Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Messias
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Am besten man ist mit dem zufrieden was einem geboten wird... welcome to the generation Z - everything is permitted, nothing is true!

Im Ernst, Katzer steht ein Sommer voll an Arbeit bevor... ich versuche dass nun anhand aller Positionen aus meiner Warte zu verdeutlichen.

Tor: Hedl, Gartler, Unger

Grundsätzlich hätten wir bei den Torleuten kaum Handlungsbedarf, einzig die Vertragssituation von Hedl könnte hierbei einen kommenden Need auswerfen. Gartler ist ein solider 2er, und auch bei Unger würde ich mir temporär kaum Sorgen machen.

Fazit: Gartler verlängern und sollte mit Hedl die vorzeitige Verlängerung ebenso klappen, haben wir hierbei einen sehr guten Goaliecorp.

Innenverteidigung: Wimmer, Dibon, Sollbauer, Hofmann, Moormann, Querfeld, Dijakovic

Auf den ersten Blick eine sehr routinierte Innenverteidigung mit der nötigen Jugend als Back Up, man könnte meinen hierbei kaum Handlungsbedarf zu haben, aber der Schein trügt hierbei gewaltig. Der Leuchtturm und Fels in der Brandung zugleich ist mit Querfeld der jüngste Akteur, dass alleine ist in Anbetracht seiner Mitstreiter einer unserer Grundprobleme im Generellen. Unsere Routine bringt nicht dass, das sie vom Papier her verspricht. 

Fazit: Bei Wimmer und Dibon den Vertrag nicht verlängern, bei Dibon ist ein Verbleib im Trainerstab möglich. Man sollte für die linke IV einen Unterschiedsspieler verpflichten dessen Stärken im Spielaufbau liegen. Sprich mit Querfeld, Hofmann, Moormann + Neuer IV + Dijakovic bzw. Kasengele als Back UP wäre ich zufrieden.

Außenverteidigung: Koscelnik, Auer, Kasius, Fallmann, Moormann, Schick 

Im Prinzip haben wir 3 gelernte AVs, einen geliehenen und der Rest ist äußerste Aushilfe. Wie gut unserem Spiel 2 offensiv ausgerichtete AVs tun wissen wir seit Kasius hier ist. (mit Ausnahme des Derby). Sprich sollte es uns nicht gelingen Kasius zu verpflichten bzw. um ein weiteres Leihjahr zu verlängern, öffnet sich sozusagen unser Dauerproblem der Avs wieder.

Fazit: Neben Koscelnik, Auer und Fallmann muss auf jeden Fall noch ein gelernter linker AV verpflichtet werden, ohne Kasius mit ein zu beziehen. Moorman ist kein AV und stellt somit ein Handicap in unserem Spiel dar, Fallmann noch nicht so weit um ihm die Spielpraxis aus Liga 2 zu nehmen. 

Mittelfeld: Kerschbaum, Kühn, Knasmüllner, Schick, Pejic, Petrovic, Greil, Oswald, Schuster

Wenn man die Namen so liest könnte man meinen hier handelt es sich um eine Mannschaft wie Altach, Lustenau etc... Mit Ausnahme von Schick und Kühn welchen ich persönlich jedoch eine Reihe weiter vorne sehe, wäre keiner dieser Akteure bei der direkten Konkurrenz aus dem OPO gesetzt. In diesem Bereich muss jetzt schon etwas für den Sommer getan werden und nicht erst im Sommer.

Fazit: Knasmüllner und Petrovic nicht verlängern, Kerschbaum versuchen an zu bringen. Wir brauchen auf jeden Fall einen 6er und einen 8er welche auf einem Level eines Kiteishvili, Stankovic sind etc...(Leader) damit sich die Herrschaften Schuster, Oswald, Bajlicz und Sattlberger in Zukunft besser integrieren können. Greil würde ich noch nicht abschreiben, wenngleich er weitaus mehr aus sich herauskommen muss. Wenn diese enorme Baustelle über den Sommer hinaus bestehen bleibt, brauchen wir uns nicht wundern wenn spielerisch nichts weiter geht. 

Sturm: Burgstaller, Kühn, Grüll, Druijf, Bajic, Zimmermann

Wenns nur nach der Effizienz gehen würde, hätte man eigentlich eine große Baustelle, aber sofern alle genannten an ihre Leistungsgrenze gehen wären wir nicht so schlecht aufgestellt.

Fazit: Durch Mayulu bekommen wir neben Druijf einen Wandspieler der dazu noch eine erfrischende Technik mit sich bringt. Kommt Grüll wieder in die Spur, bleiben Kühn und Druijf von Verletzungen verschont und kann Bajic sein tatsächliches Leistungsvermögen konstant abrufen benötigt es auf diesem Sektor kaum einer Änderung. Da aber die Fragezeichen keine kleine sind, würde ich versuchen zusätzlich eine HS verpflichten, damit du Burgi auch etwas Zeit zum Atmen geben kannst. Zudem hast du mit Tepecik und Savic noch 2 relativ junge die als Back Up dienen.

Somit komme ich zum Schluss, dass unser Zentrum zwar das Hauptproblem darstellt und unbedingt jetzt schon angegangen werden muss, aber auch in unserer Abwehr relativ großer Handlungsbedarf entsteht. Sprich wir müssen jetzt ein Risiko eingehen auch wenn nach dem OPO kein internationales Geschäft herausschaut,um in der nächsten Saison sowohl Qualitativ als Quantitativ in Breite und Dichte aus dem vollen Schöpfen können.

Stimme dir in vielen zu, prinzipiell sehe ich aber noch Bedarf am Flügel. Kühn Grüll wenn fit und in der Spur super, aber Kühn fällt aus, Grüll stagniert immer noch relativ und dahinter ist schon nichts mehr. Bajic einfach zu wenig.

und Ja OM ist halt auch super wichtig. Eine HS hinter Burgi wäre da schon super, Mayulu der Ersatz für Burgi. 

Jonny Weissmüller schrieb vor 3 Minuten:

Stimme ich überall zu, übrigens Strunz  hast du vergessen.

Ich mag strunz, aber wirklich gut finde ich den auch nicht. Der wirkt so behäbig am Ball. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
schleicha schrieb vor 46 Minuten:

Dort haben sie immer Auswertungen bzgl. erfolgreicher offensiv/defensiv Aktionen - die habe ich eh unlängst erst zitiert, eben weil darin auch ersichtlich war warum Greil, Knasmüllner, Kerschbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren konnte. Und gleichzeitig warum ein Taferner uns weiterhelfen würde, selbst wenn er nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen wäre. Manche halten sich halt lieber Augen und Ohren zu und tun so, als wären wir völlig unverschuldet in der jetzigen Situation dabei war das eigentlich recht absehbar, wenn man sich mit den Spielern näher beschäftigte. Z.B. Kerschbaum hatte als OM bei der Admira keine drei Scorer aus dem Spiel gemacht...das waren alles Elfmeter, Corner, Freistöße. Und jetzt soll er bei uns das Spiel dirigieren. Najo, wenig überraschend funktioniert das nicht.

Hier die neueste Version von heuer im Jänner und darunter von Jänner 22

1-584.jpg?x96538

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-der-zentralen-mittelfeldspieler-in-der-bundesliga-winterpause-2022-23/

DefOff_Diagramm.jpg?x96538

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bundesliga-analyse-der-zentralen-mittelfeldspieler-zur-winterpause-2021-22/

https://www.transfermarkt.at/michael-martin/profil/spieler/420376

Laut obigem Diagramm sehr stark.

Mir ist er ehrlichgesagt noch nie aufgefallen.

Ist der stark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Zanetti schrieb vor 39 Minuten:

Die Torbeteiligungen der Mittelfeld-Zentralen im Vergleich wurden auch im Standard-Forum trefflich niederschmetternd aufbereitet.

Viele Internet-Meinungen zum Mittelfeld von Rapid wurden seit dem Sommertransfer-Fenster im ASB - und eigentlich nur im ASB - nach dem Motto „Profis wie Zoki wissen es ja wohl besser“ abgekanzelt.

Der Grunddurchgang mit dem gestrigen Tiefpunkt hat die bösen Laien leider bestätigt.

Torbeteiligungen zentrales Mittelfeld:

RBS 37

FAK 25

LASK 19

WSG 17

Klafu 16

Sturm 13

Hartberg 13

WAC 12

Lustenau 10

Ried 7

Altach 5

Rapid 4

Unfassbar. Offensichtlich.

Ich hab mir ja gestern die Zahlen auf tm.at rausgesucht und musste schlucken, jetzt wo du das nochmal im Vergleich zu den anderen schreibst ist das nochmal vernichtender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Am besten man ist mit dem zufrieden was einem geboten wird... welcome to the generation Z - everything is permitted, nothing is true!

Im Ernst, Katzer steht ein Sommer voll an Arbeit bevor... ich versuche dass nun anhand aller Positionen aus meiner Warte zu verdeutlichen.

Tor: Hedl, Gartler, Unger

Grundsätzlich hätten wir bei den Torleuten kaum Handlungsbedarf, einzig die Vertragssituation von Hedl könnte hierbei einen kommenden Need auswerfen. Gartler ist ein solider 2er, und auch bei Unger würde ich mir temporär kaum Sorgen machen.

Fazit: Gartler verlängern und sollte mit Hedl die vorzeitige Verlängerung ebenso klappen, haben wir hierbei einen sehr guten Goaliecorp.

Innenverteidigung: Wimmer, Dibon, Sollbauer, Hofmann, Moormann, Querfeld, Dijakovic

Auf den ersten Blick eine sehr routinierte Innenverteidigung mit der nötigen Jugend als Back Up, man könnte meinen hierbei kaum Handlungsbedarf zu haben, aber der Schein trügt hierbei gewaltig. Der Leuchtturm und Fels in der Brandung zugleich ist mit Querfeld der jüngste Akteur, dass alleine ist in Anbetracht seiner Mitstreiter einer unserer Grundprobleme im Generellen. Unsere Routine bringt nicht dass, das sie vom Papier her verspricht. 

Fazit: Bei Wimmer und Dibon den Vertrag nicht verlängern, bei Dibon ist ein Verbleib im Trainerstab möglich. Man sollte für die linke IV einen Unterschiedsspieler verpflichten dessen Stärken im Spielaufbau liegen. Sprich mit Querfeld, Hofmann, Moormann + Neuer IV + Dijakovic bzw. Kasengele als Back UP wäre ich zufrieden.

Außenverteidigung: Koscelnik, Auer, Kasius, Fallmann, Moormann, Schick 

Im Prinzip haben wir 3 gelernte AVs, einen geliehenen und der Rest ist äußerste Aushilfe. Wie gut unserem Spiel 2 offensiv ausgerichtete AVs tun wissen wir seit Kasius hier ist. (mit Ausnahme des Derby). Sprich sollte es uns nicht gelingen Kasius zu verpflichten bzw. um ein weiteres Leihjahr zu verlängern, öffnet sich sozusagen unser Dauerproblem der Avs wieder.

Fazit: Neben Koscelnik, Auer und Fallmann muss auf jeden Fall noch ein gelernter linker AV verpflichtet werden, ohne Kasius mit ein zu beziehen. Moorman ist kein AV und stellt somit ein Handicap in unserem Spiel dar, Fallmann noch nicht so weit um ihm die Spielpraxis aus Liga 2 zu nehmen. 

Mittelfeld: Kerschbaum, Kühn, Knasmüllner, Schick, Pejic, Petrovic, Greil, Oswald, Schuster

Wenn man die Namen so liest könnte man meinen hier handelt es sich um eine Mannschaft wie Altach, Lustenau etc... Mit Ausnahme von Schick und Kühn welchen ich persönlich jedoch eine Reihe weiter vorne sehe, wäre keiner dieser Akteure bei der direkten Konkurrenz aus dem OPO gesetzt. In diesem Bereich muss jetzt schon etwas für den Sommer getan werden und nicht erst im Sommer.

Fazit: Knasmüllner und Petrovic nicht verlängern, Kerschbaum versuchen an zu bringen. Wir brauchen auf jeden Fall einen 6er und einen 8er welche auf einem Level eines Kiteishvili, Stankovic sind etc...(Leader) damit sich die Herrschaften Schuster, Oswald, Bajlicz und Sattlberger in Zukunft besser integrieren können. Greil würde ich noch nicht abschreiben, wenngleich er weitaus mehr aus sich herauskommen muss. Wenn diese enorme Baustelle über den Sommer hinaus bestehen bleibt, brauchen wir uns nicht wundern wenn spielerisch nichts weiter geht. 

Sturm: Burgstaller, Kühn, Grüll, Druijf, Bajic, Zimmermann

Wenns nur nach der Effizienz gehen würde, hätte man eigentlich eine große Baustelle, aber sofern alle genannten an ihre Leistungsgrenze gehen wären wir nicht so schlecht aufgestellt.

Fazit: Durch Mayulu bekommen wir neben Druijf einen Wandspieler der dazu noch eine erfrischende Technik mit sich bringt. Kommt Grüll wieder in die Spur, bleiben Kühn und Druijf von Verletzungen verschont und kann Bajic sein tatsächliches Leistungsvermögen konstant abrufen benötigt es auf diesem Sektor kaum einer Änderung. Da aber die Fragezeichen keine kleine sind, würde ich versuchen zusätzlich eine HS verpflichten, damit du Burgi auch etwas Zeit zum Atmen geben kannst. Zudem hast du mit Tepecik und Savic noch 2 relativ junge die als Back Up dienen.

Somit komme ich zum Schluss, dass unser Zentrum zwar das Hauptproblem darstellt und unbedingt jetzt schon angegangen werden muss, aber auch in unserer Abwehr relativ großer Handlungsbedarf entsteht. Sprich wir müssen jetzt ein Risiko eingehen auch wenn nach dem OPO kein internationales Geschäft herausschaut,um in der nächsten Saison sowohl Qualitativ als Quantitativ in Breite und Dichte aus dem vollen Schöpfen können.

Gut analysiert, Fragezeichen sind die schon sehr lange verletzten Kühn und Druiff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Zanetti schrieb vor 49 Minuten:

Die Torbeteiligungen der Mittelfeld-Zentralen im Vergleich wurden auch im Standard-Forum trefflich niederschmetternd aufbereitet.

Viele Internet-Meinungen zum Mittelfeld von Rapid wurden seit dem Sommertransfer-Fenster im ASB - und eigentlich nur im ASB - nach dem Motto „Profis wie Zoki wissen es ja wohl besser“ abgekanzelt.

Der Grunddurchgang mit dem gestrigen Tiefpunkt hat die bösen Laien leider bestätigt.

Torbeteiligungen zentrales Mittelfeld:

RBS 37

FAK 25

LASK 19

WSG 17

Klafu 16

Sturm 13

Hartberg 13

WAC 12

Lustenau 10

Ried 7

Altach 5

Rapid 4

Unfassbar. Offensichtlich.

Erschreckend erbärmlich...

RyanStecken schrieb vor 15 Minuten:

Stimme dir in vielen zu, prinzipiell sehe ich aber noch Bedarf am Flügel. Kühn Grüll wenn fit und in der Spur super, aber Kühn fällt aus, Grüll stagniert immer noch relativ und dahinter ist schon nichts mehr. Bajic einfach zu wenig.

und Ja OM ist halt auch super wichtig. Eine HS hinter Burgi wäre da schon super, Mayulu der Ersatz für Burgi. 

Ich mag strunz, aber wirklich gut finde ich den auch nicht. Der wirkt so behäbig am Ball. 

Wir haben mit Kühn, Grüll, Bajic, Strunz und mit Abstrichen Schick, Savic und Tepecik in Zukunft genügend Alternativen auf den Seiten, zumal Zoki an seiner Grundausrichtung wenig bis gar nichts ändern wird, insofern spielen wir weiterhin mit ein 4213 wo offensive AVs die meiste Laufarbeit verrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

Erschreckend erbärmlich...

Hinmelhochjauchzend katastrophal erbärmliches, schandhaftes und episch versagendes zentrales Mittelfeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 3 Minuten:

Hinmelhochjauchzend katastrophal erbärmliches, schandhaftes und episch versagendes zentrales Mittelfeld. 

ist dir lieber das die Unfähigkeit der div. Protagonisten mehr zur Sprache kommt, als das wir offensichtliche needs im Winter nicht angingen bzw. weil das ASB ja so auf Statistiken steht, diese Problematik sogar unterstreichen? Wenn ja sag Bescheid, wir können das wording schnell anpassen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

ist dir lieber das die Unfähigkeit der div. Protagonisten mehr zur Sprache kommt, als das wir offensichtlich needs im Winter nicht angingen bzw. weil das ASB ja so auf Statistiken steht, diese Problematik sogar unterstreichen? Wenn ja sag Bescheid, wir können das wording schnell anpassen.

nein gar nicht, das wording wie es jetzt ist ist genau richtig. 

ich stell mir immer gern den charlton heston in die 10 gebote vor wie er die einzig wahre Botschaft verkündet. 

"Du sollest keine skandalös historisch schlechten Scorerwerte als zentraler Mittelfeldspieler haben, gehe hin und suche den Abschluss auf dass der Ball in die heiligen Maschen einfahre wie das Feuer in den brennenden Dornbusch"

7B5D2510-01F7-48DE-B995-9396872A4591.jpeg

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 11 Minuten:

nein gar nicht, das wording wie es jetzt ist ist genau richtig. 

ich stell mir immer gern den charlton heston in die 10 gebote vor wie er die einzig wahre Botschaft verkündet. 

"Du sollest keine skandalös historisch schlechten Scorerwerte als zentraler Mittelfeldspieler haben, gehe hin und suche den Abschluss auf dass der Ball in die heiligen Maschen einfahre wie das Feuer in den brennenden Dornbusch"

7B5D2510-01F7-48DE-B995-9396872A4591.jpeg

Die einzige Botschaft wäre demnach du sollst nicht lügen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Ich hoffe ja doch, dass diese Probleme erkannt werden ohne hier mit lesen zu müssen.

Es hat halt auch mit Prioritäten zu tun. Die sind im Verein selten deckungsgleich mit jenen der Außenstehenden. Aber du weißt ja was nötig war um das Setup bei Rapid zu ändern. Ohne Druck von außen wäre gar nix passiert. Es schadet meiner Meinung nach nicht, die eigenen Standpunkte immer wieder aktuell zu halten. Wenn kein Rapid-Verantwortlicher hier mitliest dann ist es halt so - sinnvoll wäre es schon, der Verein lebt schließlich davon. Und ich glaube auch, daß das ASB selten so einträchtig war in dieser bestimmten Meinung.

Der Rest deines Post ist für mich verständlich und würde ich auch ähnlich sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hoffe dass man bei einigen Spielern schon intensiv daran arbeitet sie per Leihe in die Bundesliga zu bekommen. 

Insbesondere Oswald und Savic sind jetzt in dem Alter wo sie den nächsten Schritt machen müssen. Sehe die beiden ca. dort wo Sulzbacher vor einem Jahr war. Für die KM (noch) zu schwach aber ein weiteres Jahr bei den Amateuren in Liga 2 wird ihnen wahrscheinlich auch nicht viel bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die zu erwartend bescheidene Stimmung hier. Geht mir nicht anders, dennoch ist nicht auf einmal alles Orsch, was die letzten Wochen eigentlich ganz gut gepasst hat.

Wenn ich mir aber die Stats unseres MFs anschaue, ist das einerseits ernüchternd, andererseits wenig überraschend. Das geht so nicht. Es fehlt an Spielern (Eigentlich an Persönlichkeiten), die Präsenz zeigen, das Heft in die Hand nehmen und voran gehen. Gerade scheint es, als hätten wir hier nur Mitläufer im MF. Einzig Pejic steht seinen Mann, ist aber natürlicherweise nach vorne hin nicht der richtige. 

Da wird sich wohl oder übel einiges tun müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Dogfather schrieb vor 26 Minuten:

Die zu erwartend bescheidene Stimmung hier. Geht mir nicht anders, dennoch ist nicht auf einmal alles Orsch, was die letzten Wochen eigentlich ganz gut gepasst hat.

Wenn ich mir aber die Stats unseres MFs anschaue, ist das einerseits ernüchternd, andererseits wenig überraschend. Das geht so nicht. Es fehlt an Spielern (Eigentlich an Persönlichkeiten), die Präsenz zeigen, das Heft in die Hand nehmen und voran gehen. Gerade scheint es, als hätten wir hier nur Mitläufer im MF. Einzig Pejic steht seinen Mann, ist aber natürlicherweise nach vorne hin nicht der richtige. 

Da wird sich wohl oder übel einiges tun müssen. 

Ja, es hat sich ausgezahlt, das "risiko" schwab damals nicht einzugehen...hat uns bis heute viel geld erspart...  :fuckthat:

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag