SK Rapid Wien - Wolfsberger AC 3:3 (2:0)

Recommended Posts

Schefoasch
Bojack schrieb vor 4 Minuten:

Komplett d'accord. Fix ist: Das gehört zu den naivsten zwei Minuten, die ich überhaupt von ein einer Fußballmannschaft gesehen hab. Ich kann mich an eine Situation erinnern, das war glaub ich auch gegen den WAC auswärts, da sind wir in der Nachspielzeit in Überzahl auf den Tormann zugelaufen (glaube Alar!), haben das vergeben aber einen Corner bekommen, den Corner direkt zum Gegner gespielt und im Gegenzug das entscheidende Tor zum Ausgleich bekommen. Ungefähr in der Liga spielt das.

EDIT: Gefunden, es war 2016: https://www.bundesliga.at/de/redaktion/newsarchive/2016/rapid-verspielte-weitere-punkte---2-2-beim-wac/

Jup - mich hat's außerdem sofort an diese Partie erinnert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2018/Finalrunde#Belgien_–_Japan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb vor 2 Stunden:

Ist ärgerlich und dumm, aber passiert. Sie werden es analysieren, ansprechen und es wird nicht mehr vorkommen. Lernprozess.

naja, wir hören nicht erst seit dem WAC Spiel (Stichwort Schwab: die ganze Mannschaft muss sich hinterfragen), dass wir zu leichte Fehler machen die uns Punkte kosten, d.h. die Realität widerspricht leider deiner Hoffnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
P200E schrieb vor 29 Minuten:

naja, wir hören nicht erst seit dem WAC Spiel (Stichwort Schwab: die ganze Mannschaft muss sich hinterfragen), dass wir zu leichte Fehler machen die uns Punkte kosten, d.h. die Realität widerspricht leider deiner Hoffnung. 

Andererseits haben wir es letztes Jahr ziemlich gut hinbekommen, Ergebnisse über die Zeit zu bringen, wenn ich mich richtig erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gerade zum ersten Mal die Zusammenfassungn gesehen und die Rote von Kongolo ist schon extrem hart.

Der Kontakt passiert mit dem rechten Haxn im gleichen Schritt mit dem er zur Grätsche mit dem Linken (der den den Ball dann glaub sogar leicht berührt) ansetzt.
Das Ganze nicht als eine Aktion im Kampf um den Ball und somit seit Abschaffung der "Dreifachbestrafung" nicht mehr Ausschluss-würdig zu bewerten ist schon ziemlich grenzwertig.

Wenn er da am Feld nur die Gelbe gibt, wird das mMn zu 99% nicht andersherum korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

was mir aus Stadionsicht ein wenig aufgefallen ist waren die teils katastrophalen Einschätzungen von Konogolo und Kasanwirjo der hohen Bälle, vor allem wenn der Ball noch einmal aufgesprungen ist

war wohl die Nervosität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zarael reloaded schrieb vor 15 Stunden:

Aus dem Blickwinkel natürlich richtig, aber dasselbe lässt sich umgekehrt auch argumentieren. So werden die Verteidiger eher zum riskanten Tackling mit potentieller Verletzung als zusätzlicher Folge animiert, da hier ja zumindest nur gelb möglich ist.  Meinem Rechtsempfinden nach ist es nicht korrekt, die definitiv gefährlichere Aktion geringer zu sanktionieren. 

Naja, nein: in der Situation ist praktisch jeder Regelverstoß rot. Wenn er das Foul 5 Sekunden früher macht dann hast du natürlich recht.

Und am Ende bleibt halt auch die Entscheidung ob es das Risiko wert ist. In der ersten Minute sicher nicht, in der 90ten fast immer. Denk an suarez hands bei der WM2010: am Anfang des Spiels wärst deppat gewesen, gegen Ende des Spiels lebenrettend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

was mir aus Stadionsicht ein wenig aufgefallen ist waren die teils katastrophalen Einschätzungen von Konogolo und Kasanwirjo der hohen Bälle, vor allem wenn der Ball noch einmal aufgesprungen ist

war wohl die Nervosität

Gerade von den beiden darf man erwarten, dass sie Bälle direkt aus der Luft übernehmen (Kongolo hat das einige Male auch gemacht). Ich gehe aber davon aus, dass beide das können und sich rasch ihrer Fähigkeiten besinnen. Übertriebene Vorsicht ist nicht angebracht. Wir brauchen höheres Tempo als unsere Gegner aus der unteren Tabellenhälfte um unseren technischen Vorteil ausspielen zu können. Bälle aufspringen zu lassen, verzögert unser Spiel ohne uns im Ballbesitz Vorteile zu verschaffen, da der Gegner auch mehr Zeit bekommt uns anzupressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Gerade von den beiden darf man erwarten, dass sie Bälle direkt aus der Luft übernehmen (Kongolo hat das einige Male auch gemacht). Ich gehe aber davon aus, dass beide das können und sich rasch ihrer Fähigkeiten besinnen. Übertriebene Vorsicht ist nicht angebracht. Wir brauchen höheres Tempo als unsere Gegner aus der unteren Tabellenhälfte um unseren technischen Vorteil ausspielen zu können. Bälle aufspringen zu lassen, verzögert unser Spiel ohne uns im Ballbesitz Vorteile zu verschaffen, da der Gegner auch mehr Zeit bekommt uns anzupressen.

es war einige male ein Schritt nach vorne, dann stehen bleiben, Ball springt auf (hat meistens einen Drall gehabt) und verändert die Richtung, den Gegner abschirmen und den Ball nicht aus den Augen zu verlieren ist dann oft unmöglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Gerade zum ersten Mal die Zusammenfassungn gesehen und die Rote von Kongolo ist schon extrem hart.

Der Kontakt passiert mit dem rechten Haxn im gleichen Schritt mit dem er zur Grätsche mit dem Linken (der den den Ball dann glaub sogar leicht berührt) ansetzt.
Das Ganze nicht als eine Aktion im Kampf um den Ball und somit seit Abschaffung der "Dreifachbestrafung" nicht mehr Ausschluss-würdig zu bewerten ist schon ziemlich grenzwertig.

Wenn er da am Feld nur die Gelbe gibt, wird das mMn zu 99% nicht andersherum korrigiert.

Sehe ich sehr ähnlich. Überhaupt jetzt wo ich die Rechtfertigung des VAR gelesen habe. Dachte zuerst es geht um das Leiberl zupfen. Das wäre mMn klar kein Kampf um den Ball. Aber der Treffer am Fuß ist schon sehr fragwürdig. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Kongolo auch ohne Kontakt den Schuss noch geblockt hätte. Hier keinen Kampf um den Ball zu sehen ist fast schon absurd.

https://var-oesterreich.at/saison-23-24-var-rueckblick-7-runde/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Rapidler180 schrieb vor 6 Minuten:

Die rote Karte wird als richtig bestätigt... Kann man nicht erfinden :facepalm:

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Sehe ich sehr ähnlich. Überhaupt jetzt wo ich die Rechtfertigung des VAR gelesen habe. Dachte zuerst es geht um das Leiberl zupfen. Das wäre mMn klar kein Kampf um den Ball. Aber der Treffer am Fuß ist schon sehr fragwürdig. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Kongolo auch ohne Kontakt den Schuss noch geblockt hätte. Hier keinen Kampf um den Ball zu sehen ist fast schon absurd.

Hart ist der Ausschluss vielleicht, aber sicherlich regelkonform. Kongolo ist jederzeit hinter dem WAC Spieler, zupft zuerst (kurz, aber doch) am Trikot, danach läuft er ihm (unabsichtlich, aber doch) von hinten die Beine. Querfeld hätte in seiner Position nicht mehr eingreifen können. Die bessere Entscheidung von Kongolo wäre gewesen, den Zweikampf aufzugeben, sich innen zu positionieren und zu versuchen, den Schuss zu blocken. Wäre zwar zu 90% immer noch ein Tor gewesen, aber im Zweifel ziehe ich hier ein fixes 2:1 mit 11 Mann einem sehr unwahrscheinlich gehaltenem Elfer und somit 2:0 mit 10 Mann vor. Zumal wir auch gut im Spiel waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
P200E schrieb vor 56 Minuten:

Welche Relevanz hat etwas, das Schwab vor >3 Jahren gesagt hat für die heutige Mannschaft? Aus der Zeit sind glaub ich nur mehr Hofmann und Schick im Kader und die haben gestern auch gefehlt.

Das ist ja kein Problem, welches man einmal für immer löst sondern daran muss man permanent arbeiten. Und so einer eine Mannschaft wie Sonntag am Ende am Platz gestanden ist, kann man schon zugestehen, dass man sowas noch lernen muss. Da waren ja Grgic, Auer, Bajic, Moormann und Hedl die "routinierte" Hälfte des Teams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
lengmandx schrieb vor 1 Minute:

Hart ist der Ausschluss vielleicht, aber sicherlich regelkonform. Kongolo ist jederzeit hinter dem WAC Spieler, zupft zuerst (kurz, aber doch) am Trikot, danach läuft er ihm (unabsichtlich, aber doch) von hinten die Beine. Querfeld hätte in seiner Position nicht mehr eingreifen können. Die bessere Entscheidung von Kongolo wäre gewesen, den Zweikampf aufzugeben, sich innen zu positionieren und zu versuchen, den Schuss zu blocken. Wäre zwar zu 90% immer noch ein Tor gewesen, aber im Zweifel ziehe ich hier ein fixes 2:1 mit 11 Mann einem sehr unwahrscheinlich gehaltenem Elfer und somit 2:0 mit 10 Mann vor. Zumal wir auch gut im Spiel waren.

Kongolo will für mich ganz klar einen Zweikampf um den Ball führen, wenn er ihn am Tor hindern will dann reißt er ihn um. Das "Zweikampf um den Ball" ist diesen Sommer sogar aufgeweicht worden, da muss er wirklich komplett den Ball ignorieren damits rot ist. Dass er ihm absichtlich so in das Bein laufen kann wäre eher zirkusreif in der Situation meiner Meinung nach. 

Aber ja, ich hätte auch lieber das Gegentor genommen und zu 11 weitergespielt. Oder auf den Fehler im Mittelfeld verzichtet oder das 3:0 von Grüll bejubelt, oder oder oder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Dannyo schrieb vor 2 Stunden:

By the way: Wenn Zoki die zweite Gelbe bekommen hätt und Hicke Rot, wer wär dann gegen Sturm auf der Bank gesessen? :D 

Auch wenn es in dem Fall uns getroffen hätte. Aber Trainer sollen mehr Vorbildwirkung haben und für mich sind die Strafen dafür viel zu gering. Manche springen da draußen herum wie Hampelmänner und bei rot gibt es eine Sperre und ein 3 bis 4 stelligen Betrag zu zahlen.

Hicke hat nach 7 Spielen die zweite Rote gesehen. Das ist ja auch eine Glanzleistung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Kongolo versucht mMn eh genau das, was du forderst. Den kleinen Schlenker nach außen/in Richtung WAC-Spieler macht er um nicht in Hedl rein zu rennen. Ansonsten sucht er eigentlich keinen direkten Zweikampf sondern versucht nur sich so zu positionierten, dass er zwischen Angreifer und Tor reingrätschen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag