McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) dahasi schrieb vor 23 Minuten: eine einschränkung war scheinbar, dass mehr gestande spieler im kader sein sollen. außerdem darf scheinbar erst geld ausgegeben werden, wenn was rein kommt. es also keine vorgriffe geben wird. das sind die, die ich mitbekommen habe. nicht darf.... er hat sich selber im grunde in die position gebracht.... er hat zugestimmt, dass er es dennoch schaffen wird eine gute mannschaft auf die beine zu stellen unter den vorgaben. Dabei sind gezielte Vorgirffe meines Erachtens essenziell für den sportlichen Erfolg. Hat etwas von Selbstgeisselung. Nanona macht er das bevor er seinen Job los ist... Man schenkt halt wieder unnötig Zeit ab, die in der Vorbereitung fehlt und riskiert mehr oder weniger ohne Zwang eine weitere sportlich unbedeutende Saison. Ich hoffe stark man ist intern schon weiter und hat spätestens zum Trainingslager alle Schäfchen im Stall. bearbeitet vor 3 Stunden von McKenzie1983 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 3 Stunden dahasi schrieb vor 2 Minuten: auch ein gesellschafter-gf ist weisungsgebunden von der hv. da ist kein unterschied zu einem angestellten-gf. zu deiner frage: es kann jederzeit eine hv einberufen werden.... aber ja im fall einer ein-personen-gmbh gibt es unterschiede. hier muss, wenn es änderungen gibt, ein protokoll angefertigt werden und unterschrieben werden. da das präsidium ein gremium ist, gibt es aber hier auch wieder einschränkungen. da festgelegt sein muss, ab wie vielen anwesenden abgestimmt werden kann usw. wer, wann eine sondersitzung einberufen darf usw. wie ich gerade nachgelesen habe tagt das präsidium einemal im monat. im grunde können also einmal im monat neue anweisungen erfolgen. was eh gut ist und mehr eingriffsmöglichkeiten bedeutet. also ja, man könnte es auch so sehen, dass vom präsidium zu wenige vorgaben kommen, was katzer als gf sport alles zu tun hat.... Nicht wenn er 100% Gesellschafter ist. Dann gibts wiederum keine HV deren ggü. er Weisungsgebunden wäre. Dabei belasse ich es jetzt, das führt hier zu weit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden 6 minutes ago, Gunner said: Immer wenn man denkt, man hat die sinnloseste Katzer-Diskussion hinter sich... Immerhin ein neues Katzerthema, und Amüsant mitzulesen! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Kyrael schrieb Gerade eben: Nicht wenn er 100% Gesellschafter ist. Dann gibts wiederum keine HV deren ggü. er Weisungsgebunden wäre. Dabei belasse ich es jetzt, das führt hier zu weit. daher die einschränkung mit der hv.... die ja verdeutlicht, dass es mehrere gesellschafter gibt und einer ist gf. McKenzie1983 schrieb vor 5 Minuten: Dabei sind gezielte Vorgirffe meines Erachtens essenziell für den sportlichen Erfolg. Hat etwas von Selbstgeisselung. Nanona macht er das bevor er seinen Job los ist... Man schenkt halt wieder unnötig Zeit ab, die in der Vorbereitung fehlt und riskiert mehr oder weniger ohne Zwang eine weitere sportlich unbedeutende Saison. Ich hoffe stark man ist intern schon weiter und hat spätestens zum Trainingslager alle Schäfchen im Stall. also für dich ist ein kader, der zwingend international spielen muss, weil er sonst nicht finanziert werden kann, kein vorgriff? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 3 Stunden dahasi schrieb vor 3 Minuten: also für dich ist ein kader, der zwingend international spielen muss, weil er sonst nicht finanziert werden kann, kein vorgriff? Nein, dringend benötigte Positionen zu holen bevor ein Verkauf eines Spielers stattfindet wäre hier für mich der wichtige Vorgriff, damit der Kader steht und der Trainer mit den Schlüsselpositionen arbeiten kann. Aber wir können auch alle Spiele inkl. EC Quali abschenken oder den Rumpelfussball weiter forcieren bis Ndzie endlich fit ist... is halt dann die nächste Übergangssaison, a scho wurscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hanza72 Fanatischer Poster Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Da haben wir vor Jahren einen eigenen Spekulationsthread eröffnet, dass nicht jeder Schwachsinn im Transferthread geschrieben wird und dann gibt es hier immer wieder irgendwelche Diskussion, die hier absolut nichts verloren haben! Und es haben noch nicht einmal die Sommerferien begonnen! Eine Bitte an die Diskutanten den richtigen Thread zu verwenden und eine an die Moderatoren hier vermehrt durchzugreifen. Danke! bearbeitet vor 2 Stunden von Hanza72 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Kyrael schrieb vor 1 Stunde: Ich weiß nicht, wo du "einfacher MA" herausliest. Aber um es dir einfacher zu machen: Auch Katzer hat einen Dienstvertrag, also ist er ein Angestellter des Vereines, korrekt? Somit ist dieser Angestellte auch an Weisungen gebunden, korrekt? Kann einem Angestellten, der eine Führungspositionen inne hat, keine Vorgaben gemacht werden? Wieso wird ihm das negativ ausgelegt, wenn es auch tausende Angestellte in anderen Firmen gibt, die Führungspositionen haben, und trotzdem auch Vorgaben/Weisungen erhalten? Wenn Katzer keine Vorgaben hätte, wie kann der Verein dann Ziele ausgeben? Gelten diese Ziele nicht für Katzer, weil er deiner Meinung nach, die Rahmenbedingungen vorgeben sollte? Noch einmal, auch eine Person in der Führungsebene hat sich an Vorgaben zu halten. Manche gehen in der Rolle voll auf, wenn sie so wenig Vorgaben haben wie möglich, andere brauchen strengere Vorgaben. Das per se ist nicht negativ. Aber auch das wird von den Katzer-Kritikern gerne als Argument gegen Katzer angeführt. Ich persönlich sehe das nicht kritisch. Kann jeder sehen wie man will. Finanzieller Gewinn ist nicht alles, aber Katzer wird von seinen Kritikern vorgeworfen, dass er zu viel Geld ausgegeben hat, ich entgegne demgegenüber, dass er sehr wohl ein nicht zu kleines Transferplus (ich habe übrigens nicht "finanzieller Gewinn" geschrieben, das sind zwei grundverschiedene Dinge) erwirtschaftet hat. Ob er zu viel Geld ausgegeben hat, sehen wir im Geschäftsbericht. Ich habe nicht gesagt, dass du "Alle schuldig, alle raus!" gefordert hast, sondern kritisiert, dass diese Einstellung/Forderung für Fans zwar das Leichteste ist, aber in der Vergangenheit vieles, aber meistens nicht den Erfolg, gebracht hat! Ich finde auch nicht alle Transfers von Katzer richtig, eine 100%-Trefferquote wird aber kein SD/GF-S schaffen. Der hier oft als Referenz angeführte Schicker hat bei Sturm auch nicht immer getroffen und Geld "vernichtet". Wlodarczyk z.B. - Kaufpreis lt. TM 2,2 Mio - war ein Flop. Passiert jedem SD/GF-S. Wobei ich bei den großen 3 Flops (Radulovic, Tilio, Gulliksen) der letzten Sommertransferperiode noch Hoffnung habe, da auch bei uns alle drei schon gezeigt haben, was sie können. Ndzie will ich aufgrund seiner Verletztung noch nicht als Flop abstempeln, da bin ich gespannt, wie der ist, wenn er mal wirklich fit ist. Herrlich, jetzt kommt wieder die Schiene, den anderen als begriffsstutzig hinzustellen. Wenn es 3 5 Jahre gebraucht hat, um zu verstehen, dass Katzer Vorgaben braucht, ist dann eigentlich auch das Präsidium in seiner Kompetenz und Menschenführung zu hinterfragen. Macht es aber auch nicht besser. Wir reden hier kicht von den ersten Problemen nach 1-2 Saisonen. Letztlich bleibt dennoch stehen, dass man den GFS nach über 3 Jahren an die Leine genommen hat und in der Handlungsfreiheit bezüglich Kaderplanung eingeschränkt hat, weil, sobald mal etwas mehr Geld zur Verfügung stand, das Transfertheater ziemlich ausgeartet ist und in einer für den Aufwand katastrophalen Saison geendet hat. Das Transferplus ist im Grunde auch nur auf 2 Coups zurückzuführen, einen beim Einkauf mit Sangare und einen beim Verkauf mit Jansson. Jeden einzelnen Transfer kann man natürlich erklären und begründen, eine funktionierende Einheit aus Mannschaft und Trainerteam konnte er in 3,5 Jahren nicht auf die Beine stellen, egal ob mit oder ohne Vorgaben. Für mich ist so weiterzumachen halt nicht mehr als das Prinzip Hoffnung, dass es diesmal dieselben handelnden Personen besser machen als in den vergangenen Jahren/Saisonen dank des Inputs des neuen Trainers. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b0nex ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 2 Stunden 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden McKenzie1983 schrieb vor 3 Minuten: Nein, dringend benötigte Positionen zu holen bevor ein Verkauf eines Spielers stattfindet wäre hier für mich der wichtige Vorgriff, damit der Kader steht und der Trainer mit den Schlüsselpositionen arbeiten kann. Aber wir können auch alle Spiele inkl. EC Quali abschenken oder den Rumpelfussball weiter forcieren bis Ndzie endlich fit ist... is halt dann die nächste Übergangssaison, a scho wurscht den vorgriff erhält er schon, weil der verein erst mit ende der transferzeit weiß, ob wir in eine gruppenphase kommen und somit der kader finanziert ist. es ist im grunde ein folge vergangener entscheidungen. die katzer vorgeschlagen hat und das präsidium abgenickt hat. man ist ins risiko gegangen und muss eben jetzt anders agieren. du kannst nicht ständig volles risiko nehmen. was machen wir, wenn wir die spieler nicht zu den gewünschten preisen anbringen und auch den ec verpassen? hätte man einen polster durch die letzte transferperiode aufgebaut, was ich gemacht hätte, könnte man jetzt anders agieren. man ging aber all-in und muss damit jetzt eben leben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 2 Stunden 1 hour ago, dahasi said: aber es ist wichtig dies zu unterscheiden. im normallfall hat ein gf freie wahl, wie er die vorgaben der hauptversammlung und was im gesellschaftervertrag steht umsetzt. hier kann auch nur durch eine hauptversammlung eingegriffen werden. also im regelfall einmal im jahr! und das ist eben auch einer der unterschiede zu einem angestellten. daher unterscheidet man eben auch anstellungsmäßig zw. angestelltem und gf. (ein zusätzliches bsp: ein gf-vertrag ist immer ein all-in vertrag ohne zeitaufzeichnungen. das gibt es sonst so bei keinem anderen angestellten.) das wird also nicht besprochen. sondern er erhält vorgaben. die hauptversammlung hat sich im fall katzer für eine fortführung entschieden. er hat sich auch entschieden, dass er mit den vorgaben umgehen kann. ist zu akzeptieren. aber es ist auch zu akzeptieren, dass es menschen hier gibt, die anders entschieden hätten. ich persönlich hätte auch so entschieden, dass man ihn weiter arbeiten lässt, da der zeitpunkt schlecht war für einen wechsel. kann aber die kritik an ihm verstehen, da ich außer bei den transfersummen keine wirkliche entwicklung sehe. und so dürfte es auch die hv so sehen, sonst gäbe es nicht größere einschränkungen als früher, was man so mitbekommt. du übergehst gerade rechtlich die möglichkeit der sperrminorität! somit nein, das darf ein gf nicht! wenn er das macht, dann ist er klagbar. daher eben nur möglich einem gf über die hv neue "anweisungen" zu geben. es soll einfach die unterscheidung aufzeigen. es wird hier so getan als wäre ein gf einfach nur ein leitender angestellter. ist er aber nicht. Mein Freund, welche Sperrminorität? Oder haben sich irgendwelche mir nicht unbekannten Investoren in die SK Rapid GmbH eingeschlichen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden tomstig schrieb vor 10 Minuten: Mein Freund, welche Sperrminorität? Oder haben sich irgendwelche mir nicht unbekannten Investoren in die SK Rapid GmbH eingeschlichen? in dem fall das präsidium.... ein hatz kann nicht einfach zum katzer gehen und ihm anweisungen geben. die müssen vorher in einer präsidiumssitzung fomell beschlossen werden. somit nein, das ist nicht, wie von dir geschrieben, beim sk rapid jeden tag möglich.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden Zarael reloaded schrieb vor 18 Minuten: Herrlich, jetzt kommt wieder die Schiene, den anderen als begriffsstutzig hinzustellen. Wenn es 3 5 Jahre gebraucht hat, um zu verstehen, dass Katzer Vorgaben braucht, ist dann eigentlich auch das Präsidium in seiner Kompetenz und Menschenführung zu hinterfragen. Macht es aber auch nicht besser. Wir reden hier kicht von den ersten Problemen nach 1-2 Saisonen. Letztlich bleibt dennoch stehen, dass man den GFS nach über 3 Jahren an die Leine genommen hat und in der Handlungsfreiheit bezüglich Kaderplanung eingeschränkt hat, weil, sobald mal etwas mehr Geld zur Verfügung stand, das Transfertheater ziemlich ausgeartet ist und in einer für den Aufwand katastrophalen Saison geendet hat. Das Transferplus ist im Grunde auch nur auf 2 Coups zurückzuführen, einen beim Einkauf mit Sangare und einen beim Verkauf mit Jansson. Jeden einzelnen Transfer kann man natürlich erklären und begründen, eine funktionierende Einheit aus Mannschaft und Trainerteam konnte er in 3,5 Jahren nicht auf die Beine stellen, egal ob mit oder ohne Vorgaben. Für mich ist so weiterzumachen halt nicht mehr als das Prinzip Hoffnung, dass es diesmal dieselben handelnden Personen besser machen als in den vergangenen Jahren/Saisonen dank des Inputs des neuen Trainers. Finde ja nicht, dass Katzer Vorgaben braucht (von den finanziellen Rahmenbedingungen abgesehen.) Wenns wirklich so weit kommt, dass sich der Wrabetz in Transfers einmischt - und ein bisschen hat das so geklungen auf der MV - wird das eh nicht lange gut gehen. Und grundsätzlich sich am Ende die Vereinsmitglieder Schuld, dass sie ein Präsidium wählen, dass die angeblich falschen Leute als GF anstellt. Aber die Vereinsmitglieder haben das sagen, sollte man akzeptieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Huanghe schrieb vor 1 Minute: Finde ja nicht, dass Katzer Vorgaben braucht (von den finanziellen Rahmenbedingungen abgesehen.) Wenns wirklich so weit kommt, dass sich der Wrabetz in Transfers einmischt - und ein bisschen hat das so geklungen auf der MV - wird das eh nicht lange gut gehen. Und grundsätzlich sich am Ende die Vereinsmitglieder Schuld, dass sie ein Präsidium wählen, dass die angeblich falschen Leute als GF anstellt. Aber die Vereinsmitglieder haben das sagen, sollte man akzeptieren. es geht glaube ich vielen nicht um transfereinmischungen. da geht es eben um vorgaben, die jeder trainer umzusetzen hat. so wie sich eben jht gewundert hat, dass bestimmte dinge nicht vorgegeben sind (anwesenheitszeiten, wer bei verletzungen das letzte wort hat usw.) @Huanghe auch scheint er bei der kaderstruktur vorgaben zu brauchen.... oder hat er schon eine fuktionierende mannschaft in 3 1/2 jahren zusammengebracht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden oder es die vorgabe gebraucht hätte nicht all-in zu gehen, sondern einen polster auzubauen, damit man eben jetzt flexibler ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Zarael reloaded schrieb vor 39 Minuten: Herrlich, jetzt kommt wieder die Schiene, den anderen als begriffsstutzig hinzustellen. Wenn es 3 5 Jahre gebraucht hat, um zu verstehen, dass Katzer Vorgaben braucht, ist dann eigentlich auch das Präsidium in seiner Kompetenz und Menschenführung zu hinterfragen. Macht es aber auch nicht besser. Wir reden hier kicht von den ersten Problemen nach 1-2 Saisonen. Letztlich bleibt dennoch stehen, dass man den GFS nach über 3 Jahren an die Leine genommen hat und in der Handlungsfreiheit bezüglich Kaderplanung eingeschränkt hat, weil, sobald mal etwas mehr Geld zur Verfügung stand, das Transfertheater ziemlich ausgeartet ist und in einer für den Aufwand katastrophalen Saison geendet hat. Das Transferplus ist im Grunde auch nur auf 2 Coups zurückzuführen, einen beim Einkauf mit Sangare und einen beim Verkauf mit Jansson. Jeden einzelnen Transfer kann man natürlich erklären und begründen, eine funktionierende Einheit aus Mannschaft und Trainerteam konnte er in 3,5 Jahren nicht auf die Beine stellen, egal ob mit oder ohne Vorgaben. Für mich ist so weiterzumachen halt nicht mehr als das Prinzip Hoffnung, dass es diesmal dieselben handelnden Personen besser machen als in den vergangenen Jahren/Saisonen dank des Inputs des neuen Trainers. Auch hier ein letztes Statement dazu: Er hat JEDE Saison ein Plus mit den Transfers erwirtschaftet: 25/26: Ausgaben: 11,28 Mio € / Einnahmen: 19,2 Mio € 24/25: Ausgaben: 5,7 Mio € / Einnahmen: 9,4 Mio € 23/24: Ausgaben: 3,49 Mio € / 5,1 Mio € Im Grunde startet jede Saison in der Hoffnung, dass es besser wird als die Letzte (aus Rapid-Sicht zumindest). Das ist aber unabhängig von den Personen. Grundsätzlich gilt es in meinen Augen 2 Baustellen zu beheben: ST - erledigt, DM - offen. Es wäre ein LV wichtig, wenn man die BackupRolle einem Böckle oder Auer nicht zutraut. Dafür müssten diese zwei aber auch den Verein verlassen, um den Kader zu verschlanken. Wenn man hört, dass sich im Sportlichen Kompetenzbereich etwas ändern soll zukünftig, finde ich schon, dass offenbar erkannt wurde, dass so wie es derzeit läuft nicht optimal ist. bearbeitet vor 2 Stunden von Kyrael 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts