Neuer Sportdirektor bei der SV Ried - Wolfgang Fiala übernimmt, Thomas Reifeltshammer geht


haka1912

Recommended Posts

SVR

das interview zusammengefasst:

In diesem Interview mit Thomas Reifeltshammer, einem Spieler des Fußball-Zweitligisten SV Guntamatic Ried, spricht der 34-Jährige über Transfer-Interventionen, Präsidiumssitzungen und Machtspiele. Reifeltshammer erklärt, dass er sich dazu entschieden hat, Details preiszugeben, die normalerweise selten öffentlich angesprochen werden, weil er sich seit seiner Kindheit mit dem Verein verbunden fühlt und Veränderungen zum Positiven herbeiführen möchte.

Reifeltshammer gibt zu, dass er genug Fehler gemacht hat und mehr Härte zeigen hätte sollen, um die Kompetenzen als Sportdirektor zu erlangen. Er kritisiert das Präsidium und behauptet, dass er keine einzige Transferentscheidung alleine getroffen habe, sondern dass es immer eine Abstimmung mit acht Personen über ihm gegeben habe, darunter sechs Präsidiumsmitglieder, den Geschäftsführer Wirtschaft und den Vorstand Sport. Er führt aus, dass Diskussionen über Transfers oft wie ein Stammtischgespräch verlaufen und dass die Beteiligung vieler Personen zu Schwierigkeiten führt.

Reifeltshammer erzählt von einem gescheiterten Transfer von Thomas Sabitzer und wie ein Präsidiumsmitglied eigenmächtig Kontakt zum LASK-Präsidenten aufgenommen hat, was zu Unstimmigkeiten mit dem Spielerberater führte und letztendlich den Transfer verhinderte. Er erwähnt auch, dass häufig über das finanzielle Ergebnis des Vereins gesprochen wurde, was seine Arbeit erschwert hat.

Auf die Frage nach dem Klima innerhalb des Präsidiums antwortet Reifeltshammer, dass es oft unterschiedliche Wissensstände gab, was zu Spannungen und Machtspielen führte. Er glaubt, dass die Kompetenzen bewusst schwammig verteilt wurden und dass die Neuausrichtung des Vereins fragwürdig ist, da die meisten Entscheidungsträger die gleichen wie zuvor sind.

Reifeltshammer gibt zu, dass persönlicher Ärger nach seinem Abschied eine Rolle spielt, da versucht wird, ihm die alleinige Schuld zuzuschieben. Er äußert seine Hoffnung auf eine flachere Hierarchie, professionelle sportliche Entscheidungsprozesse und dass die SV Ried wieder in die Bundesliga zurückkehrt.

Zusammenfassend spricht Thomas Reifeltshammer in diesem Interview über seine Erfahrungen und Kritikpunkte bezüglich Transferentscheidungen, dem Präsidium und den internen Machtkämpfen bei der SV Ried. Er betont seine Verbundenheit zum Verein und seinen Wunsch nach positiven Veränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das Interview so kurz nach dem Saisonende ist schon "bezeichnend" - da ist einer richtig sauer. Wir werden offensichtlich geführt wie ein Verein in der Landesliga West.

Ich habe auf alle Fälle größte Bedenken, wenn jetzt fast annähernd das Team weiterarbeitet, dass uns großteils seit Jahren in diese Situation gebracht hat. Fiala ist kein sportlicher Leiter mit Bundesliga / zweiter Liga Format, den nimmt doch keiner mehr ernst inder Szene , besonders jetzt mit der Historie.

// was man so "gehört" hat, wird der Vorstand samt Gahleitner & Team in der nächsten Jahreshauptversammlung sowieso abgewählt. Bis dahin sollte ein schlagkräftiges, alternatives Vorstandsteam bereit stehen. Sein Interview bei laola1 bzw. Sky hat sich ja komischerweise angehört wie wenn er jetzt fix die nächste Periode Präsident ist, ob er sich da mal nicht täuscht....

Wir sind immer noch ein Mitgliederverein !!

//ergänzende Info vom letzten Spiel gegen den WAC. eigentlich war ein Komplett-Boykott der Fanclubs des Matches geplant, welcher nur durch persönliche Intervention von Daxl verhindert werden konnte, um nicht vor Saisonende noch mehr Öl ins Feuer der Medien zu geben. Daxl plant ab der JHV komplett aus der SVR auszusteigen - hat offensichtlich auch die Schnauze voll.

bearbeitet von Sali1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sali1912 schrieb vor 27 Minuten:

/ was man so "gehört" hat, wird der Vorstand samt Gahleitner & Team in der nächsten Jahreshauptversammlung sowieso abgewählt. Bis dahin sollte ein schlagkräftiges, alternatives Vorstandsteam bereit stehen. Sein Interview bei laola1 bzw. Sky hat sich ja komischerweise angehört wie wenn er jetzt fix die nächste Periode Präsident ist, ob er sich da mal nicht täuscht....

 

Ist das mit dem alternativen Vorstandsteam eine reine Annahme, ein Gerücht oder nur ein Wunsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Pharao schrieb vor 5 Minuten:

Ist das mit dem alternativen Vorstandsteam eine reine Annahme, ein Gerücht oder nur ein Wunsch?

Abwahl und Neuausrichtung ist die Forderung aus Fankreisen bzw. direkt von den Fanclubs, hier sind viele aus den FC's auch Vereinsmitglieder (nachdem es meines Wissens nach insgesamt nur ca. 200 Mitglieder bei der SVR gibt, haben die einen großen Stimmenanteil). Ein neues Vorstandsteam ist dementsprechend notwendig, aber derzeit eher noch ein Wunsch. Was im Hintergrund gerade alles abläuft ist aber SPÖ like.

Auszug aus dem Interview von Gahleitner bei 90minuten.at:

…über mögliche personelle Konsequenzen im Vorstand: „Unsere Mitglieder und Fans fordern eine gewisse Neuausrichtung. Wir werden dem auch nachkommen. Es sind im Oktober sowieso geplante Neuwahlen. (Anm. Auf die Frage nach einer möglichen Vorverlegung der Wahlen) Es gibt eine gewisse Funktionsperiode und bis dorthin werden wir unserer Verantwortung ganz klar nachkommen. Ich wüsste keinen Grund, warum wir die Wahlen vorverlegen sollten. Sportlich haben wir bereits reagiert. Wir haben Wolfgang Fiala unser vollstes Vertrauen gegeben. Wir wollen natürlich auch dementsprechend Leistung von ihm sehen. Wir sind positiv gestimmt. Den Vorstand wollen wir neu ausrichten. Wir wollen natürlich auch den Mitgliedern und den Fans gerecht werden. Wir haben aber auch viele Dinge positiv gemacht, die wir weiter beibehalten möchten und ausbauen werden. An den Punkten, an denen wir ansetzen und uns verbessern müssen, werden wir unserer Verantwortung sicher auch in den nächsten Wochen und Monaten nachkommen.“

// das Interview könnte auch von Heinle sein, gerade dass er es nicht ausspricht das eh alles super-toll ist und wir nur abgestiegen sind weil wir zu super-toll sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mal sehen wie professinell unser Vorstand jetzt reagiert.Hoffe nicht auf eine Schlammschlacht,sondern auf Demut und dass man einsieht dass man viele Fehler gemacht hat. Dies wäre dann zumindest ein kleiner Neuanfang.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Dieses Interview bestätigt halt so ziemlich jede Vermutung, die man seit ca. 6-7 Jahren über die Vereinspolitik der SV Ried haben hatte können.

Klar zieht sich dieses Muster seit jeher durch die Liga und ist auch der Grund warum der österreichische Fußball da ist wo er ist. Traurig nur, dass es halt auch in Ried so weit gekommen ist und ausschließlich Ahnungslose das sportliche Sagen haben, bzw. haben wollen und sicherlich auch nicht davon ablassen werden. 

Lustig find ich nur die Aussage von Reifeltshammer, dass er "mehr Härte zeigen hätte müssen, um jene Kompetenzen zu erhalten, die ein Sportdirektor braucht, um professionell arbeiten zu können..." -- freilich so, als wäre er sich seinem Marionettenstatus von Anfang an nicht bewusst gewesen, haha, da brichst ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zwei Punkte die ich noch erwähnen möchte:

* er bestätigt meine Skepsis, warum Fiala nicht seit 2 Jahren das macht, was er jetzt behauptet besser zu wissen

* er ist aber definitiv ein Teil des Sittenbilds, als Fanliebling der nach Karriereende ohne Erfahrung halt diesen Job bekommt - passt perfekt dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
thodan96 schrieb vor 1 Stunde:

Da sagt er jetzt schon ziemlich klipp und klar, dass man den direkten Wiederaufstieg nicht ernsthaft anpeilt.
Der große Angriff soll dann 24/25 erfolgen.
Hoffentlich sind wir dann noch in Liga 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIngobert schrieb vor einer Stunde:

Da sagt er jetzt schon ziemlich klipp und klar, dass man den direkten Wiederaufstieg nicht ernsthaft anpeilt.
Der große Angriff soll dann 24/25 erfolgen.
Hoffentlich sind wir dann noch in Liga 2.

Das hoffe ich nicht, weil ich möchte dann in Liga 1 sein. Tiefstapeln hat ja in Ried eine große Tradition, aber durchreichen bis Liga 3 werdens uns dann auch wieder nicht. Bei aller Schwarzmalerei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
boandlkramer schrieb vor 10 Minuten:

Das hoffe ich nicht, weil ich möchte dann in Liga 1 sein. Tiefstapeln hat ja in Ried eine große Tradition, aber durchreichen bis Liga 3 werdens uns dann auch wieder nicht. Bei aller Schwarzmalerei

fun fact: bei unserem abstieg im jahr 2003 hatten wir mit der arminia aus bielefeld eines gemein - bis auf den letzten spieltag waren wir sonst nie auf einem abstiegsrang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
boandlkramer schrieb vor 23 Minuten:

Das hoffe ich nicht, weil ich möchte dann in Liga 1 sein. Tiefstapeln hat ja in Ried eine große Tradition, aber durchreichen bis Liga 3 werdens uns dann auch wieder nicht. Bei aller Schwarzmalerei

Wie schnell es gehen kann, hat uns heuer die Admira gezeigt.
Ich glaube es ist eine schwierige Gradwanderung. Einerseits wollen wir ein gutes Team aus jungen Spielern und Eigengewächsen aufbauen, auf der anderen Seite muss man aber auch sofort abliefern um nicht hinten rein zu rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
sfb schrieb vor 22 Stunden:

fun fact: bei unserem abstieg im jahr 2003 hatten wir mit der arminia aus bielefeld eines gemein - bis auf den letzten spieltag waren wir sonst nie auf einem abstiegsrang.

Wenn ich hier nichts falsch verstehe, stimmt das bei Bielefeld so nicht. Die Arminia war 2003 mehrmals auf Platz 16, was damals noch den direkten Abstieg bedeutete. Sollte es auf diese Saison bezogen sein, stimmts auch nicht, da Bielefeld zwischenzeitlich sogar letzter war.
 

Dt. Bundesliga 2002/03:Platzierungen Bundesliga 2002-03.svg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
VanDerSnaps schrieb am 15.6.2023 um 14:02 :

Wenn ich hier nichts falsch verstehe, stimmt das bei Bielefeld so nicht. Die Arminia war 2003 mehrmals auf Platz 16, was damals noch den direkten Abstieg bedeutete. Sollte es auf diese Saison bezogen sein, stimmts auch nicht, da Bielefeld zwischenzeitlich sogar letzter war.
 

Dt. Bundesliga 2002/03:Platzierungen Bundesliga 2002-03.svg

danke fürs raussuchen, mein fehler: sie waren in der rückrunde nie auf einem abstiegsplatz, die serie zum schluss war unserer aber sehr ähnlich.

letzter waren sie aber nie, dafür einmal erster.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.