miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. November 2024 Silva schrieb Gerade eben: Also zusammengefasst: Wenn der Präsident mit Reformwillen seine Kandidatin durchbringen will, dann ist das ein riesiges Problem. Wenn Rangnick mithilft den Weg für "seinen" Präsidenten freizumachen und seine sonstigen Verbandelungen mehr einbringen kann, dann ist das gut. Konsequent wie eh und je. Das Problem an der angedachten Bestellung war ja das Prozedere, quasi wieder ohne Ausschreibung mithilfe des Präsidiums durchdrücken. Offenbar versagt ihm aber da der Support, wieso und weshalb, da hab ich keinen Durchblick. Die Mehrheit der Mitglieder scheint ja aber nicht mit Rangnick-Begeisterung gesegnet zu sein. Wieso da jetzt also ein Rangnick-Habschi Präsident werden würde, erschließt sich mir nicht ganz, aber wenn das ein Anzeichen dafür wäre, dass es Richtung der Reformer "kippt", dann bitte gerne. Wenn es nur durch dieses Spiel geht, dann bitte. Man hatte ja die Gelegenheit, sich neutraler und transparenter aufzustellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 22. November 2024 _UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden: Ob Rangnick so großes Risiko eingehen würde? Wenn er sich hinstellt und einfach Unwahrheiten behaupten würde, dann wäre er der nächste der Rücktrittsreif wäre. Ja, für so dämlich halte ich Rangnick nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 22. November 2024 fcw_1913 schrieb vor 17 Stunden: Da er Vize ist, wärs wohl als Übergangslösung relativ logisch Erste Amtshandlung. Mindestens ein Spieler der WSG muss pro Lehrgang einberufen werden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 22. November 2024 little beckham schrieb vor 2 Stunden: Nein, Mitterdorfer hat die Kündigungen vor seinem Rücktritt noch in die Tat umgesetzt. Stand jetzt sind die beiden also mit Juni (?) 2025 keine ÖFB-Mitarbeiter mehr. Ok, danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 22. November 2024 firewhoman schrieb vor 2 Stunden: Heißt das jetzt, die Entlassungen von Hollerer und Neuhold sind damit hinfällig? Alles weiter wie gehabt? Nein, ich denke die Entlassung ist durch, 6 Monate Kündigungsfrist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 22. November 2024 Mr_Rotten schrieb vor 8 Minuten: Erste Amtshandlung. Mindestens ein Spieler der WSG muss pro Lehrgang einberufen werden Allererste Amtshandlung: Das saudämliche Wort "Lehrgang" wird verboten bei lebenslangem Ausschluss von allen Funktionen im Fußball und Fußballplätzen weltweit! GRENDEL schrieb vor 4 Minuten: Nein, ich denke die Entlassung ist durch, 6 Monate Kündigungsfrist. Es hat ja vorher schon wieder jemand vermutet, dass Neuhold jetzt dann doch bleiben kann. Sehr undurchsichtig, das alles. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 22. November 2024 firewhoman schrieb vor 1 Minute: Es hat ja vorher schon wieder jemand vermutet, dass Neuhold jetzt dann doch bleiben kann. Nur meine Mutmaßung (sorry, halte mich jetzt zurück), weil ich denke dass Neuhold (schätzomativ der Chef/Managertyp, der auch die Brust die Nationalteamtrikots verkaufen würde, wenn er könnte) eine zentrale Figur in diesem Machtkampf war/ist. Beim AMS wird er sich in sechs Monaten vermutlich nicht melden. Vielleicht dann schon eher bei seinem alten Arbeitgeber. But who knows... es bleibt spannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 22. November 2024 miffy23 schrieb vor 39 Minuten: Das Problem an der angedachten Bestellung war ja das Prozedere, quasi wieder ohne Ausschreibung mithilfe des Präsidiums durchdrücken. Offenbar versagt ihm aber da der Support, wieso und weshalb, da hab ich keinen Durchblick. Die Mehrheit der Mitglieder scheint ja aber nicht mit Rangnick-Begeisterung gesegnet zu sein. Wieso da jetzt also ein Rangnick-Habschi Präsident werden würde, erschließt sich mir nicht ganz, aber wenn das ein Anzeichen dafür wäre, dass es Richtung der Reformer "kippt", dann bitte gerne. Wenn es nur durch dieses Spiel geht, dann bitte. Man hatte ja die Gelegenheit, sich neutraler und transparenter aufzustellen. Wie schon erwähnt sollte die Zeit im stillen Kämmerlein vorbei sein. Transparenz ist das Zauberwort. Eine offene Ausschreibung mit anschließenden Hearings. Ähnliches auch mit der Wahl zum Präsidenten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Weltklassekicker Geschrieben 22. November 2024 14 minutes ago, cmo said: ich denke dass Neuhold (schätzomativ der Chef/Managertyp, der auch die Brust die Nationalteamtrikots verkaufen würde, wenn er könnte) eine zentrale Figur in diesem Machtkampf war/ist. bitte keine solchen Mutmaßungen ohne jegliche Grundlage posten. die Leute lesen dann nur das und nehmen es für bare Münze wenn du Grund zu der Annahme hast, erleuchte uns bitte damit 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 22. November 2024 Haeusenberg schrieb vor 5 Minuten: bitte keine solchen Mutmaßungen ohne jegliche Grundlage posten. die Leute lesen dann nur das und nehmen es für bare Münze Da bist du im ASB aber am falschen Ort. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) Haeusenberg schrieb vor 1 Stunde: bitte keine solchen Mutmaßungen ohne jegliche Grundlage posten. die Leute lesen dann nur das und nehmen es für bare Münze wenn du Grund zu der Annahme hast, erleuchte uns bitte damit Hab mich ja bereits entschuldigt (oben stehend). Die Sache mit dem Nationalteam-Brustsponsor ist aus einem (sehr) alten Interview mit Neuhold. Mir ist Neuhold eben nicht ganz geheuer (zum streiten braucht es mindestens zwei), was aber nicht heißt dass er keinen guten Job gemacht hat und dem Hollerer bzw. wem auch immer im Verband in Sachen "Professionalität" vermutlich vorzuziehen wäre. bearbeitet 22. November 2024 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Weltklassekicker Geschrieben 22. November 2024 3 minutes ago, cmo said: Mir ist Neuhold eben nicht ganz geheuer (zum Streiten braucht es mindestens zwei), was aber nicht heißt dass er keinen guten Job gemacht hat und dem Hollerer bzw. wem auch immer im Verband in Sachen "Professionalität" vorzuziehen wäre. da sind wir uns eh einig wie gesagt, wenn du sowas aber schreibst, glaubt gleich wieder jemand zwei Seiten später, dass wäre bewiesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 22. November 2024 Haeusenberg schrieb vor 12 Minuten: da sind wir uns eh einig wie gesagt, wenn du sowas aber schreibst, glaubt gleich wieder jemand zwei Seiten später, dass wäre bewiesen Ja eh. ASB Tut mir leid. P.S: Neuhold würde aber das Nationalteam-Trikot verschandeln, einfach für Geld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 22. November 2024 halbe südfront schrieb vor 9 Stunden: Typisches Ränkespiel um die Macht. In Österreich, absurderweise, besonders beliebt bei Ehrenämtern mit vermeintlicher Macht. Die Leidtragenden sind meist jene die kein Ehrenamt inne haben und mit tatsächlicher Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen suchen. Respekt, dass Mitterdorfer hier so schnell hinwirft und auf das Ehrenamt pfeifft! Ein Problem wie es bei vielen nationalen Dachverbänden im Sport existiert -> die Landesverbände können sich statutengemäß nur selbst entmachten. In aller Regel haben sie daran kein Interesse und wer immer es versucht wird mit allen seinen Unterstützern dafür abgestraft. In der öffentlichen Wahrnehmung fällt mir auf, dass viele scheinbar glauben, dass der ÖFB eine öffentlich-rechtliche Organisation ist. Der ÖFB ist aber nur ein Dachverband (rechtlich also ein Verein) für die 9 Landesverbände und die Bundesliga welche unter ihm als seine Mitglieder organisiert sind. Der ÖFB selbst ist wiederum seinerseits Mitglied bei den internationalen Dachverbänden UEFA und FiFA. Es handelt sich bei den ganzen Präsidenten die da tätig sind und Stimmrecht haben um unbezahlte, ehrenamtliche Funktionäre (ich finde es immer lustig zu lesen, wenn unter irgendeinem Artikel steht, dass sich der gefälligst einen anderen Job suchen soll, oder gar, dass es eine Frechheit ist, dass der dieser oder jener von seinem Steuergeld bezahlt wird - und das liest man wahrlich oft genug). Der Verband muss gar keine Posten ausschreiben, schon gar nicht öffentlich, wenn er das nicht in seinen Statuten so verankert hat (warum sollte er das wohl tun?). Er kann, wenn er will und denkt, dass er so eher zu geeigneten Mitarbeitern kommt - er wird sich diesbezüglich aber selbst keine Fesseln anlegen. Der Verband ist auch keiner Öffentlichkeit, keinem Medium oder gar der Politik Rechenschaft schuldig (die FIFA verbietet sogar explizit politische Einflußnahme), sondern nur seinen Mitgliedern (eben den 9 Landesverbänden und der Bundesliga). Natürlich steht der größte Sportverband des Landes in riesigem öffentlichem Interesse und medialer Gegenwind ist da sehr lästig, weil er schlicht Geld kosten kann (Sponsoren, Zuschauerinteresse, ...) und die Reputation der Ehrenamtler angreift. Am Ende der Fahnenstange können die Herren und wenigen Damen im Verband auch gepflegt auf die Presse und die Öffentlichkeit stuhlen, wenn ihnen das behagt. Öffentliche Empörung hin oder her, medialer Aufschrei hin oder her, sportlicher Mißerfolg hin oder her, verlorene Kohle von Sponsoren, Eintrittsgeldern und Turnierteilnahmen hin oder her - solange sich die handelnden Funktionäre an die Statuten halten sind sie von außen unantastbar. Natürlich wollen sie in aller Regel das beste Ergebnis für den Verband herausholen. Deswegen wurden sie gewählt und sind angehalten immer weiter so gut es geht für den Verband tätig zu sein, um auch wiedergewählt zu werden. Aber erstens sind die Ansichten unterschiedlich, was das beste für den Verband ist (die Bundesliga hat andere Bedürfnisse/Interessen als z.B. der burgenländische Landesverband ohne einem einzigen Verein in der Bundesliga) und zweitens müssen die Funktionäre in erster Linie bei den Mitgliedern von welchen sie eingesetzt (gewählt) werden gut ankommen. Schlechte Presse und öffentliche Empörung wird grundsätzlich eher nicht so gut ankommen, bei den Mitgliedern - aber wenn sie im Landesverband dafür andere gute Argumente für die hohe Qualität ihrer Funktionärstätigkeit haben, dann wird die Aufregung rund ums Nationalteam, dem Teamchef und irgendwelche bezahlte Angestellte in der Geschäftsstelle des Dachverbandes eher eine untergeordnete Rolle bei der Wiederwahl spielen. Kurzum - der Präsident des ÖFB hat gar keine Macht irgendetwasetwas umzusetzen, wenn er nicht den Rückhalt durch das Gros der Präsidiumsmitglieder hat und es ist schlicht nicht möglich die "Landesfürsten" mal einfach zu entmachten - das können diese nämlich nur selbst tun. ein weiterer beweis für mich, dass der Föderalismus abgeschafft gehört ... inkl aller bundesländer 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 22. November 2024 GRENDEL schrieb vor 2 Stunden: Nein, ich denke die Entlassung ist durch, 6 Monate Kündigungsfrist. Kündigung nehme ich an und keine Entlassung. Kann man jederzeit rückgängig machen übrigens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts