Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Banklwärmer
6 minutes ago, SkRapid1999 said:

Wir haben halt drei Spieler die den selben Spielstiel mitbringen (Yussi, Schaub, Radulovic). Technisch sehr stark, Linksfuß und sehr langsam. Alle drei gleichzeitig im Kader ist nicht optimal finde ich.

Das ist grundsätzlich ein guter Punkt, sehe Yussi allerdings sowieso vor allem im Wechsel mit Gullix auf der 10 und nur bedingt auf dem Flügel. Von der Schnelligkeit finde ich Radulovic auch nicht so schlecht finde aber das kann man eher noch gezielt trainieren, im Gegensatz zur Technik. Das mit dem Linksfuß ist tatsächlich ein guter Punkt, wenn du mit inversen Außenspielern spielen willst, brauchst du fast auf links dann einen Rechtsfuß, außer einer der drei ist sowieso fast beidfüßig, das weiß ich nicht. Obwohl ich ihn mag würde ich am ehesten noch Schaub abgeben, aber das ist nur meine Meinung und ich verstehe, wenn man die nicht teilt. Und dann halt mit Haidara/Nunoo nachbesetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Schabistyle schrieb vor 1 Minute:

Radulovic ist eigentlich nicht langsam

Demir mittlerweile auch nicht mehr. Geht auch des öfteren an der Linie vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
rapidconoisseur schrieb vor 2 Minuten:

außer einer der drei ist sowieso fast beidfüßig, das weiß ich nicht.

die 3 haben in rechten wirklich nur zum stehn leider :D Demir hat noch am ehesten einen Rechten. 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gloggi99 schrieb vor 4 Minuten:

Ist Radulovic wirklich so langsam?

Ich denke von den drei erwähnten die Rakete.

mmn auf yussi level. also als schnellster flügelspieler wird er nicht in die geschichte eingehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rapidconoisseur schrieb vor 1 Minute:

Das ist grundsätzlich ein guter Punkt, sehe Yussi allerdings sowieso vor allem im Wechsel mit Gullix auf der 10 und nur bedingt auf dem Flügel. Von der Schnelligkeit finde ich Radulovic auch nicht so schlecht finde aber das kann man eher noch gezielt trainieren, im Gegensatz zur Technik. Das mit dem Linksfuß ist tatsächlich ein guter Punkt, wenn du mit inversen Außenspielern spielen willst, brauchst du fast auf links dann einen Rechtsfuß, außer einer der drei ist sowieso fast beidfüßig, das weiß ich nicht. Obwohl ich ihn mag würde ich am ehesten noch Schaub abgeben, aber das ist nur meine Meinung und ich verstehe, wenn man die nicht teilt. Und dann halt mit Haidara/Nunoo nachbesetzen.

Sind ja sowohl Dahl als auch Nunoo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SkRapid1999 schrieb vor 16 Minuten:

Wir haben halt drei Spieler die den selben Spielstiel mitbringen (Yussi, Schaub, Radulovic). Technisch sehr stark, Linksfuß und sehr langsam. Alle drei gleichzeitig im Kader ist nicht optimal finde ich.

Radulovic langsam? der ist vom Spielertyp her Dahl am ähnlichsten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

Radulovic langsam? der ist vom Spielertyp her Dahl am ähnlichsten 

Dann empfinde ich das anders. Kühn war vom Typ her wie Dahl mMn, bei Radulovic kommt mir das nicht so vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Gulliksen war kein muss, für welche Rolle war er mit seinen Anlagen gedacht?

Das (durchaus vorhersehbare) Drama um Ndzie (der keine Vorbereitung hatte) war auch kein muss, verbunden damit das Drama um die Position 6.

Wenn ich Spielgeld erwirtschafte und dann eh wieder in den Sand setze stehe ich wo, bei 0, ganz genau.

Stöger und die ganze Konstellation ist ein massiver Fehler der halt alles andere was so schief gelaufen ist in den Schatten stellt, da erwähne ich Transfers wie Tilio noch gar nicht.

Mit 2ter oder 3er muss man ohnehin zufrieden sein, mit dem was aber möglich gewesen wäre wenn man nicht so daneben haut muss man sich abfinden, Zufriedenheit kann ich mir da keine abringen. Aber 2-3 müssen wir auch erst mal werden.

Bei dir hört sich das so an, als hätte Katzer eh fast alles richtig gemacht, nein hat er nicht. Er hat auch nicht fast alles falsch gemacht, das stimmt natürlich, aber in Summe kommt diese Saison schon einiges zusammen was man nicht alles einfach unter Pech und man konnte es nicht erahnen verbuchen kann.

Seidl war in der Formkrise seines Lebens letztes Jahr. Man wollte unbedingt einen technischen starken 10er holen als Konkurrenz zu ihm. Also Gulliksen war ein absolutes MUSS. Den hätte jeder SD, hätte er die Chance dazu gehabt, verpflichtet. Norwegischer U-Nationalspieler und Top Scorer Werte für einen 10er in Schweden. Es waren nicht umsonst Benfica und Sbg an ihm dran. Dass er bei uns scheinbar überhaupt nicht funktioniert hat seine Gründe. Einer davon ist unter anderem, dass er bis jetzt nur unter Stögeder auf seiner Position gespielt hat, die er bei Djurgarden gespielt hat. In Thorups aktuellem System gibt es seine Position nicht.

Das Ndzie-Drama war für dich vorhersehbar? Vorhersehbar war es für mich nicht aber vermeidbar schon. Am 10.05.2025 hatte er sein letztes Spiel für Ashdod und 1 Monat später nochmal eines für Kamerun. Dann dürfte er auf einen baldigen Wechsel spekuliert haben und sein Training vernachlässigt haben bzw. gehofft haben, dass er eh bald bei einem Verein ist. Dann hat sich das Problem mit der Arbeitsbewilligung lange hingezogen. Dennoch, dass ein Profi-Spieler mit diesem Körperbau innerhalb von 2,5 Monaten jegliche Fitness verliert war glaube ich für alle dann doch etwas überraschend. Das ist aber ein Fehler aus dem sicher gelernt wird. In Zukunft werden Spieler aus Afrika (oder sonst wo) vermutlich ein von uns zusammengestelltes Fitnessprogramm während der Wartezeit durchführen müssen, oder es wird ein Trainer zur Seite gestellt.

Die Kritik am Tilio-Transfer halte ich von vielen hier auch für übertrieben. Erweiterter Australischer Nationalspieler, Top Scorer Werte in deren Liga, auch wenn diese schwächer ist als unsere, und hat offensichtlich vor 3 Jahren auch die Celtic Scouts überzeugt. Schaub war keine Bereicherung und Wurmbrand jedes 2. Spiel verletzt. Auch dieser Transfer ist nachvollziehbar. Und wenn man sich seine Highlight Videos ansieht, habe ich fast mehr Hoffnung, dass das noch etwas werden könnte als bei Gulliksen. Hartberg hat mit Jed Drew auch einen aus der australischen Liga geholt, der sofort abgeliefert hat.

Es gibt meiner Meinung nach 1,5 große Fehler die Katzer gemacht hat und das war die Stögeder Bestellung. Daraus resultierte mMn auch die Transferpolitik des Sommers. Ich vermute, Stöger hat hier einfach diverse Perspektivspieler durchgewunken (ohne selbst viel mitzureden) und sollte dann aus Ihnen ein Team formen. Wenn dann aber jeder der drei Trainer andere Ansichten hat endet das so wie es eben geendet hat. Den halben großen Fehler sehe ich bei Antiste. Hier hätte uns nach der letzten Saison klar sein müssen, dass hier ein gestandener Stürmer her muss. Das ist der einzige Transfer den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Ich vermute, man hatte bereits bei Mbuyi gesehen, dass er das Profil des 1er Stürmers erfüllt und wollte dann noch mit einem Offensiv-Allrounder erweitern. Das Ndzie-Drama wäre sicher vermeidbar gewesen aber fällt für mich in die Kategorie unglücklich gelaufen - man wird daraus lernen. Und wenn ein Mbuyi und Ndzie die Saison über fit gewesen wäre, würden wir wo ganz anders jetzt stehen. Das sind die 2 Schlüsselpositionen mit denen bei uns alles steht und fällt. Dadurch musste Amane eine Reihe zurück rücken, Seidl zurück rücken und unser Sturm war deutlich geschwächt und hatte vor allem kein Tempo mehr.

Ich denke Katzer wird folgende Lehren aus der letzten Transferphase ziehen:

- In Zukunft lieber das MF-Zentrum stabilisieren mit einem zusätzlichen Mann, als den Flügel verbreitern. 

- Das Verhältnis von Perspektivspieler und Führungsspielern ausbessern/verbessern

- Qualität über Potential stellen

- Fitness und Charakter des Spielers besser durchleuchten

Ich halte Katzer trotz allen "Fehlern" die gemacht wurden für den geeigneten Sportdirektor bei uns. Er hat bis jetzt auch immer wieder bewiesen, dass er von Fehlern lernt, auch wenn manche doppelt begangen wurden. Es war bis jetzt noch nie anders, es wird immer ein gewisser Prozentsatz an Transfers floppen, solange die positiven überwiegen ist es immernoch gute Arbeit. Trotz der Dramen der letzten Wochen sehe ich die Grundlage für nächste Saison so gut wie seit Ewigkeiten. Wir haben einen Trainer, bei dem wir attraktiven und dominanten Fußball spielen wollen (auch wenn das aktuell meistens nur 1 HZ funktioniert). Wir haben mit Bolla, SPRY, Sangare WVB Aktien mit denen wir uns höchstwahrscheinlich in eine sehr gute finanzielle Ausgangslage bringen werden. Mbuyi und Ndzie kehren zurück und unser Kader ist grundsätzlich jetzt schon gut aufgestellt. Wenn Katzer die Lehren aus der letzten Transferperiode richtig zieht und wir uns international qualifizieren gehe ich mit einem sehr guten Gefühl in die neue Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
AbZock3r schrieb vor 5 Stunden:

Dachte sangare war billiger u amane teurer. 

Bei Sangare kam halt im Nachhinein schon der Betrag von der Weiterverkaufsbeteiligung dazu, die fehlt bei Amane + 1,2 Mio an möglichen Bonuszahlungen. Amane wird also bei einem Transfer garantiert noch weiter nach oben klettern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SkRapid1999 schrieb vor 9 Minuten:

Dann empfinde ich das anders. Kühn war vom Typ her wie Dahl mMn, bei Radulovic kommt mir das nicht so vor. 

ich finde schon, wenn ich zurückdenke kam er immer über Tempo oder Dribbling, Kühn war halt um eine Klasse besser (bis zum Tor zumindest) 

glaub der hat sich noch einmal weiterentwickelt aber bei aller Liebe in England seh ich ihn scheitern

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Bei Tilio kann man halt argumentieren, dass sein krachendes Scheitern bei Celtic ein Warnsignal hätte sein können, aber ja es kann tatsächlich sein, dass ers eigentlich kann und schon gezeigt hat, aber sich im Spiel nicht traut, bzw. zu zögerlich und mutlos agiert.

Finde übrigens das Lineup für nächste Saison gar nicht so schlecht:

Links: Dahl, Nunoo
Mitte: Gullix, Yussi, Music
Rechts: Wurmbrand, Radulovic, Schaub, (Yussi)
Sturm: (Einserstürmer!), Mbuyi, Kara, Haidara

Guter Mix aus Eigenbau und Legionären, Wurmi wird uns voraussichtlich verlassen, aber auch so wären wir nicht schlecht aufgestellt. Ich halte es für zwingend wichtig, Music hochzuziehen und ihn zu integrieren sonst wird der ziemlich schnell weg sein. Djezic gefällt mir von seiner Spielweise auch gut, für ihn kommt der Sprung aber mMn noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Hat jemand eine liste was katzer eingenommen hat im vergleich zu seinen ausgaben?

(Katzer wurde im Jänner 2023 zum Sportdirektor ernannt, in dem Wintertransferfenster kam jedoch nur Kasius per Leihbasis, weswegen ich die Bilanzen ab dem darauffolgenden Sommer herangezogen habe. Und bedenkt, dass die Daten bei Transfermarkt keine "Richtigkeitsgarantie" haben)

Einnahmen insgesamt: 33,7 mio

Ausgaben insgesamt: 20,47 Mio (Handgelder etc. nicht inkludiert) 

Differenz: +13,23 Mio 

Screenshot_20260506-112639.png

Screenshot_20260506-112718.png

Screenshot_20260506-112747.png

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Patrick1899 schrieb vor 4 Minuten:

(Katzer wurde im Jänner 2023 zum Sportdirektor ernannt, in dem Wintertransferfenster kam jedoch nur Kasius per Leihbasis)

Einnahmen insgesamt: 33,7 mio

Ausgaben insgesamt: 20,47 Mio (Handgelder etc. nicht inkludiert) 

Differenz: +13,23 Mio 

Screenshot_20260506-112639.png

Screenshot_20260506-112718.png

Screenshot_20260506-112747.png

Das ist weniger als ich gedacht habe. Rechnet man Handgelder und höhere Gehälter mit, bleibt wohl nicht wirklich viel übrig vom Business Model. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag