Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Halbgott
AbZock3r schrieb vor 22 Minuten:

Viell kann ihm ja sein chef einen guten kandidaten vorschlagen, der wüsste da sicher einen. 

Wrabetz?

derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Niemand darf sich bei Rapid Kontinuität erwarten, das haben die letzten xx Jahre eindrucksvoll bewiesen, es sei denn er wird Serienmeister und selbst dann wäre ich mir nicht ganz sicher. 

Ein Trainer, der mit Rapid Meister wird, ist sicher trotzdem gleich wieder weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 7 Minuten:

@tomstig
Ich verlange auch gar nicht, dass man von einem Extrem ins Andere kommt. 
Klar ist das auch ein Problem, dass man viele Talente mittlerweile auch ins Ausland verliert. 

Aber mMn ist es schon eine sinnvolle Entscheidung, als Nachwuchs- und Ausbildungsverein, wie Rapid immer einer sein wollte, zu sagen, dass man sich die wichtigsten Stützen, wenn es nicht anders geht und die Qualität benötigt, im Ausland holt und damit einen Stamm bildet. 

Den Rest füllt man dann aber mit Eigenbauspielern und Nachwuchstalenten aus Österreich auf. 
Dann hat man auch als Verein wieder einen Weg, mit dem sich viele identifizieren und muss auch nicht jedes Jahr finanzielles Roulette um dem europäischen Bewerb spielen. 

Es bringt uns aktuell auch nichts, wenn wir super junge Talente aus dem Ausland im Team haben und die in paar Saisonen vielleicht mal einen guten Gewinn einspielen, wenn sie aktuell der Mannschaft sportlich nicht helfen können. 

Bis die wirklich gut sind und Leistungsträger sind, werden sie eh schon wieder verkauft.

Das kann man alles hat schwer beurteilen, wenn von oben herab sportlich schlecht gearbeitet wird, und alles zerfällt. Da würden auch österreichische Talente bescheiden aussehen. Auch ein Wurmbrand kann nicht jedes Spiel brillieren unter diesen Voraussetzungen, und bekommt weniger Gelegenheiten aus dem Spiel heraus, etwa.

Insofern kann man mMn keine allgemeinen Aussagen über "Vereinsvision" bzw. Identität machen, solange man mal keinen passenden Trainerstab zusammen hat, der mal länger in Ruhe arbeiten kann. Nur dann könnte man sehen, ob aus dem aktuellen Rezept auch was würde. 

So hat man sich den Eintopf halt schon beim Aufwärmen angebrannt am Boden. Das bedeutet aber nicht, dass die Zutaten schlecht waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@miffy23

Aber auch diese "Vereinsvision" ist ja entscheidend, wie viel Geduld mit gebracht wird, um einen Weg länger durchziehen zu können und nicht diese Unruhe selbst reinzubringen. 

Wenn ich im Transferfenster hergehe und nicht wenig Geld in den Kader investiere und mir Talente aus dem Ausland hole, die angeblich hohe fußballerische Qualität mitbringen sollen, dann erwarte ich natürlich auch mehr und das man schneller diese sportlichen Erfolge einfährt. 

Wenn ich aber den Fans zu verstehen gebe, wir stehen hinter dem Weg des eigenen Nachwuchs, der Nachwuchs- Entwicklung-, Förderung und es kann durchaus mal 1-2 Jahre dauern bis da etwas entsteht, was eine konstante Leistung auf den Platz bringt, dann haben sicher auch mehr Fans Verständnis, vor allem auch vielleicht deswegen, weil man sich mehr mit dem Weg identifiziert und es leiwand findet. 

Bei uns hat man aktuell das Gefühl wir wollen irgendwie beides und stehen uns so immer selber im Weg. 
Auf der einen Seite wollen wir länger etwas aufbauen/entwickeln, auf der anderen aber, wollen wir auch alle zufrieden stellen und immer oben mitspielen, international vertreten sein. 
Beides gleichzeitig wird schwer möglich sein und hat auch die letzten Jahre nicht geklappt. 

Möchte man den sportlichen Erfolg so schnell, wie möglich einfahren, ohne Zwischenschritte, ohne konstanten Weg, dann muss ich anstatt in Zukunftsaktien, in Qualitäts- und Führungsspieler am Transfermarkt und die 3,5 Mio. anstatt für Gulliksen oder 2,5 Mio. für Ndzie in Spieler investieren, die schon gegen Ende 30 sind und Erfahrung mitbringen. 

Nur werden die entweder teurer sein / mehr Gehalt verlangen oder aber du kannst die halt gewinnbringend dann nicht mehr verkaufen. 

Daher braucht es mMn einen guten Mittelweg und der wäre eben, dass man sich einen Stamm mit Qualitätsspielern aufbaut, die schon bewiesen haben, dass sie konstant auf einem Level spielen können und eben die eigenen Talente fördert. 

So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
DerOnkel schrieb vor 15 Stunden:

Das ist doch seit Jahrzehnten fast jetzt ein fast schon legendäres Problem bei Rapid. Freunderlwirtschaft, Legenden die zu viel Einfluss haben, obwohl sie nicht die notwendige fachliche Expertise besitzen, etc, etc.

Zumindest dieser Personenkreis ist irgendwann aufgebraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 18 Minuten:

@miffy23

Aber auch diese "Vereinsvision" ist ja entscheidend, wie viel Geduld mit gebracht wird, um einen Weg länger durchziehen zu können und nicht diese Unruhe selbst reinzubringen. 

Wenn ich im Transferfenster hergehe und nicht wenig Geld in den Kader investiere und mir Talente aus dem Ausland hole, die angeblich hohe fußballerische Qualität mitbringen sollen, dann erwarte ich natürlich auch mehr und das man schneller diese sportlichen Erfolge einfährt. 

Wenn ich aber den Fans zu verstehen gebe, wir stehen hinter dem Weg des eigenen Nachwuchs, der Nachwuchs- Entwicklung-, Förderung und es kann durchaus mal 1-2 Jahre dauern bis da etwas entsteht, was eine konstante Leistung auf den Platz bringt, dann haben sicher auch mehr Fans Verständnis, vor allem auch vielleicht deswegen, weil man sich mehr mit dem Weg identifiziert und es leiwand findet. 

Bei uns hat man aktuell das Gefühl wir wollen irgendwie beides und stehen uns so immer selber im Weg. 
Auf der einen Seite wollen wir länger etwas aufbauen/entwickeln, auf der anderen aber, wollen wir auch alle zufrieden stellen und immer oben mitspielen, international vertreten sein. 
Beides gleichzeitig wird schwer möglich sein und hat auch die letzten Jahre nicht geklappt. 

Möchte man den sportlichen Erfolg so schnell, wie möglich einfahren, ohne Zwischenschritte, ohne konstanten Weg, dann muss ich anstatt in Zukunftsaktien, in Qualitäts- und Führungsspieler am Transfermarkt und die 3,5 Mio. anstatt für Gulliksen oder 2,5 Mio. für Ndzie in Spieler investieren, die schon gegen Ende 30 sind und Erfahrung mitbringen. 

Nur werden die entweder teurer sein / mehr Gehalt verlangen oder aber du kannst die halt gewinnbringend dann nicht mehr verkaufen. 

Daher braucht es mMn einen guten Mittelweg und der wäre eben, dass man sich einen Stamm mit Qualitätsspielern aufbaut, die schon bewiesen haben, dass sie konstant auf einem Level spielen können und eben die eigenen Talente fördert. 

So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. 

Dass jetzt Stöger und Sageder entfernt wurden hatte aber mMn wenig mit der Vereinsvision zu tun sondern einfach mit der unausweichlichen Erkenntnis, dass nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Ein Handeln war alternativlos. Die Entscheidungsfindung für Stöger und dann Sageder muss man natürlich hinterfragen, weil hier schon schwer verständlich war, wie das mit der Idee unter RK, die an sich gut funktioniert hat, und eben auch den restlichen Mannschaften zusammenpasst.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TimetoShine1899 schrieb vor 3 Minuten:

Geh bitte, der Insider kommt wahrscheinlich aus dem Forum und hat am Wochenende mit Rapid Geschäftsstellenmitarbeiter gesprochen? :facepalm:

Solche Beiträge sind sowohl im ASB wie auch von so gschissanen Medien selten unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

Dass jetzt Stöger und Sageder entfernt wurden hatte aber mMn wenig mit der Vereinsvision zu tun sondern einfach mit der unausweichlichen Erkenntnis, dass nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Ein Handeln war alternativlos. Die Entscheidungsfindung für Stöger und dann Sageder muss man natürlich hinterfragen, weil hier schon schwer verständlich war, wie das mit der Idee unter RK, die an sich gut funktioniert hat, und eben auch den restlichen Mannschaften zusammenpasst.

Kann man so sehen.

Nur muss man dazu sagen, dass es zuletzt noch RK war, wo die Trennung unausweichlich war, weil es angeblich menschliche Gründe waren, die mit dem Team nicht gepasst haben. 

Also bei den letzten Trainerentscheidungen ist insgesamt keine "Vereinsvision" zu erkennen, die da verfolgt werden soll. 
Auch Stöger, der auf RK folgte, wirkt nicht wirklich durchdacht. 

Wenn man also jedes Mal bei der Trainerentscheidung so daneben greift, dann hast dauernd Trainerentlassungen, die aus irgendeinem Grund unausweichlich sind und kommst gar nie zu der langfristigen "Vereinsvision". 

Wobei ich noch immer davon überzeugt bin, dass es keine wirkliche Vereinsvision gibt oder wenn, dann haben nicht alle die selbe, von den handelnden Personen. 

Deswegen haben wir wohl aktuell auch wieder dieses Chaos beieinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
TimetoShine1899 schrieb vor 8 Minuten:

Liest sich wie eine Abschrift der Diskussion zu dem Thema hier im ASB. Wo OE24 da wohl für diesen Artikel recherchiert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 3 Minuten:

Nur muss man dazu sagen, dass es zuletzt noch RK war, wo die Trennung unausweichlich war, weil es angeblich menschliche Gründe waren, die mit dem Team nicht gepasst haben. 

Also bei den letzten Trainerentscheidungen ist insgesamt keine "Vereinsvision" zu erkennen, die da verfolgt werden soll. 
Auch Stöger, der auf RK folgte, wirkt nicht wirklich durchdacht. 

Seh ich anders. RK war von der Spielidee und Einstellung her stimmig, passte zu der "Vereinsvision" von Katzer, die ausgegeben wurde. Stöger dann überhaupt nicht eigentlich, und das muss man in der Tat hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
gw1100 schrieb vor 15 Minuten:

Geh bitte, der Insider kommt wahrscheinlich aus dem Forum und hat am Wochenende mit Rapid Geschäftsstellenmitarbeiter gesprochen? :facepalm:

Solche Beiträge sind sowohl im ASB wie auch von so gschissanen Medien selten unnötig

ich scheiß auf das was die Ö schreibt, jedoch gehe ich für mich davon aus dass der Katzer Abgang spätestens im Winter offiziell wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Burschi schrieb vor 1 Minute:

ich scheiß auf das was die Ö schreibt, jedoch gehe ich für mich davon aus dass der Katzer Abgang spätestens im Winter offiziell wird. 

Wenn dem so ist, darf er aber eigentlich in die Auswahl des neuen Trainers nicht mehr involviert sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Wenn dem so ist, darf er aber eigentlich in die Auswahl des neuen Trainers nicht mehr involviert sein!

Eigentlich sollte man darüber gar nicht mehr diskutieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

da bin ich voll bei dir. wenns wirklich so ist darf er das keinesfalls 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gw1100 schrieb vor 25 Minuten:

Wurde 1 zu 1 derselbe Artikel nicht auch schon gestern veröffentlicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag