsch sehe ich schon so hochwertig an und das Kollersche System kann der sicher relativ schnell verinnerlichen. Ist ja nicht so, als würde der irgendwo spielen, wo der Fußball gerade erst erfunden wurde. Ähnliches gilt für Gregoritsch, wenn ich mir die aktuellen Alternativen ansehe. Kainz ok, da gibt es gute Alternativen bereits im Team. Und System hin oder her, ich hab ja nichts von einem Spieler, der das System kennt, dann aber keine Impulse am Platz setzen kann und eigentlich auch noch keine echten Impulse am Platz gesetzt hat.

Bei mir wären Lazaro, ich denke da sind wir uns einig, und auch Jantscher fix austauschbar, dafür Schöpf und Grillitsch ins Team. Und vorne würde ich mich vermutlich für Gregoritsch gegenüber Hinterseer oder Okotie entscheiden, aber das müsste man sich als Trainer eben anschauen.

Das ist in einem 23 Mann Kader nicht allzu viel Neues, sondern meiner Meinung nach ein gesunder und guter Impuls und die bringen auch keine Unruhe rein oder zerstören irgendein Vorhandenes oder gewachsenes Gefüge, da es eben maximal 2 - 3 Neue sind, die auch lernfähig sind. Und ja, manchmal reicht ein Neuer, um Unruhe zu stiften, aber den kann Koller im Zweifelsfall aussortieren und außerdem hat er Arnautovic geknackt, da sind die genannten Spieler dagegen ein Waisenchor.

bearbeitet von ulysses334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Gespannt darf man ja sein, ob Koller das Team nach der EM einmal kräftiger durchrührt. Denn derzeit wurde ja - zu Recht - auch mit Blick auf die nahe EM darauf verzichtet, Positionen zu ändern.

Dennoch gibt es im aktuellen Team ein paar Kandidaten, die meiner Meinung nach eher aus Mangel an Alternativen als sonst was dabei sind (Hinterseer, Jantscher). Andererseits gibts halt auch ein paar Spieler, die jetzt schon lange genug auf höherem Niveau spielen und mE Teil des Kaders sein müssten; keine Eintagsfliegen (dass etwa Onisiwo wegen 2-3 guten Spielen nicht sofort einberufen wird, ist auch klar). Denke da insbesondere an Leute wie Grillitsch, Gregoritsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Dass mancheiner zu diesem Zeitpunkt (so kurz vor der EM) tatsächlich Leute wie Grillitsch oder Gregoritsch einfordert, die bisher NULL Spiele unter Koller gemacht haben, nur um irgendwelche junge auf der Ersatzbank sitzen zu sehen, ist für mich einfach unbegreiflich.

Warum denn nicht? Ich erinnere an Thomas Müller 2010. Der hat vorher vielleicht zwei Spiele gemacht. Du unterschätzt die, die würden das System auch auf die Reihe bekommen und vor allem übersiehst du, dass das Zukunftsaktien sind - denen würde das einiges bringen, wenn Sie dabei sind. Vielleicht kommen Sie sogar zum Einsatz, weil sie überzeugen können, Gott bewahre.

Gegenfrage: Was bringt es Spieler mitzunehmen, die qualitativ nichts bewirken können und nicht zum Einsatz kommen und während der EM nur auf der Bank sitzen und danach werden sie ausgemustert und durch junge Talente ersetzt?

Dann doch lieber die zwei jungen mitnehmen, die was lernen können und später für Österreich noch spielen werden.

bearbeitet von ulysses334

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Gespannt darf man ja sein, ob Koller das Team nach der EM einmal kräftiger durchrührt. Denn derzeit wurde ja - zu Recht - auch mit Blick auf die nahe EM darauf verzichtet, Positionen zu ändern.

Dennoch gibt es im aktuellen Team ein paar Kandidaten, die meiner Meinung nach eher aus Mangel an Alternativen als sonst was dabei sind (Hinterseer, Jantscher). Andererseits gibts halt auch ein paar Spieler, die jetzt schon lange genug auf höherem Niveau spielen und mE Teil des Kaders sein müssten; keine Eintagsfliegen (dass etwa Onisiwo wegen 2-3 guten Spielen nicht sofort einberufen wird, ist auch klar). Denke da insbesondere an Leute wie Grillitsch, Gregoritsch...

Wo ist der Like Button :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.