Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Rapid Wien
jeichi schrieb vor 3 Minuten:

Dein Beitrag - und auch Beiträge zuvor glaube ich - lassen immer mehr vermuten, dass du da was ganz spezielles weißt oder darauf anspielst/anspielen möchtest. Ich welche Richtung soll das gehen, wenn du meinst das es so tiefgreifend ist/sein könnte. Passt schon wieder etwas nicht zwischen Spielern und Trainern, oder gar zwischen einzelnen Spielergruppierungen!?

ich schreibe nur was ich von außen mitbekomme. Und hier fällt mir derartig viel auf dass ich davon ausgehe dass dies nicht mehr geradezubiegen ist weil es eben so vielfältig ist.

Als Beispiel: es wurden hier viele Probleme angesprochen und alle haben etwas Wahrheitsgehalt, wie soll man das noch hinbekommen. 

und ich hoffe ich irre mich massivst. 

meine Einschätzung Stand heute für den Oktober/November wäre: 1 bis 3 Punkte in der Meisterschaft, 1 bis 3 Punkte in der ECL und Ausscheiden im Cup.

Da ich jedoch damit rechne, werde ich dann nicht überrascht sein. 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Burschi schrieb vor 12 Minuten:

Was mich hier ein bisserle ratlos zurücklässt ist dass jeder glaubt er hat das Problem erkannt und dies gilt es zu beheben. Es wird über einzelne Spiele, einzelne Spieler, einzelne Systeme geschrieben, kritisiert etc etc.

Dies ist zwar alles nachvollziehbar, jedoch liegen die Probleme für die derzeitige Situation weit tiefer und sind weit verstrickter als "wir spielen ohne 6er" oder "Spieler XY hat sich nicht mehr voll rein". Spiele wie gegen die Austria oder gestern sind vollkommen oasch und dürften zwar nicht passieren sind aber lediglich das Ergebnis der tatsächlichen Probleme. Nicht diese Spiele sind das eigentliche Problem sondern die Faktoren welche zwangsläufig zu solchen Auftritten führen MÜSSEN. 

Leider sind diese offensichtlich so tiefgreifend, dass eine Lösung bzw. Maßnahmen zu deren Lösung von bestenfalls unwahrscheinlich zu schlechtestenfalls unmöglich ist. 

Mein Rat an jeden Fan der sich eine Trendumkehr durch bessere Spiele in den nächsten Monaten erhofft,  wäre dass es gesünder ist vom Ergebnisdenken abzukehren. 

Fußball ist aber ein Ergebnissport. 

Das ist mir zu verklausuliert. Welche tiefgreifenden Faktoren verhindern Erfolg bei uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
buffalo66 schrieb vor 5 Minuten:

Fußball ist aber ein Ergebnissport. 

Das ist mir zu verklausuliert. Welche tiefgreifenden Faktoren verhindern Erfolg bei uns?

meiner Meinung nach hat es damit begonnen dem gesamten Kader nicht von Anfang an eine bessere Spielzeitverteilung zukommen zu lassen, gepaart mit gar keiner Spielzeit für manche (wichtige) Spieler. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten einzelne Spieler betreffend. Damit verlierst du die gesammte Mannschaft. Und hast eine Mannschaft einmal verloren ist es unmöglich sie wieder an dich zu bekommen. 

Natürlich hast du recht - es ist ein Ergebissport. Aber solange gravierendes nicht passt bin ich persönlich immun gegen Niederlagen. Kann ich nur jedem raten. 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 13 Minuten:

ja mbuyi hat sich als einser stürmer etabliert, in meinen augen aber aufgrund der mangelnden qualität in der stürmer reihe und nicht weil er selber so stark ist. grgic verstehe ich nicht. was da los ist, weiß ich nicht. ich sehe aber dass er uns fehlt. 

Also ich finde mbuyi schon sehr gut. 

Letztes jahr haben im herbst beljo/burgi auch zum treffen aufgehört und dahinter hatte man auch keine besseren stürmer! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Burschi schrieb vor 2 Minuten:

meiner Meinung nach hat es damit begonnen dem gesamten Kader nicht von Anfang an eine bessere Spielzeitverteilung zukommen zu lassen, gepaart mit gar keiner Spielzeit für manche (wichtige) Spieler. Damit verlierst du die gesammte Mannschaft. Und hast eine Mannschaft einmal verloren ist es unmöglich sie wieder an dich zu bekommen. 

Danke. Also das, was hier seit Wochen angedeutet wird. Wer zieht die Notbremse?

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Burschi schrieb vor 7 Minuten:

Was mich hier ein bisserle ratlos zurücklässt ist dass jeder glaubt er hat das Problem erkannt und dies gilt es zu beheben. Es wird über einzelne Spiele, einzelne Spieler, einzelne Systeme geschrieben, kritisiert etc etc.

Dies ist zwar alles nachvollziehbar, jedoch liegen die Probleme für die derzeitige Situation weit tiefer und sind weit verstrickter als "wir spielen ohne 6er" oder "Spieler XY hat sich nicht mehr voll rein". Spiele wie gegen die Austria oder gestern sind vollkommen oasch und dürften zwar nicht passieren sind aber lediglich das Ergebnis der tatsächlichen Probleme. Nicht diese Spiele sind das eigentliche Problem sondern die Faktoren welche zwangsläufig zu solchen Auftritten führen MÜSSEN. 

Leider sind diese offensichtlich so tiefgreifend, dass eine Lösung bzw. Maßnahmen zu deren Lösung von bestenfalls unwahrscheinlich zu schlechtestenfalls unmöglich ist. 

Mein Rat an jeden Fan der sich eine Trendumkehr durch bessere Spiele in den nächsten Monaten erhofft,  wäre dass es gesünder ist vom Ergebnisdenken abzukehren. 

Natürlich ist es mir nicht möglich, deinen Text wirklich zu entschlüsseln. Fakt ist, wir wissen nicht, was in der Kabine passiert. Wir können, wie üblich, nur das analysieren, was wir auf dem Platz sehen und das ist zweifelsohne nicht gut und das, mit Ausnahme vom RB Spiel, nun schon seit geraumer Zeit. Dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte habe ich aber erwartet. Folgende Faktoren hatten von Beginn an und vor allem in ihrer Kombination Problempotenzial:

• Viele neue Spieler
  • Viele Legionäre
  • Neues Trainerteam
  • Neue Ideen
  • Wenig Zeit

Das musste auch Katzer klar sein. Ebenfalls klar ist aber, dass Katzer für diese Saison die Top 3 versprochen hatte. Offensichtlich dachte er, er könne dies damit lösen viel Geld für viele Spieler innerhalb eines Transferfensters auszugeben. Am Anfang der Saison hatte es sogar danach ausgesehen, als würde es aufgehen (Top Saisonstart in die Meisterschaft, Cup Aufstiege und EC Gruppenphase). Nun sieht es nicht mehr so gut aus. Viele Spieler haben sich als Stammspieler etabliert und dadurch, dass man auf einige Spieler verzichtet oder verzichten muss, wurde der belebende Konkurrenzkampf eingedämmt. Stöger muss jetzt schleunigst Stabilität in die Mannschaft bekommen und Spieler aufstellen, die diese Stabilität auf den Platz bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
AbZock3r schrieb vor 14 Stunden:

Man sieht, dass unsere mannschaft nach iwelchen statistiken zusammengestellt wurde u jeder für sich viell Qualität hat. Aber das große u ganze hat katzer anscheinend gar nicht im griff. 

Das muss auch das Trainerteam in den Griff bekommen, dafür ist der SD nicht zuständig.

Mars92 schrieb vor 13 Stunden:

geh bitte …

ein trainerwechsel jetzt wäre doch absoluter wahnsinn.

wenn wir nach jeder schlechten phase den trainer wechseln und alle paar monate jemand neues in dieses amt versetzen, wird auch nie ein erfolg einkehren.

Wenn es strukturelle Probleme gibt, oder im Team Unruhe ist, muss man Zeichen setzen.

bruno_conte schrieb vor 13 Stunden:

schon gar nicht bei dem Kader, da müsste der Neue ein Exorzist sein. Stöger kann wenig dafür, aus meiner Sicht managt er sein Trainerteam und dafür wurde er auch geholt. Geplant war eigentlich, daß sich die Mannschaft das Spiel selbst einteilt, weil der Kader so gut und schlau ist. Das ist bisher in die Hose gegangen, die spielen vogelwild und vor allem lustlos. Jetzt ist guter Rat teuer.

Katzer ist für mich der geborene Poser. Gebt ihm noch die eine oder andere Saison. Danach sind wir finanziell wieder am Arsch und werden froh sein, den Barisic holen zu können. Und dann geht die ganze Kacke wieder von vorne los. Herr Katzer, Salzburg sucht grad einen Manager....bitte bitte....

Der SD stellt einen Kader zur Verfügung, der Trainer macht etwas daraus, oder eben nicht.

Burschi schrieb vor 17 Minuten:

Liegt es an den Spielern, dann sind die faulen Eier zu eliminieren. Der Kader ist groß genug, um das zu verkraften. 

Liegt es am Trainerteam, dann muss man jetzt handeln und nicht ewig herum eiern.

Welche Faktoren führen zu solchen Auftritten, die man nicht beheben kann??

Burschi schrieb vor 3 Minuten:

meiner Meinung nach hat es damit begonnen dem gesamten Kader nicht von Anfang an eine bessere Spielzeitverteilung zukommen zu lassen, gepaart mit gar keiner Spielzeit für manche (wichtige) Spieler. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten einzelne Spieler betreffend. Damit verlierst du die gesammte Mannschaft. Und hast eine Mannschaft einmal verloren ist es unmöglich sie wieder an dich zu bekommen. 

Natürlich hast du recht - es ist ein Ergebissport. Aber solange gravierendes nicht passt bin ich persönlich immun gegen Niederlagen. Kann ich nur jedem raten. 

Das spricht für mich nach einem Versagen im Trainerteam und dann ist die Lösung relativ einfach. Die Frage nur, welcher Trainer könnte Abhilfe schaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
gloggi99 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn dieses Jahr wieder nur ein vierter oder fünfter Platz rausschaut hat Katzer klar versagt.

Marktwerte steigern eh super!Nur ohne  sportliche Erfolge wird das auf Dauer auch nicht lange funktionieren.

Noch ist alles möglich.

Ich denke auch das die Personalien Stöger und Katzer eng verknüpft sind.

Wenn Heuer keine Top 3 Platzierung oder ein Cupsieg rausschaut werden wohl beide gehen müssen.

Umsonst wird man den Kondi Trainer nicht entlassen haben, nur warum kommt man da so spät drauf?

Die Spieler die Katzer geholt hat sind schon gut ( hier waren doch alle auch einverstanden mit den Transfers) aber Körperlich ist fast keiner bei 100% sowie ist es keine Mannschaft wo einer für den anderen läuft und Kämpft.

Das Trainerteam hat halt auch Fehler gemacht was die Positionen angeht wo sie die Spieler einsetzen

Das langsame Spiel beim Aufbau ist dem Geschuldet weil sich die Offensivspieler alle vorne in einer Reihe aufhalten und daher ein Riesenloch im MF auftut ( die Ketten sind zu weit auseinander)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Burschi schrieb vor 11 Minuten:

ich sehe das ähnlich, hab keine Likes mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
laotse schrieb vor 5 Minuten:

Welche Faktoren führen zu solchen Auftritten, die man nicht beheben kann??

Das es laut meiner Einschätzung von außen mehrere Faktoren sind:

.) Trainerteam

,) Spieler

.) Sportchef

==> in dieser Reihenfolge

ist eine Behebung, um es nett zu formulieren, äußerst unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Ernesto schrieb Gerade eben:

@Burschi weißt du was von grgic - war der wirklich so oft krank in letzter zeit?

Er war in der Vorbereitung öfter krank (dürfte am Zahn gelegen haben), ist aber seit einiger Zeit einsatzfähig. Er war ja auch fast immer auf der Bank - und in diesen Zeiten war er fit - vielleicht nicht für 90 Minuten, aber als Stabilisator allemal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Grgic hat in einem Podcast zu Saisonbeginn noch davon gesprochen, dass er länger mit dem Zahn gekämpft hat und dann Probleme hatte, wieder zur vollen Fitness zu finden. War aber eigentlich kampfeslustig und wollte unbedingt wieder den Platz ergattern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Burschi schrieb vor 2 Stunden:

Er war in der Vorbereitung öfter krank (dürfte am Zahn gelegen haben), ist aber seit einiger Zeit einsatzfähig. Er war ja auch fast immer auf der Bank - und in diesen Zeiten war er fit - vielleicht nicht für 90 Minuten, aber als Stabilisator allemal 

Und dann schmeißt man ihn gegen pozen von beginn an rein anstatt ihn mit kurzeinsätzen heranzuführen. Bin kein Trainer, sd, Experte oder ähnliches. Aber dass das komisch wirkt weiß auch ich

bearbeitet von Gulaschfredl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Und dann schmeißt man in gegen pozen von beginn an rein anstatt ihn mit lurzeinsätzen heranzuführen. Bin kein Trainer, sd, Experte oder ähnliches. Aber dass das komisch wirkt weiß auch ich

Ja da hab ich mir auch an den Kopf gegriffen. Insbesondere weil man davor "Aufbaupartien" in Cup und Liga hatte, wo man gut und gerne anderes Personal wieder ranführen hätte können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag