Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Torberg*1911 schrieb Gerade eben:

Ich bin pro VAR, weil es dem Onfield Schiri Team Unterstützung liefern soll und einer ggf. ansonsten offensichtlich benachteiligten Mannschaft Fairness bringt.

Die Auslegung mancher Entscheidungen wie kreatives Erkennen von "Notbremsen", Handspiele die bei marginal Berührungen geahndet werden, wo der Ball kaum eine Richtungsänderung macht u.v.m. sind halt leider eine Riesenenttäuschung bzw. Frechheit. 

Mathematisch runtergebrochen kommt es ja bei manch Handspielen, die eigentlich keine unmittelbare Torchance verhindern von einer xG Wahrscheinlichkeit von vielleicht 5% durch den verhängten Elfmeter zu einer 80%-Torchance. (so ist mWn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch Elfer)

Wie ist denn derartiges zum Rechtfertigen?

Mich stört zudem noch, dass sich durch den VAR anscheinend die Fußballregeln geändert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor dem VAR jemals einen Elfer gegeben hätte, wenn ein Verteidiger den Ball wegschießt und mit dem ausschwingenden Bein danach noch einen Stürmer trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Merkwürdige Szene auch beim gestrigen Match der grünen gegen die Ochsen: Trainer Pep Lijnders reicht einem seiner Spieler während der Partie ein Zettelchen mit taktischen Anweisungen. Eine durchaus übliche Vorgehensweise, die man international immer wieder beobachten kann. Schiri Ebner passt das aber nicht; er nimmt dem perplexen Salzburger Kicker den Wisch ab und steckt ihn in seine Hosentasche. Hab ich auch noch nie zuvor gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herr Rossi schrieb vor 2 Minuten:

Merkwürdige Szene auch beim gestrigen Match der grünen gegen die Ochsen: Trainer Pep Lijnders reicht einem seiner Spieler während der Partie ein Zettelchen mit taktischen Anweisungen. Eine durchaus übliche Vorgehensweise, die man international immer wieder beobachten kann. Schiri Ebner passt das aber nicht; er nimmt dem perplexen Salzburger Kicker den Wisch ab und steckt ihn in seine Hosentasche. Hab ich auch noch nie zuvor gesehen.

Wahrscheinlich darf er das. Aus welchem Grund auch immer.

Gefahr in Verzug, dass der Bulle einen Spitzen Papierflieger faltet und damit jemanden ins Auge trifft?

Andererseits bieten diverse Stirnbänder (Prokop, Lang) oder Haargummis erhebliches Strangulationspotential und da wird nix dergleichen gemacht von den SRs. Auch auf Glatzen könnte man ausrutschen bzw. sich in Rastamähnen hängenbleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
KindausFavoriten schrieb vor 27 Minuten:

Mich stört zudem noch, dass sich durch den VAR anscheinend die Fußballregeln geändert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor dem VAR jemals einen Elfer gegeben hätte, wenn ein Verteidiger den Ball wegschießt und mit dem ausschwingenden Bein danach noch einen Stürmer trifft.

dafür gab es früher zig elfer nach schauspielerisch einwandfreien darbietungen. das ist jetzt mit dem var deutlich zurück gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
zico74 schrieb vor einer Stunde:

Was ich daran vor allem nicht versteh sind diese ewigen Wartezeiten. Wenn’s was zu überprüfen gibt, schicke ich den Schiri gleich zum Videostudium und der soll das anhand der Bilder entscheiden. Dauert höchstens 1-2‘. Ist insgesamt fairer und er kann sich nachher dafür rechtfertigen. 

Außerdem soll ja eigentlich auch der Schiri am Feld entscheiden.

Normalerweise sollte er bei jeder Entscheidung wo der VAR eingreift zum Bildschirm gehen und der VAR bereitet ihm die Bilder vor und gibt ihm nicht seine Wahrnehmung bekanntgeben und entscheidet dann. Er soll ja nur darauf aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
FANTOM schrieb vor 8 Stunden:

Das ist echt eine Riesen-Sauerei :angry:

1. Runde: Reguläres Tor in Linz aberkannt = 1 Punkt
5. Runde: Elfer nicht gegeben = 2 Punkte

Mit 3 Punkten mehr am Konto wären wir aktuell am 2. Tabellenplatz vor den Purkersdorfern 

WhatsApp Bild 2024-09-02 um 14.11.45_966b8cbd.jpg

Und dann sind wir wieder der 7. Punktegleich mit Klagenfurt und hartberg (rapid wird diesmal weiter oben sein) und das Asb schreibt, wir haben es uns leistungstechnisch nicht verdient. :facepalm:.

Letztes Jahr gab's ja gegen altach den Skandal "nicht Elfer". 

Wobei ich dieses handspiel noch irrer finde. Der Ball bekommt ja eine ganz andere Richtung, der wird vom Arm richtig Richtung Boden beschleunigt in einer komplett anderen Richtung als es wäre, wenn der Arm nicht berührt wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Bin sicher es wird ein nüchternes Statement geben bez handspiel vom var:

Schiedsrichter mit einer falschen Wahrnehmung am Platz. Var hätte onfield Review einleiten müssen und es hätte Strafstoß geben müssen. 

Fertig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Blackcactus schrieb vor 5 Stunden:

Bin sicher es wird ein nüchternes Statement geben bez handspiel vom var:

Schiedsrichter mit einer falschen Wahrnehmung am Platz. Var hätte onfield Review einleiten müssen und es hätte Strafstoß geben müssen. 

Fertig. 

Und unsere Verantwortlichen werden es zur Kenntnis nehmen. In Ö wird weitergwurschtelt so wie immer und alle sind wieder glücklich. Keine vernünftige Diskussion über das Schiriwesen und wie man sie in Zukunft besser ausbildet und einschult. Kassai wird am Ende der Saison wieder alle Schiris loben wie toll das alles funktioniert und es wird sich weiterhin nichts ändern. 

Herr Rossi schrieb vor 7 Stunden:

Jo, das hat es wohl auch so noch nicht gegeben. Wobei Ebner noch einer der halbwegs normalen Schiris ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Decay26 schrieb vor 11 Stunden:

Deswegen müssen sich da alle Vereine + Fans zusammen tun und dagegen mal vorgehen oder ein klärendes Gespräch mit der Liga führen.

So kanns halt echt nicht weitergehen...

Es muss wirklich mal über die Vereinsfarben hinweggesehen werden. Da sind tatsächlich auch wir Fans in der Verantwortung den Vereinen mal klar zu signalisieren, dass man gemeinsam der Bundesliga mal auf die Füße steigt und klare Richtlinien im Schiriwesen fordert. So geht's wirklich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Nuggetface schrieb vor 3 Stunden:

Es muss wirklich mal über die Vereinsfarben hinweggesehen werden. Da sind tatsächlich auch wir Fans in der Verantwortung den Vereinen mal klar zu signalisieren, dass man gemeinsam der Bundesliga mal auf die Füße steigt und klare Richtlinien im Schiriwesen fordert. So geht's wirklich nicht weiter.

Die Vereine SIND die Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Die Vereine SIND die Bundesliga.

Jein, die Bundesliga besteht natürlich daraus, aber die Angestellten der Bundesliga sind nicht Teil der Vereine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
kingpacco schrieb vor 8 Stunden:

Ich behaupte mal,der Var kostet uns jedes Jahr 10 - 12 punkte,die durch VAR oder dem Schiriteams falsch entschieden wurden

Nur uns, oder andere auch? Bringt der VAR eventuell auch Punkte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 21 Minuten:

Mit welchen Angestellten der Liga magst du ein klärendes Gespräch führen?

ÖFBL.at - Mitarbeiter (oefbl.at)

Suchs dir aus, der Vorstand für den Spielbetrieb, Ebenbauer, die Bundesliga kauft die Schiris soweit ich weiß ja auch nur vom ÖFB an.

Übrigens, Gräfe mit seiner Einschätzung zu der Szene:

https://x.com/graefe_manuel/status/1830759635038482516

bearbeitet von Decay26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag