TheRealScotty ASB-Halbgott Geschrieben 9. Dezember 2024 Ohne jetzt bewerten zu können, wie der Blick der Schiedsrichter bei den Aktionen war und ob sie es sehen hätten "müssen". Genau dafür ist der VAR da. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fearer Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Dezember 2024 Tolles Video, das zeigt wie anspruchsvoll der Job eines Top-Schiris ist, wie viele kleine Entscheidungen ständig getroffen werden müssen. Auch wenn unsere Schiris nicht auf diesem Niveau agieren, lässt es die eine oder andere (Fehl-)Entscheidung irgendwie nachvollziehbarer/verzeihbarer erscheinen. Schiri ist einfach ein undankbarer Job... 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 10. Dezember 2024 fearer schrieb vor 9 Stunden: Tolles Video, das zeigt wie anspruchsvoll der Job eines Top-Schiris ist, wie viele kleine Entscheidungen ständig getroffen werden müssen. Auch wenn unsere Schiris nicht auf diesem Niveau agieren, lässt es die eine oder andere (Fehl-)Entscheidung irgendwie nachvollziehbarer/verzeihbarer erscheinen. Schiri ist einfach ein undankbarer Job... Was man auch hervorheben muss bei den Profischiedsrichtern: die Ahtletik die diese noch einmal mehr mitbringen müssen, weil z.B. beim 1:0 für Dortmund, der Sprint ist kein Bemmerl. Generell ist die Kommunikation auf Augenhöhe sensationell. Kein Vergleich mit den österreichischen Schiedsrichtern, die eine Stuchlik'sche Präpotenz injiziert bekommen in der Ausbildung zum Schiedsrichter; zumindest immer noch mein Eindruck bei dem stocksteifen Gocklgehabe bei uns. Vielleicht könnte man jedoch mit solchen Videos auch die Sichtweise von uns korrigieren, wenn man sieht wie viel ein Cio z.B. kommuniziert und am Feld seine Entscheidungen erklärt, als wenn man nur die vermeintliche Arroganz wahrnimmt. Aus meiner früheren Erfahrung weiß ich nur, das fängt leider schon ganz unten in den Ligen an und reicht bis in das Nachwuchswesen hinein. Natürlich ist der Nachwuchs- und/oder Amateurbereich sehr undankbar und wer lässt sich schon von einigen testosterongesteuerten Idioten bedrohen. Ein Beispiel für einen guten Nachwuchsschiedsrichter ist QualleXD (siehe YT), obwohl der sich zu oft für meinen Geschmack entschuldigt. Seine Erklärungen jedoch immer nachvollziehbar für die Kinder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 25. Januar Foul von Gregoritsch an Kane, nachdem Kane in die Schußbewegung von Gregoritsch steigt. Das Schiedsrichterwesen ist nicht nur bei uns eine wo Theorie > Fussballpraxis und -logik 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. Januar t.m. schrieb vor einer Stunde: Foul von Gregoritsch an Kane, nachdem Kane in die Schußbewegung von Gregoritsch steigt. Das Schiedsrichterwesen ist nicht nur bei uns eine wo Theorie > Fussballpraxis und -logik Einer der bescheuertsten Elfern den wir je bekommen haben... brrr... da läuft es mir noch immer kalt den Rücken runter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 25. Januar pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Einer der bescheuertsten Elfern den wir je bekommen haben... brrr... da läuft es mir noch immer kalt den Rücken runter. Martins oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. Januar t.m. schrieb vor 3 Minuten: Martins oder? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Postinho Geschrieben 29. Januar VAR - kurzer exkurs in den norvegischen fußballverband: https://www.krone.at/3671549 die abschaffung des VAR ist meines erachtens nicht die lösung aller probleme, aber es gehört doch an vielen stellen geschraubt. 1. die kommunikation schiri und var gehört veröffentlicht in der übertragung, 2. die formulierung "klare fehlentscheidung" gehört normiert, wann soll und darf der VAR eingreifen, ein guter schritt ist zb was in deutschland passiert mit den durchsagen nach entscheidungen analog zu eishockey oder american football ( https://www.br.de/nachrichten/sport/fussball-bundesliga-pilotprojekt-von-dfl-und-dfb-stadiondurchsagen-nach-var-entscheidung-ab-sofort,Ub4xoUC ) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 29. Januar johnfive schrieb vor 21 Minuten: 2. die formulierung "klare fehlentscheidung" gehört normiert, wann soll und darf der VAR eingreifen, Dann, wenn es dermaßen keinen Zweifel gibt, dass es niemand anderes mehr beurteilen muss. Das bedeutet dann folgerichtig, dass man das depperte Onfield-Review ersatzlos einsparen kann. Wenn eine Fehlentscheidung glasklar ist, dann kann der Schiedsrichter am Feld das gar nicht mehr anders sehen. In diesem Fall entscheidet der VAR direkt (anders) und gibt dem Schiedsrichter durch was er nun zu tun hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 29. Januar Der Elfer, den Liverpool gerade in Eindhoven zugesprochen bekommen hat, war wieder einmal ein Musterbeispiel für alles, was derzeit in der Regelauslegung im Fußball falsch läuft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Postinho Geschrieben 30. Januar pramm1ff schrieb vor 14 Stunden: Dann, wenn es dermaßen keinen Zweifel gibt, dass es niemand anderes mehr beurteilen muss. Das bedeutet dann folgerichtig, dass man das depperte Onfield-Review ersatzlos einsparen kann. Wenn eine Fehlentscheidung glasklar ist, dann kann der Schiedsrichter am Feld das gar nicht mehr anders sehen. In diesem Fall entscheidet der VAR direkt (anders) und gibt dem Schiedsrichter durch was er nun zu tun hat. du verstehst es so, ich verstehe es so, aber was ich meine ist, dass sich der schiedsrichterverband hier klar positionieren soll. eine linie reinbringen die es aktuell nicht gibt.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 30. Januar johnfive schrieb vor 21 Minuten: du verstehst es so, ich verstehe es so, aber was ich meine ist, dass sich der schiedsrichterverband hier klar positionieren soll. eine linie reinbringen die es aktuell nicht gibt.. Ganz richtig - und ich habe eine Möglichkeit dazu skizziert. Ich bin immer ein Fan davon, wenn eine Entscheidung und die Verantwortung dafür an der gleichen Stelle sind. Meint der VAR eine glasklare Fehlentscheidung gesehen zu haben, dann soll er auch entscheiden und dafür verantwortlich sein (und sonst den Schlapfen halten bzw. dem Feldschiedsrichter allenfalls beratend zur Seite stehen alá "ich hatte keine Sicht, war da ein XY?". Aber alles nur via Funk, ohne die unnötigen Fernseher mit massivem Zeitverlust. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) Was mich gestern richtig 🔥 gemacht hat!!! Die Grazer mit 3-4 Psycho-Attacken gegen unsere Spieler + wir fassen immer mit denen eine Gelbe Karte mit aus... Diese Regelauslegung kann & will ich nicht verstehen = eigentlich unfair m.M.n. Hier sollte NUR der "Initiator" bestraft werden & nicht das "Opfer". Schön zu sehen wie mental stark unsere Spieler schon sind - zu die letzten Jahre gar kein Vergleich, wo wir in der Fairness-Tabelle quasi Stockletzter waren. bearbeitet 2. Februar von bigben79 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 2. Februar bigben79 schrieb vor 1 Stunde: Was mich gestern richtig 🔥 gemacht hat!!! Die Grazer mit 3-4 Psycho-Attacken gegen unsere Spieler + wir fassen immer mit denen eine Gelbe Karte mit aus... Diese Regelauslegung kann & will ich nicht verstehen = eigentlich unfair m.M.n. Hier sollte NUR der "Initiator" bestraft werden & nicht das "Opfer". Sobald du in die physische Diskussion gehts, bist du kein Opfer mehr sondern beteiligt. Ist ja nicht so, dass diese Entscheidung aus heiterem Himmel kommt, sondern quasi immer angewandt wird. Inssofern ist es nicht clever, bei so einer Provokation zurückzurempeln oder Kopf an Kopf zu gehen etc. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 2. Februar Viereee schrieb vor einer Stunde: Sobald du in die physische Diskussion gehts, bist du kein Opfer mehr sondern beteiligt. Ist ja nicht so, dass diese Entscheidung aus heiterem Himmel kommt, sondern quasi immer angewandt wird. Inssofern ist es nicht clever, bei so einer Provokation zurückzurempeln oder Kopf an Kopf zu gehen etc. Also ist man automatisch dabei, wenn man gewürgt wird? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts