Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Spitzenspieler
lengmandx schrieb vor 18 Minuten:

Oder die unwahrscheinliche, dritte Variante.

Katzer hat den Verein informiert, die spekulieren aber eventuell damit, dass RB jemand anderen einstellt und haben keinen Plan B in der Schublade.

Unwahrscheinlich ist mittlerweile gar nichts mehr.

FootballLab schrieb vor 9 Minuten:

Ist das ein Vertrauensbruch? Gibt es hier eine Regel im Fußball? 

Die Mitglieder des Präsidiums werden im Laufe ihres Berufslebens sicherlich ebenfalls schon mit anderen Unternehmen über Karriere Möglichkeiten gesprochen haben. In der Privatwirtschaft (außerhalb von Fußball) sagt das niemand seinen aktuellen Arbeitgeber.... Solche Karrieremenschen (Rapid Präsidium), werden das wahrscheinlich nicht als Vertrauensbruch empfinden, sondern als normales vorgehen.

Der Vergleich mit der „Privatwirtschaft“ passt hier einfach nicht.
Ein Sportdirektor ist nicht irgendein Mitarbeiter, sondern derjenige, der über Kader, Budget, Verträge und die komplette sportliche Zukunft entscheidet. Wenn so jemand mitten in der Saison mit einem Ligakonkurrenten verhandelt, ist das automatisch ein Interessenskonflikt – dafür braucht es keine eigene „Fußballregel“.

Und ja: In anderen Profisportarten wird sowas sehr klar gehandhabt.
In der Formel 1 werden Technikchefs oder Teamchefs, sobald sie mit einem Konkurrenten verhandeln oder ein Wechsel bekannt wird, sofort freigestellt oder auf „Gardening Leave“ gesetzt.
Einfach weil diese Leute extrem sensible Informationen besitzen.

Genau deshalb ist das Argument „in der Wirtschaft macht man das auch so“ nicht passend.
Ein SD, der mit einem Rivalen spricht, kann nicht gleichzeitig seriös die Zukunft von Rapid planen.
Sobald sowas öffentlich wird, muss ein Verein reagieren – allein schon aus Selbstschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Wir werden es mMn verkraften können, wenn wir mal 2-3 Jahre nur 4. oder 5. werden, wenn nicht, dann sollte man wirklich finanziell anders wirtschaften, dann verstehe ich auch die Kritik. 

Die letzten 3 Saisonen waren wir 5./4./5. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aschyl schrieb vor 2 Stunden:

Katzer hat im vergangenen Monat mehrfach mit RB über einen Wechsel gesprochen und in den letzten Tagen offenbar intensiver dazu mit denen verhandelt.

Pacult wurde dagegen nur mit Mateschitz in einer Heurigenrunde gesehen.

Die Schlussfolgerung überlasse ich Dir…

Ich gehe davon aus, wenn er mehrfach (!) mit Salzburg verhandelt hat, hat er sich wohl das OK von Rapid geholt. Anders gehts ja wohl nicht und wäre ein enormer Vertrauensbruch dem Arbeitgeber gegenüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
P200E schrieb vor 11 Minuten:

Ich gehe davon aus, wenn er mehrfach (!) mit Salzburg verhandelt hat, hat er sich wohl das OK von Rapid geholt. Anders gehts ja wohl nicht und wäre ein enormer Vertrauensbruch dem Arbeitgeber gegenüber.

Ich glaub verhandelt wird zum Schluss. Da wirds erstmal um Sichtweisen und Philosophie, Kennenlernen gehen. 

Und schlussendlich hat Rapid dann das letzte Wort im Sinne von Ablöse.

Hoffentlich dann nicht unvorbereitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 13 Minuten:

Natürlich macht er das transparent, sonst hätts längst Konsequenzen gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Natürlich macht er das transparent, sonst hätts längst Konsequenzen gegeben.

Egal ob transparent oder nicht – Konsequenzen müsste es in beiden Fällen geben.
Das ist wie wenn der Einkaufschef von Spar mit Hofer über einen Wechsel spricht und gleichzeitig noch die Einkaufsstrategie bestimmt.
Ob er das offen sagt oder heimlich macht, spielt gar keine große Rolle – in jedem seriösen Unternehmen würde man ihn in so einer Situation sofort aus der Verantwortung nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
tomr73 schrieb vor 48 Minuten:

Der Vergleich mit der „Privatwirtschaft“ passt hier einfach nicht.
Ein Sportdirektor ist nicht irgendein Mitarbeiter, sondern derjenige, der über Kader, Budget, Verträge und die komplette sportliche Zukunft entscheidet.

Doch, der Vergleich passt schon. Ein Sportdirektor (GF Sport) ist, wie du auch geschrieben hast, in der Hierarchiestufe des Unternehmens SK Rapid ganz oben.

Wenn du als GF in der Privatwirtschaft zum unmittelbaren Wettbewerb wechseln möchtest, greift eine Konkurrenzklausel sehr wohl und ist auch (gerichtlich) durchsetzbar. Anders sieht es aus, wenn du gekündigt wirst. Da einigt man sich in aller Regel über Abfindungen für die Zeit der Freistellung usw. 

Wenn der Zeugwart zur Vienna wechseln möchte, wird das in aller Regel kein Problem darstellen, falls es für diese Position überhaupt eine Konkurrenzklausel gibt.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tomr73 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist wie wenn der Einkaufschef von Spar mit Hofer über einen Wechsel spricht und gleichzeitig noch die Einkaufsstrategie bestimmt.
Ob er das offen sagt oder heimlich macht, spielt gar keine große Rolle – in jedem seriösen Unternehmen würde man ihn in so einer Situation sofort aus der Verantwortung nehmen.

Wenn es einen soliden Plan B gäbe ;) wie wahrscheinlich das ist, überlass ich dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomr73 schrieb vor 3 Minuten:

Nein, weil es Teil des Business ist. Wenn man jedesmal Konsequenzen zieht weil jemand mit einem anderen Klub spricht, dann stehst du als Klub ohne Spieler und Funktionäre da. Hier wird ein bisschen gar viel reininterpretiert in das ganze Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zarael reloaded schrieb vor 41 Minuten:

Die letzten 3 Saisonen waren wir 5./4./5. :ratlos:

Und aktuell sind wir 2. 
Daher verstehe ich den Unmut nicht ganz. 

Spielerisch ist wenig klare Linie oder Entwicklung zu erkennen, das muss man zugeben. 
Momentan ist aus meiner Sicht aber noch kein Zeitpunkt für eine Panikmache und die Hysterie, die hier im ASB teilweise herrscht. 

Das ein Wechsel an der Spitze der sportlichen Verantwortung nicht immer den gewünschten Impact bringt, dafür sind wir wohl das beste Beispiel. 

Es kommen Verletzte wieder im Winter zurück bzw. bekommen dann auch mal eine volle Vorbereitung, Athletiktrainer wurde auch getauscht, da kannst unter der Saison auch schwer Wunder bewirken und von 0 auf 100 anders arbeiten. 

Wenn man bei jeder noch so kleinen Krise immer gleich den Untergang herbei beschwört und alles über den Haufen wirft, werden wir nicht weiterkommen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir die Früchte dafür noch ernten würden, wenn wir jetzt ruhig weiterarbeiten würden. 
Diese Trainer / SD Konstellation hat noch keine ganze Saison zusammengearbeitet und schon werden wieder die Heugabeln gewetzt. 

Die letzten Tage im ASB zeigen mir aber genau woran es krankt und sich das bei uns nie ändern wird. 
Daher rechne ich auch gar nicht mehr damit, dass was die sportlichen Hauptverantwortlichen betrifft, alles beim alten bleibt und wir auch in der kommenden Situation dieses Duo sehen werden. 

Wie hat der Zoki seiner Zeit schon gewusst -> "Rapid muss immer". 
Mittlerweile ist es aber so, dass auch bei anderen Vereinen gut gearbeitet wird und neben RB und Sturm, auch der LASK und der WAC Ansprüche auf einen Platz in den Top 3 stellen. 

Finanziell haben wir uns auch noch nicht so weit abgehoben/abheben können, dass man die Vereine mit einer Selbstverständlichkeit abhängt. 

Auch deshalb kommt es heuer zu einer ausgeglicheneren Meisterschaft, als Jahre zuvor. 
Die anderen arbeiten auch und holen auf. 

Wenn man jetzt nicht wahnsinnig viel Geld, wie z.B. RB zum verbraten hat, wirst dich nicht so leicht absetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
lengmandx schrieb vor 27 Minuten:

Wenn der Zeugwart zur Vienna wechseln möchte, wird das in aller Regel kein Problem darstellen, falls es für diese Position überhaupt eine Konkurrenzklausel gibt.

Den hab ich schon ewig nimma gesehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 5 Stunden:

Sollte er doch bleiben, stell ich mir das a bissl unwitzig vor für ihn. Jetzt wo bekannt ist, dass er mit einem Wechsel zum "Feind" liebäugelt.

Ist das so sicher das Katzer zu einen Gespräch in Salzburg war?

Ich hätte dazu nix gelesen außer hier im ASB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tommyboy schrieb vor 30 Minuten:

Und aktuell sind wir 2. 
Daher verstehe ich den Unmut nicht ganz. 

Spielerisch ist wenig klare Linie oder Entwicklung zu erkennen, das muss man zugeben. 
Momentan ist aus meiner Sicht aber noch kein Zeitpunkt für eine Panikmache und die Hysterie, die hier im ASB teilweise herrscht. 

Das ein Wechsel an der Spitze der sportlichen Verantwortung nicht immer den gewünschten Impact bringt, dafür sind wir wohl das beste Beispiel. 

Es kommen Verletzte wieder im Winter zurück bzw. bekommen dann auch mal eine volle Vorbereitung, Athletiktrainer wurde auch getauscht, da kannst unter der Saison auch schwer Wunder bewirken und von 0 auf 100 anders arbeiten. 

Wenn man bei jeder noch so kleinen Krise immer gleich den Untergang herbei beschwört und alles über den Haufen wirft, werden wir nicht weiterkommen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir die Früchte dafür noch ernten würden, wenn wir jetzt ruhig weiterarbeiten würden. 
Diese Trainer / SD Konstellation hat noch keine ganze Saison zusammengearbeitet und schon werden wieder die Heugabeln gewetzt. 

Die letzten Tage im ASB zeigen mir aber genau woran es krankt und sich das bei uns nie ändern wird. 
Daher rechne ich auch gar nicht mehr damit, dass was die sportlichen Hauptverantwortlichen betrifft, alles beim alten bleibt und wir auch in der kommenden Situation dieses Duo sehen werden. 

Wie hat der Zoki seiner Zeit schon gewusst -> "Rapid muss immer". 
Mittlerweile ist es aber so, dass auch bei anderen Vereinen gut gearbeitet wird und neben RB und Sturm, auch der LASK und der WAC Ansprüche auf einen Platz in den Top 3 stellen. 

Finanziell haben wir uns auch noch nicht so weit abgehoben/abheben können, dass man die Vereine mit einer Selbstverständlichkeit abhängt. 

Auch deshalb kommt es heuer zu einer ausgeglicheneren Meisterschaft, als Jahre zuvor. 
Die anderen arbeiten auch und holen auf. 

Wenn man jetzt nicht wahnsinnig viel Geld, wie z.B. RB zum verbraten hat, wirst dich nicht so leicht absetzen. 

Es hat schon alles seine Berechtigung, was du hier festhältst, aber am Ende bleibt immer auch die Leistung auf dem Platz, was man mit freiem Auge verfolgen kann, die Entwicklung oder eher Fehlentwicklung über Monate.

Woran willst du hier festhalten? Es gibt kaum Ansatzpunkte, wo man sagen kann, ja - da kann was draus werden. Das war vor 3 Monaten so. Aktuell ist man komplett am Boden und es ist kaum zu erkennen, wie das mit diesem Staff besser werden soll. Sie haben es ja bitte selbst so hergerichtet bzw. angerichtet.

Also, dass es Änderungen braucht, ist mMn relativ alternativlos, und hat in diesem Fall echt weniger mit der klassischen Situation bei Rapid allgemein zu tun, sondern viel mehr mit der harten Realität des Fussballs. Die aktuellen Entwicklungen sind völlig inakzeptabel, wir reden hier nicht von mal paar schwachen Leistungen oder fehlendem Zauberfußball, sondern wirklich horrenden Spielen gegen qualitativ (bei allem Respekt) weit unterlegene Gegnern, rein vom "Spielermaterial" her.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Aschyl schrieb vor 4 Stunden:

Katzer hat im vergangenen Monat mehrfach mit RB über einen Wechsel gesprochen und in den letzten Tagen offenbar intensiver dazu mit denen verhandelt.

Und das weißt du von wo her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag