Bundesliga Saison 2023/2024

Recommended Posts

ASB-Legende
schwarzweißblau schrieb vor 1 Minute:

KEIN FOUL! ER PFEIFT KEIN FOUL! Unfassbar.

Nein foul gibts net - lieber eckball für BW.

Einfach nur unglaublich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
schwarzweißblau schrieb vor 32 Minuten:

Zweites Spiel, zum zweiten Mal vom Schiedsrichter Team komplett runtergepfiffen und zum zweiten Mal einen klaren und eindeutigen Sieg billig hergegeben. :kotz: 

NA ja im ersten Spiel waren wir schon komplett selbst schuld. Aber heute ?? Ich frag mich was zahlt der Peschek, der Aufstieg war auch schon nicht korrekt, weil der Ball beim Siegestor damals nachweislich nicht hinter der Linie war und heute unfassbar. 

3 absolute Schlüsselszenen den unnötigen geschenkt wurden.

1) der Elfer: sag noch zu meiner Frau der Ball fliegt aber komisch beim Elferschuss. In der Wiederholung sieht man ganz klar der schiesst sich auf den linken Fuss. MUSS Hameter sehen.

2) Strauß muss mit gelb / rot vom Platz, das war vor dem 3 - 1 dann schaut das Spiel anders aus.

3) vor dem Ausgleich MUSS der komische Weinberger das Foul sehen, wenn schon Hameter seinen Job macht.

Dass wir zwischendurch uns das 3 - 2 selbst geschossen haben sei auch noch erwähnt. Wieso wechselt Schopp den sehr guten Bowat aus.

Noch 2 Anmerkungen. Wieso bekommt Ronivaldo keine rote für die Attacke an Heil ? Frau Telek muss das sehen Danke an @StunningStevefür den Hinweis mit Ruben, ja das erklärt einiges, weil so lustlos spielt er auch.

Also heute bin ich ziemlich angep*** auf die Typen in heute gelb.

Ja noch was positives mit Entrup haben wir endlich wirklich einen Stürmer, der noch dazu um einiges schneller ist als Tadic.

bearbeitet von papawalter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Alpi schrieb vor 54 Minuten:

Jetzt werfens noch Bier becher die Blau Weiß Fans.. ganz lessige leute da im stadion

Du bist a Kasperl. Emotionen gibts bei euch in Hartberg nicht?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
linzerSKV schrieb vor 2 Minuten:

Du bist a Kasperl. Emotionen gibts bei euch in Hartberg nicht?:D

Emotionen sind OK. Aber Becher auf Frieser zu werfen nicht. Kennst du den Unterschied? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Weil die letzten beiden Spiele von der Qualität des Gegners und dem Spielverlauf ähnlich waren, lassen sich gut beide zusammenfassen. Wir wissen nun, der TSV kann Gegner, die in etwa auf dem selben Tabellen-Niveau sind, über (sehr) weite Strecken des Spiels komplett dominieren. Schopp hat der neu zusammengestellten Mannschaft in der Sommerpause endgültig eine klare Identität gegeben, die man auch am Spielfeld sieht: Toller Ballbesitzfußball, für das auch endlich das richtige Spielermaterial zur Verfügung steht, man merkt, die Scouting-Abteilung ist da, sie funktioniert und sie scoutet für Schopp Spieler, die er auch wirklich brauchen kann, die ins System passen. Deshalb sind auch Bowat und Komposch für mich gesetzt, die haben im Ballbesitz eine Ruhe, Pressingresistenz und auch die richtige Passqualität. Wie weiter oben schon geschrieben, denke ich, Komposch ist vermutlich von der Qualität am Ball der beste TSV-Innenverteidiger in der Bundesliga bislang (Gegenvorschläge gerne willkommen), aber vor allem im Vergleich zum letzten Jahr mit Gollner, Rotter, Steinwender, Sonnleitner ist es 100 zu 1. Diakite ist defensiv leider weiterhin sehr übermütig (2 patscherte Elferfouls in 2 Spielen sind 2 zu viel), aber wie er sich spielerisch aus engen Situationen löst, find ich schon ziemlich gut. Und im Zweifel ist das Defensivverhalten auch einfacher anzutrainieren als die spielerische Problemlösung, dafür brauchst du nämlich "natürliche" Fähigkeiten, die Defensive ist taktische Schulung. 

Das Prunkstück wird in dieser Saison die Offensive sein, kein Team hat mehr Tore erzielt als der TSV. Prokop-Lang waren schon gegen Lustenau gut, heute überragend. Prokop war heute der beste Mann am Platz, zum Zungeschnalzen. Und ja, Lang, mea culpa, hat das Potenzial, in Hartberg den finalen Schritt zu Sturm zu gehen. Und sowieso: Entrup, ich habs weiter oben geschrieben, ich wette, er macht – wenn nix Gröberes passiert – 15 Tore. Jedes Team will so eine Nummer 9, der Abschluss heute geht nicht besser. 

Für mich überwiegt klar das Positive nach diesen zwei Spielen. Es ist ein Plan und eine Entwicklung sichtbar und spürbar; etwas, was ich bei anderen Teams ähnlicher Kragenweite (noch) nicht sehe.

Trotzdem ein paar negative Take-Aways:

Jeder Wechsel schwächt das Team, die zweite Reihe ist (noch) weit von der Qualität der ersten 11 entfernt. Heute 2 Gegentore, alle nach den 4 Wechseln; letzte Woche haben die Wechselspieler zumindest auch keinen Umschwung mehr gebracht. Der Nachteil der notwendigen Verjüngungskur. Zitat:

„Den Schuh zieh ich mir an. Ich glaube, dass ich mit den Wechseln ein falsches Zeichen gesetzt habe. Deswegen bin ich da relativ streng zu mir“, sagt Schopp im Sky-Interview.

Außerdem versteh ich nach Führung das taktische Konzept noch nicht ganz – ich bin tendenziell auch eher dafür, so weiter zu spielen, aber dass man so in einen Konter läuft bei 3:2-Führung und dem Trauma der letzten zwei Spiele (inkl. Cup) wundert mich schon.

Providence ist ein Schatten seiner Selbst, wirkt spielerisch isoliert und harmoniert außer beim Handshake nach dem 2:1 nicht wirklich mit Lang und Prokop. Wenn es stimmt, dass er um jeden Preis weg will, würde es das zwar erklären; finde es aber schade, dass er dadurch nicht eher motivierter ist, gute Leistungen zu zeigen. Ansonsten kann ich keinem Spieler der ersten Elf einen Vorwurf machen.

Das Schlimmste ist leider die Tabelle: Wir hätten mit zwei Siegen 6 Punkte (und inkl. Tordifferenz damit mehr als 2 Spiele) Vorsprung gegenüber 4 direkten Konkurrenten haben können, Altach, Lustenau, BW Linz und WSG Tirol. Jetzt haben wir nur 2 Punkte Vorsprung auf den Letzen. Mit 2 Siegen wären wir 3 Punkte über dem Strich für die Qualigruppe.

Und weil das wie immer auch ein Thema ist: Die Entscheidungen der Unparteiischen waren heute teilweise schwer nachzuvollziehen, ja, die Tore waren aber allesamt vermeidbar. Aber das Gefühl, dass häufig gegen den TSV entschieden wurde, kann ich teilen.

Nächste Woche geht's gegen Rapid und da gab's ja für Hartberg schon häufig was zu holen. Weil der Fußball ja immer "solche Geschichten schreibt", tippe ich auf ein Traumtor von Maxi Entrup vor dem Block West (inklusive Bierdusche beim Jubel).

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Alpi schrieb vor 9 Stunden:

Emotionen sind OK. Aber Becher auf Frieser zu werfen nicht. Kennst du den Unterschied? 

Sorry, das habe ich nicht mitbekommen. Dachte du meinst die Becher nach dem Ausgleich. Das ist natürlich nicht zu entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wirklich schade, wenn man sich den Fußball anschaut, den der TSV im Moment spielt und mit 2 Punkten nach Spielen gegen direkte Konkurrenten dasteht. In den nächsten beiden Matches, muss man auf dem Papier eigentlich mit einem Punkt zufrieden sein, was sich für die Tabelle dann natürlich schlecht auswirkt, aber vielleicht kann man ja zweimal überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
papawalter schrieb vor 14 Stunden:

3) vor dem Ausgleich MUSS der komische Weinberger das Foul sehen, wenn schon Hameter seinen Job macht.

Es darf selbstverständlich jeder und jede auch weiterhin seine oder ihre jeweilige Meinung zu dem Zweikampf haben, aber Weinberger hat seine Entscheidung (und auch seine Interpretation der Fernsehbilder) auf Twitter ausgeführt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richard trk schrieb vor 21 Minuten:

Es darf selbstverständlich jeder und jede auch weiterhin seine oder ihre jeweilige Meinung zu dem Zweikampf haben, aber Weinberger hat seine Entscheidung (und auch seine Interpretation der Fernsehbilder) auf Twitter ausgeführt:

Irgendwie hat er ja eh recht, dass es zu seiner Linie gepasst hat, das Foul nicht zu pfeifen. Hat ja nicht einmal gepfiffen, als Heil von Ronivaldo mit der offenen Sohle getroffen worden is. Auch die durchaus mögliche gelb/rote für Blau Weiß hat er nicht gegeben. Wenn die Linie is, klare Fouls nicht zu pfeifen, war er richtig - da hat er recht. Seine Erklärung in allen Ehren (zumindest versteckt er sich nicht) - man kann sich halt alles schön reden.

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
richard trk schrieb vor 30 Minuten:

Ich finde ja gut das er sich auf Twitter dazu äußert, aber seine "linie" war einfach brutale fouls nicht zu pfeifen. Harte zweikämpfe sind ja OK, aber Foul ist Foul und keine "linie". Aber gut das auch außerhalb von Hartberg solche Szenen wahrnimmt. Das stimmt mich mal insofern zuversächtlich das wir hier im Forum nicht nur die Vereinsbrille auf haben ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Abseits der Schiedsrichtlerleistung: Hut ab, euer gutes und schnelles Passspiel hat uns klar die aktuellen Probleme aufgezeigt.

Das Tor von Entrup sehr stark, die anderen Tore Geschenke, die ihr dankend angenommen habt.

Bin gespannt wo ihr euch am Ende der Saison befindet :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Footballhead schrieb vor 6 Stunden:

Spielt Rotter so gar keine Rolle mehr? Oder ist der einfach nur nicht fit?

Ist aktuell nur IV #4 hinter den beiden Stamm-IVs Bowat und Komposch, Steinwender war als 3. immer im Kader, für Rotter geht sich kein Platz aktuell aus. Laut TSV-Vorberichte war er auch nie verletzt. 

Wenn er gegen Rapid spielt, wäre es sein 100. Bundesliga-Spiel (gleich wie für Prokop), Zitat: 

Bei einem Einsatz in Runde 3 ist Rotter der fünfte Spieler des TSV Egger Glas Hartberg, der mindestens 100 BL-Spiele für die Oststeirer absolvierte nach Tobias Kainz, Dario Tadic, René Swete und Jürgen Heil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag