Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
TomTom90 schrieb am 9.11.2025 um 17:03 :

Wenn man sich so manche Transfers anschaut, hätte ich mir einen Kühbauer gewunschen, der Nein sagt. 

woher kommt eigentlich die hier schon mehrmals geäußerte Vermutung, dass Kühbauer Transfers ablehnen würde?

Als er bei uns war hat er ständig Verstärkungen gefordert (gut, es wurden ihm auch laufend die besten des Kaders wegverkauft) und auch heuer im Sommer hat er beim WAC doch recht eindeutig und mehrmals vom Präserl Verstärkungen gefordert.

Nicht falsch verstehen, und das ist jetzt keinesfalls als Kritik an DK zu verstehen, der nimmt sicher jede Verstärkung mit Handkuss. Welcher Trainer hätt nicht gern einen SD der keinen Stacheldraht im Geldbörserl hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 44 Minuten:

woher kommt eigentlich die hier schon mehrmals geäußerte Vermutung, dass Kühbauer Transfers ablehnen würde?

Als er bei uns war hat er ständig Verstärkungen gefordert (gut, es wurden ihm auch laufend die besten des Kaders wegverkauft) und auch heuer im Sommer hat er beim WAC doch recht eindeutig und mehrmals vom Präserl Verstärkungen gefordert.

Nicht falsch verstehen, und das ist jetzt keinesfalls als Kritik an DK zu verstehen, der nimmt sicher jede Verstärkung mit Handkuss. Welcher Trainer hätt nicht gern einen SD der keinen Stacheldraht im Geldbörserl hat?

Richtig, er hat verstärkungen gefordert! Mit ein paar spielern hätte er wohl ein ähnliches problem wie 2018, als er nach einer woche dem präsi gesagt hat, dass er mit dieser söldnertruppe nix anfangen kann! 

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 1 Minute:

Richtig, er hat verstärkungen gefordert! Mit ein paar spielern hätte er wohl ein ähnliches wie 2018, als er nach einer woche dem präsi gesagt hat, dass er mit dieser söldnertruppe nix anfangen kann! 

ja, meine Frage war ja, warum hier viele glauben, dass DK sich gegen Zugänge die Verstärkungen sein sollten sträuben sollte. Und wie sollte z.B. ein Kühbauer ein Urteil abgeben können, wenn ihm MK in den Verhandlungen sagt dass wir an Ndzie dran sind? Was hätte DK machen können? Youtube Videos anschauen, Leistungsdaten, ev. seinen Berater fragen ob der was weiß, aber ob und wie der eine Verstärkung ist und in welchem Zustand der da eintrifft kann er keinesfalls wissen.

Ok, das Kaschperltheater um den Magister hätt er vielleicht schneller abzudrehen versucht.

Aber jeder Trainer wäre doch plemplem Verstärkungen abzulehnen die ihm der SD anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
orßit schrieb vor 1 Minute:

Richtig, er hat verstärkungen gefordert! Mit ein paar spielern hätte er wohl ein ähnliches wie 2018, als er nach einer woche dem präsi gesagt hat, dass er mit dieser söldnertruppe nix anfangen kann! 

Das empfinde ich übrigens als eine der größten Stärken von DK. Er erkennt relativ schnell, ob jemand "will" oder eben auch nicht. Und über kurze Zeit färbt das sehr auf das Mannschaftsklima ab. Wenn da nur Leute am Platz stehen, die wirklich Gas geben wollen, reißt das die ganze Gruppe mit. Ich glaube, dass wir derzeit ein ähnliches Problem in unserem Kader haben wie 2018. Zu wenig wollen und zu viel glauben, dass man so viel mehr Qualität als die Gegenüber hat, spießt sich gewaltig. Vor allem in unseren Gefilden. In Wahrheit ist es völlig wurscht, ob ein Spieler 1Mio oder 4 Mio kostet. Der Qualitätsunterschied ist in der heutigen Zeit in diesen Gefilden marginal. Qualitativ relevant wirds ab rund 10Mio aufwärts. Da kannst du dann erwarten, dass der Spieler eine exorbitante Qualität hat im Vergleich zur restlichen Liga. Da tut sich der, der "will" dann schon extrem schwer gegenüber dem, der "kann". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 12 Minuten:

ja, meine Frage war ja, warum hier viele glauben, dass DK sich gegen Zugänge die Verstärkungen sein sollten sträuben sollte. Und wie sollte z.B. ein Kühbauer ein Urteil abgeben können, wenn ihm MK in den Verhandlungen sagt dass wir an Ndzie dran sind? Was hätte DK machen können? Youtube Videos anschauen, Leistungsdaten, ev. seinen Berater fragen ob der was weiß, aber ob und wie der eine Verstärkung ist und in welchem Zustand der da eintrifft kann er keinesfalls wissen.

Ok, das Kaschperltheater um den Magister hätt er vielleicht schneller abzudrehen versucht.

Aber jeder Trainer wäre doch plemplem Verstärkungen abzulehnen die ihm der SD anbietet.

Glaub dass der schon sehr gut einschätzen kann ob ein potenzieller neuzugang eine verstärkung ist. Der wird sich halt im vorfeld genau über die spieler erkundigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb am 10.11.2025 um 16:31 :

Eh klar, und das wird Katzer auch sehen. Meine Vermutung: erstens mal natürlich, dass man Ndzies schlechte physische Entwicklung nicht kommen sehen hat und zweitens wird man mit mehr mit Grgic gerechnet haben, der hatte ja lauter verschiedene Geschichten. Wenn nur eines davon milder verlaufen wär, hätten wir eh kein großes Problem damit. Dass das in Kombination passiert da ist halt schon auch ordentlich Pech dabei.

Pech oder Unvermögen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
orßit schrieb vor 6 Stunden:

Glaub dass der schon sehr gut einschätzen kann ob ein potenzieller neuzugang eine verstärkung ist. Der wird sich halt im vorfeld genau über die spieler erkundigen. 

Ich bin natürlich kein Experte und Insider wie bei Rapid Kaderplanungsgespräche  der Verantwortlichen ablaufen. Nehme an es gibt Meetings. Aber viel  mehr als die Berichte der Scoutingabteilung wird einem Kühbauer auch nicht als Beurteilungskriterium zur Verfügung stehen. Und wenn die einen Spieler empfiehlt, wird sich der Trainer in den seltensten Fällen dagegen aussprechen. Bin mir nur sicher, daß er das Kasperltheater um Arnautović nicht so lange mitgemacht hätte.

bearbeitet von Canadien1978
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
onaiir22 schrieb vor 24 Minuten:

Pech oder Unvermögen! 

So wie bei den meisten anderen Themen auch ist das in meinen Augen keine binäre Frage/Antwort. Zumindest nicht zwangsläufig.

Aber ohne detaillierte Hintergrundinfos wirds für uns ein Ratespiel bleiben. Es weiß hier wohl niemand ob Seitens Rapid Versäumnisse passiert sind. Ich kann es mir schon vorstellen. Das Ausmaß war denk ich aber schwer abzusehen. So wie die zusätzlichen Geschichten bei Grgic.

Ohne Detailinfos geh ich also davon aus, dass die Wahrheit, wie meistens, irgendwo in der Mitte liegt.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 6 Stunden:

Kühbauer hatte immer ein hervorragendes Auge für Spieler die er für seinen Spielstil benötigt. Gefühlt gab es unter Kühbauer auch die wenigsten Transferflops (eigentlich nur Kitagawa und Wimmer?), weil er für Kaderspieler 1 bis 18 immer die richtige Rolle gefunden hat.

Denke eher dass sich Kühbauer gegen gewisse Transfers ausgesprochen und "seine" Spieler gefordert hätte. Einen Antiste, Tilio, Borkeeiet usw. hätte es unter Kühbauer mMn nicht gespielt. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Denke eher dass sich Kühbauer gegen gewisse Transfers ausgesprochen und "seine" Spieler gefordert hätte.

Fountas ist ein gutes Beispiel, der hervorragend funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Kühbauer hatte immer ein hervorragendes Auge für Spieler die er für seinen Spielstil benötigt. Gefühlt gab es unter Kühbauer auch die wenigsten Transferflops (eigentlich nur Kitagawa und Wimmer?), weil er für Kaderspieler 1 bis 18 immer die richtige Rolle gefunden hat.

Denke eher dass sich Kühbauer gegen gewisse Transfers ausgesprochen und "seine" Spieler gefordert hätte. Einen Antiste, Tilio, Borkeeiet usw. hätte es unter Kühbauer mMn nicht gespielt. 

Kann ich mir nicht vorstellen dass sich Didi gegen einen der besten Spieler in der 2. Deutschen Bundesliga gewährt hätte, Tilio wahrscheinlich ebenso weil sein Konkurrent Kelvin Arase gewesen wäre, aber sowieso sinnlos darüber zu diskutieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag