Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 10 Stunden Zarael reloaded schrieb vor 41 Minuten: Aha, also der oberste sportliche verantwortliche ist nichts weiter als ein einfacher MA, der Vorgaben braucht und nicht derjenige, der die Rahmenbedingungen vorgeben sollte, außerdem haben wir ja finanziellen Gewinn gemacht, also ist eh alles gut? Den letzten Absatz finde ich übrigens typisch für die aktuelle "pro Katzer Fraktion". Ich habe zwar nirgendwo "alle schuldig, alle raus" oder den Abgang von Thorup gefordert, aber ich habe den heiligen Katzer kritisiert, deshalb wird mir in trumpmanier mal die allgemeine Rolle des Feindes mit pauschaler Meinung attestiert. Ich weiß nicht, wo du "einfacher MA" herausliest. Aber um es dir einfacher zu machen: Auch Katzer hat einen Dienstvertrag, also ist er ein Angestellter des Vereines, korrekt? Somit ist dieser Angestellte auch an Weisungen gebunden, korrekt? Kann einem Angestellten, der eine Führungspositionen inne hat, keine Vorgaben gemacht werden? Wieso wird ihm das negativ ausgelegt, wenn es auch tausende Angestellte in anderen Firmen gibt, die Führungspositionen haben, und trotzdem auch Vorgaben/Weisungen erhalten? Wenn Katzer keine Vorgaben hätte, wie kann der Verein dann Ziele ausgeben? Gelten diese Ziele nicht für Katzer, weil er deiner Meinung nach, die Rahmenbedingungen vorgeben sollte? Noch einmal, auch eine Person in der Führungsebene hat sich an Vorgaben zu halten. Manche gehen in der Rolle voll auf, wenn sie so wenig Vorgaben haben wie möglich, andere brauchen strengere Vorgaben. Das per se ist nicht negativ. Aber auch das wird von den Katzer-Kritikern gerne als Argument gegen Katzer angeführt. Ich persönlich sehe das nicht kritisch. Kann jeder sehen wie man will. Finanzieller Gewinn ist nicht alles, aber Katzer wird von seinen Kritikern vorgeworfen, dass er zu viel Geld ausgegeben hat, ich entgegne demgegenüber, dass er sehr wohl ein nicht zu kleines Transferplus (ich habe übrigens nicht "finanzieller Gewinn" geschrieben, das sind zwei grundverschiedene Dinge) erwirtschaftet hat. Ob er zu viel Geld ausgegeben hat, sehen wir im Geschäftsbericht. Ich habe nicht gesagt, dass du "Alle schuldig, alle raus!" gefordert hast, sondern kritisiert, dass diese Einstellung/Forderung für Fans zwar das Leichteste ist, aber in der Vergangenheit vieles, aber meistens nicht den Erfolg, gebracht hat! Ich finde auch nicht alle Transfers von Katzer richtig, eine 100%-Trefferquote wird aber kein SD/GF-S schaffen. Der hier oft als Referenz angeführte Schicker hat bei Sturm auch nicht immer getroffen und Geld "vernichtet". Wlodarczyk z.B. - Kaufpreis lt. TM 2,2 Mio - war ein Flop. Passiert jedem SD/GF-S. Wobei ich bei den großen 3 Flops (Radulovic, Tilio, Gulliksen) der letzten Sommertransferperiode noch Hoffnung habe, da auch bei uns alle drei schon gezeigt haben, was sie können. Ndzie will ich aufgrund seiner Verletztung noch nicht als Flop abstempeln, da bin ich gespannt, wie der ist, wenn er mal wirklich fit ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 10 Stunden @Kyrael angestellter =/= geschäftsführer. bitte nachlesen. das macht so keinen sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 9 Stunden 36 minutes ago, dahasi said: @Kyrael angestellter =/= geschäftsführer. bitte nachlesen. das macht so keinen sinn. Freilich kann auch ein Geschäftsführer angestellt sein. Das ist sogar der Regelfall, wenn der GF nicht zugleich auch Geschäftsführer ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 9 Stunden dahasi schrieb vor 42 Minuten: @Kyrael angestellter =/= geschäftsführer. bitte nachlesen. das macht so keinen sinn. Bitte informiere dich, bevor du Sinnlosigkeit vorwirfst.. Kurz gegoogelt, lt. USP kann ein Geschäftsführer auch angestellt sein. Es ist nicht jeder Geschäftsführer ein Angestellter korrekt, in unsrem Fall aber schon, da Katzer nicht Gesellschafter-Geschäftsführer ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) tomstig schrieb vor 10 Minuten: Freilich kann auch ein Geschäftsführer angestellt sein. Das ist sogar der Regelfall, wenn der GF nicht zugleich auch Geschäftsführer ist. ja, aber nicht jeder angestellter ist geschäftsführer.... wie sieht es denn mit anweisungen aus? können die besitzer jeden tag neue geben? wenn nicht, wie geht das dann? wie schaut es hier im unterschied zum angestellten aus? kann hier ein gf jeden tag neue anweisungen geben? Kyrael schrieb vor 4 Minuten: Bitte informiere dich, bevor du Sinnlosigkeit vorwirfst.. Kurz gegoogelt, lt. USP kann ein Geschäftsführer auch angestellt sein. Es ist nicht jeder Geschäftsführer ein Angestellter korrekt, in unsrem Fall aber schon, da Katzer nicht Gesellschafter-Geschäftsführer ist. siehe andere antwort. und ja ich bin informiert, da selber angestellter gf.... edit: müssen über angestellte zeitaufzeichnungen geführt werden? wie schaut das beim gf aus? ein gf ist kein gewöhnlicher angestellter. ist so. bearbeitet vor 9 Stunden von dahasi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 9 Stunden dahasi schrieb vor 1 Minute: ja, aber nicht jeder angestellter ist geschäftsführer.... wie sieht es denn mit anweisungen aus? können die besitzer jeden tag neue geben? wenn nicht, wie geht das dann? wie schaut es hier im unterschied zum angestellten aus? kann hier ein gf jeden tag neue anweisungen geben? siehe andere antwort. und ja ich bin informiert, da selber angestellter gf.... Wo steht, dass er jeden Tag neue bekommt? In meinen Antworten ging es darum, dass auch ein GF Angestellter ist, der Vorgaben/Anweisungen bekommt. Was ist daran jetzt genau falsch, sodass es keinen Sinn macht? Ich gehe davon aus, dass die Ziele für Katzer am Anfang der Saison bzw. am Ende der Saison für die neue Saison ausgegeben/besprochen werden, und ggf. unterjährig auch mal adaptiert werden, wenn es die Situation erfordert. Keiner spricht davon, dass Katzer jeden Tag neue Anweisungen und Vorgaben bekommt bzw. diese an die Personen unter ihm weiter gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) 15 minutes ago, dahasi said: ja, aber nicht jeder angestellter ist geschäftsführer.... wie sieht es denn mit anweisungen aus? können die besitzer jeden tag neue geben? wenn nicht, wie geht das dann? wie schaut es hier im unterschied zum angestellten aus? kann hier ein gf jeden tag neue anweisungen geben? siehe andere antwort. und ja ich bin informiert, da selber angestellter gf.... edit: müssen über angestellte zeitaufzeichnungen geführt werden? wie schaut das beim gf aus? ein gf ist kein gewöhnlicher angestellter. ist so. Wir verlassen hier die sinnvolle Diskussion, aber es ist mir völlig unklar, worauf du hinaus willst, vor allem im Kontext der Diskussion. Und natürlich kann jede Mehrheitsgesellschafter (hier: der Verein) dem GF jederzeit und laufend (daher auch jeden Tag) neue Weisungen erteilen, wie es ihm gerade einfällt; der GF hat sie dann wiederum als Weisungen an die Untergebenen weiterzugeben. Wenn ihm das nicht gefällt, kann er sein Amt zurücklegen. Das hat alles mit guter Unternehmensführung nichts zu tun, aber wäre theoretisch möglich. Dass ein GF leitender Angestellter ist und keine Zeitaufzeichnung führen muss -- ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Dass er dennoch Angestellter ist und sich an Vorgaben/Weisungen halten muss (und dies - wenn es sein muss - rund um die Uhr, weil eben kein AZG und ARG anwendbar ist), spielt keine Rolle bearbeitet vor 8 Stunden von tomstig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden Kyrael schrieb vor 3 Minuten: Wo steht, dass er jeden Tag neue bekommt? In meinen Antworten ging es darum, dass auch ein GF Angestellter ist, der Vorgaben/Anweisungen bekommt. Was ist daran jetzt genau falsch, sodass es keinen Sinn macht? Ich gehe davon aus, dass die Ziele für Katzer am Anfang der Saison bzw. am Ende der Saison für die neue Saison ausgegeben/besprochen werden, und ggf. unterjährig auch mal adaptiert werden, wenn es die Situation erfordert. Keiner spricht davon, dass Katzer jeden Tag neue Anweisungen und Vorgaben bekommt bzw. diese an die Personen unter ihm weiter gibt. aber es ist wichtig dies zu unterscheiden. im normallfall hat ein gf freie wahl, wie er die vorgaben der hauptversammlung und was im gesellschaftervertrag steht umsetzt. hier kann auch nur durch eine hauptversammlung eingegriffen werden. also im regelfall einmal im jahr! und das ist eben auch einer der unterschiede zu einem angestellten. daher unterscheidet man eben auch anstellungsmäßig zw. angestelltem und gf. (ein zusätzliches bsp: ein gf-vertrag ist immer ein all-in vertrag ohne zeitaufzeichnungen. das gibt es sonst so bei keinem anderen angestellten.) das wird also nicht besprochen. sondern er erhält vorgaben. die hauptversammlung hat sich im fall katzer für eine fortführung entschieden. er hat sich auch entschieden, dass er mit den vorgaben umgehen kann. ist zu akzeptieren. aber es ist auch zu akzeptieren, dass es menschen hier gibt, die anders entschieden hätten. ich persönlich hätte auch so entschieden, dass man ihn weiter arbeiten lässt, da der zeitpunkt schlecht war für einen wechsel. kann aber die kritik an ihm verstehen, da ich außer bei den transfersummen keine wirkliche entwicklung sehe. und so dürfte es auch die hv so sehen, sonst gäbe es nicht größere einschränkungen als früher, was man so mitbekommt. tomstig schrieb vor 7 Minuten: Und natürlich kann jede Mehrheitsgesellschafter (hier: der Verein) dem GF jederzeit und laufend (daher auch jeden Tag) neue Weisungen erteilen, wie es ihm gerade einfällt; der GF hat sie dann wiederum als Weisungen an die Untergebenen weiterzugeben. Wenn ihm das nicht gefällt, kann er sein Amt zurücklegen. Das hat alles mit guter Unternehmensführung nichts zu tun, aber wäre theoretisch möglich. du übergehst gerade rechtlich die möglichkeit der sperrminorität! somit nein, das darf ein gf nicht! wenn er das macht, dann ist er klagbar. daher eben nur möglich einem gf über die hv neue "anweisungen" zu geben. tomstig schrieb vor 11 Minuten: Dass ein GF leitender Angestellter ist und keine Zeitaufzeichnung führen muss -- ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Dass er dennoch Angestellter ist und sich an Vorgaben/Weisungen halten muss (und dies - wenn es sein muss - rund um die Uhr, weil eben kein AZG und ARG anwendbar ist), spielt keine Rolle es soll einfach die unterscheidung aufzeigen. es wird hier so getan als wäre ein gf einfach nur ein leitender angestellter. ist er aber nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 8 Stunden dahasi schrieb vor 7 Minuten: aber es ist wichtig dies zu unterscheiden. im normallfall hat ein gf freie wahl, wie er die vorgaben der hauptversammlung und was im gesellschaftervertrag steht umsetzt. hier kann auch nur durch eine hauptversammlung eingegriffen werden. also im regelfall einmal im jahr! und das ist eben auch einer der unterschiede zu einem angestellten. daher unterscheidet man eben auch anstellungsmäßig zw. angestelltem und gf. (ein zusätzliches bsp: ein gf-vertrag ist immer ein all-in vertrag ohne zeitaufzeichnungen. das gibt es sonst so bei keinem anderen angestellten.) das wird also nicht besprochen. sondern er erhält vorgaben. die hauptversammlung hat sich im fall katzer für eine fortführung entschieden. er hat sich auch entschieden, dass er mit den vorgaben umgehen kann. ist zu akzeptieren. aber es ist auch zu akzeptieren, dass es menschen hier gibt, die anders entschieden hätten. ich persönlich hätte auch so entschieden, dass man ihn weiter arbeiten lässt, da der zeitpunkt schlecht war für einen wechsel. kann aber die kritik an ihm verstehen, da ich außer bei den transfersummen keine wirkliche entwicklung sehe. und so dürfte es auch die hv so sehen, sonst gäbe es nicht größere einschränkungen als früher, was man so mitbekommt. Einschränkungen inwiefern? heißt das wir stellen uns wieder mal selbst ein Bein und bekommen ggf. Den wunsch 6er oder den horn-backup nicht weil Mecki nicht darf? Oder weiß man garned wo die Einschränkungen liegen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden McKenzie1983 schrieb Gerade eben: Einschränkungen inwiefern? heißt das wir stellen uns wieder mal selbst ein Bein und bekommen ggf. Den wunsch 6er oder den horn-backup nicht weil Mecki nicht darf? Oder weiß man garned wo die Einschränkungen liegen? eine einschränkung war scheinbar, dass mehr gestande spieler im kader sein sollen. außerdem darf scheinbar erst geld ausgegeben werden, wenn was rein kommt. es also keine vorgriffe geben wird. das sind die, die ich mitbekommen habe. nicht darf.... er hat sich selber im grunde in die position gebracht.... er hat zugestimmt, dass er es dennoch schaffen wird eine gute mannschaft auf die beine zu stellen unter den vorgaben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden dahasi schrieb vor 15 Minuten: aber es ist wichtig dies zu unterscheiden. im normallfall hat ein gf freie wahl, wie er die vorgaben der hauptversammlung und was im gesellschaftervertrag steht umsetzt. hier kann auch nur durch eine hauptversammlung eingegriffen werden. also im regelfall einmal im jahr! und das ist eben auch einer der unterschiede zu einem angestellten. daher unterscheidet man eben auch anstellungsmäßig zw. angestelltem und gf. (ein zusätzliches bsp: ein gf-vertrag ist immer ein all-in vertrag ohne zeitaufzeichnungen. das gibt es sonst so bei keinem anderen angestellten.) das wird also nicht besprochen. sondern er erhält vorgaben. die hauptversammlung hat sich im fall katzer für eine fortführung entschieden. er hat sich auch entschieden, dass er mit den vorgaben umgehen kann. ist zu akzeptieren. aber es ist auch zu akzeptieren, dass es menschen hier gibt, die anders entschieden hätten. ich persönlich hätte auch so entschieden, dass man ihn weiter arbeiten lässt, da der zeitpunkt schlecht war für einen wechsel. kann aber die kritik an ihm verstehen, da ich außer bei den transfersummen keine wirkliche entwicklung sehe. und so dürfte es auch die hv so sehen, sonst gäbe es nicht größere einschränkungen als früher, was man so mitbekommt. Noch einmal, wo steht von mir geschrieben, dass er "normaler Angestellter" ist? Mir geht es nur darum, dass auch Katzer Anweisungen/Vorgaben bekommt, da er nicht als Gesellschafter-Geschäftsführer auftritt und daher Weisungsgebunden ist. Zum Rest: Du unterscheidest hier nicht, dass wir eine GmbH sind, die zu 100% dem Verein gehört. Es gibt also keine HV, die die Ziele definiert/dem GF weiter gibt, sondern ein Präsidium, das vom Verein, resp. seinen Mitgliedern, gewählt wird, und quasi die Rolle des 100% Gesellschafters übernimmt, es gibt keine Mehrheitsgesellschafter und keine Sperrminorität. Oder wie willst sonst außerhalb der HV des Vereines sonst einen GF beurblauben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden dahasi schrieb vor 4 Minuten: eine einschränkung war scheinbar, dass mehr gestande spieler im kader sein sollen. außerdem darf scheinbar erst geld ausgegeben werden, wenn was rein kommt. es also keine vorgriffe geben wird. das sind die, die ich mitbekommen habe. nicht darf.... er hat sich selber im grunde in die position gebracht.... er hat zugestimmt, dass er es dennoch schaffen wird eine gute mannschaft auf die beine zu stellen unter den vorgaben. Dann muss man ihm zu gute halten, das er seinen Scheiss auch wieder gerade biegen will! schon klar das er es nicht umsonst macht…. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonAndres ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden 23. Juni: eine Lektion Wirtschaftsrecht im Transferthread. Und der Sommer ist noch lange... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben vor 8 Stunden Immer wenn man denkt, man hat die sinnloseste Katzer-Diskussion hinter sich... 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Kyrael schrieb vor 18 Minuten: Noch einmal, wo steht von mir geschrieben, dass er "normaler Angestellter" ist? Mir geht es nur darum, dass auch Katzer Anweisungen/Vorgaben bekommt, da er nicht als Gesellschafter-Geschäftsführer auftritt und daher Weisungsgebunden ist. Zum Rest: Du unterscheidest hier nicht, dass wir eine GmbH sind, die zu 100% dem Verein gehört. Es gibt also keine HV, die die Ziele definiert/dem GF weiter gibt, sondern ein Präsidium, das vom Verein, resp. seinen Mitgliedern, gewählt wird, und quasi die Rolle des 100% Gesellschafters übernimmt, es gibt keine Mehrheitsgesellschafter und keine Sperrminorität. Oder wie willst sonst außerhalb der HV des Vereines sonst einen GF beurblauben? auch ein gesellschafter-gf ist weisungsgebunden von der hv. da ist kein unterschied zu einem angestellten-gf. zu deiner frage: es kann jederzeit eine hv einberufen werden (edit: wie oft und zu welchen gründen steht im gesellschaftervertrag und im gmbh-recht).... aber ja im fall einer ein-personen-gmbh gibt es unterschiede. hier muss, wenn es änderungen gibt, ein protokoll angefertigt werden und unterschrieben werden. da das präsidium ein gremium ist, gibt es aber hier auch wieder einschränkungen. da festgelegt sein muss, ab wie vielen anwesenden abgestimmt werden kann usw. wer, wann eine sondersitzung einberufen darf usw. wie ich gerade nachgelesen habe tagt das präsidium einemal im monat. im grunde können also einmal im monat neue anweisungen erfolgen. was eh gut ist und mehr eingriffsmöglichkeiten bedeutet. also ja, man könnte es auch so sehen, dass vom präsidium zu wenige vorgaben kommen, was katzer als gf sport alles zu tun hat.... bearbeitet vor 8 Stunden von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts