Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
GrazTiefschwarz schrieb vor 3 Minuten:

Bin absolut bei dir, dass viel mehr drin wäre in dieser Mannschaft. 

Mir hat unser Hollywood-Fußball die letzten Jahre auch besser gefallen…

Ich hab es schonmal angesprochen, die Sturheit ist Ilzers größte Schwäche, aber die haben gefühlt alle Sturmtrainer bisher gepachtet, oder?

In erster Linie ist es für mich völlig unverständlich, wieso er glaubt, ein System und eine Spielweise die jetzt jahrelang erfolgreich und sehr geil anzusehen waren über den Haufen werfen zu müssen, und stattdessen so einen feigen und faden Kick zeigt, der an beste Foda-Zeiten erinnert. 

Wenn wir so weiter machen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch sehr schmerzhaft bei den Punkten auswirkt. Es können uns nicht immer Standards und Einzelaktionen rausreißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

In erster Linie ist es für mich völlig unverständlich, wieso er glaubt, ein System und eine Spielweise die jetzt jahrelang erfolgreich und sehr geil anzusehen waren über den Haufen werfen zu müssen, und stattdessen so einen feigen und faden Kick zeigt, der an beste Foda-Zeiten erinnert. 

Wenn wir so weiter machen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch sehr schmerzhaft bei den Punkten auswirkt. Es können uns nicht immer Standards und Einzelaktionen rausreißen. 

Ich würde es jetzt gar nicht so sehr auf das System festmachen und sehe auch keine "Krise" wie viele hier.

Aber wurde nicht von sehr vielen, auch hier im ASB, unbedingt ein Plan B gefordert? Ganz speziell auch dann nach dem Spiel gegen PSV wo unsere Raute dann ja komplett zerrissen wurde?

Das man ein System dann nicht während einer laufenden Saison mit 3fach Belastung per fingerschnipsen integrieren kann, dürfte klar sein. Was ist also die Option? Weiterhin nur Plan A Raute zu haben um dann vllt gegen Teams wie PSV unterzugehen oder vllt doch was neues probieren. Das musst aber halt dann auch im Wettkampfmodus durchziehen.

Ich attestiere Ilzer und Co da einfach eine deutlich größere Fachmeinung als uns allen hier. Der macht dies ja nicht absichtlich um uns zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
GrazTiefschwarz schrieb vor 18 Minuten:

Eigentlich genau das predige ich hier seit geraumer Zeit runter. Die „Krise“, wenn man sie so nennen mag, haben wir nur für unsere Verhältnisse. Die Ergebnisse in dieser schlechten Phase in der Liga passen ja auch noch halbwegs, wir haben souverän gegen Klagenfurt und Lustenau gewonnen, gegen eine im Aufwärtstrend befindliche Austria eher unglücklich verloren, einzig beim LASK waren wir spürbar unterlegen. Wenn man nächste Woche gegen Altach 3 Punkte holt, bekommt die Herbstsaison von mir eine 2+, weil ganz ehrlich, was hamma erwartet?

Dass die restliche Liga völlig unfähig ist, ist aber definitiv nicht unsere Schuld, und Zufall ist es schon gar keiner, dass wir Zweiter sind. Die Tabelle lügt nur sehr selten.

Gute Besserung an Ronivaldo btw, sehr schade dass Serano sich seinen Auftritt heute so verbaut hat. Passiert leider, wenn man so energisch spielt, wie er. Erinnert irgendwie an Jeggo…

Das schaut momentan halt vor allem deswegen so mager aus weil schlicht ein Stürmer in Top Form fehlt. Da spielst auch gleich anders. Wir hatten mit JJ, Yeboah, Ras, Emegha und teilweise Sarkaria halt immer zumindest einen der das vorne geschupft hat.

Der fehlt momentan komplett. 

Zusätzlich hast bei einigen schon das Gefühl sie glauben es geht zu leicht. Prass zum Beispiel. Einfach was simples zu machen Scheint ja verboten zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
lovehateheRo schrieb vor 26 Minuten:

Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass dir das neue System nicht gefällt :gruebel:

Solltest du öfter mal erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manu_Graz schrieb vor 23 Minuten:

Was ist also die Option? 

Vorrangig wurde das neue System ja glaub ich als Plan B eingeführt um gegen spielerisch überlegene Gegner international mit der Raute nicht immer unterzugehen. Warum Spiel ich dieses System dann aber gegen jeden Gegner und beraube mich somit komplett um meinen bisher gut funktionierenden Plan A? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Vöslauer schrieb vor 53 Minuten:

Es ist ein Punkt den wir gegen Salzburg (gut…), LASK & Rapid verloren haben. Oder verlieren werden, mal schauen wie die kicken. 

“Gewonnene 0,5 Punkte” nehm ich gern gegen direkte Konkurrenten, weil das heißt, dass eben der direkte Konkurrent auch nicht mehr gemacht hat als man selbst. Ich nehm’s auch wenn man auswärts reingedrückt wird.

Ansonsten sind aber die Remis für die Fisch in dieser Saisonphase und gegen solche “Kaliber” noch bitterer. 

Der Punkt ist immer gut egal wann und gegen wen, auch nach einer Punkteteilung.

Jetziger stand wären es 1 Punkt Rückstand, bei einer Niederlage deren 2 auf Salzburg.

Diese Saison können die kleinen Dinge den unterschied ausmachen.

Sieg gegen Altach und wir sind voll im Soll, Punktemäßig.

Dass sollte und ist das Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Stunde:

jetzt hat man zum ersten Mal ein gröberes Down

Bitte die Kirche im Dorf lassen, in beide Richtungen. 

Aktueller Punkteschnitt hochgerechnet auf die alte 36-Spiele-BuLi wären 76,5 Punkte. Zähl mir bitte mal schnell alle Saisons auf, in denen wir mehr hatten. Sollte recht schnell gehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
Tobias98 schrieb vor 48 Minuten:

Bitte die Kirche im Dorf lassen, in beide Richtungen. 

Aktueller Punkteschnitt hochgerechnet auf die alte 36-Spiele-BuLi wären 76,5 Punkte. Zähl mir bitte mal schnell alle Saisons auf, in denen wir mehr hatten. Sollte recht schnell gehen :)

Absolut, bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden:

Vorrangig wurde das neue System ja glaub ich als Plan B eingeführt um gegen spielerisch überlegene Gegner international mit der Raute nicht immer unterzugehen. Warum Spiel ich dieses System dann aber gegen jeden Gegner und beraube mich somit komplett um meinen bisher gut funktionierenden Plan A? 

Wann willst du es sonst üben? Training wird wohl hauptsächlich für Regeneration auch wichtig sein. Wie gesagt glaube ich nicht dass ich einfach 11 Spieler rausschicken kann gegen Teams wie PSV und sag wir spielen heut was anderes weil Raute funktioniert nicht. Um da Automatismen reinzukriegen wirst es auch so öfters spielen müssen.

Aber wie gesagt, das kann man ja Ilzer auch mal fragen. Sturmnetz oder BlackFm oder wer auch immer da auch bei den PKs anwesend sein darf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manu_Graz schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde es jetzt gar nicht so sehr auf das System festmachen und sehe auch keine "Krise" wie viele hier.

Aber wurde nicht von sehr vielen, auch hier im ASB, unbedingt ein Plan B gefordert? Ganz speziell auch dann nach dem Spiel gegen PSV wo unsere Raute dann ja komplett zerrissen wurde?

Das man ein System dann nicht während einer laufenden Saison mit 3fach Belastung per fingerschnipsen integrieren kann, dürfte klar sein. Was ist also die Option? Weiterhin nur Plan A Raute zu haben um dann vllt gegen Teams wie PSV unterzugehen oder vllt doch was neues probieren. Das musst aber halt dann auch im Wettkampfmodus durchziehen.

Ich attestiere Ilzer und Co da einfach eine deutlich größere Fachmeinung als uns allen hier. Der macht dies ja nicht absichtlich um uns zu ärgern.

Mich würde ja trotzdem interessieren wie ein 343 bzw 3421 funktionieren würde bei uns 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
themanwhowasntthere schrieb vor 4 Stunden:

Vorrangig hat sich diese leidige Diskussion um den "Plan B" nach der Niederlage gegen PSV entwickelt, wo uns ORF-Experten wie Roman Mählich ( _Mählich_ ) erklärt haben, wie schwach die Raute international funktioniert. Andere wie Trukesitz haben dafür getweetet wie lächerlich Hierlis Statement war, dass er PSV als Weltklassemannschaft bezeichnet. Die heute übrigens 2:1 in Rotterdam gewonnen haben, nach dem sie unter der Woche noch den amtierenden Europa League-Sieger in der CL auswärts besiegt haben.

image.png

image.png

- - - 

Vielleicht hätten manche schon damals der Wahrheit ins Auge blicken sollen, dass es gegen gewisse Gegner auch mit Plan B, C, D, E, F, G nicht funktioniert hätte. Wer es nicht glauben will, vielleicht bekehren euch ja die zwei Grafiken oben.

Und falls es doch mal reicht gegen solche Kaliber, dann am ehesten mit dem besten Plan und der lautet halt immer A oder alternativ zwei 5er-Ketten aufzuziehen um den Beton anzurühren. Letzteres will auch gelernt sein, ist aber immerhin die simpelste Variante die man schneller intus hat als alles andere. 

Wobei man das aktuell zahnlose Spiel sicherlich nicht nur auf ein 4-2-2-2 oder anderen taktischen Elemente legen darf. Damit macht es sich garantiert viel zu leicht. Hoffe trotzdem, dass sich Ilzer hier taktisch nicht (getrieben von Leuten oder eigenem Ehrgeiz) verrennt. Wenn ich mir die Folge von "Access All Areas" der UEFA anschaue, merkt man wie unglücklich/fragend Ilzer auf die Tatsache reagiert, dass man gerade international auf den Außen solche Probleme bekommt. Wenn es wirklich nur darum geht sehe ich das "üben" aber national sehr schwer.

Weil viel größer könnte ein Kontrast nicht sein wenn man gegen Leute wie Gölles, Pirkl das einstudieren will, was man dann gegen Bakayoko, Lookman, Zappacosta, Edwards & Goncvales umsetzen möchte... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Manu_Graz schrieb vor 4 Stunden:

Zumindest nicht von mir. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass man international nur bestehen kann, wenn man sein gewohntes Spiel durchzieht und immer weiter perfektioniert. Sonst beraubt man sich nur seiner eigenen Stärken, so wie man das aktuell gerade eindrucksvoll zeigt.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

dank dem x zwischen der austria und dem lask ist realtiv wenig passiert

ein punkteverlust von rapid wäre noch top, dann war die runde ergebnistechnisch nicht so arg

der sieg von red bull tangiert mich nur mehr nebensächlich, weil so ehrlich muss man sein: schön, dass wir punktemäßig gar nicht weit weg sind von den bullen > spielerisch haben wir derzeit einfach nicht die mittel, dauerhaft gleichauf mit den bullen bleiben zu können, um am ende der saidon vll sogar vor den bullen zu stehen

die werden uns bei den direkten duellen 2x besiegen und auch sonst punkten, während wir punkte liegen lassen (wie zb. heute) > dann werdens am ende wieder mit 5-10 punkte vorsprung meister, alles andere wäre anhand der möglichkeiten der clubs auch was gottloses :D

jetzt wenn möglich altach noch besiegen und dann gehts darum, seine knochen wieder zusammenzusammeln und alle wehwechen auszukurieren bzw. kann man die akkus wieder aufladen, damit man sich den 2. platz irgendwie holen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 8 Stunden:

Vorrangig hat sich diese leidige Diskussion um den "Plan B" nach der Niederlage gegen PSV entwickelt, wo uns ORF-Experten wie Roman Mählich ( _Mählich_ ) erklärt haben, wie schwach die Raute international funktioniert. Andere wie Trukesitz haben dafür getweetet wie lächerlich Hierlis Statement war, dass er PSV als Weltklassemannschaft bezeichnet. Die heute übrigens 2:1 in Rotterdam gewonnen haben, nach dem sie unter der Woche noch den amtierenden Europa League-Sieger in der CL auswärts besiegt haben.

image.png

image.png

- - - 

Vielleicht hätten manche schon damals der Wahrheit ins Auge blicken sollen, dass es gegen gewisse Gegner auch mit Plan B, C, D, E, F, G nicht funktioniert hätte. Wer es nicht glauben will, vielleicht bekehren euch ja die zwei Grafiken oben.

Und falls es doch mal reicht gegen solche Kaliber, dann am ehesten mit dem besten Plan und der lautet halt immer A oder alternativ zwei 5er-Ketten aufzuziehen um den Beton anzurühren. Letzteres will auch gelernt sein, ist aber immerhin die simpelste Variante die man schneller intus hat als alles andere. 

Wobei man das aktuell zahnlose Spiel sicherlich nicht nur auf ein 4-2-2-2 oder anderen taktischen Elemente legen darf. Damit macht es sich garantiert viel zu leicht. Hoffe trotzdem, dass sich Ilzer hier taktisch nicht (getrieben von Leuten oder eigenem Ehrgeiz) verrennt. Wenn ich mir die Folge von "Access All Areas" der UEFA anschaue, merkt man wie unglücklich/fragend Ilzer auf die Tatsache reagiert, dass man gerade international auf den Außen solche Probleme bekommt. Wenn es wirklich nur darum geht sehe ich das "üben" aber national sehr schwer.

Weil viel größer könnte ein Kontrast nicht sein wenn man gegen Leute wie Gölles, Pirkl das einstudieren will, was man dann gegen Bakayoko, Lookman, Zappacosta, Edwards & Goncvales umsetzen möchte... 

Man muss aber schon mal Eier in der Hose haben. Eierlose Ausreden :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 8 Stunden:

dank dem x zwischen der austria und dem lask ist realtiv wenig passiert

ein punkteverlust von rapid wäre noch top, dann war die runde ergebnistechnisch nicht so arg

der sieg von red bull tangiert mich nur mehr nebensächlich, weil so ehrlich muss man sein: schön, dass wir punktemäßig gar nicht weit weg sind von den bullen > spielerisch haben wir derzeit einfach nicht die mittel, dauerhaft gleichauf mit den bullen bleiben zu können, um am ende der saidon vll sogar vor den bullen zu stehen

die werden uns bei den direkten duellen 2x besiegen und auch sonst punkten, während wir punkte liegen lassen (wie zb. heute) > dann werdens am ende wieder mit 5-10 punkte vorsprung meister, alles andere wäre anhand der möglichkeiten der clubs auch was gottloses :D

jetzt wenn möglich altach noch besiegen und dann gehts darum, seine knochen wieder zusammenzusammeln und alle wehwechen auszukurieren bzw. kann man die akkus wieder aufladen, damit man sich den 2. platz irgendwie holen kann

Wie Rapid spielt ist mir herzlich egal, zu weit sind die hinter uns. Da war das in Salzburg schon interessanter.

Diese Wochenende lass ich mir aber einreden, dass du auf Rapid schaust, wobei da dürfen's gerne was holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag