laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 GRENDEL schrieb vor 28 Minuten: Ich bin ja kein Finanzexperte, aber kommt der InvesTor dem Verein von den Zinsen her nicht teurer als ein ganz normaler Kredit bei einer Bank? Warum sollte er? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor 15 Minuten: Warum sollte er? Keine Ahnung, wie hoch die Zinsen bei den Banken aktuell sind, aber Basis Zinssatz beim InvesTor sind 5%. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 GRENDEL schrieb vor 27 Minuten: Keine Ahnung, wie hoch die Zinsen bei den Banken aktuell sind, aber Basis Zinssatz beim InvesTor sind 5%. Das ist aber ein ganz anderes Modell! Das Geld wird in Fonds oder Aktien (je nach Risikostreuung) investiert und der daraus resultierende Gewinn ergibt dann die Rückzahlungswerte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor 34 Minuten: Das ist aber ein ganz anderes Modell! Das Geld wird in Fonds oder Aktien (je nach Risikostreuung) investiert und der daraus resultierende Gewinn ergibt dann die Rückzahlungswerte Also "spekuliert" rapid an der börse? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 Gurgaon schrieb vor 25 Minuten: Also "spekuliert" rapid an der börse? Nicht unbedingt. sieh dir im Vergleich Fonds als Superfund an, die performen seit Jahrzehnten. viele Pensionskassen arbeiten nach solchen Modellen und haben (abgesehen von den Coronajahren) Verzinsungen von bis zu 6% und mehr (also kommst in 5-10 Jahren auf den 5% Durchschnitt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor 1 Minute: Nicht unbedingt. sieh dir im Vergleich Fonds als Superfund an, die performen seit Jahrzehnten. viele Pensionskassen arbeiten nach solchen Modellen und haben (abgesehen von den Coronajahren) Verzinsungen von bis zu 6% und mehr (also kommst in 5-10 Jahren auf den 5% Durchschnitt. Warum haben dann die abfertigungskassen und pensionskassen rund um corona auch minus gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 8. Juli 2024 laotse schrieb vor einer Stunde: Das ist aber ein ganz anderes Modell! Das Geld wird in Fonds oder Aktien (je nach Risikostreuung) investiert und der daraus resultierende Gewinn ergibt dann die Rückzahlungswerte Das Geld wird doch verwendet, wie willst es gleichzeitig in Fonds stecken? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 8. Juli 2024 sundaydriver schrieb vor 9 Minuten: Das Geld wird doch verwendet, wie willst es gleichzeitig in Fonds stecken? Hätte ich auch so verstanden. Irgendwer liegt hier denk ich falsch. Rapid wird sich ja wohl nicht Geld leihen um zu spekulieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 8. Juli 2024 die investor kohle wird man bis zur verwendung maximal auf ein festgeldkonto legen. viel mehr "risiko" wird man da wohl kaum eingehen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2024 Gurgaon schrieb vor 26 Minuten: Warum haben dann die abfertigungskassen und pensionskassen rund um corona auch minus gemacht? Die haben einen riesen Verwaltungsaufwand, wo schon mal ordentlich Geld versickert. Besser ist's das Geld selber anzulegen. Hab kürzlich eine VW-Anleihe mit 7,25% gezeichnet. Die erscheint mir relativ sicher. Oder in Aktienfonds. Technofonds performen super. Aber das gibt's sicher Gescheitere, als mich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 3 Stunden: Die haben einen riesen Verwaltungsaufwand, wo schon mal ordentlich Geld versickert. Besser ist's das Geld selber anzulegen. Hab kürzlich eine VW-Anleihe mit 7,25% gezeichnet. Die erscheint mir relativ sicher. Oder in Aktienfonds. Technofonds performen super. Aber das gibt's sicher Gescheitere, als mich. https://www.conda.at/entdecken-sie-die-anlagevielfalt-bei-conda-capital-market/ hier nachzulesen, wie es funktioniert. Dieser wird in zwei, voneinander unabhängigen Tranchen (Tranche 1: Laufzeit 5 Jahre; Tranche 2: Laufzeit 10 Jahre) mit einem Fundinglimit von vorerst je 1,5 Millionen Euro angeboten. Ich kann nur von meiner Pensionskasse reden und da gab es in 17 Jahren 3 Jahre mit (zugegeben großen) Verlusten und 13 Jahre mit Gewinnen zwischen 5 und 11% bearbeitet 8. Juli 2024 von laotse 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) laotse schrieb vor 45 Minuten: https://www.conda.at/entdecken-sie-die-anlagevielfalt-bei-conda-capital-market/ hier nachzulesen, wie es funktioniert. Dieser wird in zwei, voneinander unabhängigen Tranchen (Tranche 1: Laufzeit 5 Jahre; Tranche 2: Laufzeit 10 Jahre) mit einem Fundinglimit von vorerst je 1,5 Millionen Euro angeboten. Ich kann nur von meiner Pensionskasse reden und da gab es in 17 Jahren 3 Jahre mit (zugegeben großen) Verlusten und 13 Jahre mit Gewinnen zwischen 5 und 11% Mir ist eine Aktie eines kanadischen Energiekonzernes Reconn.Energy Africa, die in Botswana ein Riesenölfeld gekauft haben, mit -60% in den Keller gerutscht. Das war reine Spekulation mit einem Tausender. Steigt aber wieder. Die Technofonds und Aktien sind aber Bombe. Apple +98 %, Palantir Technologies Inc, die ich im Februar 23 gekauft habe, +177%. Sorry für OT bearbeitet 8. Juli 2024 von Wir sind ja nicht zum Spaß hier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r Knows how to post... Geschrieben 8. Juli 2024 Gurgaon schrieb vor 4 Stunden: Warum haben dann die abfertigungskassen und pensionskassen rund um corona auch minus gemacht? Weils eben spekulation ist. Hältst du anleihe-intensive fonds, sinken die bei steigendem zinsniveau u umgekehrt. Deshalb sind in den letzten beiden jahren viele leute, die sich das "sichere" fondssparen von den beratern in den banken aufs auge drücken haben lassen, eingefahren. U ist es aktien-intensiver ists sowieso umso spekulativer. Soll nicht heißen, dass man damit nicht gutes geld machen kann, aber risiko ist immer dabei, wenn man sich an der börse bewegt. Aber obs besser ist, sein kapital von der inflation auffressen zu lassen, sei dahingestellt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) laotse schrieb vor 6 Stunden: Das ist aber ein ganz anderes Modell! Das Geld wird in Fonds oder Aktien (je nach Risikostreuung) investiert und der daraus resultierende Gewinn ergibt dann die Rückzahlungswerte ?? Wie kommst du auf diese abenteuerliche Idee? Wir begeben im wesentlichen eine Anleihe d.h. Rapid bekommt X EUR "heute" und verpflichtet sich X EUR "nach 10 Jahren" zurückzubezahlen. Der Investor bekommt dafür einen Zinssatz von Y% mit dem Risiko dass bei einer Zahlungsunfähigkeit der Investor umfällt (weil Anleihe). Diese Mittel wird Rapid entsprechend in Infrastruktur und ähnliche Projekte investieren. Das ist KEIN Fonds der am Kapitalmarkt aktiv spekuliert. Wie immer gilt: Do your own research und man sollte sich nicht auf gefährliches (bestenfalls) Halbwissen aus Foren verlassen bearbeitet 8. Juli 2024 von hcg 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 8. Juli 2024 hcg schrieb vor 18 Minuten: ?? Wie kommst du auf diese abenteuerliche Idee? Wir begeben im wesentlichen eine Anleihe d.h. Rapid bekommt X EUR "heute" und verpflichtet sich X EUR "nach 10 Jahren" zurückzubezahlen. Der Investor bekommt dafür einen Zinssatz von Y% mit dem Risiko dass bei einer Zahlungsunfähigkeit der Investor umfällt (weil Anleihe). Diese Mittel wird Rapid entsprechend in Infrastruktur und ähnliche Projekte investieren. Das ist KEIN Fonds der am Kapitalmarkt aktiv spekuliert. Wie immer gilt: Do your own research und man sollte sich nicht auf gefährliches (bestenfalls) Halbwissen aus Foren verlassen Die Themen waren für mich zwei geteilt. Das Eine ist, wie die Investoren uU bedient werden, das Andere, wie der Verein profitiert. Da widerspricht mMg nichts von dem was ich gepostet habe. sollte ich das nicht klar genug herausgearbeitet haben, dann mea culpa. Das Thema Rentenversicherung war ja nur ein Sidestep 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts