Europacup 2023/2024


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Stunden:

Sporting wird Meister, Atalanta rasiert Liverpool at Anfield und trotzdem ärgert mich die unnötige Heimniederlage gegen Rakow immer noch!

Ist vor allem hinsichtlich Quali-Setzung sehr schmerzhaft. 2. wären wir sowieso nicht geworden, aber die 2 Punkte für einen Sieg (den wir aufgrund der Qualität eigentlich holen hätten sollen) wären Gold wert gewesen. Zwar noch nicht in der CL-Quali, aber spätestens dann in Runde 3 der EL-Quali (falls wir in der CL in Runde 2 ausscheiden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

1.) Was machen unsere ehemaligen Kontrahenten? 

.) PSV Eindhoven weiterhin auf Meisterkurs - nur eine Niederlage in 30 Spielen. Das spektakuläre Torverhältnis: 95:17. Im Champions League Achtelfinale bekanntlich knapp gegen Dortmund ausgeschieden. 

.) Atalanta Bergamo reichte heute eine 0:1 Niederlage zum sensationellen Aufstieg gegen den FC Liverpool. In der Serie A rangiert man derzeit auf Platz 6, hat jedoch (wie die Roma) noch ein Nachtragsspiel offen. 

.) Sporting hat 5 Runden vor Schluss komfortable 7 Punkte Vorsprung auf Benfica. Meisterkurs! 84 Tore in 29 Spielen. In der Europa League scheiterte man im Achtelfinale ironischerweise gegen Atalanta. 

.) Sechs Runden vor Schluss liegt Rakow auf Platz 5 der Polnischen Ekstraklasa. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt aber nur 6 Punkte. Eine unfassbar spannende Meisterschaft zeichnet sich bei den Polen ab. 

.) Lille scheiterte heute denkbar knapp nach einer aufopferungsvollen Leistung an Aston Villa im Elfmeterschießen. In der Meisterschaft rangiert man auf Platz 4, mit durchaus realistischen Chancen auf Platz 2. 

-------------

2.) Anderes Thema - Stichwort: Spielphilosophie in Europa. 

Wenn es einen "Blueprint" gibt wie man auch als relativ "kleiner" Club in Europa erfolgreich reüssieren kann, findet man den wohl heuer bei Viktoria Pilsen. Welche heute im Conference-League Viertelfinale gegen die Fiorentina erst in der Verlängerung ausgeschieden sind. 

In 16 Europacupspielen blieb man sagenhafte 12x ohne Gegentor. Eigentlich sogar 13x, denn auch in Florenz endete das Spiel nach 90 Minuten mit 0:0. Es setzte in der regulären Spielzeit auch keine einzige Niederlage. Natürlich hatte man dabei durchaus auch Losglück bzw. schlichtweg andere Gegner im Wettbewerb wenn man es alleine nur mit Punkt 1.) - sprich unseren Gegnern - vergleicht. 

Es erinnert mich etwas an den Rumpelkick vom FC Basel in der vergangenen Saison, welche unter Heiko Vogel (mittlerweile beurlaubt) ins Halbfinale eingezogen sind und dort (ironischerweise) ebenfalls an Florenz scheiterten. 

Ich hätte uns durchaus einen ähnlichen Erfolgslauf zugetraut (im Grunde sind wir ja auch nur eine Runde früher als Pilsen ausgeschieden) aber ich denke alleine unsere offensivere Herangehensweise spricht eher dagegen in Schnittpartien. Ich erinnere mich da eine Aussage von Andi Schicker relativ früh in seiner Amtszeit -> Sein Wunsch war: Das eigene Spiel immer durchzuziehen, egal ob in der Bundesliga oder im internationalen Wettbewerb. Egal ob Altach oder Mailand. Und das ist mMn auch die richtige Herangehensweise für die Weiterentwicklung des Vereins. 

Nichtsdestotrotz Respekt an unsere tschechischen Nachbarn:

image.png 

Quelle: https://www.transfermarkt.at/fc-viktoria-pilsen/spielplan/verein/941/saison_id/2023

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

1.) Was machen unsere ehemaligen Kontrahenten? 

.) Atalanta Bergamo reichte heute eine 0:1 Niederlage zum sensationellen Aufstieg gegen den FC Liverpool. In der Serie A rangiert man derzeit auf Platz 6, hat jedoch (wie die Roma) noch ein Nachtragsspiel offen. 

.) Sporting hat 5 Runden vor Schluss komfortable 7 Punkte Vorsprung auf Benfica. Meisterkurs! 84 Tore in 29 Spielen. In der Europa League scheiterte man im Achtelfinale ironischerweise gegen Atalanta. 

 

I weiß übern Modus des Wettbewerbs sudern ist eigentlich uns Bundesliga zuschauern vorbehalten aber die Tatsache, dass manche direkt nach der Gruppe gleich nochmal den gleichen Gegner kriegen ist schon auch a bissl a witz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schiri99 schrieb vor 8 Stunden:

I weiß übern Modus des Wettbewerbs sudern ist eigentlich uns Bundesliga zuschauern vorbehalten aber die Tatsache, dass manche direkt nach der Gruppe gleich nochmal den gleichen Gegner kriegen ist schon auch a bissl a witz

Darüber hab ich mich auch fürchterlich gewundert. Das ineressiert ja kein Schwein und hat auch null sportliche Wertigkeit. Irgendwann muss es die Möglichkeit geben, wieder zusammenzukommen (spätestens im Finale) aber so früh ist es eher lächerlich.

 

Edit: @Pilsen: Also gegen Gegner wie Kostanay, Gzira United, FC Drita, Ballkani FC und Astana trau ich uns auch zu, ohne Punktverlust zu bleiben. Dinamo und Servette sind zwar stärker, aber halt auch bestenfalls auf Slovan Niveau (und wir wissen, wie das ausgegangen ist). 

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

PS - die Spiele von Lille und Atalanta gestern haben Eure gute Leistung in dieser EC-Saison nochmal bestätigt mMn. Chapeau an den Stadtrivalen.

bearbeitet von themanwhowasntthere
smiley entfernt um missverständnisse zu vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.