Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?


raumplaner

Recommended Posts

Posting-Maschine
Cosanera schrieb vor 1 Stunde:

Woher hast du diese Info?

Bitte google mal, wer aller bei Voitsberg im Vorstand sitzt und dann die Kreuzverbindung mit dem SK Sturm. Ist ja auch bitte kein Geheimnis.😉

Die Möglichkeit, dass der SK Sturm im Falle eines Abstiegs des Zweierteams die Option Stripfing nur mit Voitsberg zieht ist nicht unmöglich. Da wäre es zumindest durch Zuschauer und einen Hauch von Vereinsidentität gedeckt. Haben sie auch mal eine Zeit lang mit Kapfenberg und Hartberg erfolglos probiert.

Zu den Diskussionen davor. Bregenz und Leoben in einen Topf zu werfen geht vollkommen an den Gegebenheiten vorbei. Beide werden ihre Strafen bekommen, egal ob früher oder später. 

Die Diskussion um die Infrastrukturkriterien ist amüsant. Es gibt keine RH Pflicht in der 2.Liga. 

Sehr wohl sind Themen wie das Flutlicht (kostet bis zu 650.000€, (siehe SAK Salzburg ) und muss erst meistens aus China geliefert werden (siehe Pinzgau Saalfelden) und so absurde Bedingungen wie die Parkplätze (nochmal SAK Salzburg) der Grund wieso Vereine es erst gar nicht versuchen. Das hat dann nichtd mit einer fehlenden Kragenweite zu tun, sondern mit absurden Vorgaben, von der BL oder den Fernsehanstalten bzw. vollkommen bescheuerten Anstoßzeiten und Terminvereinbarungen. 

Tribünen und Toilettenräume kann man ja durch Freiwillige, den Verein oder die Gemeinde aufbauen. (Soll Vereine aus Graz und Siegendorf geben, die das gemacht haben).

Im Falle Lafnitz wurde das von einer gewissen Elektrikerfirma gerichtet.

Das beim Rasen so ein Radau nur wegen einem Spiel im Winter veranstaltet wird ist lächerlich. Gab es ja auch schon bei Steyr und den Lask Amateuren, die nach Wels ausweichen mussten. 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

es gibt eh keine rasenheizungspflicht für liga2.

ordentliche auswärtssektoren sind eine schöne sache. und natürlich gehört das auf liga-ebene geregelt, weil sonst würde ja jeder verein natürlich genau dort sparen, wenn er das selbst entscheiden darf.

für die zweithöchste liga in österreich kann man schon ein paar mindeststandards fordern. es muss eh nicht jeder verein dort spielen, es gibt genug ligen in der passenden kragenweite für jeden.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
markusknaller07 schrieb vor 11 Minuten:

Bitte google mal, wer aller bei Voitsberg im Vorstand sitzt und dann die Kreuzverbindung mit dem SK Sturm. Ist ja auch bitte kein Geheimnis.😉

Die Möglichkeit, dass der SK Sturm im Falle eines Abstiegs des Zweierteams die Option Stripfing nur mit Voitsberg zieht ist nicht unmöglich. Da wäre es zumindest durch Zuschauer und einen Hauch von Vereinsidentität gedeckt. Haben sie auch mal eine Zeit lang mit Kapfenberg und Hartberg erfolglos probiert.

Zu den Diskussionen davor. Bregenz und Leoben in einen Topf zu werfen geht vollkommen an den Gegebenheiten vorbei. Beide werden ihre Strafen bekommen, egal ob früher oder später. 

Die Diskussion um die Infrastrukturkriterien ist amüsant. Es gibt keine RH Pflicht in der 2.Liga. 

Sehr wohl sind Themen wie das Flutlicht (kostet bis zu 650.000€, (siehe SAK Salzburg ) und muss erst meistens aus China geliefert werden (siehe Pinzgau Saalfelden) und so absurde Bedingungen wie die Parkplätze (nochmal SAK Salzburg) der Grund wieso Vereine es erst gar nicht versuchen. Das hat dann nichtd mit einer fehlenden Kragenweite zu tun, sondern mit absurden Vorgaben, von der BL oder den Fernsehanstalten bzw. vollkommen bescheuerten Anstoßzeiten und Terminvereinbarungen. 

Tribünen und Toilettenräume kann man ja durch Freiwillige, den Verein oder die Gemeinde aufbauen. (Soll Vereine aus Graz und Siegendorf geben, die das gemacht haben).

Im Falle Lafnitz wurde das von einer gewissen Elektrikerfirma gerichtet.

Das beim Rasen so ein Radau nur wegen einem Spiel im Winter veranstaltet wird ist lächerlich. Gab es ja auch schon bei Steyr und den Lask Amateuren, die nach Wels ausweichen mussten. 

Aha ok,kenne sehr viele Leute in Voitsberg aber von so einer Möglichkeit (Idee vom Obmann) hätte ich noch nie gehört..aber ihr Roten habt anscheinend bessere Quellen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
markusknaller07 schrieb vor 16 Minuten:

Sehr wohl sind Themen wie das Flutlicht (kostet bis zu 650.000€, (siehe SAK Salzburg ) und muss erst meistens aus China geliefert werden (siehe Pinzgau Saalfelden) und so absurde Bedingungen wie die Parkplätze (nochmal SAK Salzburg) der Grund wieso Vereine es erst gar nicht versuchen. Das hat dann nichtd mit einer fehlenden Kragenweite zu tun, sondern mit absurden Vorgaben, von der BL oder den Fernsehanstalten bzw. vollkommen bescheuerten Anstoßzeiten und Terminvereinbarungen. 

dann spielen's halt nicht in liga 2, ich hab kein problem damit. wenn diese vereine aber in liga 2 wollen, müssen sie halt akzeptieren, dass ihre spiele übertragen werden (den meisten vereinen taugt das eigentlich, insbesondere ihren sponsoren, aber auch den fans) und man dafür ein flutlicht braucht. und logischerweise haben die tv-anstalten auch ein interesse daran, wann gespielt wird.

wie gesagt, das ist die zweithöchste spielklasse. von einem land, dessen vereinsfußball letzte saison noch in den top10 europas war. die aktuell von 2 anbietern übertragen wird.

man kann natürlich contro il calcio moderno sein und das alles ablehnen, weil's in der landesliga viel gemütlicher ist, aber dann sollte man halt akzeptieren, dass man nicht teil des profifußballs ist. ist ja eh keine schande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

1) Wenn ich 1 Mio und mehr  ausgeben muss, nur damit ich überhaupt in der Liga spielen kann, dann läuft etwas falsch.

Dann haben wir wieder nur Investoren ala Grödig, Selbstdarsteller ala Pucher die Gott weiß was für Dinger drehen. Siehe auch Leoben derzeit.

Die "guten" Investoren in Österreich sind nun einmal begrenzt. Optimum wäre Traditionsverein mit guten Mitarbeitern, Investoren und Politik. 

Option 2: Gemeinden und Länder verschulden sich alleine. 👎

Und die dritte Option abseits der Amateurvereine die derzeit vorherrscht ist mit irgendwelchen Kooperationsvereinen ala Stripfing.

2) Ich sollte Vereinen a bisserl entgegenkommen. Die Anstoßzeiten sind überregional mit Freitag 18:10 einfach nur ein Witz. 

Und Samstag sowie Sonntag (10:30???) werden kaum oder schlecht genutzt, weil man der BL nicht in die Quere kommen will oder zu wenig Schiris dieser Achtung "Qualität" hat.

Das hat nichts mit einem gerechten Lizenzierungsverfahren oder ordentlichen Bedingungen zu tun, sondern weil man es sich als BL leicht macht und nur im schlimmsten Fall einen Finger rührt oder überhaupt reagiert.

Die Amateurvereine der BL sowieso eine Frechheit, weil ich dadurch höchstens bei Regionalduellen a paar Zuschauer ins Stadion und damit wichtige Einnahmen bekomme.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
markusknaller07 schrieb vor 11 Minuten:

1) Wenn ich 1 Mio und mehr  ausgeben muss, nur damit ich überhaupt in der Liga spielen kann, dann läuft etwas falsch.

seh ich überhaupt nicht so. wer sich eine gewisse infrastruktur nicht leisten kann, der hat in liga 2 nichts verloren.

es ist wirklich keine schande, dass man dann halt nur maximal in der regionalliga spielt. da gibt's keine nervigen fernsehanstalten und alles ist super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Dann haben wir bald eine geschlossene Liga und niemand steigt mehr aus der 2.Liga ab, aus Mangel an Nachzüglern. Kann auch nicht das Ziel einer Liga mit Top 10 Anspruch sein.

Deswegen gibt es ja bald einen Gipfel aller Vereine, wo die BL Reform und vor allem die 2.Liga evaluiert werden sollen. 

Ich wäre für eine Aufstockung der 1.Liga und eine Anpassung der Kriterien für Vereine der 2.Liga (siehe weiter unten im Ausgangsposting). Dann kriegt man auch Vereine wie AS, Krems und vl. auch irgendwann den Wiener Sportclub drüber. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
markusknaller07 schrieb vor 1 Minute:

Dann haben wir bald eine geschlossene Liga und niemand steigt ab, aus Mangel an Nachzüglern. Kann auch nicht das Ziel einer Liga mit Top 10 Anspruch sein.🤷‍♂️

diese prophezeiungen, dass niemand mehr aufsteigen will, haben sich bislang langfristig immer noch als falsch erwiesen. der thread zeigt ja eh sehr gut, dass es weiterhin interesse gibt.

für mich auch nicht weiter verwunderlich, die zweite liga ist medial so präsent wie schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

laola1 und Sport + sind ein Kompromiss ohne viel Fernsehgeld, wenn überhaupt. Das nächste Problem dieser Liga aber dafür muss ich weder um 18:10 spielen, noch das Flutlicht groß um 14:00 aufdrehen.

Es gab die letzten Jahre etliche Male weniger Absteiger, aus Mangel an Aufsteigern. Alleine der FAC und Horn sind da dem Abstieg etliche Male von der Klinge gesprungen. 

Diese bzw. für nächste Saison hat man halt wieder Glück. Für nächste Saison sehe ich aber schwarz, außer wieder Amateurteams. Wie gesagt, Bewerbungen oder Workshopteilnahmen von Imst, St.Anna am Aigen oder Mauerwerk kann man ned ernstnehmen.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

markusknaller07 schrieb vor 2 Stunden:

1) Wenn ich 1 Mio und mehr  ausgeben muss, nur damit ich überhaupt in der Liga spielen kann, dann läuft etwas falsch.

Dann haben wir wieder nur Investoren ala Grödig, Selbstdarsteller ala Pucher die Gott weiß was für Dinger drehen. Siehe auch Leoben derzeit.

Hier liegen die Ursachen aber ganz wo anders begraben... Hier wird keine Ligareform der Welt helfen... Nicht einmal die Bankenaufsicht hat über 30 Jahre etwas an der Commerzialbank falsch gefunden...

In der 2. Liga sollen auch "arme Vereine" spielen können. Arm sein ist keine Schande. Die 16er Liga war immer als Semi Professionale Liga ausgelegt. Niemand wird gezugen mehr als 1 Mio € auszugeben... Du darfst dort auch mit einen 300k Budget spielen... Dann steigt man eben ab, so what?! Wo ist das Problem?! Arm sein ist keine Schande. 

Eine Schande ist was Wacker Innsbruck aufgeführt hat (Stichwort: Hamburger Kaufmannsfamilie), oder was Leoben gemacht hat... Aber daran sind die Vereine und ihre Mitglieder selbst Schuld. Das wäre auch bei einer 10er Liga passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
markusknaller07 schrieb vor 9 Stunden:

Diese bzw. für nächste Saison hat man halt wieder Glück. Für nächste Saison sehe ich aber schwarz, außer wieder Amateurteams. Wie gesagt, Bewerbungen oder Workshopteilnahmen von Imst, St.Anna am Aigen oder Mauerwerk kann man ned ernstnehmen.

Im Westen ist es eher mau, sollte Dornbirn absteigen, spielen die um den Aufstieg, 2025 dann wohl auch Wacker Innsbruck.
In der Mitte Wels oder Voitsberg, je nachdem wer nicht aufsteigt, dazu auch evtl. die LASK-Amateure und die von Sturm, sofern die absteigen. In 1-2 Jahren spielt Steyr dann auch wohl wieder um den Aufstieg mit.
Im Osten bei Abstieg Amstetten und Krems (sofern Rapid II aufsteigt), hier auch vielleicht noch die Austria Amateure und der Sport-Club sofern deren Stadion 2024 nun tatsächlich umgebaut wird. In 2-3 Jahren dann vielleicht auch Mattersburg und Wiener Neustadt wieder.

Ich denke da haben schon ein paar Vereine das Potenzial nachzurücken - vor 2-3 Jahren hat auch kaum jemand gedacht dass Voitsberg und Krems ernsthafte Aufstiegkandidaten in die 2. Liga sind.

bearbeitet von jigoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
markusknaller07 schrieb vor 8 Stunden:

Alleine der FAC und Horn sind da dem Abstieg etliche Male von der Klinge gesprungen.

und siehst du das als problem?

ich find das sind beides ideale zweitligamannschaften. ich hätte es bedauert, wenn sie abgestiegen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

und siehst du das als problem?

ich find das sind beides ideale zweitligamannschaften. ich hätte es bedauert, wenn sie abgestiegen wären.

Eben!

Vorwärts ist auch einige Male nicht abgestiegen...

Das ist ja alle ok!

Aber da gibt es schon manche Rundumschläge, die jedweder Logik entbehren.

Also in der Mitte gibt es noch Wels. Im Westen Hohenems. Imst und St. Anna sind jetzt auch nicht so Vereine, die wie Stripfing zu sehen sind. Ja, Mauerwerk ist ein Kasperlverei, der wohl bald der Vergangenheit angehört.

@halbe südfront mit der 16er Liga wurden die Anforderung heruntergeschraubt. Die waren davor schon strenger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

und siehst du das als problem?

ich find das sind beides ideale zweitligamannschaften. ich hätte es bedauert, wenn sie abgestiegen wären.

Ich sehe es eher als Problem, dass Mannschaften nicht absteigen aufgrund mangelnder Infrastruktur anderer Teams, als wegen des sportlich fairen Wettbewerbs. Das ist Chancengleichheit, aber keine Chancengerechtigkeit.

Das eine ist sportlich fair, das andere sind irrwitzige Vorgaben. Auch was das Geld betrifft, waren die Horner auch immer eine ziemlich windige Partie.

Man kann Vereine vom Workshop aufnehmen. Die werden aber nie einen Zug machen. Die besagten Teams die von mir zuerst aufgezählt wurden und jetzt nur übernommen so wie St.Anna am Aigen werden nie 2.Liga spielen. 

Wo ich rechtgebe ist, dass Vereine die aufrüsten, auch in die Infrastruktur investieren müssen. So sollte man Teams die jedes Jahr unbedingt Erster werden, aber nicht aufsteigen den Startplatz vom ÖFB Cup wegnehmen, so wie es bei Ebreichsdorf zum Glück passiert ist. 

Marchfeld Donauauen wäre das nächste Beispiel gewesen. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.