Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

169 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Anonymer Thomas schrieb vor 4 Minuten:

Ihr und eure Sparpläne. Ihr werdets noch alle schauen wenn mir mein entfernt verwandter nigeranischer Prinz endlich meine Millionen überweist 

ich hoffe auch immer noch, dass mein Vater bei der ahnenforschung wenn findet, die hoffung schwindet aber bei mittlerweile bis zu 10 generation nach hinten und etwa 1.000 personen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Mal wieder im Ernst - ich habe mich in den letzten Monaten ein bisserl mit dem Goldpreis beschäftigt. Der ist ja grad in bisher unerreichte Höhen geklettert und eigentlich ganz schlecht für weitere Goldankäufe (bissi was hab ich schon). Allerdings soll es in den nächsten Jahren noch viel weiter raufgehen, und jetzt überlege ich, mir noch mehr Münzen zu holen. Weniger als Spekulation, sondern als Ausgleich zur Inflation.

Hmm ... :gruebel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

btw das ist eine reine theoriefrage: jetzt hat die FED ja die Zinsen für den Dollar gesenkt, wonach davon auszugehen ist, dass der Dollar gegenüber dem Euro weiter sinkt.

Wenn jetzt die EU das gleiche ankündigen würde und man vor der eigentlichen Änderung dann Dollar kauft weil davon auszugehen ist, dass Euro und Dollar sich wieder angleichen würde man damit Geld verdienen indem man Geld kauft?

Stimmt das?

Ich hab das zwar vor 20 Jahren schon mal gelesen aber nie einen weiteren Gedanken dran verschwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Anonymer Thomas schrieb vor 14 Minuten:

btw das ist eine reine theoriefrage: jetzt hat die FED ja die Zinsen für den Dollar gesenkt, wonach davon auszugehen ist, dass der Dollar gegenüber dem Euro weiter sinkt.

Wenn jetzt die EU das gleiche ankündigen würde und man vor der eigentlichen Änderung dann Dollar kauft weil davon auszugehen ist, dass Euro und Dollar sich wieder angleichen würde man damit Geld verdienen indem man Geld kauft?

Stimmt das?

Ich hab das zwar vor 20 Jahren schon mal gelesen aber nie einen weiteren Gedanken dran verschwendet.

Die Märkte preisen solche Entwicklungen meistens schon mit ein, der tatsächliche Zinsschritt ist dann oft nur noch "Formalsache". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Cäptn Balu schrieb vor 8 Minuten:

Die Märkte preisen solche Entwicklungen meistens schon mit ein, der tatsächliche Zinsschritt ist dann oft nur noch "Formalsache". 

Alles klar, danke.

Dachte ich mir doch, das wäre etwas gar absurd. Aber insgesamt lässt sich schon sagen, dass die Dinge in die investiert werden sich mit den Zinsen verändern, oder? Als die EZB ja den 0% Zins gehalten hat haben viele in Immobilien etc investiert weil Dinge wie Sparbücher sich selber aufgefressen haben

Ich bin grad erst dabei was zu dem Thema zu lernen.Es ist gleichermaßen spannend wie absurd :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Wennst eine sehr simple milchmädchenaussage willst, kannst du sagen, je niedriger die Zinsen (auf sichere Investments, zB Sparbuch) sind, umso eher wird es den Aktienmarkt gut tun. wenn also fed/ezb Zinsen senken, könnte es gut für die Aktien sein.

wobei natürlich auch entgegnet werden kann: die Zentralbanken senken die Zinsen weil sie eine Rezession sehen —> könnte wieder schlecht für Aktien sein. Man sieht: es is ois ned so simpel ;)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Hab mal 09.23 bis 09.24 gerechnet, im Haushalt mit meiner Frau haben wir im Schnitt fast 2k pro Monat gespart, bin eigentlich überrascht, weil wir nicht explizit auf etwas hin sparen und sogar zwei Reisen und die Renovierung von einem Zimmer (Wandpaneele&Boden) in diesem Zeitraum stattfand 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag