Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
ozzy schrieb vor 5 Minuten:

die regel heisst aber nicht "nur der kapitän darf mit dem schiri reden"  und "jeder der sonst redet muss gelb erhalten". 

man hat das bei der euro sehr gut umgesetzt, und normale gespräche zwischen spielern und schiri klarerweise zugelassen. 

es geht vielmehr um verhinderung von rudelbildungen, bestürmen den schiris. das soll unterbunden werden, und wird es imo auch. 

Finde die Erklärung zu der Regel in der deutschen BL sehr gut. Auszugsweise: "Die Kapitänsregelung bedeutet nicht, dass die Spieler nicht mehr mit dem Schiedsrichter sprechen dürfen. Hierbei geht es vor allem darum, den Umgang respektvoller zu gestalten und den Mannschaftskapitän bei wichtigen Entscheidungen als Botschafter zu nutzen. Der Schiedsrichter wird auch weiterhin mit den anderen Spielern kommunizieren."

https://sport.sky.de/fussball/artikel/regelaenderungen-und-anpassungen-in-der-bundesliga-2024-25/13201174/34089

Dass das in Ö nicht klar formuliert wird war eh klar aber ich denke das Ziel dieser Regel wird bei uns in der BL ähnlich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
ozzy schrieb vor 4 Minuten:

die regel heisst aber nicht "nur der kapitän darf mit dem schiri reden"  und "jeder der sonst redet muss gelb erhalten". 

man hat das bei der euro sehr gut umgesetzt, und normale gespräche zwischen spielern und schiri klarerweise zugelassen. 

es geht vielmehr um verhinderung von rudelbildungen, bestürmen den schiris. das soll unterbunden werden, und wird es imo auch. 

Da gehört in Zukunft mMn eh noch viel mehr in die Richtung gemacht. Ein kurzer Blick zu anderen Ballsportarten genügt: nirgends werden Schiedsrichter auch nur annähernd so beflegelt wie beim Fußball. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MagicWeudl schrieb vor 19 Minuten:

Also ich fand, dass CPC die Partie recht gut gepfiffen hat - auch wenn mich das zu schreiben einiges an Überwindung kostet.

Ja, da schließe ich mich an. Auch wenn ich CPC noch so verachte, aber gestern war nichts gravierendes.

Das erste Tor kann man aberkennen, das 2te war klar zum aberkennen.

Und in der 2ten Hälfte ist mir CPC nicht mal aufgefallen.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gatrik schrieb vor 9 Minuten:

Ja, da schließe ich mich an. Auch wenn ich CPC noch so verachte, aber gestern war nichts gravierendes.

Muss man wirklich so hervorstreichen, dass gestern alles durchwegs o.k. war und seine Auslegungen nachvollziehbar waren. Lässt natürlich nicht die Wahnsinnsaktionen vergessen die er schon geliefert hat und das nicht nur vs. Austria Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
3 minutes ago, Gatrik said:

Keine gravierenden Fehler, Stojkovic mus aber zb schon vor seiner Meckergelben gelb sehen, 2 taktische Fouls und einmal am Boden nachgetreten gegen Fischer wo er genau daneben steht.

Ebenso klares taktisches Foul von Horvath zweimal nicht geahndet. Ewige Meckerei von Berisha nicht geahndet, während Drago letzte Woche nach dem ersten Mal Gelb sieht und gegen WAC genauso.

Was mich halt völlig wahnsinnig macht: Wenn man die aggressive Art und Spielweise vom Lask gestern mit unserer Spielweise in Hartberg vergleicht, is es einfach nur verrückt, dass die gestern eine Gelbe bekommen haben und wir in Hartberg 5...Irgendwann werden uns die Sperren heimsuchen und wahrscheinlich zum blödesten Zeitpunkt. (Dafür kann jz natürlich CPC nix)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 3 Minuten:

Muss man wirklich so hervorstreichen, dass gestern alles durchwegs o.k. war und seine Auslegungen nachvollziehbar waren. Lässt natürlich nicht die Wahnsinnsaktionen vergessen die er schon geliefert hat und das nicht nur vs. Austria Wien.

Also beim Kopfball Treffer von Malone nach 1min hier auf foul zu entscheiden , nach einem kleinen schubser,soll so sein.Für mich wars Zuwenig.Wenn ich aber dann in Halbzeit bei unserer eigenen cornerfahne südtribüne einen weitaus aggressivere schubser des lask Spielers sehe,und er aber da nichts gibt,bekomm ich die phrasen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Wenn die Kapitän-Schiri-Regel zu Stuchliks Zeiten falsch interpretiert worden wäre, dann hätte es ab dem Winter keinen Bundesligabetrieb mehr gegeben oder die U18 der jeweiligen Bundesligamannschaften hätte spielen müssen.

Ich hoffe die Regel wird nicht so interpretiert, was jedoch gestern eigentlich nicht so wirkte, sonst hätte Drago nicht mit einem Handschlag reagieren dürfen, sondern gelb erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Es herrscht jedoch sehr viel Interpretationsspielraum überall (auch deutsche Bundesliga): grafik.png

In der deutschen Bundesliga ist und bleibt der souveränste Schiedsrichter für mich Aytekin. Warum der nicht regelmäßig Großereignisse pfeift, liegt an ihm selbst, denn er hat 2022 seine internationale Karriere beendet. Sehr schade für WM, EM und Europacupbewerbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Pezi schrieb Gerade eben:

Es herrscht jedoch sehr viel Interpretationsspielraum überall (auch deutsche Bundesliga): grafik.png

In der deutschen Bundesliga ist und bleibt der souveränste Schiedsrichter für mich Aytekin. Warum der nicht regelmäßig Großereignisse pfeift, liegt an ihm selbst, denn er hat 2022 seine internationale Karriere beendet. Sehr schade für WM, EM und Europacupbewerbe.

Naja, die neue Regel besagt ja, dass der Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft sein soll und nicht, dass sich einer pro Team dem Schiri gegenüber alles erlauben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
maxglan schrieb vor 14 Minuten:

Naja, die neue Regel besagt ja, dass der Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft sein soll und nicht, dass sich einer pro Team dem Schiri gegenüber alles erlauben kann. 

So extrem war die Situation eben nicht und Irvine ist jetzt auch nicht zwingend der Typ, der die Schiris ständig voll angeht vor allem nicht nach 18 Minuten.

Leider gibt es die Szene nicht online und ich habe sie im parallelen Stream auch nicht von der gesamten Entstehung bis zur Karte mitbekommen.

Edit #2: Egal. Soll von mir aus der Kapitän auch einmal etwas wilder argumentieren dürfen (anfangs). Die Schiedsrichter müssen da etwas Fingerspitzengefühl zeigen und nicht immer gleich Kartenspieler sein. Siehe Aytekin, der auch in solchen Situationen oft einen kühlen Kopf behält.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
maxglan schrieb vor 2 Stunden:

Da gehört in Zukunft mMn eh noch viel mehr in die Richtung gemacht. Ein kurzer Blick zu anderen Ballsportarten genügt: nirgends werden Schiedsrichter auch nur annähernd so beflegelt wie beim Fußball. 

der fussball hat generell eine ausnahmestellung bzgl. fairness gegenüber offziellen und regeln. in keiner team-sportart gibt so sinnbefreite diskussionen und anfeindungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte mal vorsichtig den VAR VAR vom Dienstag ab. "Wahrscheinlich" ein Eingeständnis, dass es Elfer geben hätte müssen für die Austria. Oder doch wieder zuwenig eindeutig lt. Kameraposition.

VAR Semler muss (!!!) da eingreifen und SR Hameter rausholen.

Das geht einfach nicht, dass man mit 2x "ich glaub eher nicht" 1 Tor in Linz bzw. den Elfer heute nicht zugesprochen bekommt.

Hier könnten Wener&Ortlechner mal Eier zeigen und nicht nur bei Manfred Schmid Ehrenrunde vorpreschen. Skandal.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag