Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Banklwärmer
bianco verde schrieb vor 33 Minuten:

Und vor allem von usern, die kaum bis wenig schreiben. Man hat den Eindruck, als ob sie herkommen, Dampf ablassen (“erbärmlich”) und wieder gehen. Wie auf facebook oder in Kroneforum. Das sollte nicht das Niveau sein, auf das dieses Forum sinken sollte.

Wenn ich brennhas bin schreib ich aus Prinzip nichts, ändert meinen Groll ja auch nicht und ein paar Tage später ist es zum schämen! Wär für einige hier ein guter Rat! In 2 Stunden spielt die miniRapid, vielleicht muntern uns die a bissal auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 39 Minuten:

Meiner Meinung nach wird er es bei jedem Trainer schwer haben.

Ist natürlich eine legitime Meinung. Und grundsätzlich kann ich alles was du aufzählst nachvollziehen. Man kann halt trotzdem dagegen halten, dass er ohne Vorbereitung in eine Mannschaft gekommen ist, die massive spielerische Probleme hat und bei der gefühlt keiner weiß, wie er sich verhalten soll, damit man Mitspielern als Anspielstation zur Verfügung steht. Das ist für einen Spieler, der überhaupt erst seine Mitspieler kennen lernen muss, noch mal schlimmer als für Spieler, die seit einiger Zeit bei uns sind. 

Man wird trotz der sicher nicht extrem hohen Qualität mancher Vereine in der Conference League dort wohl nicht der beste junge Spieler, wenn man im Jugendfußball nicht die notwendigen Grund-Fähigkeiten gelernt hat. Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass es mehr darum geht, ob er als Mensch und Spieler bei uns ankommt, als ob er überhaupt ausreichend Qualität hat.

Nur um seine drei Vorgänger mit der Auszeichnung aufzuzuählen:

• Igor Thiago wurde für 33M von Brügge an Brentford in die Premier League verkauft, wo er in der zweiten Saison nach schwerer Verletzung Stammspieler ist.
  • Andy Diouf wurde von Basel um 14M an Lens verkauft und mittlerweile um 20M an Inter Mailand. Bei Lens war er Stammspieler, bei Mailand ist er Ergänzungsspieler.
  • Luis Sinisterra wurde von Feyernoord um 25M an Leeds verkauft, wo er nur Ergänzungsspieler war. Wurde danach an Bournemouth in die Premier League verliehen bzw. verkauft, wo er ebenso (u.a. wegen Verletzungen) nur hin und wieder spielte. Aktuell bei EC Cruzeiro in Brasilien.

Bei solchen Listen ist natürlich immer wieder einer da, der den ganz großen Durchbruch nicht geschafft hat. Aber es würde schon überraschen, wenn die Basics fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dapace schrieb vor 1 Stunde:

Haben wir noch die Nummer vom Nizza-Sportdirektor? Vielleicht sucht er noch ein Backup für Jansson..

aber nochmal zu Katzer: gestern waren 6 Sommerzeugänge auf der Bank. Keiner der eingewechselten Spieler war in der Lage auch nur irgendwie die Qualität zu heben damit wir das Ergebnis noch drehen können. 

Man muss jedem Spieler natürlich eine Eingewöhnungszeit zugestehen - bei dem einen dauert diese Zeit kürzer, beim anderen länger. Was aber nicht sein kann ist, dass man nach 4 Monaten gar nichts sehen konnte.

Hatten wir eigentlich schon mal den Fall, dass die Spieler auf der Bank höhere Personalkosten verursachten als die restlichen Rapidspieler am Feld? 

Die Performance vom GF Sport Katzer ist jedenfalls erbärmlich. 

Natürlich darf man die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich einige der Sommerneuzgänge noch steigern werden und man im Nachhinein über diese derzeitige Einschätzung der Spieler noch lachen wird. 

Weihnachtsale zwei Spieler zum Preis von Jansson. Der schlägt fix zu! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Ist natürlich eine legitime Meinung. Und grundsätzlich kann ich alles was du aufzählst nachvollziehen. Man kann halt trotzdem dagegen halten, dass er ohne Vorbereitung in eine Mannschaft gekommen ist, die massive spielerische Probleme hat und bei der gefühlt keiner weiß, wie er sich verhalten soll, damit man Mitspielern als Anspielstation zur Verfügung steht. Das ist für einen Spieler, der überhaupt erst seine Mitspieler kennen lernen muss, noch mal schlimmer als für Spieler, die seit einiger Zeit bei uns sind. 

Man wird trotz der sicher nicht extrem hohen Qualität mancher Vereine in der Conference League dort wohl nicht der beste junge Spieler, wenn man im Jugendfußball nicht die notwendigen Grund-Fähigkeiten gelernt hat. Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass es mehr darum geht, ob er als Mensch und Spieler bei uns ankommt, als ob er überhaupt ausreichend Qualität hat.

Nur um seine drei Vorgänger mit der Auszeichnung aufzuzuählen:

• Igor Thiago wurde für 33M von Brügge an Brentford in die Premier League verkauft, wo er in der zweiten Saison nach schwerer Verletzung Stammspieler ist.
  • Andy Diouf wurde von Basel um 14M an Lens verkauft und mittlerweile um 20M an Inter Mailand. Bei Lens war er Stammspieler, bei Mailand ist er Ergänzungsspieler.
  • Luis Sinisterra wurde von Feyernoord um 25M an Leeds verkauft, wo er nur Ergänzungsspieler war. Wurde danach an Bournemouth in die Premier League verliehen bzw. verkauft, wo er ebenso (u.a. wegen Verletzungen) nur hin und wieder spielte. Aktuell bei EC Cruzeiro in Brasilien.

Bei solchen Listen ist natürlich immer wieder einer da, der den ganz großen Durchbruch nicht geschafft hat. Aber es würde schon überraschen, wenn die Basics fehlen.

Naja, manchmal rutscht halt auch ein Spieler in so einen Avard, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wichtig wäre es halt ein Scouting zu betreiben und ihn nicht einfach nur zu kaufen, weil er diesen Award erhalten hat. So wie auch Salzburg den Spieler gescoutet hat und gesehen hat, dass er 4 Mio einfach nicht wert ist. 

Ich hoffe natürlich auch auf eine Besserung. Die erhoffte ich mir auch von Traustason, Mocinic, Jelic... Eingetreten ist so eine schlagartige Verbesserung meiner Erinnerung nach noch nicht wirklich oft. Kann mich eigentlich an überhaupt keinen Fall erinnern. Vielleicht kannst du dich da noch an einen Spieler erinnern?

In Erinnerung geblieben sind mir lediglich Spieler die oft die Chance bekamen und immer wieder die Leistung nicht passte (Strunz, Grozurek, Traustason, Mocinic, Kitagawa, Jelic, Greil,...) Bei allen diesen Transfers gab es viele User die Geduld einforderten und die Geduld machte sich nie bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Naja, manchmal rutscht halt auch ein Spieler in so einen Avard, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Nein, das glaube ich nicht. Wir reden da ja nicht von 17-jährigen bei einem Nachwuchsturnier, sondern von einem 21-jährigen Spieler, der auch gegen starke Gegner gute Leistungen zeigen musste, damit der da reinrutschen kann.

mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Wichtig wäre es halt ein Scouting zu betreiben und ihn nicht einfach nur zu kaufen, weil er diesen Award erhalten hat. So wie auch Salzburg den Spieler gescoutet hat und gesehen hat, dass er 4 Mio einfach nicht wert ist. 

Ich bezweifel, dass man nur wegen dem Award den Spieler geholt hat. Aber den Award hat er auch nicht bekommen, weil er so lieb ausschaut, sondern weil da wohl irgendwelche "Experten" den Spieler mit den vielen anderen potenziellen Kandidaten verglichen haben. 

Ich finde übrigens keine Quelle dazu, wieviel Salzburg zahlen wollte. Sie wollten ihn aber sehr wahrscheinlich schon haben, was für eine gewisse Qualität sprechen sollte. Und bekanntlich sind die auch nicht unbekannt, dass sie doch auch bereit sind Spieler um gewisse Summe zu holen. Insofern kann man dann wohl diskutieren, ob wir zu viel bezahlt haben, aber dein Argument spricht weniger dafür, dass der Spieler nichts kann.

mido456 schrieb vor 14 Minuten:

Ich hoffe natürlich auch auf eine Besserung. Die erhoffte ich mir auch von Traustason, Mocinic, Jelic... Eingetreten ist so eine schlagartige Verbesserung meiner Erinnerung nach noch nicht wirklich oft. Kann mich eigentlich an überhaupt keinen Fall erinnern. Vielleicht kannst du dich da noch an einen Spieler erinnern?

Ist natürlich richtig und grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber die sind alle in funktionierende Mannschaften gekommen und teilweise sogar deutlich früher als Gulliksen. Da dann zu scheitern ist sicher schwieriger als in der aktuellen Phase. Bei Jelic war es ja insofern sogar offensichtlich, weil die Mannschaft erfolgreich und Prosenik(!) der bessere Stürmer war.

mido456 schrieb vor 18 Minuten:

In Erinnerung geblieben sind mir lediglich Spieler die oft die Chance bekamen und immer wieder die Leistung nicht passte (Strunz, Grozurek, Traustason, Mocinic, Kitagawa, Jelic, Greil,...) Bei allen diesen Transfers gab es viele User die Geduld einforderten und die Geduld machte sich nie bezahlt. 

Aber wie viel Zeit ist dann zu viel bzw. zu wenig Zeit? Würdest du nach 3 schlechten Spielen schon dein Fazit ziehen? Oder sollen es min. 20 sein? Grundsätzlich muss natürlich wie bei Trainern irgendwas da sein, auf dem man die Hoffnung aufbauen kann. Da fehlt natürlich aktuell sehr viel. Aber eine komplette Saison bzw. zumindest eine komplette Vorbereitung kann man einen Spieler schon Zeit geben, bevor man ihn zum Teufel jagt. Auch um da nicht das Signal zu senden, dass der Verein dir quasi eine Chance gibt, bevor er dich raushaut. Das würde auch bei potenziellen neuen Spielern sicher irgendwann ein Thema werden.

Insofern: Wenn kein sehr gutes Angebot kommt und/oder der Spieler bzw. neue Trainer will es unbedingt, würde ich Gulliksen im Frühjahr schon noch Zeit geben uns Lügen zu strafen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Die große Kunst eines SD ist mMn nicht "nur" mit wenig Geld gute Spieler zu verpflichten, sondern gerade wenn gutes Geld vorhanden ist bzw. generiert wurde, dann damit weitere entsprechend gute Transfers zu tätigen, also sozusagen den nächsten Schritt zu tun. Dies ist z.B. einen Schicker oder natürlich auch einen Freund gelungen und hat dann auch die Tore Richtung Deutschland geöffnet.

Eine wichtiger Schritt der Professionalisierung wäre mMn einen Sportvorstand zu installieren, der diese Funktion nicht ehrenamtlich ausübt, aber für das gesamte Controlling im Sportbereich zuständig ist. Das ist in Deutschland sowohl in der 1.BL als auch 2.BL üblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 minute ago, derfalke35 said:

Die große Kunst eines SD ist mMn nicht "nur" mit wenig Geld gute Spieler zu verpflichten, sondern gerade wenn gutes Geld vorhanden ist bzw. generiert wurde, dann damit weitere entsprechend gute Transfers zu tätigen, also sozusagen den nächsten Schritt zu tun. Dies ist z.B. einen Schicker oder natürlich auch einen Freund gelungen und hat dann auch die Tore Richtung Deutschland geöffnet.

Eine wichtiger Schritt der Professionalisierung wäre mMn einen Sportvorstand zu installieren, der diese Funktion nicht ehrenamtlich ausübt, aber für das gesamte Controlling im Sportbereich zuständig ist. Das ist in Deutschland sowohl in der 1.BL als auch 2.BL üblich.

Sprichst du hierbei von einer Positiion a la Technischer Direktor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Eine wichtiger Schritt der Professionalisierung wäre mMn einen Sportvorstand zu installieren, der diese Funktion nicht ehrenamtlich ausübt...

Da gibt es zumindest ernsthafte Überlegungen in die Richtung. Oder weißt du da schon mehr weil du das plötzlich bringst? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
daheiss schrieb vor 8 Stunden:

Havel wird man nicht bekommen mit den Scorern. 
Gattermayer hat in 15 Spielen 1 Tor und 1 Assist
Müller ist der Dreh und Angelpunkt im WSG Spiel, wird bei uns nicht glänzen weil wir das Spiel nicht rund um ihm aufbauen werden. Ist dann auch schon 27.
Harakate ist ein Flügelspieler und kein ZM. Wäre auf jeden Fall ein geiler Kicker aber glaube auch dass es ihn ins Ausland ziehen wird. 
Böckle als Backup zu haben würde ich gut finden. 

mein bescheidener Beitrag dazu:

1) Müller von WSG wird ins Ausland wechseln sofern er sich nicht verletzt. er ist ende saison ablösefrei

2) Böckle wird nicht wieder als back-up Bankspieler zu Rapid zurückkommen.

bearbeitet von tomasini-tomaso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomasini-tomaso schrieb vor 26 Minuten:

mein bescheidener Beitrag dazu:

1) Müller von WSG wird ins Ausland wechseln sofern er sich nicht verletzt. er ist ende saison ablösefrei

2) Böckle wird nicht wieder als back-up Bankspieler zu Rapid zurückkommen.

sollt böckle gesetzt sein, würds mich wundern, wenn er nicht zurück kommt 

andererseits dürft der zug mit der horn verpflichtung abgefahren sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
dobie schrieb vor 5 Minuten:

Man darf gespannt sein (v.a. was "länger" bedeutet. Vor dem 7.1. mMn ein Muss):

Nach den raschen Festlegungen von Katzer auf Klauß und Stöger bringt sich diesmal das Präsidium stärker ein. Die Auswahl wird also noch länger dauern....

Laut KURIER-Recherchen ist aktuell eine internationale Lösung wahrscheinlicher als ein Trainer aus Österreich.

bearbeitet von dingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

sollt böckle gesetzt sein, würds mich wundern, wenn er nicht zurück kommt 

andererseits dürft der zug mit der horn verpflichtung abgefahren sein

Ja das hast recht. wenn er gesetzt wäre ist RAPID Ziel Nummer 1. 

Was bei Rapid bis in den Sommer passiert steht auf einem anderen Stern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomasini-tomaso schrieb vor 5 Minuten:

Ja das hast recht. wenn er gesetzt wäre ist RAPID Ziel Nummer 1. 

Was bei Rapid bis in den Sommer passiert steht auf einem anderen Stern

wenn Böckle das sogar persönlich ins ASB schreibt, muss das schon was heißen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
dingo schrieb vor 5 Minuten:

NMan darf gespannt sein (v.a. was "länger" bedeutet. Vor dem 7.1. mMn ein Muss):

Nach den raschen Festlegungen von Katzer auf Klauß und Stöger bringt sich diesmal das Präsidium stärker ein. Die Auswahl wird also noch länger dauern....

Laut KURIER-Recherchen ist aktuell eine internationale Lösung wahrscheinlicher als ein Trainer aus Österreich.

Können wir nicht ein öffentliches Casting machen. Rapid sucht den super Trainer. Wir starten mit 10 Trainern die offiziell vorgestellt werden und erklären müssen ob sie den Unterschied zwischen pressing und passing kennn. Ideen aufzeigen wie man kreativ Teams builded, erklären wieviele sub Teams und Spezialisierungen trainiert werden (links, Zentrum, rechts oder doch das bewährte . Jeden Tag fliegt einer raus. Der Hauptsponsor der Sendung finanziert den Trainer dann auch gleich. Klingt nach einer coolen Woche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag