Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich versuche eh immer dieses „Narrativ“ genauer zu erklären:

Wen Rapid keinen überragenden Trainer auf der Bank hat, müssen die Spieler besonders gut sein, um konstant zu gewinnen. Also nicht etwas besser als beim Gegner, sondern viel besser.

Der WAC darf jährliche Schwankungen haben, das interessiert niemanden, dort wird einfach weitergemacht.

Bei uns fliegt man als Trainer auf Platz 5 raus.

Und für diesen Qualitätsunterschied, der Siege garantiert, braucht es Geld.

Die Alternative wäre:

überragendes Coaching und Betreuung.

Aber auch da steckt Rapid niemanden in die Tasche, sondern arbeitet meistens auf ähnlichem Niveau wie die Gegner.

Das reicht eben nicht um ständig zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Katzer muss jetzt zeigen dass er auch ein gutes Team aufbauen und nicht nur - am Papier - gute Einzelspieler verpflichten kann. Das ist etwas was man den Barisic Kadern nie vorwerfen konnte. Er hatte vor allem in seinem letzten Jahr als SD nicht das beste Auge für Einzelspieler, aber ein Team war das allemal. Das genaue Gegenteil von Katzer. 

Die Kaderplätze 12 bis 16 muss man neu besetzen. Wenn auf diesen Kaderplätzen weiterhin ein Oswald, Schaub, Kara, Borkeeiet, Böckle, Kaygin oder Bischof auf  bis zu 35 Einsätze pro Saison kommen, darf man sich nicht wundern wenn die Qualität mit jedem Wechsel massiv sinkt. Mittlerweile würd ich auch über Ullmann nachdenken. Damit wäre wenigstens eine Position für einige Jahre mit einem Spieler besetzt, wo man sich eher wenig Sorgen um einen Qualitätsabfall oder einen backup machen muss. 

Den EC hab ich abgehakt. Niemals besiegen wir den LASK am Sonntag mit 3 Toren Unterschied. 

Mein Plan für den Sommer wäre folgender:

Verkaufen: Sangare, Raux Yao, Jansson, Auer

Einen Wechsel nahe legen bzw. Leihe nicht verlängern: Oswald, Böckle, Kaygin, Gale, Kara, Beljo

Verlängerung: Cvetkovic, Vincze

Neu: Stammspieler LV,  Stammspieler DM, backup ZM, Stammspieler LM und RM, Stammspieler ST und backup ST

Unentschlossen: Radulovic fix verpflichten, Bolla verkaufen, Seidl verlängern. Wenn die Konditionen passen, würd ich über eine Radulovic Verpflichtung und eine Seidl Verlängerung nachdenken. Ich halte nach wie vor sehr viel von Seidl und würde es schade finden, wenn wir neben den mehr oder weniger fixen Abgängen von Raux Yao, Sangare und Jansson auch noch Seidl verkaufen würden. Bei Bolla muss man schauen ob Stöger mit ihm als Persönlichkeit bzw. Spielertyp was anfangen kann oder ob man eher Richtung Laufmaschine wie Ullmann oder Ranftl (nur als Beispiel) gehen möchte. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass Stöger Bolla recht gut tun könnte.

Pessimistisch bin ich nicht unbedingt. Katzer hat mit der Bestellung von Stöger gezeigt, dass er erkennt, wenn etwas nicht funktioniert und die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. Weg vom Taktkfuchs Klauss dem anscheinend die soziale Komponente fehlt und hin zum Duo Vaterfigur Stöger und Taktikfuchs Sageder war im Nachhinein betrachtet wohl die einzig richtige Wahl, auch wenn ich anfangs nicht begeistert war. Genauso wird Katzer erkennen, dass eine Offensive mit diesen Spielertypen nicht funktioniert und dass diese Bank für eine gesamte Saison nicht reicht. Hoffe ich halt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
@fex schrieb vor 12 Minuten:

Ich will jetzt keine große Diskussion zu einem alten Thema aufmachen, aber rein grundsätzlich weils mich interessiert:

Hast du beruflich mit dem Verein zu tun, oder könnte man das Fett gedruckte auch mit z.B. Freundeskreis, Stammlokal etc. ersetzen?

Weder noch, bei mir in der Arbeit sind einige ex Kicker tätig, man verliert sich ja nie ganz aus den Augen. Ich hoffe du kennst den unterschied zwischen Freizeit (Stammlokal) und Arbeit (Geld verdienen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
gurkal schrieb vor 17 Minuten:

Ich hab den Artikel heute zum ersten mal gelesen, weil ihn jemand im standard Forum gepostet hat. Deckt sich einfach mit den Dingen, die bei uns in der Arbeit schon länger die Runde machen (wobei der Artikel eh noch harmlos ist). Ich bin nicht erst seit gestern im ASB und der Führungsstil sowie das Vitamin B mehr zählt als Kompetenz stören mich. Erklärung genug? Ich möchte mich entschuldigen, falls du dich dadurch persönlich angegriffen gefühlt hast….

der Artikel wird auch im Herbst wieder im Standardforum auftauchen und irgendwann wird der Gossmann den 10. Artikel zu Rapid schreiben, wo dann mehr oder weniger das selbe drin stehen wird. Empfehle Dir, 
a) Gossmann zu vergessen
b) alternativ seine letzten fünf Artikel zu Rapid zu lesen und zu hinterfragen, was seine Einsichten bestätigt (außer ungenannte Quelle)
c) hier drei Wochen zurück zu gehen und die Diskussion in diversen threads zu lesen
d) beim Verlinken von Infos das Datum eventuell doch zu beachten, nix für ungut. Hat sicher kaum einer eine Freude, alle paar Wochen  wieder einem nächsten zu erklären, was für widerlegende Aspekte es gibt, nur weil dieser eine in der Pendeluhr geschlafen hat.
GWG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich frage mich allerdings schon auch nach der Verantwortung. Das Präsidium bekommt von mir ein 3,5/5

Aber kann man Katzer da vollkommen aus der Verantwortung nehmen? Transfers waren insgesamt gut bis sehr gut. Aber seine Kommunikation, Stichwort  Marktwert, war  eigenartig und letztlich war die Entscheidung für Kulo als Trainer ein Wahnsinn. Gegen FAK war’s Kampf, Leidenschaft und Glück. Sturm war sehr gut. Der Rest teilweise unglaublich.

Auch Medizin und trainingssteuerung sind (wieder einmal) zu hinterfragen. Körperlich und mental ist die Truppe tod. Seit Jahren immer das selbe im April/Mai. Vor allem das komplette versagen in vielen zweiten Hälften ist doch nicht normal.

Dazu kommt, dass alle anderen Häuslklubs und deren Spieler rennen und fighten bis zum Schluss.

Und die Aussicht, kommende Saison diese in der Liga unmotivierten Diven zu beobachten, macht mich nicht gerade sehr happy.

Geld nehmen und gscheit investieren. Bis auf Burgi tuts mir um niemanden leid.

Sollten wir am Sonntag doch aufsteigen, ändert sich da für mich wenig an der Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
parmenides schrieb vor 10 Minuten:

der Artikel wird auch im Herbst wieder im Standardforum auftauchen und irgendwann wird der Gossmann den 10. Artikel zu Rapid schreiben, wo dann mehr oder weniger das selbe drin stehen wird. Empfehle Dir, 
a) Gossmann zu vergessen
b) alternativ seine letzten fünf Artikel zu Rapid zu lesen und zu hinterfragen, was seine Einsichten bestätigt (außer ungenannte Quelle)
c) hier drei Wochen zurück zu gehen und die Diskussion in diversen threads zu lesen
d) beim Verlinken von Infos das Datum eventuell doch zu beachten, nix für ungut. Hat sicher kaum einer eine Freude, alle paar Wochen  wieder einem nächsten zu erklären, was für widerlegende Aspekte es gibt, nur weil dieser eine in der Pendeluhr geschlafen hat.
GWG

Ich habe weder auf Datum noch auf den Autor geachtet, es steht jedoch einiges drinnen, das ich selbst so vernommen habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899fm schrieb vor 6 Minuten:

Ich frage mich allerdings schon auch nach der Verantwortung. Das Präsidium bekommt von mir ein 3,5/5

Aber kann man Katzer da vollkommen aus der Verantwortung nehmen? Transfers waren insgesamt gut bis sehr gut. Aber seine Kommunikation, Stichwort  Marktwert, war  eigenartig und letztlich war die Entscheidung für Kulo als Trainer ein Wahnsinn. Gegen FAK war’s Kampf, Leidenschaft und Glück. Sturm war sehr gut. Der Rest teilweise unglaublich.

Auch Medizin und trainingssteuerung sind (wieder einmal) zu hinterfragen. Körperlich und mental ist die Truppe tod. Seit Jahren immer das selbe im April/Mai. Vor allem das komplette versagen in vielen zweiten Hälften ist doch nicht normal.

Dazu kommt, dass alle anderen Häuslklubs und deren Spieler rennen und fighten bis zum Schluss.

Und die Aussicht, kommende Saison diese in der Liga unmotivierten Diven zu beobachten, macht mich nicht gerade sehr happy.

Geld nehmen und gscheit investieren. Bis auf Burgi tuts mir um niemanden leid.

Sollten wir am Sonntag doch aufsteigen, ändert sich da für mich wenig an der Kritik.

Meine Hoffung liegt da auch bei Stöger. Der ist ein alter Fuchs und wird genau wissen, welche Spieler er braucht für eine gute Harmonie im Kader und vor allem mehr Charakter. Auch wenns deppat klingt, aber vielleichts ists ja auch gut, dass er jetzt sieht wie die Mannschaft drauf ist, obwohl es noch um was geht. Wir brauchen mehr Cvetkos und weniger Schaub/Seidls. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
1899fm schrieb vor 4 Minuten:

Aber kann man Katzer da vollkommen aus der Verantwortung nehmen? Transfers waren insgesamt gut bis sehr gut. 

[...] 

Geld nehmen und gscheit investieren. Bis auf Burgi tuts mir um niemanden leid

Das ist doch eigentlich ein Widerspruch, wenn bei ausschließlich guten bis sehr guten Transfers lauter Diven herumlaufen, um die es nicht Leid tut. 

Die Transfers waren durchwachsen, wie bei jedem anderen SD auch - allerdings ist die Quantität unter Katzer nach oben gegangen was automatisch die Fluktuation im Kader erhöht. Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegenüber einer solchen "Legionärstruppe" (nicht auf Ausländer beschränkt) bei Rapid, scheint es auch nicht besonders gut zu funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
gurkal schrieb vor 12 Minuten:

Weder noch, bei mir in der Arbeit sind einige ex Kicker tätig, man verliert sich ja nie ganz aus den Augen. Ich hoffe du kennst den unterschied zwischen Freizeit (Stammlokal) und Arbeit (Geld verdienen)

Ja den kenne ich, vielen Dank fürs Aufmerksam machen.

Warum ich frage, weil das offensichtlich nicht angekommen ist:

Jede Lebensgruppe ist in sich eine Bubble - Freundeskreis, Arbeit, ASB etc...

Wenn also jemand kommt mit "Deckt sich einfach mit den Dingen, die bei uns in der Arbeit schon länger die Runde machen" kann das einerseits eine Meldung mit Hintergrund sein (man hört es aus dem direkt betroffenen Umfeld; ist im betroffenen Umfeld), oder eben eine gegenseitige Verstärkung ohne ernstzunehmende Grundlage (host scho gheat - jo hob i ma eh scho imma docht das de olle saufen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
1899fm schrieb vor 9 Minuten:

Aber kann man Katzer da vollkommen aus der Verantwortung nehmen?

Aber wer hätte das leicht gemacht? Die positiven Aspekte von Katzers Arbeit heben ja nur User hervor, die auf die völlig irrationale überzogene Kritik an Katzer antworten.

1899fm schrieb vor 10 Minuten:

und letztlich war die Entscheidung für Kulo als Trainer ein Wahnsinn. Gegen FAK war’s Kampf, Leidenschaft und Glück. Sturm war sehr gut. Der Rest teilweise unglaublich.

Also im Prinzip haargenau dasselbe wie in den Wochen/Monaten bevor Kulo Interimstrainer wurde. Bleibt ja trotzdem die Frage, ob er jetzt ursächlich Schuld an diesen aufgezählten Kritikpunkten war oder es "nur" nicht geschafft hat, sie zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
gurkal schrieb Gerade eben:

Ich habe weder auf Datum noch auf den Autor geachtet, es steht jedoch einiges drinnen, das ich selbst so vernommen habe. 

meine letzte Antwort dazu:

Ich und sicher ganz viele von uns haben auch etwas vernommen; hauptsächlich von Seiten gewöhnlich super Uninformierter, die alle irgendwo was gehört haben und das von Leuten die gewöhnlich nicht mehr wissen als Hinz und Kunz und trotzdem gscheit daherreden, und wir alle wissen doch, daß im Grunde die Ultras bei uns alles bestimmen und was weiß ich noch was alles beim Heurigen eh jedem klar ist, der sagt, was jedem klar ist, weil es jeder sagt, weil es ja stimmen muß weil es ja jeder sagt. Schau aufs Datum oder geh drei Wochen zurück und lies die ganzen Diskussionen, oder laß es - aber erwarte Dir keinen sachlichen Austausch hier aufs neue. Und noch einmal: nix für ungut und keiner ist Dir bös aber das Gossmann weiß irgendwas Thema nervt nach vielen tausend Worten Diskussion ohne JEDEN neuen Input. peace!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
1899fm schrieb vor 20 Minuten:

Der größte fehler von katzer war das viel zu lange festhalten an klauß, da hätte er spätestens nach der derbyniederlage reagieren müssen. Und seine transfers waren mittelmäßig, da waren gute dabei (sangare, raux yao, amane, bolla) aber auch einige komplette fehlgriffe (schaub, mmaee, borkeieet, kara, beljo). Außerdem haben viele spieler die er geholt hat überhaupt nicht in klauß sein 4222 system gepasst. Und dass im winter kerber mit den amas noch auf dieses system umstellen musste, nur um dann paar monate später dieses wieder komplett über den haufen zu werfen und es zu hinterfragen, war auch irgendwas! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
parmenides schrieb vor 24 Minuten:

meine letzte Antwort dazu:

Ich und sicher ganz viele von uns haben auch etwas vernommen; hauptsächlich von Seiten gewöhnlich super Uninformierter, die alle irgendwo was gehört haben und das von Leuten die gewöhnlich nicht mehr wissen als Hinz und Kunz und trotzdem gscheit daherreden, und wir alle wissen doch, daß im Grunde die Ultras bei uns alles bestimmen und was weiß ich noch was alles beim Heurigen eh jedem klar ist, der sagt, was jedem klar ist, weil es jeder sagt, weil es ja stimmen muß weil es ja jeder sagt. Schau aufs Datum oder geh drei Wochen zurück und lies die ganzen Diskussionen, oder laß es - aber erwarte Dir keinen sachlichen Austausch hier aufs neue. Und noch einmal: nix für ungut und keiner ist Dir bös aber das Gossmann weiß irgendwas Thema nervt nach vielen tausend Worten Diskussion ohne JEDEN neuen Input. peace!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt genug Leute aus dem Wiener Fussball die wissen wie die Dinge bei Rapid laufen, und zwar im Gegensatz zu Grossmann aus 1. Hand weil man sich einfach kennt.

Man, ich, hat immer die Hoffnung dass es sich an einem Punkt zum Besseren wendet was Professionalität angeht..bei mir das letzte Mal unter Zoki und jetzt nach dem Klauss Abgang. Aber die Wahrheit is eine andere..siehe zB Posting von ernesto..

Die Professionalität musst du als Verein vorleben, vorgeben und einfordern. Den Fitnesszustand eines Schaub alleine in einer Startelf..so was gibts nur bei uns.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ballbesitzfussball schrieb vor 8 Minuten:

Wenn Platz 5 zuwenig ist lt Katzer müsste er jetzt eigentlich selbst zurücktreten..

Naja deine 2 Heros Kulo und Pavlovic wurden ja für die letzten Spiele von Katzer in die erste Reihe beordert. 

Dann müsstest du doch mit Katzer übereinstimmen.

Du willst ja auch Pavlovic statt Sageder im zukünftigen Trainerteam haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag