Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 38 Minuten:

Petra Vlhova ist wohl eine der am wenigsten respektierten Athletinnen, weil sie sich nicht selbst inszeniert. Ich mag sie ja auch nicht wirklich, aber ihre Verletzung beim Heimrennen war wesentlich tragischer als die von Shiffrin, und sie hätte sich die Slalom-Kugel verdient.

Hier ein paar Einblicke: https://www.blick.ch/sport/ski/ski-star-nach-kreuzbandriss-im-wallis-operiert-doku-zeigt-vlhovas-leidensweg-in-schweizer-klinik-id19503057.html

Vlhova kommt halt wie ein seelenloser Stahlbolzen rüber, deswegen mag sie auch keiner. Aber warum sollte sie nicht respektiert werden? Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann sie ja nicht mögen, weil sie unnahbar ist, aber ihre Leistungen trotzdem respektieren. Da ist sie zweifellos eine der besten und man wünscht ihr deswegen auch keine Verletzung (so eine schwere schon gar nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 22 Stunden:

Unsinn.

Man kann die "Breite" oder "Qualität" des Feldes nicht anhand der Anzahl verschiedener Podestfahrer eruieren.

Es kann durchaus ein qualitativ hochwertiges, breites Feld geben, aber trotzdem ein Fahrer dominieren, wie aktuell eben Odermatt oder früher Hirscher.

Auf der anderen Seite kann die Qualität auch sehr tief sein, wenn immer jemand anderes gewinnt

Niemand würde behaupten, dass die Breite im Tennis schlecht war, nur weil Djokovic, Nadal und Federer alle Slams gewonnen haben. Das waren eben Über-Spieler, die in jeder Ära dominiert hätten.

Solche Diskussionen sind eh grundsätzlich sinnlos. 

Genau so ist es. 

Generell werden die Begriffe "Dichte", "Niveau", "Breite" und Co sehr gerne vermischt (teilweise im hastigen Posten sicher auch von mir) 

Fakt ist, dass es in der Spitze beim RTL eine sehr geringe Breite gibt. Da gab es zu Saisonbeginn Odermatt und Schwarz, teilweise Verdu und Kranjec. Dann kam lange nichts mehr. Auf einzelnen Strecken sind auch Kristoffersen, Feller, Zubcic und Meillard "konkurrenzfähig", aber dahinter gibt es kaum Fahrer die einen fehkerlosen Odermatt auch nur in Bedrängnis bringen könnten. 

In der Abfahrt gibt es eine deutlich breitete Spitze als im RTL, was meines Erachtens eine Folge des gesunkenen Niveaus ist. Dort wechseln sich unzählige Fahrer ab, weil niemand dominiert. Kilde und Paris sind die einzigen beiden Fahrer, die in der Vergangenheit in dieser Disziplin "dominiert" haben, der eine hat aber den Zenit überschritten (man merkt es nur nicht, weil kaum junge ihn "rausfahren") und der andere hatte eine für seine Verhältnisse mäßige Form und war danach verletzt. Auch Kriechmayr würde ich mit Abstrichen noch in diese Kategorie zählen (sehr stark abhängig vom Hang) und auch der hatte eine enorme Unform. Die Folge ist, dass Leute wie Odermatt und Sarrazin (die zweifellos Talent haben, aber denen teilweise noch Erfahrung fehlt) plötzlich (gemeinsam mit einigen anderen) in der Spitze landen. Auf schweren Hängen setzen sie sich deutlicher ab als auf leichteren Hängen. 

Wir haben in der Abfahrt also eine hohe Dichte an der Spitze, die sich meines Erachtens (und das lässt sich halt nicht durch Statistiken belegen) durch ein ein generell leicht gesunkenes Niveau erklären lässt. 

Im RTL haben wir eine deutlich geringere Dichte in der Spitze, die sich eher dadurch erklären lässt, dass Odermatt hier neue Maßstäbe gesetzt hat. Aber auch hier ist das Gesamt-Niveau (Odermatt ausgenommen) über die Jahre leicht gesunken, weil Ausnahme-Athleten wie Ligety, Pinturault, Hirscher und Neureuther (dessen Rücktritt liegt schon etwas weiter zurück) altersbedingt nachgelassen haben oder gänzlich aufgehört. 

Im Slalom hat Hirscher zwar auch ein kleines Vakuum hinterlassen, abgesehen von Hirscher (und kürzlich Braathen) gab es aber kaum nennenswerte Rücktritte. 

Genau genommen sind seit der letzten Hirscher Saison mit Myhrer, Choroschilow und Muffat-Jeandet nur 3 weitere Podestfahrer in dieser Saison nicht mehr am Start gestanden. Natürlich geht Schwarz ab und die Podestfahrer Razzoli und Solevaag haben ihre beste Zeit hinter sich. Aber im Gegensatz zu Paris und Kriechmayr, spiegelt sich diese Tatsache auch in den Resultaten wider. 

Sonst ist aber alles was Rang und Namen hat nach wie vor dabei. Noel bringt es nicht ins Ziel, Kristoffersen hat andere Probleme und so sind es halt Feller und Strasser, die ganz oben stehen. Verdient, wie ich finde. Aber natürlich gehen mit Braathen und Schwarz auch hier zwei Top-Athleten ab, die eigentlich am Start stehen sollten und in dieser Saison wohl für Siege in Frage gekommen wären. 

 

Dennoch ist das nicht vergleichbar mit der Schwemme an Top-Athleten und Podestfahrern, die in den vergangenen Jahren an Speed-Fahrern weggebrochen sind. 

Vor allem standen Feuz, Mayer, Dressen, Clarey, Jansrud, M. Caviezel und der verletzte Kilde ja deutlich häufiger am Podest als Myhrer, Choroschilow und Muffat in der Post-Hirscher Ära. 

Natürlich haben sich aber auch ein paar Athleten verbessert. Allen voran natürlich Odermatt und Sarrazin. Auch Van Allmen oder im RTL Radamus. Selbst Babinsky ist definitiv besser geworden. Das hebt das Gesamt-Niveau des Feldes natürlich leicht, aber dir Abgänge wiegen meines Erachtens einfach schwerer. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Also vor 2 Wochen gab es mit ihr ein Interview in der TT, wo sie meinte sie weiß es noch nicht. Mittlerweile (d.h. nach der Geburt) hätte sich die Lage etwas relativiert und sie muss erst schau'n, ob sie bereits ist nochmal 100% Risiko geben zu können. 

https://tvthek.orf.at/profile/Sport-20/2642577/Sport-20-vom-05-03-2024/14216449/Tamara-Tippler-arbeitet-an-Comeback/15590945

Sport 20 Beitrag von gestern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Bepperl schrieb vor 6 Minuten:

Saalbach ist mal eine Standortbestimmung.

Das wird sich eh bald herausstellen, ob sie zu weit weg ist oder nicht. Die Motivation hat sie einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Fakt ist, dass es in der Spitze beim RTL eine sehr geringe Breite gibt. Da gab es zu Saisonbeginn Odermatt und Schwarz, teilweise Verdu und Kranjec. Dann kam lange nichts mehr. 

nein, das ist eben kein Fakt. 

nach Alta Badia (also 3 Rennen) lag zB. Zubcic auf Platz 3, Verdu auf Rang 6.

oder du meinst mit Saisonbeginn einfach Val-d'Isère, dann passt aber Kranjec nicht dazu, der war dort nämlich nur 7ter. deine Wahrnehmung ist einfach unglaublich :betrunken: 

ich lass deinen Blödsinn in Zukunft aber unkommentiert einfach stehen, und hoffe, dass ihn niemand glaubt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 17 Minuten:

Vlhova kommt halt wie ein seelenloser Stahlbolzen rüber, deswegen mag sie auch keiner. 

wobei ich finde, dass sie sich schon gebessert hat. 

früher mochte ich Vlhova überhaupt nicht, mittlerweile ist sie mir relativ egal. hätte ihr daher sogar einen Heimsieg vergönnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 16 Minuten:

nein, das ist eben kein Fakt. 

nach Alta Badia (also 3 Rennen) lag zB. Zubcic auf Platz 3, Verdu auf Rang 6.

oder du meinst mit Saisonbeginn einfach Val-d'Isère, dann passt aber Kranjec nicht dazu, der war dort nämlich nur 7ter. deine Wahrnehmung ist einfach unglaublich :betrunken: 

ich lass deinen Blödsinn in Zukunft aber unkommentiert einfach stehen, und hoffe, dass ihn niemand glaubt. 

 

Dann nimm Zubcic gerne noch dazu, das widerlegt den gesamten Inhalt meines Postings aber noch lange nicht. Vor allem, weil ich ihn ja auch aufgezählt habe. Meinetwegen stecken wir ihn (Verdu) und Kranjec in die Kategorie mit Feller, Zubcic, Meillard und Kristoffersen - und nehmen noch Radamus dazu. Das sind aber nur Nuancen, die keine gravierende Rolle spielen. 

Vor allem hat sich mein "Fakt ist" auf den ersten Satz bezogen. Der zweite war eine Ergänzung, meinetwegen mit leicht falscher Erinnerung (wobei selbst das stimmt nicht, denn ich habe Zubcic ja gleich im nächsten Satz genannt). 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

Der zweite war eine Ergänzung, meinetwegen mit leicht falscher Erinnerung (wobei selbst das stimmt nicht, denn ich habe Zubcic ja gleich im nächsten Satz genannt). 

"Da gab es zu Saisonbeginn Odermatt und Schwarz, teilweise Verdu und Kranjec. Dann kam lange nichts mehr."

nein, das ist keine leicht falsche Erinnerung, sondern einfach eine falsche Erinnerung. bzw. eher falsche Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lp-x schrieb vor 17 Minuten:

wobei ich finde, dass sie sich schon gebessert hat. 

früher mochte ich Vlhova überhaupt nicht, mittlerweile ist sie mir relativ egal. hätte ihr daher sogar einen Heimsieg vergönnt. 

Absolut! Da gehe ich mit dir d´accord!

Wie gesagt, wir haben uns von nicht mögen auf relativ egal gebessert.

Liegt wohl daran, dass sich ihr Auftreten im Alter gebessert hat. Also sowohl aussehensmäßig als auch weniger verbissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 42 Minuten:

"Da gab es zu Saisonbeginn Odermatt und Schwarz, teilweise Verdu und Kranjec. Dann kam lange nichts mehr."

nein, das ist keine leicht falsche Erinnerung, sondern einfach eine falsche Erinnerung. bzw. eher falsche Wahrnehmung.

Du kannst es immer noch nicht lassen, diese absurden Thesen zu kommentieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie gesagt, ich mag Vlhova auch nicht wirklich. Aber die Selbstinszenierung von Shiffrin ging mir diese Saison etwas zu weit, insbesondere bei der Verletzung von Kilde.

Vlhova scheint ziemlich darauf zu scheissen, was andere von ihr denken, und das gefällt mir. Ausserdem ist sie natürlich eine exzellente Skifahrerin und war im Slalom mit Shiffrin mindestens auf Augenhöhe diese Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Und das stammt von vor 2 Wochen (TT ist hinter der Paywall, aber es hatten auch alle anderen Medien)

https://www.krone.at/3262156

Es wird jetzt mal ein Versuch sein, aber im Endeffekt wird es sich wohl erst im Sommer oder gar Herbst zeigen, ob sie bereit ist nochmal 100% zu geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Marie-Therese Sporer beendet mit sofortiger Wirkung ihre Karriere. „Die Entscheidung für den Rücktritt ist bereits in Flachau gereift. Ich bin müde und ausgelaugt und habe die Energie nicht mehr, die man für den Profisport braucht, außerdem macht es mich nicht mehr glücklich“, gab sie am Mittwoch via ÖSV bekannt."
weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.