UEFA EL - 5.Spieltag: SK Sturm Graz - Rakow Czestochowa


Vöslauer

Recommended Posts

Prickelnd

Voll in die Nüsse...

Ich hab mir viele Szenarien für heute ausgedacht und vorstellen können, durchaus auch eine Niederlage weil Scheisse hier und da auch aufwärts schwimmen kann. Man kann im Fußball auch Spiele als bessere Mannschaft verlieren. Aber sicherlich habe ich nicht damit gerechnet, dass wir einen dermaßen desolaten Auftritt hinlegen und vollkommen verdient als schlechtere Mannschaft verlieren. Es hat alles gefehlt, einfach alles auf dem Niveau.

Alle entscheidenden Zweikämpfe verloren, überhaupt kein Zugriff im Spiel und eine unfassbare Fehlpassorgie. Man könnte fast meinen es war wieder Halbzeit #1 gegen Austria Lustenau. 

Als ich von der Aufstellung gehört habe, erschlich mich schon ein ungutes Gefühl. Borkovic in der Innenverteidigung (trotz Wüthrich-Ausfall für mich komplett "random")  und weiß der Teufel warum Schnegg statt Dante. Schnegg hat mich heute fertig gemacht, in der ersten Halbzeit um eine Auswechslung gebettelt und dann auch noch dieses lächerliche Zweikampfverhalten vor dem 0:1 Tor. Und ich sag noch eine Sekunde zuvor zum Sitznachbarn, bitte gewinn endlich einen Zweikampf...  unfassbar. Passt gut zum heutigen Tag dazu, dass dann wenn es angebracht wäre, Chris Ilzer natürlich nicht seinen Vintage Wechsel Schnegg <-> Dante vornimmt. :fuckthat:

Zu den Polen: Sie haben wirklich gut gespielt. Der Kontrast zu deren Performance im Hinspiel war irre. Auch unserer, jo eh, aber trotzdem, deren Coach hat alle Hausaufgaben gemeistert. Wie sie uns nach wenigen Minuten schon auf den Außen aufgerissen haben, mit schnellen Abspielen und tollen Wechselpässen. Aua. 

Der Gästeblock hat auch ordentlich viel Dampf & Wirbel gemacht. Zu den vereinzelten Trottln im Murpark sowie dem verbrannten Sturm-Schal (meine ich, wäre natürlich witziger wenns ihren eigenen Schal erwischt hätten) im Graben sag ich mal nix. Der Großteil war in Ordnung und feiert zurecht eine Party. 

Ich glaub mehr sollte man im Frust (Ärger hab ich keinen, nicht einmal wirklich Frust, nur Enttäuschung und Leere) auch nicht schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
quaiz schrieb vor 2 Stunden:

So, nach ein bisschen durchatmen werde ich mal meinen Senf dazu geben.

Diese Niederlage geht heute in erster Linie auf Ilzer und das sage ich als großer Befürworter seiner Person. 
Warum man gerade im wichtigsten Spiel des Jahres das 4-2-2-2 auspackt ist ein Witz, noch dazu wenn dieses System oder besser gesagt dieser Zustand noch nie funktioniert hat. Warum bringt man ohne Not einen Borkovic, der in dieser Saison wie viele Spiele in der ersten absolviert hat?

Logisch wäre es wohl so gewesen:

Scherpen

Gazi - Lavalee - Affengruber - Dante

Stanko 

Horvat - Prass - Serano

Wloda - Sarkaria

 

Schnegg agiert schon lange wieder in Normalform und wird trotzdem Dante vorgezogen. Grottenleistung von ihm und er spielt durch, keine Ahnung warum. Die Dobbel Sechs hat ihn auf seiner Seite zwar wenig unterstützt, in Summer hat er aber unzählige Fehlpässe gespielt und antizipiert wie ein Anfänger.

Nach vorne geht absolut nichts, spielerische Lösungen werden nicht gesucht und können somit auch nicht gefunden werden, es wird der weite Ball noch vorne bevorzugt. Ideenlos ohne Geschwindigkeit, trotzdem kannst diese Partie mit Glück sogar gewinnen wenn unser derzeitiger Primegeiger das 1:0 macht und nicht wie zu erwarten war, genau den Tormann anschießt. Prass macht mich die letzten Wochen ohnehin fertig, anfangs fand ich es noch gut wenn er sich ins 1 gegen 1 getraut hat, nach zwei überspielten Leuten kam der Pass und es wurde gefährlich. Jetzt geht er meistens ins Dribbling, kommt an Mann eins vorbei und glaubt auch noch drei bis vier überspielen zu müssen. Spätestens beim zweiten Mann ist Schluss oder er spielt einen Fehlpass. 
Bezeichnend wie er eine Konterchance vernichtet hat um den jämmerlichen Kunstschuss zu versuchen. 

Die Polen waren giftiger und hatte mit unserem System eine Freude, das Übergewicht auf den Seiten war augenscheinlich und Ilzer hatte kein Mittel dagegen. Zur Halbzeit hätte man noch locker umstellen können. 

Nach so einer Leistung ist ein Überwintern in der Conference League absolut nicht verdient, spielen wir in Lissabon wieder so, können sie sich für die weiteren Aufgaben massiv Selbstvertrauen holen (auch wenn es für sie um nichts geht) und wir fliegen mit einer Packung und einem  Negativerlebnis nach Hause und in die Winterpause. 

Was fehlt ist ein schneller Stürmer und diese Geschwindigkeit habe ich bei Jatta nicht einmal im Ansatz gesehen, ja er war lange verletzt und ist es jetzt wieder aber ich denke der ist auch Fit kaum schneller als Sarkaria. Wloda muss sich extrem steigern, allerdings ist unser System auch absolut nicht für ihn geeignet. In Summe fehlt es derzeit an allen Ecken und Enden, eine Spielidee inklusiver Umsetzung wäre schon mal ein Erfolg. 

 

Die Alarmglocken sollten läuten, Ilzer uns sein Team sind gefordert, sonst haut man sich eine ergebnistechnisch gute Hinrunde noch zusammen.

 

Naja Jatte hat schon Tempo, aber man konnte ihn bislang nicht in diese Positionen bekommen wo er es zeigen kann ...  (auch kein Wunder bei gefühlt 3 Spielen)

Deine Aufstellung naja, Serrrano is kein 8 er, daher wäre das erst wieder eine Doppel 6 gewesen... und Wloda eh schon wissen ... aber sonst stimmt alles, is grundsätzlich leicht bei nem Spiel wie heute den taktischen Vorteil zu nutzen ... Schnegg muss nur minimal angelaufen werden und bekommt direkt Panik 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Noch ein kleines negatives Detail am Rande Wlodarczyk hat insgesamt 6!! Pässe gespielt wovon ganze 2 ankamen das sagt halt schon sehr viel aus.

Also man hat es auch im Spiel gemerkt das er mal wieder sehr schwach war ich erinnere mich an eine Situation wo er eigentlich einen einfachen pass auf Sarkaria spielen kann und der ne Riesen Chance dann gehabt hätte aber er irgend einen Pass dann spielt.

Und Hierländer hat von 5 Pässen danach auch nur 1 angebracht.

Wer mir heute auch negativ aufgefallen ist mir 2-3 richtig schlimmen Ballverlusten war Stankovic der hat in Halbzeit 1 ich glaub 2 Chancen für die Polen eingeleitet mit Pässen die man einfach nicht gewohnt ist von ihm.

Aber heute hat man wieder gesehen das wenn wir ne schlechte Passgenauigkeit haben das solche Spiele dann fast immer genau so aussehen und ich bleib dabei ich darf von einer Profi Mannschaft erwarten das man 70% der Pässe an den Mann bringt das sollte ja das Minimum sein außer wenn du gegen Real,City oder so spielst dann lass ich das noch als Ausrede durch aber wir haben einfach viel zu viele Spiele wo unsere Passgenauigkeit sehr schlecht ist und ich glaub auch das dass eben unser größtes Probelm in der Saison ist.

Hab auch da noch 2-3 Zahlen wir sind von allen Teams in der EL das Team was die wenigsten genauen Pässe pro Spiel spielt und zwar spielen wir 220 das vorletzte Team hat 252 und bei der Passgenauigkeit sind wir auch letzter mit 66,6% da ist übrigens der LASK vorletzter mit 70,9% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
MrColl schrieb vor 13 Minuten:

Noch ein kleines negatives Detail am Rande Wlodarczyk hat insgesamt 6!! Pässe gespielt wovon ganze 2 ankamen das sagt halt schon sehr viel aus.

Also man hat es auch im Spiel gemerkt das er mal wieder sehr schwach war ich erinnere mich an eine Situation wo er eigentlich einen einfachen pass auf Sarkaria spielen kann und der ne Riesen Chance dann gehabt hätte aber er irgend einen Pass dann spielt.

Und Hierländer hat von 5 Pässen danach auch nur 1 angebracht.

Wer mir heute auch negativ aufgefallen ist mir 2-3 richtig schlimmen Ballverlusten war Stankovic der hat in Halbzeit 1 ich glaub 2 Chancen für die Polen eingeleitet mit Pässen die man einfach nicht gewohnt ist von ihm.

Aber heute hat man wieder gesehen das wenn wir ne schlechte Passgenauigkeit haben das solche Spiele dann fast immer genau so aussehen und ich bleib dabei ich darf von einer Profi Mannschaft erwarten das man 70% der Pässe an den Mann bringt das sollte ja das Minimum sein außer wenn du gegen Real,City oder so spielst dann lass ich das noch als Ausrede durch aber wir haben einfach viel zu viele Spiele wo unsere Passgenauigkeit sehr schlecht ist und ich glaub auch das dass eben unser größtes Probelm in der Saison ist.

Hab auch da noch 2-3 Zahlen wir sind von allen Teams in der EL das Team was die wenigsten genauen Pässe pro Spiel spielt und zwar spielen wir 220 das vorletzte Team hat 252 und bei der Passgenauigkeit sind wir auch letzter mit 66,6% da ist übrigens der LASK vorletzter mit 70,9% 

1:06:36 https://tvthek.orf.at/profile/Fussball-Europa-League/13887465/Europa-League-Sturm-Graz-Rakow-Czestochowa/14203374 ... 

Ja ich weiß kritisieren bringt nix, vor allem bei jungen Spielern, aber nix für ungut bei Wloda is das nichts ... die paar Chancen versemmelt er immer, Zweikämpfe gewinnt er gefühlt nie, Kopfballduelle auch nicht und dann noch so Aktionen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

1:06:36 https://tvthek.orf.at/profile/Fussball-Europa-League/13887465/Europa-League-Sturm-Graz-Rakow-Czestochowa/14203374 ... 

Ja ich weiß kritisieren bringt nix, vor allem bei jungen Spielern, aber nix für ungut bei Wloda is das nichts ... die paar Chancen versemmelt er immer, Zweikämpfe gewinnt er gefühlt nie, Kopfballduelle auch nicht und dann noch so Aktionen ... 

Ich Versuch bei neuen Spielern ja auch wenn möglich nicht zu hart zu kritisieren bzw Zeit sollte man ihnen ja lassen aber ich frag mich halt langsam auch wonach man ihn Gescoutet hat weil wirkliche Stärken hat er nicht, dafür sehr viele Schwächen.

Er ist nicht wirklich schnell bzw sogar sehr langsam damit kann man aber leben wenn er dafür den Körper gut einsetzten kann und den Ball halten kann so wie Ajeti aber das kann er ja auch gar nicht er verliert fast jeden Zweikampf gegen etwas robustere Abwehrspieler.

Bis zum Sommer wird er sicher Zeit bekommen aber er müsste im Winter dann schon noch 1-2 Schritte nach vorne machen ich hab mir letztens noch gedacht ich wäre zufrieden wenn er unser neuer Alar wird und das ist nicht als Beleidigung gemeint 😀 sondern der war ja auch nicht schlecht und vlt nicht der beste Techniker aber zu der Zeit damals war er unser absoluter Top Stürmer also du kannst mit solchen Attributen schon erfolgreich sein aber er muss echt lernen seinen Körper einzusetzen und Bälle mal etwas halten ansonsten wird es echt schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Leistung gestern hat wohl alle im negativen Sinn überrascht. Aufarbeitung und Reflexion finde ich ok. Ich finde es gut, dass wir medial nicht seit 2 Monaten auf den Moment (und anderen schlechten Leistung vgl Lustenau zu Hause) vorbereitet wurden. Es wird nach keinen 'Ausreden' gesucht. Es wird NICHT ständig von Verletzungen, 3fach Belastung (vgl. wir waren gegen die Roten in Rückstand) und Formkrise gesprochen. Das es zur Zeit hohe  Belastungen und viele Ausfälle gibt, sind jedoch auch Fakten. 

Ich hoffe, in Portugal geht alles gut aus. Mit Wüthrich, JGS, Kite und Hierli als stabile Faktoren. 

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Fleurquin schrieb Gerade eben:

Die Leistung gestern hat wohl alle im negativen Sinn überrascht. 

So eine große Überraschung war das nicht, wir spielen schließlich jetzt schon monatelang schrecklichen Fußball.

Es wurden wieder mal die aktuellen Probleme schonungslos aufgezeigt, und es ist sehr beunruhigend, dass Ilzer überhaupt keine Antworten darauf hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

So eine große Überraschung war das nicht, wir spielen schließlich jetzt schon monatelang schrecklichen Fußball.

Es wurden wieder mal die aktuellen Probleme schonungslos aufgezeigt, und es ist sehr beunruhigend, dass Ilzer überhaupt keine Antworten darauf hatte.

Von außen wirkt es eigentlich immer so, als ob unsere Trainer zu stur und lernresistent wären. Dass die Narrenfreiheit der Flügel uns gestern  das Spiel gekostet hat, hat Ilzer aber sicher erkannt. Das trau ich ihm schon zu. Ich versteh einzig nicht, wieso er in der HZ nicht entsprechend reagiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

So eine große Überraschung war das nicht, wir spielen schließlich jetzt schon monatelang schrecklichen Fußball.

Es wurden wieder mal die aktuellen Probleme schonungslos aufgezeigt, und es ist sehr beunruhigend, dass Ilzer überhaupt keine Antworten darauf hatte.

Die Überraschung war nicht, dass wir nicht dominiert haben über 90min, denn das kennen wir seit gefühlt Runde 3,4 in der Buli. (mit dem Hoffnungsschimmer auswärts in Klgft). Wir haben es gestern in keiner Phase (nicht mal 20,30min) geschafft, 'unser' Spiel auf zu ziehen. Ganz kurz hatte man das Gefühl, jetzt haben wir das Momentum auf unserer Seite. Genau da kam Prass zu seiner Chance. Dieses Momentum war jedoch nur ganz kurz und drehte sich sofort wieder. Mählich und Ilzer waren sich da auch gleich einig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Thema Schnegg: Es war grausam in der ersten Halbzeit (da war das direkt vor mir). Immer zu weit weg vom Mann. Immer nur unmotiviert attacktiert. Nach vorne wie üblich (aber wohl taktische Vorgabe) nur doch raus. ABER: er wurde auch vollkommen alleine gelassen und hatte oft 2 Gegenspieler und hat dann halt den 22er aussen frei gelassen um näher am Tor den Mann zu nehmen. Völlig unverständlich warum da nicht reagiert wurde und entweder Prass weiter nach hinten oder Lavale mehr raus helfen musste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Fleurquin schrieb vor 27 Minuten:

Die Überraschung war nicht, dass wir nicht dominiert haben über 90min, denn das kennen wir seit gefühlt Runde 3,4 in der Buli. (mit dem Hoffnungsschimmer auswärts in Klgft). Wir haben es gestern in keiner Phase (nicht mal 20,30min) geschafft, 'unser' Spiel auf zu ziehen. Ganz kurz hatte man das Gefühl, jetzt haben wir das Momentum auf unserer Seite. Genau da kam Prass zu seiner Chance. Dieses Momentum war jedoch nur ganz kurz und drehte sich sofort wieder. Mählich und Ilzer waren sich da auch gleich einig. 

Mit dem 4-2-2-2 kommen wir sowieso kaum dazu, unser Spiel aufzuziehen. Da reagieren wir dann meistens nur, statt zu agieren.

GrazTiefschwarz schrieb vor 35 Minuten:

Von außen wirkt es eigentlich immer so, als ob unsere Trainer zu stur und lernresistent wären. Dass die Narrenfreiheit der Flügel uns gestern  das Spiel gekostet hat, hat Ilzer aber sicher erkannt. Das trau ich ihm schon zu. Ich versteh einzig nicht, wieso er in der HZ nicht entsprechend reagiert hat.

Die Frage ist, was das Problem mit Dante ist. Bei seinen Einsätzen war er diese Saison (zumindest defensiv) immer brav, während Schnegg überhaupt nichts auf den Platz bekommt, aber trotzdem spielt Dante viel weniger, und wird nicht mal bei einem Spiel wie gestern, wo Schnegg völlig überfordert war, und wo jeder gesehen hat, dass er der schlechteste Spieler am Platz war, eingewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
schwabdab schrieb vor 2 Minuten:

er wurde auch vollkommen alleine gelassen und hatte oft 2 Gegenspieler

Dachte doch glatt, ich wäre der einzige, der das so gesehen hat. Aber es ist ja ein gewohntes Bild, es gibt die Heros (Prass, Jon, etc.) und die "bad boys" (Schnegg, Hirli, Szymon), die eben schonungslos & unreflektiert widerspruchslos attakiert werden dürfen.

Verwundert bin ich schon, dass kaum Kritik an Prass einprasselt. Abgesehen von der kläglich vergebenen Großchance, er konnte zu keiner Phase des Spiels seine Seite schließen, Druck auf den Gegner ausüben und irgendwelche Akzente setzen. Wohl seine schwächste Partie in Graz! Wenn dann noch ein Agieren unter Normalform von Jon (ungewöhnliche Fehlpässe), Lavalee und Sarkaria, gepaart mit dem Fehlen von Gregory dazu kommen, dann stehen wir eben so deppert, wie gestern Abend da.

Fußball ist eben leider so situationsabhängig, hätten Prass oder Sarkaria ihre Chancen verwertet, dann würde heute wohl ein Feiertag sein, so ist halt alles & jeder schlecht, natürlich besonders die "bad boys" und die Fraktion "Schwarzmalerei" hat ihre Bühne. (Wenn wir jetzt keinen Trainerwechsel machen, steigen wir ab!) Auch so kann man sein (Fußball)Leben verbringen .... :yes:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
20 minutes ago, steinzeit said:

Dachte doch glatt, ich wäre der einzige, der das so gesehen hat. Aber es ist ja ein gewohntes Bild, es gibt die Heros (Prass, Jon, etc.) und die "bad boys" (Schnegg, Hirli, Szymon), die eben schonungslos & unreflektiert widerspruchslos attakiert werden dürfen.

Verwundert bin ich schon, dass kaum Kritik an Prass einprasselt. Abgesehen von der kläglich vergebenen Großchance, er konnte zu keiner Phase des Spiels seine Seite schließen, Druck auf den Gegner ausüben und irgendwelche Akzente setzen. Wohl seine schwächste Partie in Graz! Wenn dann noch ein Agieren unter Normalform von Jon (ungewöhnliche Fehlpässe), Lavalee und Sarkaria, gepaart mit dem Fehlen von Gregory dazu kommen, dann stehen wir eben so deppert, wie gestern Abend da.

Fußball ist eben leider so situationsabhängig, hätten Prass oder Sarkaria ihre Chancen verwertet, dann würde heute wohl ein Feiertag sein, so ist halt alles & jeder schlecht, natürlich besonders die "bad boys" und die Fraktion "Schwarzmalerei" hat ihre Bühne. (Wenn wir jetzt keinen Trainerwechsel machen, steigen wir ab!) Auch so kann man sein (Fußball)Leben verbringen .... :yes:  

Es waren gestern einfach alle schlecht inkl. Trainer. Ich heb da gar keinen hervor.

Was mich am meisten stört ist dass ich irgendwie auch zum ersten Mal seit Ilzer am Ruder nicht das Gefühl hatte dass Einstellung bzw. Kampfbereitschaft passt. Und das in seinem so wichtigem Spiel...

Ich will hier jetzt Ilzer keinesfalls in Frage stellen wie es einige hier tun, aber vielleicht wäre es mal angebracht dem ein oder anderem Spieler die Leviten zu lesen. Bestes Beispiel Prass mit seinen komplett übertriebenen Dribblings in letzter Zeit und dem lächerlichen Heberversuch gestern. Irgendwer soll ihm bitte erklären dass er nicht der Messi ist.

Und bitte, bitte dieses Dobbel Seggs System SOFORT wieder verwerfen. Das funktioniert nicht.

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ME vercoachte Partie: ohne Not Borkovic bringen.

Lavalee hinten und dann Prass - Stanko - Hierli oder auch Johnston. Aber hinten schwamm man und nach vorne ging nix. Warum Teix nicht ran darf versteh ich nicht und dafür den Kasperl Aktionismus und Grgic bringen. Damit er sagen kann, daß er Jugend fördert. Gestern war ich sprachlos u enttäuscht und hätt nicht sein müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.