Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 41 Minuten:

braunöder trifft mit hoher intensität den gegenspieler mit der offenen sohle oberhalb des knöchels. das ist glasklar rot und wird auch mit einer höheren sperre belegt werden. 2-3 spiele werden das sicher werden. 

Mich würde es nicht wundern, wenn der Strafsenat eine Begründung für mehr als 3 Spiele finden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Hakam bezieht sich mit dem "gewissen etwas" meiner Meinung nach in dem Inteview auf das Torraub - ob er letzter Mann gewesen wäre und ob noch jemand eingreifen hätte können. Nicht darüber ob das Foul an sich eine Rote wäre - die meint er wohl mit 50/50. Für mich war es eine klare Rote wegen dem Foul, aber kein Torraub.

Wenn man ehrlich ist, sagt Harkam nichts anderes dass jede Entscheidung eines Schiedsrichter nicht auf Regeln basiert, sondern eine willkürliche Entscheidung ist.

Dem einen ist ein Foul nicht hart genug um einen Elfmeter zu geben, dem anderen fehlt das gewisse etwas um rot zu zeigen.

Zufälligerweise trifft es halt uns immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Mich würde es nicht wundern, wenn der Strafsenat eine Begründung für mehr als 3 Spiele finden wird.

Die Begründung ist, weil er Austrianer ist.

Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Wenn man ehrlich ist, sagt Harkam nichts anderes dass jede Entscheidung eines Schiedsrichter nicht auf Regeln basiert, sondern eine willkürliche Entscheidung ist.

Dem einen ist ein Foul nicht hart genug um einen Elfmeter zu geben, dem anderen fehlt das gewisse etwas um rot zu zeigen.

Die Frage ist wie lange es wir uns noch leisten können dagegen nichts zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
ozzy schrieb vor einer Stunde:

image.png

hier sind sie ziemlich gleich auf, grüll mit ball. braunöder trifft einfach die falsch entscheidung und entscheidet sich für ein horror tackling anstatt ihn zb zu haxln oder am körper/leiberl zu erwischen. 

Unterstellst du ihm hier ernsthaft die Absicht, den Gegner zu verletzen? Er wollt sich die Gelbe holen, weil er zu weit weg war, musste er rutschen. Bei der Grätsche trifft er aber die Ferse des Gegners. Die Rote ist klar, das ist einfach gefährlich. Aber Absicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Minuten:

Wenn man es genau nimmt, ist es auch so. Denn es gibt keine Zeichnung von jeder Situation für die Schiris, wo ist es wann ein Foul und wo ist es lediglich ein Kontakt und schon gar nicht steht drauf wie viel Kraft es braucht (okey, hier könnte die Physik helfen). Darauf beruht auch meine Vermutung, dass Tendenzen bei Schiedsrichter immer vorhanden sein müssen - Spieler X regt sich bei mir seit 30 Minuten auf, wird auf Höhe Y getroffen - natürlich spielt hier persönliches empfinden dann hinein auch wenn sie es nicht wollen. Brauch da jetzt nur die Diskussion mit @ozzy hernehmen. Er sieht eine Möglichkeit mit den Händen hinzugehen, ich sehe sie nicht und dementsprechend anders legen wir die Situation zu Braunöder aus.
Dort wo es keine klaren Regelungen gibt, kommt es zwangsläufig zu subjektiven Entscheidungen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Grüll spitzelt den Ball genau im Richtigen Moment nach vorne, dadurch erwischt ihn Motz so - Böse Absicht würd ich sagen nein, aber das kann in Ernstfall sehr böse enden - gestreckter Fuß mit offener Sohle wird zu Recht auch dann geahndet wenn der Spieler nicht getroffen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
maxglan schrieb vor 8 Minuten:

Unterstellst du ihm hier ernsthaft die Absicht, den Gegner zu verletzen? Er wollt sich die Gelbe holen, weil er zu weit weg war, musste er rutschen. Bei der Grätsche trifft er aber die Ferse des Gegners. Die Rote ist klar, das ist einfach gefährlich. Aber Absicht?

ich unterstelle gar nichts. ich werte die szene nach den bildern und meinen eindrücken im stadion. und da war es eben ein schweres foul mit gestreckter sohle und über dem knöchel. absicht ist dabei komplett egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustriaWien1997 schrieb vor 1 Stunde:

Vor allem war Grüll hier bereits im Vollsprint und da ist er eben schneller als Motz. Motz hatte dann noch 2 Möglichkeiten: entweder er macht einen auf Footballer und wirft sich mit dem Oberkörper vorran auf ihn und versucht ihn so niederzuziehen (was wohl leicht schief gehen kann wenn man so etwas nicht regelmäßig trainiert) oder er macht das was er gelernt hat und Tackelt ihn eben so um und nimmt in Kauf ihn auf einer empfindlichen Stelle zu treffen. 

Fakt ist nun Mal dass er ihn irgendwie foulen MUSS und das kam halt dabei raus. In der Situation kommt mir aber auch ein Handl etwas zu kurz der das Dribbling zwar gut macht aber dann in der Situation eben hinten fehlt und zu 10. brauchst du halt jeden Spieler da hinten. 

image.png

Auch @The1Riddler ...

Grüll ist also mit Ball im Dribbling schneller als Braunöder ohne Ball? Was hat der Junge für Sprintwerte? Das wäre erschreckend, wenn Mots da keine Chance mehr hätte in den Zweikampf zu kommen. 

Potzmann ist ohne Ball auf gleicher Höhe, kann also ebenfalls noch Grüll stören. 

Martins und Meisl waren im Zentrum auch 2v1 und Martins hatte Grülll schon im Visir, um ihn notfalls zu übernehmen. 

=> Ich sehe daher keinen Grund UNBEDINGT die Grätsche auszupacken

=> Im Notfall genügt es, wenn er ihn begleitet und den Weg/Pass nach innen blockiert. 

=> Wenn er asap entschärfen will und das taktische Fouls sucht, dann muss er einfach 10.20 Meter im Sprint gegen einen ballführenden Spieler mithalten und ihn stoßen. 

In diesem Moment entscheidet er sich auf den Ball (Grätsche) statt auf das taktische Foul (Stoßen) zu gehen - er hatte die Wahl: 

image.png

image.png

Hätte er rein das Taktische gesucht, wäre er nicht in Rückenlage mit Füßen voraus auf den Ball gesprungen, sondern mit Körper und Händen voraus in den Gegner gelaufen. Die Intention hatte er aber nicht. 

Wenn man eh schon knapp hinten ist auf Verdacht bei einem Konter zu grätschen geht halt leider sehr oft nicht gut aus. Dann auch noch die Sohle aufstellen, damit es ja die Rote werden kann, ist halt leider absolut nicht schlau.und da kann man niemanden als den Spieler selbst in die Pflicht nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Ghost_fakvie schrieb vor 48 Minuten:

Grüll spitzelt den Ball genau im Richtigen Moment nach vorne, dadurch erwischt ihn Motz so - Böse Absicht würd ich sagen nein, aber das kann in Ernstfall sehr böse enden - gestreckter Fuß mit offener Sohle wird zu Recht auch dann geahndet wenn der Spieler nicht getroffen wird.

Ausser bei uns in Salzburg, Klagenfurt und in Lustenau. In Salzburg und Lustenau auch noch getroffen letzte Saison..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

image.png

Auch @The1Riddler ...

Grüll ist also mit Ball im Dribbling schneller als Braunöder ohne Ball? Was hat der Junge für Sprintwerte? Das wäre erschreckend, wenn Mots da keine Chance mehr hätte in den Zweikampf zu kommen. 

Potzmann ist ohne Ball auf gleicher Höhe, kann also ebenfalls noch Grüll stören. 

Naja, das kommt halt raus, wenn einer aus den oberen 10% der Geschwindigkeit aus der BL gegen jemanden läuft dem nachgesagt wird, dass seine größte Schwäche die Geschwindigkeit ist. Auch beim nochmaligen anschauen vom Video habe ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als könnte Braunöder anders eingreifen als mit einer Grätsche. Die Ausführung dazu ist was anderes und gehört zurecht mit Rot bestraft.

Potzmann kann eben nicht mehr eingreifen in diese Situation, wie du an einen der Bilder vorher sehen konntest. Dadurch das die 3er Kette nicht vollzählig war und Ranftl vorne, hatte Mayulu im Zentrum nur noch auf den Pass warten müssen und weder Braunöder noch Potzmann hätten den Pass verhindern können.

Wie gesagt, gäbe es tatsächlich die Möglichkeit das Foul mit zurückhalten oder ähnlichem durchzuführen, würde ich deine und @ozzy Ausführungen zustimmen. Wie auch auf dem oberen Bild anhand der Schatten ersichtlich, die Entfernung ist um das Eutzerl zu weit, deshalb setzt er auch zur Grätsche an und Grüll mit seinem Tempo um genau das Eutzerl zu schnell um statt Gelb, Rot zu bekommen.

Deshalb darf Gruber da niemals ins 1:1 gehen in der Situation, der Rest ist eine Folgeerscheinung für mich. Mir geht hier schon ab, welche Rolle Gruber an der ganzen Situation hatte - das Motzl das taktische Foul nehmen muss, ich denke da gibt es eh keine 2 Meinungen. Welche Möglichkeiten er dazu hatte, scheint mir unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Für mich geht sich der Stoß nicht aus, sollte er sich ausgehen wärs ein Fehler zu tackeln.

Für mich zeigt vor allem dieses Bild, dass er keine Wahl mehr hatte - als genau in dem Moment noch einzugreifen.
image.png

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Forever Viola schrieb vor 11 Minuten:

Ausser bei uns in Salzburg, Klagenfurt und in Lustenau. In Salzburg und Lustenau auch noch getroffen letzte Saison..... 

Auch in diesen Fällen hätte es geahndet gehört, das ändert ja nichts an der Tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Ghost_fakvie schrieb vor 6 Minuten:

Auch in diesen Fällen hätte es geahndet gehört, das ändert ja nichts an der Tatsache.

Das stimmt, es ist Rot. Aber eben bei uns war es in 3 Fällen keine. Damit möchte ich nicht sagen das gestern die Rote Falsch oder so war. Einfach nur wie es mittlerweile seit Monaten bei uns Läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Naja, das kommt halt raus, wenn einer aus den oberen 10% der Geschwindigkeit aus der BL gegen jemanden läuft dem nachgesagt wird, dass seine größte Schwäche die Geschwindigkeit ist.

Dieses. Wie kann man das anders sehen? Braunöder und Holland sind sicher das langsamste ZM der Liga. Totale Verzweiflung von Braunöder weil ihm Grüll Meter abnimmt und das kommt dann halt raus. Hätte man die Topchance in Kauf nehmen sollen? Normalerweise ja, im Wissen des 0:0 - nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 28 Minuten:

image.png

Auch @The1Riddler ...

starten sie zur gleichen zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag