Recommended Posts

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor einer Stunde:

Vor allem wäre ein Artikel über die "Machenschaften" der Austria weit Spruchreifer als einen über Rapid, besonders übers Finanzielle und deren "Freundschaftlichen" Verbindungen.

Das ist ja sowieso der größte Witz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Parenzo schrieb vor 12 Minuten:

Haahahahahaha gerade im Anbetracht vom Viola-Stadt Wien Sponsoring ist das einfach nur geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zarael reloaded schrieb vor 4 Minuten:

Also du weißt, dass einige falsch oder maßlos überzogen ist, aber den Rest glaubst du halt, weil es plausibel klingt?

Zur "Ritter" Geschichte zb eine Frage. Wurde der Mitarbeiter gekündigt? Meines Wissens nach ja. Und trotzdem ist es plausibel, dass sich Knipping zwar durchgesetzt hat, aber ihm genau das den Job gekostet hat? 

Es ist zwar logisch, dass keine der Quellen namentlich genannt werden will, aber somit ist eine Verifikation, ob es wirklich Recherchen gegeben hat, ob Aussagen aus Rache, persönlichen Befindlichkeiten oder ähnlichem getätigt wurden, möglich. Letztlich glaubst du anonymen Wistleblowern und jemandem, der seit 20 Jahren kein gutes Haar an Rapid lässt und zweifelst offizielle Statements des Vereins in der Causa Knipping an.

Um zu wissen, dass bei uns noch immer einiges schief läuft, brauch ich keinen Gossmann Artikel, der nur reisserisch übertrieben seine Meinung zu den Ursachen postuliert um sich selbst zu profilieren. Und noch weniger brauche ich vermeintliche Rapid Fans, die dem noch zujubeln und Kritik daran als Ausreden suchen und Augen verschließen abwinken.

No true Scotsman would listen to such vile rumours!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 31 Minuten:

Man kann von seinem Stil und seiner Agenda halten was man will - seine Recherchen zum ÖFB über die Jahre haben sich grundsätzlich praktisch alle bestätigt.

Auch beim ÖFB hat er klar eine Agenda - er will halt einen moderneren, erfolgreichen ÖFB sehen. Bei Rapid sehe ich die Motivation bei ihm ähnlich.

Mit im ASB abgeschriebenen Trainergerüchten à la OE24 hat das nix zu tun.

mir könnte der ÖFB nicht wurschter sein. Bin von der Fraktion meine Nation ist Rapid.

Kann also nichts darüber sagen, wie weit Gossmann dort gut informiert wahr schreibt.

Ich habe jahrelang gelesen, was er zu Rapid schreibt. MMn bedient er Kritiker und hater in reißerischer Weise. Er hat sich durch immer wiederkehrende Darstellungen, die die Realität nicht widerspiegeln, mMn künstlich überzeichnen und verfälschen, jeden fachlichen Respekt nicht verdient.

Wenn manche finden, er spricht wahr und ihnen aus dem Herzen, geschenkt.

Eines war er bezüglich Rapid immer: bewußt unobjektiv überkritisch.

Solchen Leuten glaub ich nicht mehr als einem KHG, Name und Datum und aus.

Für die "wenn nur 10% wahr sind" Fraktion: Welche 10% sind das dann und woher weiß man das und warum stört es nicht, wenn 90% falsch sind. Ich komm mit alle Leut gut aus, aber wenn einer 90% Blödsinn redet, oder 50% dauerhaft, kommt der in meinem Leben nicht lang vor, egal wie seine Gesinnung ausschaut oder ob er sympathisch ist.

Ich kann die Toleranz solchen Schreibern gegenüber nicht verstehen; wir erschaffen uns eine Medienwelt, die uns dann vertrottelt, weil keiner mehr was hat, was als plausibel geglaubt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)

@miffy23, sorry du hast einfach 0 Ahnung von einem Mitgliederverein, von Zusammenhalt und von der Gemeinschaft Rapid.

So ein Artikel kommt wie gelegen für dich, damit du wieder auf unseren Verein draufhauen kannst, anstatt zu versuchen den Verein zu unterstützen.

Edit: Da muss man echt die Austria loben. Die waren zu Beginn der Saison finanziell und sportlich am Boden. Aber sie sind dadurch noch enger zusammengerückt. Führung, Mannschaft und Fans.

bearbeitet von Grüner-Wiener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
parmenides schrieb vor 4 Minuten:

mir könnte der ÖFB nicht wurschter sein. Bin von der Fraktion meine Nation ist Rapid.

Kann also nichts darüber sagen, wie weit Gossmann dort gut informiert wahr schreibt.

Ich habe jahrelang gelesen, was er zu Rapid schreibt. MMn bedient er Kritiker und hater in reißerischer Weise. Er hat sich durch immer wiederkehrende Darstellungen, die die Realität nicht widerspiegeln, mMn künstlich überzeichnen und verfälschen, jeden fachlichen Respekt nicht verdient.

Wenn manche finden, er spricht wahr und ihnen aus dem Herzen, geschenkt.

Eines war er bezüglich Rapid immer: bewußt unobjektiv überkritisch.

Solchen Leuten glaub ich nicht mehr als einem KHG, Name und Datum und aus.

Für die "wenn nur 10% wahr sind" Fraktion: Welche 10% sind das dann und woher weiß man das und warum stört es nicht, wenn 90% falsch sind. Ich komm mit alle Leut gut aus, aber wenn einer 90% Blödsinn redet, oder 50% dauerhaft, kommt der in meinem Leben nicht lang vor, egal wie seine Gesinnung ausschaut oder ob er sympathisch ist.

Ich kann die Toleranz solchen Schreibern gegenüber nicht verstehen; wir erschaffen uns eine Medienwelt, die uns dann vertrottelt, weil keiner mehr was hat, was als plausibel geglaubt werden kann.

Bin ich überall dabei, ehrlich gesagt. Am Ende bleibt aber trotzdem das "wenn x % stimmen" stehen, was für den Verein sehr relevant wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Bleibt also Interpretationssache, ob da eine Agenda verfolgt wurde, oder es bei Knipping personalrechtlich bedenkliche Geschichten gab.

Es steht die Aussage des Rapid Präsidiums inklusive der Tatsache, dass man bereit ist die Entlassung wenn nötig vor Gericht durchzusetzen, gegen jene eines Rapid nicht wohl gesonnenen Sensationsreporters. Also ohne Beweise gibt es für mich keinen Grund, die Aussage des Präsidiums anzuzweifeln.

Wenn man allerdings tatsächlich so unsäglich dämlich war, statt dies leise und unaufgeregt am Saisonende zu lösen, weil es ja nur um persönliche Befindlichkeiten ging, vor einem wichtigen Spiel mit einer fristlosen und logischerweise folgender medialer Spekulationen abzuwickeln, kannst eh wegen Unfähigkeit zusperren.

Für mich steht fest, es muss eine Verfehlung gegeben haben, due zur Entlassung geführt hat. Alleine schon, dass Knipping wenige Wochen davor in einem Interview davon spricht, wie wohl er sich hier fühlt und das er sich einen längeren Verbleib vorstellen kann, spricht für mich gegen die intensive interne Anfeindung, von der Gossmann schreibt. Und das ist für mich ein klareres Indiz als irgendwelche anonymen Mitarbeiter, da es von Knipping persönlich kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
Silva schrieb vor 51 Minuten:

Überhaupt nicht, nein. Das willst du so wahrhaben, weil du seine Agenda für richtig hältst. Aber von seiner Vielzahl an Halbwahrheiten und fragwürdigen Gerüchten hat sich bislang nichts bestätigt. Außer du zählst die Tatsache, dass Foda kein guter Trainer ist, als eine nennenswerte Leistung.

Was sind denn für die Halbwahrheiten in seinen Artikeln, da du diese anscheinend erkennen kannst?.

hier sind seine Artikel im Profil abrufbar

https://www.profil.at/author/gerald.gossmann

hier jene in der Wiener Zeitung:

Gerald Gossmann | Wiener Zeitung

unter anderem beschäftigt er sich auch den Veicherln:

Austria Wien: Violettes Wunder aus Steuergeld? | Wiener Zeitung

Finde es sehr spannend, wie viele hier Gossmann die Ahnung absprechen wollen und ihn als Vollkoffer a la Heute/OE24 Typen darstellen wollen....

...dafür wird Huber hier in den Himmel gehoben, der oft Rapid in seinen Artikeln in den Allerwertesten kriecht und weit weg von objektivem Journalismus ist.

@investigativ:

natürlich darf man als investigativer Journalist seine Quellen nicht nennen, sonst hat man das letzte Mal eine bekommen.

PS: für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass Gossmann ua mit Knipping vertrauensvolle Gespräche geführt hat und der Rest von Stakeholdern wie Sponsorenvertretern etc unter Geheimhaltungsversprechen weitergegeben wurde.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
FloRyan schrieb vor 5 Minuten:

Antwort an die Journaille | Ultras Rapid

Genau. Nur kein kritischer journalismus. Keine kritik. Wir sind rapid u wer seid ihr? Hab ich was vergessen od bin ich bereit für was großes bei rapid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 19 Minuten:

Für mich ist es eine Halbwahrheit, wenn ich sage, dass der Verein unter Kontrolle von den Fans steht, weil sie eine hohe Werbebande verhindert haben, die sie ja nicht mal im kompletten Stadion verhindert haben. Aber von mir aus ist dieser kleine Teil eine "komplette Wahrheit" und dafür die Schlüsse falsch. In Summe ist alles eine Halbwahrheit. :ratlos: 

Ich hab es mir nochmal durchgelesen und Gossmann schreibt diesen Teil in meinen Augen ganz klar so, als ob die doppelt bespielbaren Banden an der Längsseite abmontiert wurde. Zumindest ist es für jemanden, der die Situation im Stadion nicht kennt, unklar, ob nur die Konstruktion vorm BW abmontiert wurde oder alles.

Das ist, wenn man sich Gossmanns Stil anschaut, sicher kein Zufall und zieht sich halt durch. In meinen Augen eine Halbwahrheit, denn es würde nichts kosten, dass man das genauer formuliert um klar zu stellen, dass es die viel wichtigere doppelt bespielbare elektronische Bande weiterhin gibt.

Naja, du machst das wie Gossmann und verlierst dich in irgendeinem Detail und ziehst dann sehr fragliche Schlüsse.

Dass nur beim BW die Bande abmontiert wurde stärkt nur seinen Punkt. Wenn er das genauer formulieren würde würde des nichts ändern. Dass du dich darauf versteift zeigt nur, dass du genau wie Gossmann nur das siehst was zu deiner Meinung passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Geschrieben (bearbeitet)
SandkastenRambo schrieb vor 47 Minuten:

Ohne Fetzn keine Fankurve. Ohne Fankurve keine Stimmung. Ohne Stimmung viel weniger Zuseher. Soll ma das wirklich weiterführen?

Meine Jahre als Ultras-Mitglied sind schon über 20 Jahre her, daher kann ich nichts über die aktuellen Gegebenheiten sagen. Wenn dieser Austausch für beide Seiten zielführend ist, ist das auch durchaus legitim.

Ein grosser Teil der heutigen Faszination für junge Rapid-Fans ist eben die aktive Fanszene. Zu meinen Zeiten war der Wechsel von Roland Holzinger zu unserem Support und durch die vor allem erfolgreiche Zeit 1996 konnte die Art der Fanunterstützung wachsen.

Es wurde vom kultigen "Letzte Reihe" zum visuellen und akustischen Erlebnis der heutigen Zeit. Und das bringt eben auch zukünftige Fans. Mein Sohn kam 2008 auf die Welt wir haben beide ein Abo und das auch vor allem wegen dem Gefühl, welches bei einem Spiel im Stadion entstehen kann (und ich meine jetzt nicht die Zuspiele von Auer). Und das lukriert eben auch Einnahmen und Rapid-Fans der Zukunft. Wenn man sich unsere Zuschauerzahlen und Mitglieder im Vergleich zu Erfolgen ansieht, sieht man wieviel Stellenwert das hat. Unser Trophäenschrank der letzten Jahre ist nicht dafür verantwortlich. Wobei es ein Traum wäre wenn wir wieder Titel holen könnten, dann bin ich davon überzeugt jede Runde ausverkauft zu sein.

Wir sind nun mal ein Mitgliederverein mit einer grossen Kurve mit all ihren Vor- und Nachteilen, bei denen es in manchen Themen immer Kompromisse geben sollte (ausser bei Verfehlungen wie Ausschreitungen oder Becherwürfe, da gilt es eine ganz klare Linie durchzusetzen).

Das man als Szene gegen die Bande war, ist durchaus verständlich dafür muss man aber offen sein für Werbung auf der Vidi Wall (nur als Beispiel).

Um zu Grossmann's Artikel zu kommen. Der ist wie immer reisserisch und es mag durchaus die eine oder andere Wahrheit dahinter stecken, aber das einzige das bei solchen Artikeln in Köpfen der Leute hängenbleibt, sind betrunkene Rapid-Spieler, Torhüter die minutenlang provozierend ihre Juwelen kraulen und die Vorstellung wie Vertreter von UR, AG und Tornados als letzte ihre Unterschrift unter einen neuen Spielervertrag setzen.🙄

Über karitative Aktivitäten und positive Dinge schreibt man nicht so gerne - bringt ja keine Klicks. Das ist der heute TikTok Journalismus - mit Seriosität, Niveau und Anspruch hat das nicht mehr viel zu tun.🤥

Um noch etwas passend zum Thread zu kommentieren. Ich bin über Steffens Position auch nicht wirklich glücklich, ich denke auch das dies nicht sein Metier ist. Im Bereich Scouting, Talentförderung sehe ich eher seine Stärken oder auch als Co-Trainer könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen (wie glücklich wäre ich, wenn wir endlich wieder einen Freistoß gefährlich aufs Tor bringen könnten), aber das ist nur meine persönliche Meinung.

bearbeitet von Samp1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

No true Scotsman would listen to such vile rumours!

Gut , mit solchen Vergleichen kann man halt einfach alles wegwischen. 

Du generalierst ja genauso, wenn du sagst "irgendwas wird schon stimmen" (das ist ja genau das Ziel von "flood the zone with shit" Taktiken, aber das unterstelle ich Gossmann hier nicht einmal).

Am Ende ist viel in diesen Artikeln nicht überprüfbar. Daher läuft es auf die Glaubwürdigkeit von Gossmann hinaus. Du glaubst ihm Tendenziell, ich bzw andere nicht. Meine Begründung, warum ich ihm nicht glaube: vieles, von dem, was er schreibt, ist nicht überprüfbar. Aber die Sachen, die überprüfbar sind, sind zum allergrößten Teil übertrieben und gefärbt dargestellt und teilweise auch einfach nicht wahr (allein in diesem Artikel trifft das auf die Werbebanden Geschichte zu, die ist nicht richtig dargestellt. Die Burgstaller Geschichte ist gefärbt. Und was die Knipping Entlassung angeht, deuten die Indizien, wenn man sie denn sehen will, auch in die andere Richtung und nicht in seine - dazu empfehle ich zusätzlich zu meinem Argument vom vorherigen Post heute auch den Post von Bernd Hartweger kurz nach der Entlassung). Wenn in den überprüfbaren Teilen seine Argumente nicht halten, warum sollte ich ihm in jenen Teilen glauben, die nicht überprüfbar sind (aber genauso tendenziös geschrieben, wie das überprüfbare)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Naja, du machst das wie Gossmann und verlierst dich in irgendeinem Detail und ziehst dann sehr fragliche Schlüsse.

Dass nur beim BW die Bande abmontiert wurde stärkt nur seinen Punkt. Wenn er das genauer formulieren würde würde des nichts ändern. Dass du dich darauf versteift zeigt nur, dass du genau wie Gossmann nur das siehst was zu deiner Meinung passt.

Die Wahrheit wird wohl iwo in der Mitte liegen, beim gezeichneten Bild. Und das wäre schlimm genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AbZock3r schrieb Gerade eben:

Genau. Nur kein kritischer journalismus. Keine kritik. Wir sind rapid u wer seid ihr? Hab ich was vergessen od bin ich bereit für was großes bei rapid?

Kritischer Journalismus sehr gerne. Sachliche Kritik die mehrere Blickwinkel aus unterschiedlichen Quellen einbezieht (oder es zumindest möchte) auch sehr gerne. Damit haben Gossmanns Artikel aber nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag