Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

ich glaub einige unterschätzen die gestiegenen Gehaltskosten, wir zahlen auch laufend mind. 2 Trainerteams, die Transferüberschüsse sind nach den Abzügen auch nicht so groß wie es die meisten vor Augen haben, auch wenn es sich finanziell rentieren sollte, ist es nicht so leiwand für die Fans, das funktioniert beim Fifa Manger Modus im echten Leben gehen die Fans auf die Barrikaden

Das Spiel rennt natürlich permanent auf der Spekulation auf immer höhere Gesamttransfererlöse. Wenn das ausbleibt, klappt das Kartenhaus zusammen. Zur Wahrheit gehört aber eben aufgrund des Marktes und der tatsächlichen Ausgaben auch, dass allein ein "rising star" das Ganze lohnenswert machen kann. Das Risiko ist aber natürlich hoch - insbesondere wenn man strukturell ein Muster aufweist, welches in sportlichen Krisen, weniger Bewerben und Muskelverletzungen mündet, welche natürlich alle dann Marktwerte verringern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Sein größtes Manko ist und bleibt, dass er einfach nicht den Blick aufs Ganze hat.

Er tätigt nicht unspannende Transfers. Ok. Super. Ein kleiner Teilbereich den er erfolgreich abdeckt. Und der Rest im sportlichen Bereich? 

Alleine die Farce um unsere medizinische bzw. die Fitness Abteilungen. Wir schaffen es mit Mmaee, Ndzie zwei mal hintereinander elementar wichtige Spieler zu zerstören bzw monatelang nicht fit zu bekommen. Der eine spielt beim nächsten Verein groß auf. Der andere hat vorher eine ganze Saison durchgespielt und bei uns geht gar nichts und dann reißt er sich das Bandl.

Von den "kommt in 1-2 Wochen retour" Ausfällen die dann 3-4 Monate nicht kicken können, mal ganz abgesehen. Das wäre oberste Priorität für einen SD diesen Sauhaufen aufzuräumen. Wenn wir Glück haben hat Stöger da was in die Wege geleitet, wenn wir Pech haben geht es so weiter wie bisher. 

Ein Dzeko wäre bei uns nicht Leistungsträger sondern Frühpensionist.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Von einem Professor brauchen wir da gar nicht reden :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
39 minutes ago, MarkoBB8 said:

er schafft es als GF Sport einfach nicht den Verein aus dem Mittelfeld der Ligatabelle zu holen, wir haben jährlich 1 Umbruch und mind. 1 Trainerwechsel und das alles unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten und der Form der Konkurrenz

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Kein einziger Fan hätte sich beim Amtsantritt von Katzer mit den späteren Platzierungen und sportlichen Leistungen zufrieden gegeben.

Katzer selbst hat nach 18 Monaten im Amt folgendes gesagt: "Ich habe immer gesagt, dass wir drei Transferperioden brauchen, um die Qualität in der Mannschaft zu entwickeln." (Quelle)

Das war zu einer Zeit (eigentlich der einzigen Zeit), wo es gerade gut lief (August 2024). Das ganze Interview hört sich jetzt rückwirkend betrachtet sehr arrogant von ihm an. Wenn es mal gut läuft, ist er sehr großzügig mit dem Eigenlob.

Ein paar Auszüge:

Ich weiß nicht, wie es andere machen, aber wir haben eine klare Spielidee, darum wissen wir auch, wen wir dafür holen müssen. Deswegen glaube ich, dass die Transfers recht gut funktionieren. Das kann man umwälzen. Es ist nicht unsere Philosophie, uns als Verein an einen neuen Trainer anzupassen. Wir wissen, was wir wollen, darum hat es gematcht und es funktioniert super.

Ja genau, deswegen kam dann nach Klauß auch Stöger. Und nach Stöger dann Thorup. 

90minuten: Wobei jeder Sportchef diese Frage so oder so ähnlich beantwortet.

Katzer: Wir machen es halt.

:davinci:

Katzer: Die Frage ist ja eher, wie der Kader war, als ich gekommen bin. Ich habe mir sechs Monate Zeit genommen, um ihn zu analysieren, ob man die Ziele, die wir intern haben, erreichen können. Für mich war dann recht bald klar, dass der Kader mehr Qualität braucht.

90minuten: Qualität in welcher Hinsicht?

Katzer: Unabhängig von den Attributen wie Geschwindigkeit, Ballsicherheit, Fähigkeit im eins gegen eins und Offensiv- und Defensivverhalten habe ich gewisse Vorstellungen, was man auf einer Position mitbringen muss, um unseren Fußball zu spielen. Die, die vor mir da waren, hatten vielleicht andere Vorstellungen. So bin ich auch auf die drei Transferperioden gekommen, bis die Mannschaft das Gesicht zeigt, das ich mir vorstelle und wie ich denke, dass der Fußball modern und konkurrenzfähig ist.

Schön auf den Vorgänger hauen, aber dann selber nach 3 Jahren einen Kader produzieren, der zum schlechtesten Kader der Geschichte gehört, was Kosten-Leistungsverhältnis angeht. Und bedeutet das auch, dass seine Vorstellung von konkurrenzfähigem Fußball doch nicht die richtige war? Zumindest die Spielweise des neuen Trainers ist ja eher eine Rückkehr zu der Vorstellung von Fußball, die vor Katzer bei Rapid herrschte.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Sein größtes Manko ist und bleibt, dass er einfach nicht den Blick aufs Ganze hat.

Er tätigt nicht unspannende Transfers. Ok. Super. Ein kleiner Teilbereich den er erfolgreich abdeckt. Und der Rest im sportlichen Bereich? 

Alleine die Farce um unsere medizinische bzw. die Fitness Abteilungen. Wir schaffen es mit Mmaee, Ndzie zwei mal hintereinander elementar wichtige Spieler zu zerstören bzw monatelang nicht fit zu bekommen. Der eine spielt beim nächsten Verein groß auf. Der andere hat vorher eine ganze Saison durchgespielt und bei uns geht gar nichts und dann reißt er sich das Bandl.

Von den "kommt in 1-2 Wochen retour" Ausfällen die dann 3-4 Monate nicht kicken können, mal ganz abgesehen. Das wäre oberste Priorität für einen SD diesen Sauhaufen aufzuräumen. Wenn wir Glück haben hat Stöger da was in die Wege geleitet, wenn wir Pech haben geht es so weiter wie bisher. 

Korrekt und leider bezeichnend, dass es da einen Stöger gebraucht hat der da nach kurzer Zeit mit dem Aufräumen beginnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 18 Stunden:

nachdem wesentliche charaktere verletzt waren oder nicht vorhanden waren (führungspersönlichkeiten) war die zeit einfach zu kurz. und trotzdem waren wir unter stöger besser und hatten auch in den letzten schlechten spielen einen besseren xg wert als danach. zumindestens hat man das im kicker podcast zur österreichischen liga erzählt.

Kurz a bissl geschaut auf Fotmob, um viel kann es da nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
orßit schrieb vor 39 Minuten:

Welche fehler kann man ihm deiner meinung nach nicht anhängen? 

Sagen wirs mal so. Er hat im Sommer auf jeden Fall Fehler bei der Zusammenstllung des Kaders gemacht, was auch schon im Sommer kritisiert wurde (fehlende Führungsspieler, treffsicherer Stürm, Burgi Ersatz, etc.). Dazu noch die unpassende Trainerkonstellation. 
Was man ihm halt nicht anhängen kann meiner Meinung nach sind dann Entscheidungen von z.B. Stöger (Aufstellungen,Änderungen der Spielweise,...) und das potentielle Führungsspieler (Cvele, Hedl, Grgic, Bolla, ...) diese Rolle nicht erfüllen und leistungstechnisch abbauen.
Also er hat schon eine Mitschuld, aber ihm das alles was wir da am Rasen zeigen anzuhängen ist zu viel, das würde ja heißen das alle anderen (Spieler, Trainer, Funktionäre, ..) keine Profis wären.

Oder Thema Verletzungen. Ist halt einfach Pech. Hätten sich statt Dahl und Mbuyi ein Gullix und ein Antiste verletzt würden wir jetzt auch ander dastehen. Bei Ndzie weiß auch keiner was genau vorgefallen ist, aber der wäre meine Meinung nach eine Top Verstärkung. Und dass eben ein Grgic so abbaut oder ein Stöger nicht Szladits ins kalte Wasser haut sondern Amane und Seidl auf die 6 stellt, dafür kann Katzer nichts.
Oder nimm SPRY her. Wird hier drinnen viel kritisiert und gemeint er wollte weg. Dass sich sein Ersatzmann Marcellin so schwer verletzt und SPRY bleiben muss ist halt Pech und zeigt eigentlich eher wie gut Katzer vorgearbeitet hat.

Thema NAchwuchs wird er auch kritisiert. Aber wir haben über die Jahre mehr Bundesligaspieler rausgebracht als die restlcihen Top Teams (außer RB). Also finde man kann unserem sogar noch mehr zutrauen aber dass Stöger eben Szladits, Nunoo, Haidara (beide von Katzer verpflichtet) nicht eingesetzt hat ist auch nicht Katzers Schuld. Klauss hats bissl mehr forciert mit KAygin und Dursun etwa, da war hier herinnen auch keiner happy. 

Und für alles was da hinter den Kulissen strukturell falsch läuft kann er auch nichts. 

MarkoBB8 schrieb vor 42 Minuten:

er schafft es als GF Sport einfach nicht den Verein aus dem Mittelfeld der Ligatabelle zu holen, wir haben jährlich 1 Umbruch und mind. 1 Trainerwechsel und das alles unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten und der Form der Konkurrenz

Batigol_7 schrieb vor 28 Minuten:

er klopft sich ja selbst auf die Schulter für den tollen wirtschaftlichen Erfolg bzw. Transfers wie Sangare und Jansson, die er günstig bekommen hat und teuer verkauft 

so weit, so gut - aber anscheinend ist er nicht der richtige Mann dafür, große Transfers einzutüten - also mit dem "selbst" erwirtschafteten Geld auch die richtigen Leute zu holen, die uns nachhaltig nach vorne bringen - zumindest scheints grad so und das macht ihn natürlich stark angreifbar

Bin da eh bei euch. Sportlich schaut zu wenig raus und im Endeffekt gehts genau darum (Alles für den Sport). Und es bringt nichts nur Projekte zu holen sondern man muss auch ein Team zusammenstellen können.

Aber trotzdem müssen dir diese Transfers mal gelingen. Auch aus dem jetzigen Kader werden wir trotz Unserie wieder Spieler teuer verkaufen, nur dass wir da teilweise schon guten Ersatz im Kader haben. Nicht jeder Transfer geht auf aber dank dem Spielraum können wir uns auch mal Flops leisten, Verträge von Leistungsträgern verlängern und zu Transfers nein sagen. Das ist langfristig gesehen mehr wert also ob wir jetzt heuer 3., 4., oder 7. werden. Und was ist mit den Millionen für Beric, Wöber, Müldür usw. passiert? Wie viele Titel haben da rausgeschaut? 

Wie schon gesagt, ich verstehs eh wenn man haß ist und ungeduldig nach all den Jahren und Trainerwechsel etc.. Bin da halt ewiger OPtimist und versuch das Gesamtbild zu sehen und da macht Katzer teilweise einen sehr guten JOb (und teilweise einen weniger guten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 28 Minuten:

Schön auf den Vorgänger hauen, aber dann selber nach 3 Jahren einen Kader produzieren, der zum schlechtesten Kader der Geschichte gehört, was Kosten-Leistungsverhältnis angeht.

Für mich ist das eher der verunsichertste kader der geschichte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
14 minutes ago, Gulaschfredl said:

Für mich ist das eher der verunsichertste kader der geschichte

Der mental und physisch fragilste, der teuerste, der multi-kulturellste, der am meisten Trainer verschlingendste,... Ja mir gehen die Superlativen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das grundlegende Problem, das wir jetzt haben, ist auch nicht, dass wir Spieler, wie Gulliksen, Tilio, Ndzie etc. geholt haben, sondern viel mehr auch um welchen Preis. 

Klar dafür kann der Spieler selber nichts, wie Hoff Thorup in der PK angesprochen hat und es auch in TuT angesprochen wurde. 
Aber auch, wenn wir gute Einnahmen durch Jansson und Sangare erzielt haben, war das mMn kein Freifahrtsschein dafür solche Talente, vor allem in der Anzahl, zu diesem Beträgen in den Verein zu holen. 

Man hat den Eindruck bekommen, dass man viel zu schnell durch diese gelungenen, gewinnbringenden Abgänge wirtschaftlich wachsen sollte und in Bereichen mitspielen wollte, die für Rapid nicht möglich sind oder zumindest noch nicht.

Wir sind nicht RB oder schon gar einer der Top-Ligen, dass wir für ein Talent 3 Mio. raushauen können, dass vielleicht in der Zukunft mal einschlägt. 
Und wenn man das versucht, dann mMn als Bonus, den man sich gönnt, wenn der Rest des Teams passt und vielleicht Geld übrig ist, wobei es auch da aus meiner Sicht sinnvoller wäre, dieses Geld in 2-3 Spieler für Rapid 2 zu investieren.

So wurden Baustellen, wie der wichtige Stürmer, nach dem Burgi Abgang, sowie der spielführende DM nach dem Abgang von Sangare, nicht entscheidend und mit ausreichender Qualität nachbesetzt. 

Wenn Rapid aktuell Spieler um 2,5 - 3,5 Mio. in den Verein holt, dann müssen das für mich Spieler sein, die sofort den Verein auf ein höheres Level bringen und den Unterschied ausmachen können.
Aktuell hat man sportlich von den Transfers einfach zu wenig Mehrwert.
Wirtschaftlich nett, dass diese Spieler vielleicht übernächste Saison die Investition durch einen lukrativen Wechsel zurückzahlen, aber aus aktueller sportlicher Sicht unnötig.

Ich verstehe, dass Spieler allgemein teurer geworden sind in den letzten Jahren und der Fußball nicht stehen bleibt, aber wenn wir aus Rapid-Sicht keinen Leistungsträger um 2-3 Mio. holen können, hole ich lieber für die Breite 2-3 Leute aus dem heimischen Fußball, wo ich weiß die könnten schneller funktionieren, wie damals Seidl, Weixelbraun oder Schobesberger, sprechen die selbe Sprache, kennen die Kultur im Land und vor allem mit denen können sich auch die Fans mehr identifizieren und die Ruhe kehrt eher ein oder man ist länger geduldig als aktuell. 

Bortenschlager hat das für mich auch durchklingen lassen. 
Mit diesen Transfers wirkt es öffentlich, für den allgemeinen Fan so, als würde man zum Angriff blasen, weil 2,5 Mio. da, 3,5 Mio. dort ausgegeben, da müsstest um den Titel mitspielen. 
Wenn es dann so läuft, wie das aktuell der Fall ist, ist kein Wunder das du das Chaos beieinander hast.

Und das Problem ist dieses mittlerweile gefühlt ewige Einfordern von Zeit für eine sportliche Entwicklung.
Ja, wenn das der 1. Trainerwechsel wäre und man immer noch voll überzeugt wäre, dass das so eh hinhaut, hätte wohl keiner ein Problem damit. 
Wir haben jetzt den 3. Trainerwechsel hinter uns, sportlich stehen wir um nichts besser da, als zu Beginn unter Katzer als SD. 

Das ist auch gar nichts gegen Katzer persönlich, aber mittlerweile nehme ich mir wirklich vor Abstand von diesen vielen Spielen, bei denen man nicht nur Geld, sondern auch seine Freizeit investiert, zu halten.
Klar am Ende wird es eh wieder nicht gelingen, weil man als Depp wieder nach dem x-ten neuen Transfer glaubt es würde jetzt endlich alles besser werden und sich zum positiven wenden, nur damit man nachher doch wieder enttäuscht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ehrlich gesagt sagen, meine Meinung zu Katzer ändert sich fast täglich. 

Man merkt halt schon was uns mit Dahl für eine massive Qualität gefehlt hat. Der impact von Dahl auf diese Mannschaft erinnert mich sehr an Kiteishvili bei Sturm oder an Fitz bei der Austria. Einfach ein absoluter Unterschiedsspieler der die Spiele im Alleingang entscheiden kann. Ist zwar nur eine geringere sample size, aber Dahl hat die 5. beste Quote der gesamten Liga bei Scorer/ Spiel. Das ist wie wenn du Sturm Kiteishvili, Hartberg Havel oder der Austria Eggestein wegnimmst. Dieser Unterschiedsspieler hat uns jetzt knappe 4 Monate gefehlt, nebenbei gab es noch diese lächerlichen VAR Entscheidungen gegen Hartberg und den GAK. Sind halt auch 5 Punkte die uns da fehlen wegen nix. Es ist ein Wahnsinn, dass wir trotzdem locker auf Platz 2 stehen könnten, mit der Chance, im letzten Spiel den Grunddurchgang aus eigener Kraft auf Platz 1 zu beenden. 

So wärs eine Saison in der die Neuzugänge nicht unbedingt überzeugen, sportlich aber zumindest die Liga relativ gut läuft. Ähnlich wie beim LASK. Die meisten Sommertransfers haben dort auch kaum einen impact, dafür läufts halt sportlich top. 

Wär interessant ob die Sichtweise auf Katzer eine andere wäre, wenn die 3 Partien gegen den GAK und Hartberg anders ausgegangen wären und wir jetzt auf Platz 2 stehen würden. Diese Partien hätten mMn ganz klar anders ausgehen müssen. 

Sicher kann sich Katzer nicht aus der Verantwortung rausnehmen. Das Duo Stöger - Sageder war so ziemlich die schlechteste Wahl die er nur irgendwie treffen konnte. Nebenbei hat er viel zu viele mMn "logische" Transfers wie eben Kühbauer, Eggestein oder Ullmann (wäre mMn ein deutliches upgrade zu Horn gewesen) nicht gemacht und für Tilio Geld auf die sinnloseste Weise rausgeschmissen. 

Ich wär nicht unglücklich darüber gewesen wenn uns RB die 1,5 Mio. für Katzer bezahlt hätte und wir im Winter einen neuen SD gesucht hätten. Aber trotzdem, ich finde schon, dass nicht gefehlt hätte und die Platzierung in der Liga wäre eine komplett andere. Hätti wari, eh klar, aber mit Dahl und ohne diese nonsene VAR Entscheidungen stehst jetzt wahrscheinlich auf Platz 1. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Laut Zoki ist ja der Aufgabenbereich für den SD bei uns zu groß. Andere Vereine gönnen sich noch einen Sportvorstand dazu. Vielleicht sollten wir uns das auch leisten. Ich denke, der Kader wird grundsätzlich schon gut zusammengestellt. Jede Saison beginnen wir stark, da muss der Kader schon Qualität haben. Nur das Trainerteam zerstört ihn dann jedes Mal wieder. Hoffentlich hören wir jetzt auf Stöger und stellen uns sportlich neu auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Laut Zoki ist ja der Aufgabenbereich für den SD bei uns zu groß.

Barisic hat das gesagt, als er noch für alles (ohne Frauen, weil noch nicht existent) zuständig war. Mittlerweile gibt es für Nachwuchs bis inkl. Akadamie, Special Needs und Frauenabteilung einen eigenen Geschäftsführer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag