Hauptversammlung 2022


BuchiRapid

Hauptversammlung 2022  

241 Stimmen

  1. 1. Geht ihr zur Hauptversammlung?


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Burschi schrieb vor einer Stunde:

Gibts was neues zum Beirat? 

Ehrlich gesagt: NEIN.

Es hat bis jetzt keine Beiratssitzung stattgefunden, ich weiß auch nicht, ob die anderen Beiratsmitglieder bereits nominiert wurden (ihr wisst, es gibt 3 von den Mitglieder:innen gewählte Beiräte, der Rest wird vom Präsidium nominiert). Auf unserer Vereins-Homepage ist der Beirat nicht einmal mehr angeführt.

Das ist in Summe natürlich sehr enttäuschend.

Ganz inaktiv waren wir aber nicht, es gab Mitte Jänner das angekündigte Treffen von ehemaligen und aktuellen Mitglieder-Beiräten, auf Initiative von Markus Berger, an dem außer ihm noch Peter Tichy, Jochen Lehner und ich teilgenommen haben, um uns auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und uns abzustimmen. 

Ich habe im Nachklang auch Kontakt zum Präsidium aufgenommen, und eben auch eine baldige Einbindung der gewählten Beiräte einzufordern, passiert ist dazu aber bis jetzt leider auch nichts. 

Ursprünglich war von Ende Q1 für die erste Sitzung die Rede, und man wollte eventuell auf den neuen GF Wirtschaft warten - nachdem es zu dieser zentralen Besetzung aber auch bis jetzt keine Neuigkeiten gibt, werden wir hoffentlich nicht darauf warten müssen.

Ich nehme die Rückfrage aber zum Anlass, neuerlich nachzufragen und Druck hinsichtlich der vorgesehenen Einberufung des Beirats zu machen - spätestens am Sonntag!

Zum Abschluss noch ein Tipp: In Folge 35 des Podcasts "Rund um Rapid" erklärt Markus Berger sehr gut, was der Beirat eigentlich ist, kann und sein soll. 

bearbeitet von Bernd Hartweger

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Zündler
Bernd Hartweger schrieb vor 24 Minuten:

Ehrlich gesagt: NEIN.

Es hat bis jetzt keine Beiratssitzung stattgefunden, ich weiß auch nicht, ob die anderen Beiratsmitglieder bereits nominiert wurden (ihr wisst, es gibt 3 von den Mitglieder:innen gewählte Beiräte, der Rest wird vom Präsidium nominiert). Auf unserer Vereins-Homepage ist der Beirat nicht einmal mehr angeführt.

Das ist in Summe natürlich sehr enttäuschend.

Ganz inaktiv waren wir aber nicht, es gab Mitte Jänner das angekündigte Treffen von ehemaligen und aktuellen Mitglieder-Beiräten, auf Initiative von Markus Berger, an dem außer ihm noch Peter Tichy, Jochen Lehner und ich teilgenommen haben, um uns auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und uns abzustimmen. 

Ich habe im Nachklang auch Kontakt zum Präsidium aufgenommen, und eben auch eine baldige Einbindung der gewählten Beiräte einzufordern, passiert es dazu aber bis jetzt leider auch nichts. 

Ursprünglich war von Ende Q1 für die erste Sitzung die Rede, und man wollte eventuell auf den neuen GF Wirtschaft warten - nachdem es zu dieser zentralen Besetzung aber auch bis jetzt keine Neuigkeiten gibt, werden wir hoffentlich nicht darauf warten müssen.

Ich nehme die Rückfrage aber zum Anlass, neuerlich nachzufragen und Druck hinsichtlich der vorgesehenen Einberufung des Beirats zu machen - spätestens am Sonntag!

Zum Abschluss noch ein Tipp: In Folge 35 des Podcasts "Rund um Rapid" erklärt Markus Berger sehr gut, was der Beirat eigentlich ist, kann und sein soll. 

Als Mitglied sage ich da mal Danke fürs Update und hoffe, dass das bald besser funktioniert. Halte den Beirat persönlich für enorm wichtig (wenn er auch so gelebt wird, wie angedacht). Ein Update wäre super, wenn du was hören solltest.

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Rapid Wien
Bernd Hartweger schrieb vor 16 Stunden:

Ehrlich gesagt: NEIN.

Es hat bis jetzt keine Beiratssitzung stattgefunden, ich weiß auch nicht, ob die anderen Beiratsmitglieder bereits nominiert wurden (ihr wisst, es gibt 3 von den Mitglieder:innen gewählte Beiräte, der Rest wird vom Präsidium nominiert). Auf unserer Vereins-Homepage ist der Beirat nicht einmal mehr angeführt.

Das ist in Summe natürlich sehr enttäuschend.

Ganz inaktiv waren wir aber nicht, es gab Mitte Jänner das angekündigte Treffen von ehemaligen und aktuellen Mitglieder-Beiräten, auf Initiative von Markus Berger, an dem außer ihm noch Peter Tichy, Jochen Lehner und ich teilgenommen haben, um uns auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und uns abzustimmen. 

Ich habe im Nachklang auch Kontakt zum Präsidium aufgenommen, und eben auch eine baldige Einbindung der gewählten Beiräte einzufordern, passiert ist dazu aber bis jetzt leider auch nichts. 

Ursprünglich war von Ende Q1 für die erste Sitzung die Rede, und man wollte eventuell auf den neuen GF Wirtschaft warten - nachdem es zu dieser zentralen Besetzung aber auch bis jetzt keine Neuigkeiten gibt, werden wir hoffentlich nicht darauf warten müssen.

Ich nehme die Rückfrage aber zum Anlass, neuerlich nachzufragen und Druck hinsichtlich der vorgesehenen Einberufung des Beirats zu machen - spätestens am Sonntag!

Zum Abschluss noch ein Tipp: In Folge 35 des Podcasts "Rund um Rapid" erklärt Markus Berger sehr gut, was der Beirat eigentlich ist, kann und sein soll. 

Danke für das Update.

Vielleicht könntest auch mal nachfragen wie der Stand bezügl. neuem GF Wirtschaft ist?

Sind die Hearings abgeschlossen, etc. ?

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i am the god of Hell fire
Bernd Hartweger schrieb vor einer Stunde:

Ja, mache ich natürlich gerne. 

Vielleicht ist es möglich mit den Präsidiumsmitgliedern wie Herrn Podoschek und vor allem Herrn Kjaer über diese Thematik zu kommunizieren... Kann ja nicht sein dass dieses für Mitglieder höchst notwendige Organ keine bzw. kaum Prioritäten in den Agenden des Präsidiums aufweist.

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  • 3 weeks later...

Ein kurzes Update: die gewählten Mitgliedervertreter für den Beirat (Klaus Kirchbacher, Jochen Lehner und ich) wurden vom Präsidiumsausschuss Organisation (der besteht aus Stefan Kjaer, Christian Podoschek und Nurten Yilmaz) zu einem Austausch am 5.4. vor dem Spiel gegen Ried eingeladen. Ich hoffe, dass ich euch danach Updates zu den Fragen betreffend Beirat, GF Wirtschaft etc. geben kann. Und natürlich auf das Ticket nach Klagenfurt. 

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Postaholic

Sorry, i don't get it. 6 Kalendermonate nach der Wahl ein erstes Meeting. Man kann über den Beirat denken, was man möchte. Ob sinnvoll oder eines der "vielen Gremien bei Rapid, das mitreden möchte". Aber entweder nehme ich es ernst oder ich stampfe es ein. So empfinde ich das ein wenig lächerlich und dem Mitgliedern, die sich da einbringen, gegenüber grotesk.  

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My rule is never to look at anything on the Internet.
Gschropp schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, i don't get it. 6 Kalendermonate nach der Wahl ein erstes Meeting. Man kann über den Beirat denken, was man möchte. Ob sinnvoll oder eines der "vielen Gremien bei Rapid, das mitreden möchte". Aber entweder nehme ich es ernst oder ich stampfe es ein. So empfinde ich das ein wenig lächerlich und dem Mitgliedern, die sich da einbringen, gegenüber grotesk.  

Berechtigte Kritik. 6 Monate entsprechen 16,6% der Zeitdauer, die dieses Gremium in der Form gewählt ist. Wenn das von sich aus nicht funktioniert, muss man wohl in den Satzungen eine Frist einbauen, wann das Gremium das erste mal nach der Wahl zusammentritt.

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Amateur

26. Nov. bis 5. April sind keine 6 Monate - sondern ca 4,3. Auch wenn diese Zeitspanne natürlich zu lange ist (gehe aber davon aus, dass das Präsidium viele offene Baustellen hat und in einer 2. Amtsperiode man bedeutend schneller ins Tun kommen würde) so sollte man schon aufpassen, nicht einfach 40% aufzuschlagen. Der nächste übernimmt das dann einfach unreflektiert und damit bist schon wieder in der negativen Meinungsmache drinnen.

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My rule is never to look at anything on the Internet.
Raiho schrieb vor 34 Minuten:

26. Nov. bis 5. April sind keine 6 Monate - sondern ca 4,3. Auch wenn diese Zeitspanne natürlich zu lange ist (gehe aber davon aus, dass das Präsidium viele offene Baustellen hat und in einer 2. Amtsperiode man bedeutend schneller ins Tun kommen würde) so sollte man schon aufpassen, nicht einfach 40% aufzuschlagen. Der nächste übernimmt das dann einfach unreflektiert und damit bist schon wieder in der negativen Meinungsmache drinnen.

Ist natürlich richtig. Aber im Endeffekt macht es das Kraut bzgl. "viel zu spät" auch nicht mehr Fett, ob das jetzt 4,3 oder 6 Monate sind. Wenn man schon genau sein will: Die 130 Tage sind knapp 12% von der gesamten gewählten Zeit. In meinen Augen gibt es keinen Grund, wieso hier überhaupt mehr als 30 Tage verstreichen sollten, bevor es ein erstes Treffen gibt. Bei allem Verständnis, dass viel am Programm stehen wird.

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Postaholic
Raiho schrieb vor 2 Stunden:

26. Nov. bis 5. April sind keine 6 Monate - sondern ca 4,3. Auch wenn diese Zeitspanne natürlich zu lange ist (gehe aber davon aus, dass das Präsidium viele offene Baustellen hat und in einer 2. Amtsperiode man bedeutend schneller ins Tun kommen würde) so sollte man schon aufpassen, nicht einfach 40% aufzuschlagen. Der nächste übernimmt das dann einfach unreflektiert und damit bist schon wieder in der negativen Meinungsmache drinnen.

Mea culpa. Es dauert einfach viel zu lange. Wenn man es nicht braucht oder nicht haben will, dann soll man das eben offen kommunizieren. Es kann nichts wichtigeres geben, als die eigenen Statuten entsprechend zu leben, vor allem wenn ehrenamtliche Normalo-Mitglieder mit eingebunden sind und ihre Freizeit investieren.  

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i am the god of Hell fire
Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Mea culpa. Es dauert einfach viel zu lange. Wenn man es nicht braucht oder nicht haben will, dann soll man das eben offen kommunizieren. Es kann nichts wichtigeres geben, als die eigenen Statuten entsprechend zu leben, vor allem wenn ehrenamtliche Normalo-Mitglieder mit eingebunden sind und ihre Freizeit investieren.  

den Beirat einfach so weg zu lassen, ist so glaube ich nicht so einfach, man berichtige mich bitte aber da müsste es ja zu einem Mitgliederentscheid kommen bevor solche Änderungen vollzogen werden können?

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