Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Sultan76 schrieb vor 42 Minuten:

aha, ok; dann nüchtern betrachtet: Plätze 4-4-5; jetzt in der vierten Saison in der Winterpause Platz 7, nicht ausbalancierter Kader auf den wichtigsten Positionen (kein konkurrenzfähiger 6er und Stürmer), gleichzeitig aber seit Sommer Personalkosten stark erhöht und Marktwert gesamt verringert. Das ist, was nüchtern am Tisch liegt. 

Kannst mir nur ganz kurz und nüchtern beschreiben warum die ersten beiden 4. Plätze Katzer umzuhängen sind? 

 

Katzer kam (wenn ich mich richtig erinnere) im Winter 22/23. Was genau hätte er da im Winter machen sollen? Den von allen geliebte Barisic raushauen, der selber erst a Monat vorher zum Trainer wurde?

 

Im Sommer 23/24 gabs die Verpflichtung von Cvetko, Seidl, Grgic, Mayulu und das Experiment Gale sowie die Leihen von Kasanwirjo und Kongolo. Alles Scheiss Transfers zum Zeitpunkt des Wechsel hm?

Im Winter 23/24 kamen Lang, Bischof und Jansson (Leihe) 

War sein Fehler da die beschissenen Transfers oder das man weiterhin so lang an Barisic festgehalten hat, oder an was hats da deiner Meinung nach gelegen das nicht mehr als 4. wurde?

 

Im Sommer 24/25 kamen Sangare, Schaub, Schöller, Jansson (Fix), SPRY, Bolla, Böckle, Borke sowie Beljo und Mmaee als Leihe. Auch allesamt unterster Durchschnitt. 

Im Winter 24/25 sind Amane, Ahoussou sowie Radule und Kara als Leihe gekommen

Jetzt könnte man a bissl hätti-warri spielen und sagen: Wenn Burgstaller, der das Herz und Hirn der Mannschaft war, nicht ins Krankenhaus geschlagen wird, entsteht dieses Theater um RK nicht und es geht im Frühjahr ganz anders aus. Aber daran war sicher auch Katzer schuld oder? Ich mein, scheiss Transfers und das intern im Team Reiberein gibt, alles dem SD anzulasten. Oder wo war hier genau der Fehler des SD?

 

Und wenn du mir jetzt sagen willst, dass die Spieler die heuer verpflichtet wurden alles Antikicker sind... Naja...

Der Kader ist im Grunde genommen sehr gut und locker für die Top 3 genügend. Und nochmal - die Verletzungen und Ausfälle KANN KEINER VORRAUSSEHEN. Du kannst als kleines Rapid - und das sind wir international - keinen 40 Mann Kader haben und jede Position 4x absichern. Das muss im Notfall aus der Jugend abgefedert werden - und kein Schwanz hat RK, Stöger und Kulo verboten zB einen Szladits aufzustellen als wir 0 DM hatten. Aber war sicher wieder der SD der das von oben herab entschieden hat.

 

Das Stögeder Kapitel geht aber vollumfänglich auf seine Kappe

 

Was bitte hätte ein besserer SD anders gemacht?

 

Ad Marktwerte:

22/23: 34,10

23/24: 37,38

24/25: 50,80

25/26: 45,88

 

Ja wir haben da ein wenig eingebüßt, haben aber auch mit Sangare und Jansson zwei starke abgegeben und einen beschissenen Internationalen Auftritt hingelegt - das spiegelt sich wieder

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fußball_liebhaber schrieb vor 1 Minute:

ja das ist wohl war...

diese situation ist wirklich extrem zach, dann noch dahl und wurmbrand am anfang nicht dabei. der stürmer sollte echt bald da sein...

Was ich nicht verstehe mit der Antiste Situation muss sich Katzer ja ohnehin reihenweise mit Stürmer beschäftigt haben....

Aber wahrscheinlich läuft wieder mal alles gegen Rapid/Katzer 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
RapidWien07 schrieb vor 1 Stunde:

Was ich nicht verstehe mit der Antiste Situation muss sich Katzer ja ohnehin reihenweise mit Stürmer beschäftigt haben....

Aber wahrscheinlich läuft wieder mal alles gegen Rapid/Katzer 😉

Sollte Katzer einmal gestanzt werden, werde ich mich um diese Stelle bewerben. Von den Voraussetzungen würde ich alles erfüllen. Ohne Schmäh. Zwei, drei Sprachen werde ich zwischenzeitlich lernen, kann nie schaden, vor allem bei den Asiaten, Südamerikanern und den Afrikanern. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
_UndertakeR_ schrieb vor 12 Minuten:

Hast du einmal bei Rapid gekickt?

Na. Ist keine Voraussetzung für diesen Job. Die LL sollte reichen. :feiervinci:

 

miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Wen kennst denn? :davinci:

 

Kan. I red von der nächsten Ausschreibung, falls es eine geben sollte. 

Die Hokn vom Gartler bekommt dann mei Haberer. :=

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sterz schrieb vor 2 Minuten:

Na. Ist keine Voraussetzung für diesen Job. 

 

 

Kan. I red von der nächsten Ausschreibung, falls es eine geben sollte. 

Die Hokn vom Gartler bekommt dann mei Haberer. :=

Pfui freinderlwirtschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Pfui freinderlwirtschaft

Sicher ned. I kenn von de Gangster kan. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gulaschfredl schrieb vor 20 Minuten:

Na aber dein habschi den du holen willst sicher schon, oder? :D

Der gehört zu mir, wie die Butter aufs Brot. 

Beide oder keiner. Verhandlungssache. :feier:

Seine Meinung ist und war mir immer wichtig bei essentiellen Entscheidungen. Wir sind so etwas wie Ying und Yang. 

 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 11 Stunden:

Jetzt könnte man a bissl hätti-warri spielen und sagen: Wenn Burgstaller, der das Herz und Hirn der Mannschaft war, nicht ins Krankenhaus geschlagen wird, entsteht dieses Theater um RK nicht und es geht im Frühjahr ganz anders aus.

das wurde mehrmals schon angedeutet, manchmal konkreter, manchmal verklausulierter, dass diese Schlussfolgerung nicht stimmen dürfte.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nachdem ich Seitenlange Diskussion jetzt in der Plauderecke lesen "durfte" :D 

hier meine möglichst kurze und möglichst objektive Einschätzung von Katzer als "Sportdirektor"

 

Pro:

- Verhandlungsgeschick bei Transfersummen von Zu- und Abgängen. Er scheint ein guter und harter Verhandler zu sein

- Überzeugungskraft: Denke er kann Spieler von dem Projekt Rapid überzeugen

- Scouting: Neu Aufgestellt, Modernisiert,  Interessante Profile

 

Kontra: 

- Kaderzusammenstellung bisher nicht optimal, Interessante Profile spielen nicht automatisch gut zusammen Fussball

- Trainerteam(Fitness), Medizinische Abteilung: Schwer Verbesserungswürdig. Hätte hier schon viel früher reagieren müssen. Bzw. muss er noch immer?

 

Schwer zu bewerten:

- Verträge mit Spieler: Ich könnte mir vorstellen, dass er auch bei Spielerverträgen gut für Rapid verhandelt. Da ich aber 0 Ahnung hab von Vertragsdetails hau ichs mal hier rien

- Trainerbestellungen: Klauss war eine gute und Mutige. Stöger + Sageder war schlecht. Thorup wird man sehen find ich vom Ansatz aber wieder eine gute

 

Fazit: Die Endplatzierungen waren natürlich ungenügend mit dem vorhanden Budget. 

MK lernt ja noch und hat auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Er hat mMn Potential nach oben also würd ich ihm noch die Chance geben, da mir auch keine Alternative einfällt. Der SD-Markt in Österreich ist ja sehr trist. Falls im Frühjahr keine eindeutige Besserung eintrifft und sich eine andere Option auftut kann man den Wechsel überlegen. Ansonsten soll er mal weiterwerkeln und aus den gemachten Fehlern lernen damit nicht ein anderer Club davon profitiert.

 

 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schabistyle schrieb vor 22 Minuten:

Nachdem ich Seitenlange Diskussion jetzt in der Plauderecke lesen "durfte" :D 

hier meine möglichst kurze und möglichst objektive Einschätzung von Katzer als "Sportdirektor"

 

Pro:

- Verhandlungsgeschick bei Transfersummen von Zu- und Abgängen. Er scheint ein guter und harter Verhandler zu sein

- Überzeugungskraft: Denke er kann Spieler von dem Projekt Rapid überzeugen

- Scouting: Neu Aufgestellt, Modernisiert,  Interessante Profile

 

Kontra: 

- Kaderzusammenstellung bisher nicht optimal, Interessante Profile spielen nicht automatisch gut zusammen Fussball

- Trainerteam(Fitness), Medizinische Abteilung: Schwer Verbesserungswürdig. Hätte hier schon viel früher reagieren müssen. Bzw. muss er noch immer?

 

Schwer zu bewerten:

- Verträge mit Spieler: Ich könnte mir vorstellen, dass er auch bei Spielerverträgen gut für Rapid verhandelt. Da ich aber 0 Ahnung hab von Vertragsdetails hau ichs mal hier rien

- Trainerbestellungen: Klauss war eine gute und Mutige. Stöger + Sageder war schlecht. Thorup wird man sehen find ich vom Ansatz aber wieder eine gute

 

Fazit: Die Endplatzierungen waren natürlich ungenügend mit dem vorhanden Budget. 

MK lernt ja noch und hat auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Er hat mMn Potential nach oben also würd ich ihm noch die Chance geben, da mir auch keine Alternative einfällt. Der SD-Markt in Österreich ist ja sehr trist. Falls im Frühjahr keine eindeutige Besserung eintrifft und sich eine andere Option auftut kann man den Wechsel überlegen. Ansonsten soll er mal weiterwerkeln und aus den gemachten Fehlern lernen damit nicht ein anderer Club davon profitiert.

 

 

Lernt noch ist mir für einen Verein der Größe Rapids aber zu wenig. 3 Jahre bekommst mit so einer Bilanz auch nirgendwo anders Zeit, hinzu kommt Verlängerung mit Gehaltsanpassung nach oben. Auf solchen Positionen gehören Profis und nicht jemand der sich austoben kann, damit er an Rapid lernt. Von mir aus kann man dann im Fahrwasser als etwaigen Nachfolger jemanden ausbilden. Welches Lehrgeld hat er bezahlt? Hauptschaden und die Folgen trägt der Verein noch, wenn er schon lange weg ist, sollte es in dieser Tonart weitergehen. Für uns alle hoffe ich, dass die Kurve diese Saison noch irgendwie gekratzt wird. Was mit  Katzer dann selbst passiert ist scheißegal! 

 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bin auch ganz klar pro lerneffekt, nicht nur bei katzer sondern auch bei den trainern - gibt für mich nichts ärgerliches, wenn dann zb ein neuer trainer kommt und wieder mit den gleichen problemen kämpft, weil der alte gstanzt wurde bevor er seine erfahrungen nutzen konnte 

bei katzer sehs ich’s recht pragmatisch, jetzt was zu ändern würd mehr probleme schaffen als lösen - im sommer wird man das ganze genau analysieren und entsprechende entscheidungen treffen 

dass die rapid es grundsätzlich könnte, zeigen sommer/frühherbst ja eh jede saison, es muss doch endlich klick machen und nur halbwegs a konstanz reinkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online