Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Declan schrieb vor 58 Minuten:

Und bezüglich des Zeitpunktes: "Die "Drecksarbeit" durften andere machen." 

Darüber diskutiert eh niemand ernsthaft. Dieses Thema hat nur der Kurier aufgeworfen. Das ist nicht der Punkt um den es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Patrax Jesus schrieb am 11.2.2026 um 11:27 :

selbst wenn nicht, hätte er schon einen stärkeren mehrwert als gabalier.

Der hat das Happel Stadion ganz alleine gefüllt. Das alte Olympia Stadion in München auch. So viel Mehrwert musst erst mal schaffen. 

bearbeitet von wald4tler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
15 minutes ago, rattlesnake said:

osterreich-mogliche-wm-elf-1770823126-18

Also das passiert, wenn die Designer von Transfermarkt nur auf die Transfermarkt Position schauen. :D Wenn schon Wanner im Defensiven Mittelfeld und Chukwuemeka auf dem Flügel.

Aber gehe ohnehin davon aus, dass (wenn Schlager fit) das DM weiterhin aus Schlager und Seiwald besteht wird sowie das Sabitzer - Baumgartner - Schmid Trio bleibt. Schmid sollte weiterhin aufgrund der Spielzeit und Leistung auf RM gesetzt sein. Chukwuemeka wird dann eher der Super Sub statt wie bisher Wimmer und Wanner der Super Sub statt Grillitsch, Schöpf. Gegebenenfalls kann man im Spiel die Formation zum 4-3-3 ändern mit Seiwald als Solo 6 und dann ein Duo aus Sabitzer, Laimer, Wanner, Baumgartner, Chukwuemeka als Doppel 8, je nachdem wie es der Spielverlauf und die Spieler am Feld hergeben.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Chukwuemeka und Wanner werden bei der WM zu vielen Einsätzen kommen, wenn sie für uns spielen sollten, da leg ich mich jetzt schon fest. Natürlich wären die Startelfkandidaten, das ist überhaupt keine Frage. Ich sehe insbesondere Wanner, was die offensiven Qualitäten betrifft, über Wimmer und Schmid. Chukwuemeka kann sowohl Achter als auch Zehner spielen und wäre im Mittelfeldgespann eine weitere Option neben Schlager, Seiwald, Sabitzer und Laimer (der wohl künftig ohnehin eher RV spielen wird).

Nach der WM werden 3-6 Leute aus der Startelf wegfallen (Nautl, Alaba, Gregerl, Mwene, Sabitzer, Lienhart, Laimer wären Kandidaten), da wird viel Platz sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 hour ago, michi87 said:

Chukwuemeka und Wanner werden bei der WM zu vielen Einsätzen kommen, wenn sie für uns spielen sollten, da leg ich mich jetzt schon fest. Natürlich wären die Startelfkandidaten, das ist überhaupt keine Frage. Ich sehe insbesondere Wanner, was die offensiven Qualitäten betrifft, über Wimmer und Schmid. Chukwuemeka kann sowohl Achter als auch Zehner spielen und wäre im Mittelfeldgespann eine weitere Option neben Schlager, Seiwald, Sabitzer und Laimer (der wohl künftig ohnehin eher RV spielen wird).

Nach der WM werden 3-6 Leute aus der Startelf wegfallen (Nautl, Alaba, Gregerl, Mwene, Sabitzer, Lienhart, Laimer wären Kandidaten), da wird viel Platz sein..

wieso sollte ein Sabitzer wegfallen? bei Laimer macht es sogar noch weniger Sinn?? der ist jetzt am Höhepunkt seiner Leistung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, michi87 said:

Sehe ich überhaupt nicht so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Wanner auf der 6 als Backup und Chukwuemeka als Backup für die 10 und Flügelpositionen sehen werden, wo derzeit Sabitzer auf LM und meistens Schmid, manchmal Wimmer auf RM spielen. Sabitzer wird niemals aussortiert und Schmid hat deutlich mehr Minuten und Scorer in der Bundesliga aufzuweisen. Wimmer ist der Einzige, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er jetzt schon von Chukwuemeka überholt werden könnte, obwohl auch dieser (noch) weiter als er ist.

Also vielleicht habt ihr ja recht und ich täusche mich, aber für mich ist Chukwuemeka überhaupt kein 6er in unserem 4-2-3-1 und der gefühlt schlechteste Spielertyp, den du dort hinstellen kannst. Also ich weiß nicht ob ihr ihn jemals spielen gesehen habt oder nur auf Internetquellen vertraut, aber für mich nicht einmal eine Diskussion. Ich würde 100 Mal lieber Baumgartner als 6er aufstellen als Chukwuemeka. Das defensivste, wo ich ihn mir vorstellen könnte, wäre (wie gesagt) wie bei Leipzig beim 4-3-3, wo Seiwald, Schlager und Baumgartner im Mittelfeld wären, und da könnte er noch als 8er den Backup und vlt Stammspieler nach der WM spielen.

Chukwuemekas Profil ist in meinen Augen perfekt für Rangnicks Halbflügelposition und der ideale Nachfolger von Sabitzer. Aber sicher nicht vor der WM. Auch Wanner passt auf die 6 perfekt, dort spielt er schon seit längerer Zeit sehr gut und dort gefällt er mir viel mehr. Das Tempo für den Flügel (Wimmer) hat er in meinen Augen nicht und diese außergewöhnliche 1vs1 Fähigkeit (Schmid), auch nicht. Also wenn offensiv, dann höchstens auf der 10, aber auch dort ist Baumgartner unersetzlich.

Seid meinetwegen der Meinung, dass beide nur für uns spielen wollen, weil sie bei uns WM spielen dürfen, aber wer wirklich denkt, dass sie deswegen bei der WM starten dürfen, denkt zu viel. Beide wissen, dass es jetzt extrem schwer wird, bei uns Stamm zu spielen und die Konkurrenz zurzeit zu hoch ist. Auf der Bank sind sie ganz klar sehr gute Optionen und es kann schon sein, dass sie mal früher oder gegen kleinere Gegner starten. Aber jede Wette: Die werden nicht gegen Argentinien starten (außer es fallen wirklich mindestens ein bis zwei Stammspieler aus). Einen WM Stammplatz werden sie ja sicher nicht gefordert haben, weil Rangnick alles ist, aber sicher kein Trainer, der sich von Spielerforderungen einschüchtern lässt und deswegen die erfahrenen, besser in unser Spielsystem eingespielten und immer noch qualitativ besseren Spieler aussortiert. Chukwuemeka und Wanner sind unsere Spieler der Zukunft, aber sicher nicht jetzt unsere besten Mittelfeldspieler und schon gar nicht so kurzfristig. Dass sich einer von beiden statt eines Schmids vielleicht langfristig einspielen hätte, kann sein, aber das ist ein Prozess, der extrem außergewöhnliche Leistungen in den Testspielen benötigt, sodass man irgendwann nicht mehr an ihnen vorbeikommt. Bei den anderen 4 von 5 Mittelfeldpositionen ist sowieso keine Diskussion zu führen, und das müssen zwei jüngere Spieler (einer „nur“ in Eindhoven spielend und der andere Dortmunder Bankspieler) auch verstehen und man kann mit 20-45 Minuten pro Spiel bei einer WM sicher auch leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Haeusenberg schrieb vor 1 Stunde:

wieso sollte ein Sabitzer wegfallen? bei Laimer macht es sogar noch weniger Sinn?? der ist jetzt am Höhepunkt seiner Leistung

Ich mag mich irren, aber Sabitzer wird 32 und hat mit der Mannschaft fast alles erreicht, was man als Österreich erreichen konnte. Bei der EM wäre er dann 34. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Bei Laimer glaube ich es auch eher nicht, aber halte ich mit 29 für alles andere als ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Ich mag mich irren, aber Sabitzer wird 32 und hat mit der Mannschaft fast alles erreicht, was man als Österreich erreichen konnte. Bei der EM wäre er dann 34. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Bei Laimer glaube ich es auch eher nicht, aber halte ich mit 29 für alles andere als ausgeschlossen.

Bei Laimer siehst du glaub ich weiße Mäuse. Der hört nie und nimmer nach der WM auf. Sabitzer ist ein ganz anderer Fall.

Wiegele dürfte übrigens auch sehr gute Karten haben aktuell, zumindest vor der WM nochmal Kaderluft schnuppern zu dürfen, was man aus dem ÖFB so hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Wiegele dürfte übrigens auch sehr gute Karten haben aktuell, zumindest vor der WM nochmal Kaderluft schnuppern zu dürfen, was man aus dem ÖFB so hört.

hätte sichs verdient

https://www.sofascore.com/de/football/player/florian-wiegele/869476

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag