EL 1.Spieltag SK Sturm Graz - Sporting CP

Recommended Posts

ASB-Legende
zwinkinho schrieb vor 53 Minuten:

Meiner Meinung hat Sporting gestern erst zugelegt als die mussten - können hätten sie schon vorher.

genau der meinung waren wir im stadion auch

sporting konnte immer noch zulegen, während wir fertig waren gegen ende

fazit: ein gutes fferd springt nicht höher als es muss... so haben wir in der letzten saison auch in der liga einige spiele gewonnen, wo die leistung nicht perfekt war, aber man halt genau das gemacht, was man machen musste

was mich heute wieder extrem anzipft, wenn ich mir die gegentore in der wiederholung anschaue: beide gegentore waren wieder mal extrem dämlich und dürfen so unter keinen umständen passieren bzw. wären recht locker klärbar gewesen, bevor es gefährlich geworden wäre

gegentor 1: das war schon im stadion komisch, da sporting gefühlt 20 pässe unbedrängt spielen konnte und sich stankovic dann leider (mit nem guten trick) ausspielen hat lassen, wo aber nix passiert, wenn er enger am mann steht

gegentor 2: der berühmte popowackler hat wieder mal gereicht, um 2 kicker von uns auszuspielen und freie schussbahn zu haben... dass der ball abgefälscht wird, hat halt perfekt ins unglück auch noch gepasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Schade, aus einem knappen "Wurstelsieg" wurde leider nichts. Beim Stand von 1:0 waren zwischendurch Szenen, wo man versucht hat (und es teilweise auch funktioniert hat), die Sporting-Spieler laufen zu lassen. Da waren dann schon auch Passfolgen dabei, die über mehrere Stationen waren.
Vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit dann doch darüber nachdenken, ob man sich nicht mit 11 Mann hinten einigelt.

Eine Grandiose Leistung von Scherpen. Schade, dass er versucht hat den Ball zu fangen, da die Reaktionszeit aufgrund der Schärfe doch sehr kurz war (die Flugkurve ist bei solchen Volleyschüssen auch meist unangenehm und schwer, um einen Ball festzuhalten). Mir persönlich hat auch noch gefallen, dass er nach seinen Paraden, nicht, wie es heutzutage viele Tormänner machen, in Jubelszenen überging, sondern sich sofort wieder auf das Spiel konzentrierte. Obwohl sein Grinser nach der Doppelparade schon witzig war.

Edit: 15 Punkte sind noch möglich.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Es ist halt leider auch bezeichnend, dass Sporting nach sieben sieglosen Spielen zum ersten Mal überhaupt in Österreich gewonnen hat.

Und ich traue mich zu behaupten, dass das gestrige Sporting im historischen Kontext ein eher schwächeres war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
SchenaPeda schrieb vor 14 Minuten:

Wieso soll das ein Problem sein, wenn man demütig bzw realistisch bleibt?

Versteh ich auch nicht. Es ist durchaus nicht Standard, jedes Jahr gegen internationale TOP-Vereine zu spielen. PSV, Monaco, Sociedad, Atalanta, Sporting, Feyenoord, Lazio... das sind Truppen, die regelmäßig in der CL und teilweise auch noch im Achtelfinale vertreten sind bzw waren.

Gegen solche Gegner überhaupt spielen zu können bedeutet bereits harte Arbeit und ist nicht selbstverständlich, das scheint man nach vielen Jahren in der Mittelmäßigkeit anscheinend wieder vergessen zu haben.

Auch wenn es enttäuschend ist, gestern nix mitgenommen zu haben, bin ich stolz auf den Auftritt dieser Mannschaft und dankbar, dass wir mittlerweile das dritte Jahr in Folge solche Abende in Graz haben dürfen. Mit weiterhin harter Arbeit, Hunger und einer realistischen Einordnung (die CI definitiv haben wird) kommen die Punkte dann schon von alleine.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Und ich traue mich zu behaupten, dass das gestrige Sporting im historischen Kontext ein eher schwächeres war.

wenn man ehrlich ist, wirds dann in lissabon die erwartete sportliche abreibung geben, die man sich eigentlich schon gestern erwartet hat

btw: cooles posting von sporting auf deren facebookseite mit dem uhrturm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SchenaPeda schrieb vor 9 Minuten:

Wieso soll das ein Problem sein, wenn man demütig bzw realistisch bleibt?

Glaubst wirklich, der CI hat in der Kabine gesagt, dass es eh um nix geht, weil Sporting so viel besser is und wir deshalb eh keine Chance haben? Die Mannschaft hat reingeworfen, was sie hat und wir waren 70min auf Augenhöhe. Hätte mit ein bissl Glück auch anders ausgehen können.

Was du meinst, ist nur die Erwartungshaltung (="Einstellung ") der Fans. Es bringt der Mannschaft und dem Verein genau Nüsse, wenn man jede Niederlage schlecht redet und so tut, als könnten wir eh alle besiegen. Wieso soll unsere Einstellung auch nur irgendwas zum positiven verändern? Glaubst die Mannschaft hätte einen vollen Motivationsschub bekommen, wenn alle Internetrambos erwartet hätten, dass sie gewinnt? 

Die Verantwortlichen wissen genau, wie sie das Spiel einordnen müssen und werden - im Bereich des Machbaren - notwendige Schritte zur Verbesserung setzen.

Ist überhaupt kein Problem, sogar der einzig richtige Umgang damit. (imo) 

Gibt ja User die nie wirklich zufrieden sind, maximal kurzfristig. Egal um was es geht… Sind wir fünfter in der Tabelle, hätten wir zumindest vierter werden müssen. Bei Platz Vier eben Dritter usw. 

Ja mich ärgert die Niederlage auch, trotzdem genieße ich es im Moment sehr Sturm Fan zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Definitiv, aber auch nicht schwächer als damals gegen den LASK.

Bin da aber auf deiner Seite, KA warum man international immer ohne jeglichem Selbstvertrauen auftreten muss!? Würde es gerne mal erleben, dass man einen schwachen Gegner (mit großem Namen) einfach so herklopft, weil er es an dem Abend verdient. Möglich wär es schon gewesen...

Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

wenn man ehrlich ist, wirds dann in lissabon die erwartete sportliche abreibung geben, die man sich eigentlich schon gestern erwartet hat

Glaub ich wiederum nicht. Finde, da könnt ein Sieg durchaus realistisch sein (aus diversen Gründen).

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
papomilano schrieb vor 1 Minute:

Gegen solche Gegner überhaupt spielen zu können bedeutet bereits harte Arbeit und ist nicht selbstverständlich

im endeffekt hat es gereicht, in der meisterschaft 2. zu werden mit bis auf den lask eher biederen gegnern

dank der internationalen topleistungen von red bull ist man überhaupt in den genuss gekommen, dass man kampflos dann in die EL-gruppenphase gekommen ist und jetzt solche gegener durch zufall zugelost bekommen hat

feiern darf man das ganze, wenn man sich in den qualirunden dann aus eigener kraft qualifiziert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
gewei schrieb vor 8 Stunden:

Ist heute wieder Treffen der depressiven Front?

Man kann ja ang'fressen sein, aber teilweise sind diese widerkäuenden Gebetsfloskeln über unsere internationale Blockade fast schon chronisch. Was fatal wäre. Weil schwer heilbar das chronische.

Kommt's obi a wenig. Sonntag wird Rapid mit 0:1 unverdient weggebrunzt, dann ist die Welt wieder eine Spur schöner.

Auch für die Depressivler. Aber wenn ich recht überlege, denen ist nicht mehr wirklich zu helfen.

Würde hier gerne einiges drauf schreiben, aber es ist einfach sinnlos. Gegner werden konsequent schlechtgeschrieben, alles was wir machen ist Glück und sowieso unverdient. Es spricht wohl für Mannschaft und Verein, dass Teile der Anhängerschaft wieder in diesem verwöhnten Status angekommen sind, wo ohnehin jeder Erfolg als selbstverständlich angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Stimme Patrax zu, was die Analyse angeht:

Sachlich betrachtet, hat Sporting verdient gewonnen, Sturm hatte genau 1 brauchbare Chance - das war das Tor.

Hier hatte man die Portion Glück, die man braucht - der Ball von der Stange direkt vor die Füße von Böving.

Sporting dann einen Gang rauf geschaltet und dann waren Chancen im Minutentakt da.

Scherpen hat unglaublich gehalten, aber irgendwann geht halt mal einer rein :ratlos:

Verteidigung istgesamt war nicht so schlecht, die AV machen einen starken Job, Wüthrich spielt sein Spiel und auch Affengruber ist ganz ok. Eine gewisse Limitiertheit - nicht dispektierlich gemeint, absolut ÖBL tauglich!- ist erkennbar, aber mannschaftlich könnte man das stemmen.

Nur genau das hat mir gestern Abend gefehlt: dieser unübersehbare Wille, alles reinzuschmeißen.

Vor allem im Mittelfeld, hier wurde oft nicht perfekt zusammen gearbeitet. Beim Pressing fiel es mir ein paarmal auf, dass manche Spieler da nicht 100% mitgestürmt haben. Eine Mannschaft wie Sporting spielt das dann gut aus. Was auch fehlt, ganz generell, ist das "ungute" Spiel. Oft ist man einfach zu ehrlich. Statt einmal ein bisschen härter in den Zeikampf zu gehen, den Gegner abzudrängen oder sich nach einem Zweikampf mal eine Minute Verschnaufpause gönnen, indem man liegen bleibt - Fehlanzeige. Das war manchmal schon bei simplen Dingen wie Einwürfen zu sehen - man führt 1:0 und wirft schnell ein, nur um postwendend den Ball zu verlieren - warum?

Längere Passstaffeten, um einmal den Ball zu halten und das Spiel zu entlasten, haben leider gefehlt. Die Stürmer hingen komplett in der Luft, ohne Zuspiele können sie nichts machen.

Der andere große Kritikpunkt ist die taktische Ausrichtung nach dem Führungstreffer. Den Gegner so anrennen zu lassen, da fleht man ja direkt um ein Gegentor. Was ist mit Pressing, den Gegner hoch anlaufen und unter Druck setzen?

So eine Übermannschaft habe ich da gestern bei den Portugiesen nicht gesehen, dass man sich fürchten musste. Und genau das macht die Niederlage dann so bitter! Ein Sieg wäre absolut unverdient gewesen, aber wenn man es etwas cleverer spielt, holt man sich da ein Remis ab und hat zumindest 1 Punkt in der Hand, über den man sich freuen kann..

Mal verglichen mit Salzburg am Mittwoch:

Schlager lässt sich Zeit beim Abschlagen, Pavlovic arbeitet sehr viel mit seinen Händen gegen das Tempo des Gegners, die gesamt Mannschaft läuft, als gebe es kein Morgen! Benfica wird gepresst, es ergeben sich Ballgewinne und bei Umschaltmomenten hat man genügend eigene Spieler in der gegnerischen Hälfte. Auch hier war der Gegner eigentlich stärker, aber Salzburg kam zu Chancen, hat 2 genützt und hinten mit Glück, Kampfgeist und einem überragenden Goalie kein Tor bekommen.

Fazit: auch Sturm hätte gestern etwas mitnehmen können, mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Mut zum Pressing und Kampfgeist, gepaart mit Cleverness und einem guten Matchplan.

Es sind noch 5 Spiele, gegen die Polen müssem 6 Punkte eingefahren werden und gegen Atalanta holt man mit oben beschriebenen Tugenden auch 1 Punkt - dann folgt im Frühjahr der Umstieg in die Conference.

Lasst den Kopf nicht hängen, forza Sturm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

im endeffekt hat es gereicht, in der meisterschaft 2. zu werden mit bis auf den lask eher biederen gegnern

dank der internationalen topleistungen von red bull ist man überhaupt in den genuss gekommen, dass man kampflos dann in die EL-gruppenphase gekommen ist und jetzt solche gegener durch zufall zugelost bekommen hat

feiern darf man das ganze, wenn man sich in den qualirunden dann aus eigener kraft qualifiziert hat

wozu bist du eigtl sturm fan? das is ja deprimierend zu lesen

laut dir hat man ja gar nix aus eigener kraft geschafft, unfassbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

was auch aufgefallen ist: bei hohen bällen hat man gefühlt 9 von 10 kopfbällen veroren

sei es bei ecken, sei es bei den ausschüssen usw.

manchmal ist man gar nicht auf den kopfball gegangen (hierli zb. öfters), manchmal wollte man zwar ins kopfballduell, wurde aber weggeblockt wie wenn ein 150 kg-vieh ein 50kg-zniachtl anspringt

hier muss sich das trainerteam das mal genau anschauen, weil bei diesen szenen macht man es dem gegner viel zu einfach

btw. waren die ecken (bis auf die 1. ecke) wieder ein skandal > immer viel zu kurz und direkt auf den kopf vom gegner, da konnte man nicht mal ins kopfballduell kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Ray09 schrieb vor 9 Minuten:

Schade, aus einem knappen "Wurstelsieg" wurde leider nichts. Beim Stand von 1:0 waren zwischendurch Szenen, wo man versucht hat (und es teilweise auch funktioniert hat), die Sporting-Spieler laufen zu lassen. Da waren dann schon auch Passfolgen dabei, die über mehrere Stationen waren.
Vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit dann doch darüber nachdenken, ob man sich nicht mit 11 Mann hinten einigelt.

Eine Grandiose Leistung von Scherpen. Schade, dass er versucht hat den Ball zu fangen, da die Reaktionszeit aufgrund der Schärfe doch sehr kurz war (die Flugkurve ist bei solchen Volleyschüssen auch meist unangenehm und schwer, um einen Ball festzuhalten). Mir persönlich hat auch noch gefallen, dass er nach seinen Paraden, nicht, wie es heutzutage viele Tormänner machen, in Jubelszenen überging, sondern sich sofort wieder auf das Spiel konzentrierte. Obwohl sein Grinser nach der Doppelparade schon witzig war.

Edit: 15 Punkte sind noch möglich.

Allein wie alle aufgesprungen sind und gejubelt haben, war so geil! als ob ma des zweite Tor gmacht haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb Gerade eben:

wozu bist du eigtl sturm fan? das is ja deprimierend zu lesen

ich bin halt einer, der nicht  alles schönredet oder dinge in aller euphorie übersieht

man darf ruhig einen realistischen blick auf das ganze haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag