Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

best dm
4 hours ago, Elwood said:

hab echt null plan. bezüglich Mecki hab ich nur mitbekommen, dass er entgegen aller anderslautenden infos, eine niederlage am montag nicht überlebt hätte. alles andere steht in den sternen.

3 hours ago, Gschropp said:

Soviel zum Weg, von dem alle überzeugt sind. Nein ehrlich, man kann doch so eine Entscheidung nicht von einem Spiel abhängig machen. Entweder man hat das Vertrauen in ihn oder eben nicht. 

Das war auch mein erster Gedanke: Man stelle sich vor, man hätte erst im Elfmeterschießen, womöglich beim 27. Elfmeter gewonnen (oder noch absurder: weil die Rieder aus irgendeinem Grund geschlossen den Platz verlassen und die Partie 3:0 strafverfiziert wird) – was ist das für ein Kriterium, dass den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben kann?

Andererseits hängen solche Entscheidungen oft nur von einem Spiel ab: Unsere Bilanz im OPO war S-S-N-U-U-N-S-N-N-N, also 3 S, 2 U, 5 N, insgesamt 11 Punkte. Mit zwei Punkten weniger wären wir sogar nur 6. geworden (weil direktes Duell gegen Hartberg negativ). Das heißt, der Sieg in der viertletzten Runde gegen RBS war schon das EINE SPIEL, das Katzer gerettet hat (oder einer der beiden Siege am Anfang gegen RBS oder BASK).

3 hours ago, Elwood said:

wenn du deine vorgabe nicht erfüllst bist in jedem job weg und wir haben am montag grad mal das minimalziel erreicht. damit kann es natürlich an genau EINEM spiel liegen.

Ich verstehe dich, Das ist mE trotzdem kein vernünftiger Gradmesser, so ein Hopp oder Drop (siehe oben). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Huanghe schrieb vor 2 Stunden:

Sollte das nicht eigentlich vom Präsidium vorgegeben werden? Insbesondere von unserer Vizepräsidentin. Das wäre doch gerade ihre Kernkompetenz.

Ich weiß nicht, ob man die sportlichen Strukturen eines Fussballvereins so einfach auf ein (wie auch immer geartetes) Unternehmen übertragen (oder umgekehrt) kann. MEn. wird Hanappi-Egger hier - und das nicht negativ gemeint - die Expertise fehlen. Ich würde hier halt schon erwarten, dass ein dezidierter Geschäftsführer für diesen Bereich für derartige Strukturen sorgt. Und, wenn er das nicht kann, ausgewechselt gehört. Dann soll Katzer eben den reinen Kader- oder Transfermanager geben, wenn ihm das mehr liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
3 minutes ago, Gschropp said:

Keine Ahnung, wie man die Ziele intern im Verein definiert (hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel für heuer war, eine negative Entwicklung (oder bestenfalls Stangnation) zur ohnehin schlechten Vorsaison zu erreichen. Das Ziel kann nur eine klare Steigerung gewesen sein, das wurde (egal aus welcher Perspektive man drauf schaut und wie gut/schlecht man es meint) klar verpasst.

Katzer hat als GF Sport nun 3,5 Jahre beim Verein gebracht. 
Der Beobachtungszeitraum ist so lange, dass es nicht an einem Spiel liegen DARF. 
Die Beweggründe, Katzer zu hinterfragen, die es vor dem Ried-Spiel gab, gibt es ja wohl weiterhin.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Entscheidung, mit Katzer weiterzumachen, so durchdacht und aus Überzeugung getroffen wurde, dass wir nicht nächsten Herbst, bei der erstbesten Krise, wieder den totalen Neustart ausrufen müssen und ein weiteres Jahr abscheiben können. 

Ich sehe, wir sind ziemlich einer Meinung. Man könnte sagen, dass es ein Verdienst von Katzer war, dass er mit JHT wen gefunden hat, welcher einer völlig gebrochenen Mannschaft wieder Leben einhauchen konnte und kurzfristig das Ruder herumreißen (naürlich sind wir alle noch davon geblendet, dass man auch an der Meisterschale gekratzt hat). Für mich ist die Entwicklung nichtsdestotrotz zu wenig. Es geht nicht an, dass der SD ebendiese Entwicklung vermissen lässt, weil er regelmäßig in den Gatsch greift, es aber gerade so schafft, das Minimalziel zu erreichen. Es will mir doch bitte keiner sagen, dass Platz 5 das ausgegebene Ziel vor der Saison war. Nur weil es Mecki wirklich auf dem allerletzten Meter noch geschafft hat, kann das nicht reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomstig schrieb vor 2 Minuten:

Das war auch mein erster Gedanke: Man stelle sich vor, man hätte erst im Elfmeterschießen, womöglich beim 27. Elfmeter gewonnen (oder noch absurder: weil die Rieder aus irgendeinem Grund geschlossen den Platz verlassen und die Partie 3:0 strafverfiziert wird) – was ist das für ein Kriterium, dass den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben kann?

Andererseits hängen solche Entscheidungen oft nur von einem Spiel ab: Unsere Bilanz im OPO war S-S-N-U-U-N-S-N-N-N, also 3 S, 2 U, 5 N, insgesamt 11 Punkte. Mit zwei Punkten weniger wären wir sogar nur 6. geworden (weil direktes Duell gegen Hartberg negativ). Das heißt, der Sieg in der viertletzten Runde gegen RBS war schon das EINE SPIEL, das Katzer gerettet hat (oder einer der beiden Siege am Anfang gegen RBS oder BASK).

Ich verstehe dich, Das ist mE trotzdem kein vernünftiger Gradmesser, so ein Hopp oder Drop (siehe oben). 

Ist halt viel hättiwari. Holst gegen Hartberg die 6 Punkte bzw schenkst sie nicht her, spielst in Graz jedenfalls noch um den Titel.

Und das Ganze ist ganz wertfrei gemeint und ich will damit nicht andeuten, dass ich Katzer nicht ersetzt haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
Just now, Schwemmlandla3 said:

Ist halt viel hättiwari. Holst gegen Hartberg die 6 Punkte bzw schenkst sie nicht her, spielst in Graz jedenfalls noch um den Titel.

Und das Ganze ist ganz wertfrei gemeint und ich will damit nicht andeuten, dass ich Katzer nicht ersetzt haben möchte.

Ja, aber da redest du schon von zwei Partien. Wenn wir auch nur eines von beiden Partien gegen Hartberg gewonnen hätten, dann wären wir sogar 3. geworden. Ist schon irgendwie eine komische Situation. Aber es auf die allerletzte Partie gegen Ried ankommen lassen, ist schon irgendwie „schief“. Aber man versteht, warum Mecki nach dem Spiel so gelöst und lächelnd vor der Ersatzbank herumgetänzelt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
tomstig schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe, wir sind ziemlich einer Meinung. Man könnte sagen, dass es ein Verdienst von Katzer war, dass er mit JHT wen gefunden hat, welcher einer völlig gebrochenen Mannschaft wieder Leben einhauchen konnte und kurzfristig das Ruder herumreißen (naürlich sind wir alle noch davon geblendet, dass man auch an der Meisterschale gekratzt hat). Für mich ist die Entwicklung nichtsdestotrotz zu wenig. Es geht nicht an, dass der SD ebendiese Entwicklung vermissen lässt, weil er regelmäßig in den Gatsch greift, es aber gerade so schafft, das Minimalziel zu erreichen. Es will mir doch bitte keiner sagen, dass Platz 5 das ausgegebene Ziel vor der Saison war. Nur weil es Mecki wirklich auf dem allerletzten Meter noch geschafft hat, kann das nicht reichen. 

Ich finde ja eigentlich viel schlimmer, WENN ES STIMMT, dass die Strukturen womöglich nur von "nicht vorhanden" bis zu "zu hinterfragen" reichen. Und man jetzt überlegt, jemanden zu installieren, der für Strukturen sorgt. Das ist für mich eigentlich undenkbar, um nicht skandalös zu schreiben. Nein, ich will das nicht glauben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
Just now, Gschropp said:

Ich finde ja eigentlich viel schlimmer, WENN ES STIMMT, dass die Strukturen womöglich nur von "nicht vorhanden" bis zu "zu hinterfragen" reichen. Und man jetzt überlegt, jemanden zu installieren, der für Strukturen sorgt. Das ist für mich eigentlich undenkbar, um nicht skandalös zu schreiben. Nein, ich will das nicht glauben. 

Woher hast du die möglicherweise stimmende Info?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

fakt is jedenfalls katzer is stand heute SD, hätte man ihn raushauen wollen, würds mich wundern wenns die nächsten wochen erst erfolgt

daraus würd ich schließen, dass man sichs bis ende sommer anschaut, um dann zu reagieren falls der saisonstart in die hose geht 

denke allgemein, katzer wird a sportlich sehr gute saison brauchen, dass er in einem jahr noch da sitzt, sobald wir in ein kleines loch fallen wird sein name der erste auf der abschussliste sein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gschropp schrieb Gerade eben:

Du willst nicht glauben, dass man etwas anpasst wo man in der Analyse Fehler erkannt und etwaige Lösungsansätze gefunden hat? Soll man trotz der erkannten Probleme lieber nichts tun?

Oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
tomstig schrieb Gerade eben:

Woher hast du die möglicherweise stimmende Info?

Aussagen von Ex-Trainern (zugegeben, von Stöger sehr schwammig), Aussagen von Trainern (Tagesablauf, gemeinsames Mittagessen), Infos aus Zeitungsberichten (Hoff fordert Professionalisierung auf vielen Ebenen, Installation einer Person für Strukturen), Andeutungen vmtl. Insider hier im Forum. Deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben, wenn das stimmen sollte. Ich weiß es definitiv nicht. Und wie geschrieben: Ich will es auch nicht glauben. Ich will nicht glauben, dass bei derartigen Mängel an Professionalität nicht schon längst der Schlussstrich gezogen worden wäre. 

Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Du willst nicht glauben, dass man etwas anpasst wo man in der Analyse Fehler erkannt und etwaige Lösungsansätze gefunden hat? Soll man trotz der erkannten Probleme lieber nichts tun?

Oder verstehe ich da was falsch?

Lies mein letztes Posting, unter deinem. Natürlich muss man aus Fehlern lernen, ganz klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 minute ago, Gschropp said:

Aussagen von Ex-Trainern (zugegeben, von Stöger sehr schwammig), Aussagen von Trainern (Tagesablauf, gemeinsames Mittagessen), Infos aus Zeitungsberichten (Hoff fordert Professionalisierung auf vielen Ebenen, Installation einer Person für Strukturen), Andeutungen vmtl. Insider hier im Forum. Deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben, wenn das stimmen sollte. Ich weiß es definitiv nicht. Und wie geschrieben: Ich will es auch nicht glauben. Ich will nicht glauben, dass bei derartigen Mängel an Professionalität nicht schon längst der Schlussstrich gezogen worden wäre. 

Ah, ok, die Dinge habe ich auch beiläufig hier aufgeschnappt, und ja, ich mag das auch nicht glauben. Vielleicht lässt er da den Trainern ihren Freiraum -- wobei das dann wohl zu viel ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also als Fazit kann man wohl ziehen, dass Katzer stark unter Druck ist und die Transfers sitzen müssen und die kommende Saison gut verlaufen muss (im Sinne von klare Besserung gegenüber heuer). Und das gleich von Beginn weg, ansonsten haben wir im Herbst einen neuen Sportdirektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
bianco verde schrieb Gerade eben:

Also als Fazit kann man wohl ziehen, dass Katzer stark unter Druck ist und die Transfers sitzen müssen und die kommende Saison gut verlaufen muss (im Sinne von klare Besserung gegenüber heuer). Und das gleich von Beginn weg, ansonsten haben wir im Herbst einen neuen Sportdirektor.

Als hätten wir nicht schon genug Druck vs. Vielleicht brauchen einige Herrschaften Feuer unterm Arsch. 
Kann man so oder so sehen. Möge es Variante 2 sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Mal abwarten ob es soweit überhaupt kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Mal abwarten ob es soweit überhaupt kommt

Glaubst du man hätte Katzer Adamski (:)) und Bajlicz verpflichten lassen, wenn er vor dem Abschied stünde? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag