U-21 EM-Quali 2025


revo

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Es ist klar und legitim, wenn man einen Trainer in Frage stellt.

Ich finde es allerdings dennoch unfair, wenn man ihm jegliches Können abspricht.

Viele Spieler haben schon nach der Karriere auf die Frage, welcher Trainer sie beeindruckt hat, geantwortet, es sei Gregoritsch. Er dürfte einen guten Draht zu dieser Altersgruppe aufbauen können und sie gehen für ihn durch dick und dünn.

Das ist zumindest nicht nichts. 

Weiters muss man sagen, dass nahezu alle jetzigen Teamspieler, auf die viele zurecht stolz sind und die in vielen verschiedenen Ländern eine tragende Rolle spielen, das eine oder andere wichtige Jahr in ihrer Entwicklung auch unter seinen Fittichen waren. 

Sein Punkteschnitt spricht sowieso für ihn und es ist wohl logisch, dass er auch, wie jeder Trainer, von der Qualität seines Kaders abhängig ist.

Das entscheidende Kriterium seiner Arbeit ist meiner Meinung nach sowieso nicht das Erreichen irgendwelcher Endrunden (auch wenn ich zum Beispiel in Udine und Triest war, um mir vor wenigen Jahren die Endrunde anzusehen), sondern pro Jahrgang eine Handvoll Spieler in Richtung A-Team zu entwickeln.

Wie gesagt geht es mir nicht darum, ihn hier leidenschaftlich zu verteidigen. Und es wäre durchaus in Ordnung einen Schnitt zu machen und einen neuen U21 Coach zu finden. Aber ihm jegliche Qualität abzusprechen ist in meinen Augen viel, viel zu einfach und willkürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb vor 11 Stunden:

Zu Gregoritsch, der steht auch noch mit dem Rollator an der Seitenlinie bei der U21.

Das würd ich nicht unterschreiben, Rangnick soll absolut nicht mit ihm auf einer Wellenlänge sein und die beiden haben grobe Auffassungsunterschiede was man so hört. Wird halt drauf ankommen wie sehr sich Rangnick da einmischen will, aber wenn die Ergebnisse so bleiben wird's wohl doch mal einen Wechsel geben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Das würd ich nicht unterschreiben, Rangnick soll absolut nicht mit ihm auf einer Wellenlänge sein und die beiden haben grobe Auffassungsunterschiede was man so hört. Wird halt drauf ankommen wie sehr sich Rangnick da einmischen will, aber wenn die Ergebnisse so bleiben wird's wohl doch mal einen Wechsel geben müssen.

Da möchte ich kurz nachfragen: von welcher Seite hört man diese groben Auffassungsunterschiede (Spieler, Co-Trainer, Journalisten, Rangnick, Gregoritsch,...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valderama schrieb vor 2 Minuten:

Da möchte ich kurz nachfragen: von welcher Seite hört man diese groben Auffassungsunterschiede (Spieler, Co-Trainer, Journalisten, Rangnick, Gregoritsch,...)?

Journalisten die relativ nahe dran sind. Wundert mich eh dass da aus der Richtung noch keine Artikel kamen bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Patrax Jesus schrieb vor 8 Minuten:

was sagt eigentlich schöttel zur aktuellen lage der u21? ich hab das gefühl der ist nur noch zuständig für die halbzeitinterviews.

Der is wohl froh über alles was er nicht kommentieren muss, ansonsten glänzt er doch eh nur mit Stehsätzen und Floskeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
valderama schrieb vor 3 Stunden:

Weiters muss man sagen, dass nahezu alle jetzigen Teamspieler, auf die viele zurecht stolz sind und die in vielen verschiedenen Ländern eine tragende Rolle spielen, das eine oder andere wichtige Jahr in ihrer Entwicklung auch unter seinen Fittichen waren. 

Das ist halt ein schwieriges Argument. Denn wenn jemand nicht gerade gut genug ist, um due U21 komplett zu überspringen, ist es ja eine zwangsläufige Angelegenheit, dass ein Spieler unter seinen Fittichen war. Und da Nationalteamspiele deutlich seltener sind, kann man nicht mal die Entwicklung eines Spielers den jeweiligen ÖFB-Nachwuchstrainern zu einem großen Teil zuordnen. Da sind die Trainer bei den Vereinen wohl wichtiger.

valderama schrieb vor 3 Stunden:

Das entscheidende Kriterium seiner Arbeit ist meiner Meinung nach sowieso nicht das Erreichen irgendwelcher Endrunden (auch wenn ich zum Beispiel in Udine und Triest war, um mir vor wenigen Jahren die Endrunde anzusehen), sondern pro Jahrgang eine Handvoll Spieler in Richtung A-Team zu entwickeln.

Jein. Sicher ist die Entwicklung von A-Teamspielern wichtiger. Nur heißt das nicht, dass man keine Ergebnisziele haben sollte. Solche Turniere sind nämlich für die Entwicklung von guten Spielern nicht komplett egal.

Wenn man wirklich keine Ergebnisziele hat, dann muss man die U21 klar danach ausrichten und wirklich 1:1 die gewünschte  Spielphilosophie in jeder Sekunde eines Spiels durchziehen. Habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das dem so ist.

valderama schrieb vor 3 Stunden:

Aber ihm jegliche Qualität abzusprechen ist in meinen Augen viel, viel zu einfach und willkürlich.

Das ist aber natürlich trotzdem richtig. Gregoritsch ist sicher kein Ahnungsloser. Ob er der passende ist, darf aber trotzdem diskutiert werden. Mir sind da persönlich trotz des guten Punkteschnitts zu häufig Spiele dabei, bei denen man kaum gute Ansätze erkennen kann. Selbst wenn natürlich die Qualität des Kaders durchwachsen ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bitte hört mit dem unreflektierten Zitieren des Punkteschnitts auf. Foda hatte lange Zeit den besten in der Geschichte aller Teamchefs und dennoch war jeder froh als er endlich weg war.

Ohne Kontext sagt der Punkteschnitt so gut wie nichts aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Gregoritsch ist kein moderner und auch kein guter Trainer. Er war ja auch bei Koller mit der Kritik ganz vorne dabei. Er arbeitet seit Jahren quasi in einer geschützten Werkstatt. In Sachen Professionalität gibts auch Sachen, da stellt es einem die Haare auf. Das dringt natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Gregoritsch ist kein moderner und auch kein guter Trainer. Er war ja auch bei Koller mit der Kritik ganz vorne dabei. Er arbeitet seit Jahren quasi in einer geschützten Werkstatt. In Sachen Professionalität gibts auch Sachen, da stellt es einem die Haare auf. Das dringt natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

im (ich glaub servustv podcast) hat der gregerl junior erzählt dass gregerl senior im zweifelfall immer gegen gregerl jr entschieden hat, damit er quasi ka nachred hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

im (ich glaub servustv podcast) hat der gregerl junior erzählt dass gregerl senior im zweifelfall immer gegen gregerl jr entschieden hat, damit er quasi ka nachred hat.

Es geht da um andere Dinge, die gehören aber nicht ins Forum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was auf jeden Fall auffällig ist, wie unglücklich die U21 agiert hat in den letzten Jahren.

2021 war eigentlich alles aufgelegt sich für die U21-EURO zu qualifizieren. Da waren dann aber ein seltsames 1:5 daheim gegen Albanien und eine Last-Minute-Niederlage gegen die Türkei dabei. An diese Spiele kann ich mich noch gut erinnern.

2023 war man chancenlos und wurde weit abgeschlagen nur Vierter in der Gruppe. Von den Spielern her war das aber eine recht gute Truppe mit Seiwald, Prass, Demir, Greiml, Aiwu, Schmid und Adamu.

Für 2025 sieht es nach dem X gegen Zypern und der Niederlage gegen die Slowenen jetzt auch nicht so gut aus. Hier muss man aber dazusagen, dass dieser Jahrgang der schwächste seit langem ist.

Meiner Meinung nach sollte auf der Trainerbank mal ein Wechsel erfolgen. Bald 12 Jahre ist er jetzt U21-Teamchef der Werner und es braucht mal einen frischen Wind.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.