Klaus Mitterdorfer - Ehemaliger ÖFB Präsident

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
cmo schrieb Gerade eben:

Ja, da ist natürlich plausibel. Ich vermute halt dass es nicht nur um materielle Belange geht. Es gab ja angeblich auch die Idee Neuhold zum Teammanager zu "degradieren", der dies aber abgelehnt haben soll. Andererseits stand dafür auch der Name Prödl im Raum, welcher vermutlich in dieser Position nur wenig zu sagen hätte.

Logisch. Der Geschäftsführer macht das Börsel auf. Irgendein Lakaie kann ja nichts entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
valderama schrieb vor 12 Stunden:

Wenn man die Berichte in den Medien liest (z.B orf.at), dürfte sich Roland Schmid gute Hoffnungen machen und er aufgrund des kolportierten Naheverhältnisses zu Rangnick gute Chancen haben neuer Präsident zu werden. 

Es wird bei solchen gravierenden Veränderungen natürlich viel Porzellan zerschlagen. 

Mal schauen, wie es dann in drei, vier Jahren sein wird, wenn Rangnick dann möglicherweise nicht mehr beim ÖFB arbeitet. 

Insgesamt zählt nämlich nur der Sport. Die Gegenwart und die mittel- und langfristige Zukunft. Der Profibereich, der Nachwuchs und der Amateurbereich. 

Komplett sicher bin ich mir nicht, dass hier alle handelnden Personen rein den österreichischen Fußball im Auge haben. 

Mir dünkt jedenfalls, da sind ein paar Hurenviecher dabei. Ich pulvere problemlos Jahr für Jahr Geld und Leidenschaft in unseren Fußball und werde das auch weiterhin tun. Und ich akzeptiere viele Entscheidungen in den verschiedensten Gremien, weil mir durchaus bewusst ist, dass das alles immer gar nicht so leicht ist, wenn verschiedenste Bereiche bedient werden sollen und mehrere Menschen involviert sind. 

Aber die von zu vielen Leuten selbstverschuldete Krise scheint aufgrund von wilden Egotripps verursacht worden zu sein. Und sollte das so sein und sollte das negative Auswirkungen auf unseren Fußball in der Zukunft haben, dann nehme ich das diesen Menschen sehr, sehr übel.

Soweit ich informiert bin, wählt das Präsidium den neuen Präsident. Also die drei Bundesliga-Stimmen (die nicht reichen für eine Mehrheit) und die Landespräsidenten. Was bringt einem Kandidaten dann ein Naheverhältnis zu Rangnick für einen Vorteil? Das wäre in der aktuellen Situation bei einigen ja sogar eher ein Nachteil. Also ganz logisch klingt das ehrlich gesagt nicht für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 56 Minuten:

Soweit ich informiert bin, wählt das Präsidium den neuen Präsident. Also die drei Bundesliga-Stimmen (die nicht reichen für eine Mehrheit) und die Landespräsidenten. Was bringt einem Kandidaten dann ein Naheverhältnis zu Rangnick für einen Vorteil? Das wäre in der aktuellen Situation bei einigen ja sogar eher ein Nachteil. Also ganz logisch klingt das ehrlich gesagt nicht für mich.

Schmid ist eh alles andere als unumstritten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

Neuhold hatte seinen Fokus auf das Nationalteam gelegt - Hollerer, Gartner und Co sind Sparmeister und auch mehr auf Seiten der Landesverbände.
Das sind grundlegende Unterschiede in der Philosophie. Ein erfolgreiches Nationalteam spült Geld in die Kassen. Der Eine meint, dass das mit größeren Ausgaben für das Umfeld des Teams leichter zu erreichen ist, der Andere meint, dass es darauf ankommt gute Kicker und einen brauchbaren Trainer zu haben ("die sich aufs Kicken konzentrieren sollen"). Das Geld in den Kassen wollen eh beide Seiten - die eine will dafür etwas investieren, die andere möglichst wenig dafür ausgeben.
Natürlich arbeitet das Nationalteam da lieber mit jener Person zusammen die ihnen gibt was sie haben will. Die andere Seite erhält Rückenwind durch Ergebnisse wie bei der EM -> ein 1/8-Finale hätte man auch mit einem günstigeren Quartier erreichen können, z.B. (wir waren da bei den allerteuersten dabei).

Wenn du jetzt die eine Person austauscht, dann weisst du eben nicht, ob du danach genau so verwöhnt wirst wie bisher.

Wobei das mit dem Quartier und den Kosten auch von den Medien aufgebauscht wurde, und die große Masse, hat es einfach ungeprüft übernommen.

Wenn man sich nämlich selber angesehen hat wie viel die Zimmer dort kosten bist bei knapp über 100 EUR pro Nacht.

Wenn ich dann als Team das für X Tage reserviere bekommst sicher auch noch einen Rabatt.

Die Medien haben hier rein ommer nur das teuerste Zimmer rausgesucht und mit anderen verglichen. 

Aber so läuft es heute, in sehr sehr vielen Bereichen, wo sich die Menschen nimmer selber informieren sondern den Medien einfach alles glauben. 

Würde in anderen Bereichen auch nicht schaden wenn die Leute sich selber mal informieren!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
patriot18 schrieb vor 18 Minuten:

Wobei das mit dem Quartier und den Kosten auch von den Medien aufgebauscht wurde, und die große Masse, hat es einfach ungeprüft übernommen.

Wenn man sich nämlich selber angesehen hat wie viel die Zimmer dort kosten bist bei knapp über 100 EUR pro Nacht.

Wenn ich dann als Team das für X Tage reserviere bekommst sicher auch noch einen Rabatt.

Die Medien haben hier rein ommer nur das teuerste Zimmer rausgesucht und mit anderen verglichen. 

Aber so läuft es heute, in sehr sehr vielen Bereichen, wo sich die Menschen nimmer selber informieren sondern den Medien einfach alles glauben. 

Würde in anderen Bereichen auch nicht schaden wenn die Leute sich selber mal informieren!!

Dazu fehlt halt der großen Mehrheit Zeit und/oder Kompetenz. Aber das is schon ein bissl off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß es ja auch nicht. 

Es entsteht nur der Eindruck, dass Rangnick aufgrund seiner Beliebtheit in großen Teilen der Fußballgemeinde versucht sich für die restliche Zeit als Teamchef mit seinen Leuten zu umgeben. Und falls eine Personalentscheidung gegen seinen Willen geschieht mit seinem Abschied "droht". Da stöhnen dann die Menschen auf, Heidenreich schreibt, die Landesfürsten werden wild beschimpft und peinliche E-Mails werden versendet. 

Der Druck ist dann natürlich immens hoch und da gehen schon einige Dinge durch.

Die neuen Leute scheinen jedenfalls eine gewisse Goldgräbermentalität zu haben und die Gunst der Stunde zu nützen. Goldgräberstädte blühen kurzfristig auf, werden dann aber meist zu gruselig verlassenen Geisterstädten.

Mir wäre es definitiv lieber, wenn sich der Herr Teamchef auf seine Kernkompetenz Sport konzentriert und die Spieler nicht deppert aufgezuckert werden. Rangnick ist ein Toptrainer, hat das Team zu einer top geölten Maschine gemacht und ich hatte als Fan einen tollen Sommer in Deutschland. Aber er ist keine Gottesgabe bei eigentlich eh allem und hat definitiv nicht das Recht allen anderen Menschen die Kompetenz abzusprechen, nur weil sie nicht exakt nach seinem Schädel arbeiten. 

Ist wie gesagt nur mein Eindruck und ich habe ein eher ungutes Gefühl im Magen :yes: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Interview von Götschhofer mit den OÖN:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/nationalteam/oefb-vize-hoechste-zeit-fuer-einen-praesidenten-von-aussen;art191893,4002747

Götschhofer plädiert dafür, dass das Präsidentenamt schnell vergeben werden und endlich ein Kandidat von außen zum Zug kommen soll. Dass interne Lösungen nicht funktionieren, habe man in der Vergangenheit klar gesehen - etwa, als Milletich Schmid vorgezogen wurde. Zudem steht im Artikel, dass Götschhofer im Präsidium eher isoliert dasteht, weil er sich klar auf die Seite der Spieler sowie Rangnick gestellt hat. Er bezeichnet deren Verhalten auch als hochprofessionell und kann verstehen, warum ihre Kritik immer größer wurde.

Die Strukturreform existert für ihn nicht, auch nicht auf dem Papier. Er sieht darin eher ein Ablenkungsmanöver, mit dem man Probleme überdecken wollte. Davon abgesehen ist er aber für eine Strukturreform, so sollte etwa die Geschäftsführung und nicht das Präsidium die Letztentscheidung beim Teamchefposten haben (wobei es laut ihm noch nie zu einem Veto kam). Er möchte auch die Bezeichnung "Präsidium" durch "Aufsichtsrat" ersetzen - demnach sollte so ziemlich die einzige relevante Aufgabe des Aufsichtsrates die Einsetzung einer Geschäftsführung sein.

Zu guter Letzt spricht sich Götschhofer auch noch dafür aus, die Stimme der Mannschaft zu hören und die Entscheidung rund um Neuhold noch einmal zu debattieren bzw. überdenken, da im Endeffekt der Mannschaft bestmögliche Voraussetzungen zur Verfügung gestellt werden sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Traunseelaskler schrieb vor 1 Minute:

Interview von Götschhofer mit den OÖN:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/nationalteam/oefb-vize-hoechste-zeit-fuer-einen-praesidenten-von-aussen;art191893,4002747

Götschhofer plädiert dafür, dass das Präsidentenamt schnell vergeben werden und endlich ein Kandidat von außen zum Zug kommen soll. Dass interne Lösungen nicht funktionieren, habe man in der Vergangenheit klar gesehen - etwa, als Milletich Schmid vorgezogen wurde. Zudem steht im Artikel, dass Götschhofer im Präsidium eher isoliert dasteht, weil er sich klar auf die Seite der Spieler sowie Rangnick gestellt hat. Er bezeichnet deren Verhalten auch als hochprofessionell und kann verstehen, warum ihre Kritik immer größer wurde.

Die Strukturreform existert für ihn nicht, auch nicht auf dem Papier. Er sieht darin eher ein Ablenkungsmanöver, mit dem man Probleme überdecken wollte. Davon abgesehen ist er aber für eine Strukturreform, so sollte etwa die Geschäftsführung und nicht das Präsidium die Letztentscheidung beim Teamchefposten haben (wobei es laut ihm noch nie zu einem Veto kam). Er möchte auch die Bezeichnung "Präsidium" durch "Aufsichtsrat" ersetzen - demnach sollte so ziemlich die einzige relevante Aufgabe des Aufsichtsrates die Einsetzung einer Geschäftsführung sein.

Zu guter Letzt spricht sich Götschhofer auch noch dafür aus, die Stimme der Mannschaft zu hören und die Entscheidung rund um Neuhold noch einmal zu debattieren bzw. überdenken, da im Endeffekt der Mannschaft bestmögliche Voraussetzungen zur Verfügung gestellt werden sollten.

Klingt aus meiner Sicht alles sehr vernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
little beckham schrieb vor 14 Minuten:

Klingt aus meiner Sicht alles sehr vernünftig.

Klingt danach, dass er auf das Pferd Rangnick setzt und hofft, danach mehr mitzureden zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
valderama schrieb vor 4 Minuten:

Klingt danach, dass er auf das Pferd Rangnick setzt und hofft, danach mehr mitzureden zu haben. 

Eigentlich sagt er, dass er in Zukunft deutlich weniger bis gar nichts mehr zu reden haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Wer sieht sich sowas schon selbst an... :lol: Deswegen schrieb ich ja auch "angeblich" teuerste Unterkunft. Aber es gibt natürlich auch wichtigere Themen wo eine kritische Medienrezeption gefragt wäre. Danke für die Recherche/Klarstellung jedenfalls.

Dass Neuhold nicht Markus Kraetschmer ist, glaube ich schon.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
valderama schrieb vor 42 Minuten:

Götschhofer ist genau noch bis Sommer 25 Präsident in OÖ.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valderama schrieb vor 3 Stunden:

Mir wäre es definitiv lieber, wenn sich der Herr Teamchef auf seine Kernkompetenz Sport konzentriert und die Spieler nicht deppert aufgezuckert werden.

Genauso ist es. Ich glaube dem Rangnick ist es nicht bewusst dass er " nur " Angestellter des ÖFB ist. Er soll seine Kernkompetenz erfolgreich ausführen, dass die NM zur WM fliegt, dann hat er seine Aufgabe erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
kreiner schrieb vor 2 Minuten:

Genauso ist es. Ich glaube dem Rangnick ist es nicht bewusst dass er " nur " Angestellter des ÖFB ist. Er soll seine Kernkompetenz erfolgreich ausführen, dass die NM zur WM fliegt, dann hat er seine Aufgabe erfüllt.

Nanana ... dann geht es erst los - Viertelfinale das mindeste! :verbot:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 28 Minuten:

Nanana ... dann geht es erst los - Viertelfinale das mindeste! :verbot:

Von mir aus auch Weltmeister:yes: aber RR soll einfach das machen wofür er verpflichtet wurde.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag