Wintervorbereitung 2022/23


Austrianer48

Recommended Posts

ASB-Legende
zico74 schrieb vor 4 Minuten:

Andere Frage. Das war sicher nicht die Stammelf. Wie würde eure Stammelf in einem 3-4-3 mit unserem aktuellen Kader aussehen? 

Früchtl

Ranftl-Mühl-Meisl-Galvao-Martins

Braunöder-Fischer

Gruber-Dovedan-Fitz

 

War für mich gestern so ungefähr vom System her in hz1 (mit Jukic statt Gruber usw) ein 5-2-3, aber das sind ja eh nur Zahlenspielereien. 
 

Die Stürmerposition find ich schwierig, Tabako wäre für mich nachwievor kein Starter, die Alternativen wären Dovedan (gestern sinnlos verbraten im DMF, nicht beurteilbar, bisher leider ein Schatten seiner selbst, aber bei ihm habe ich trotzdem die Hoffnung dass das was wird; ist ja auch Vater geworden, das verändert oftmals auch vieles (zum positiven)) oder Fitz und man gibt Polster rein zB oder Drame, Jukic usw. 
 

Defensiv wirds die Frage ob man das stemmt, aber mit Fischer/Braunöder kann das schon gehen und offensiv ist die Frage wer die Tore schießen soll ohne echten Stürmer- Gruber/Fitz kann man nur hoffen und eventuell die Taube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
fis schrieb vor 6 Minuten:

Früchtl

Ranftl-Mühl-Meisl-Galvao-Martins

Braunöder-Fischer

Gruber-Dovedan-Fitz

 

War für mich gestern so ungefähr vom System her in hz1 (mit Jukic statt Gruber usw) ein 5-2-3, aber das sind ja eh nur Zahlenspielereien. 
 

Die Stürmerposition find ich schwierig, Tabako wäre für mich nachwievor kein Starter, die Alternativen wären Dovedan (gestern sinnlos verbraten im DMF, nicht beurteilbar, bisher leider ein Schatten seiner selbst, aber bei ihm habe ich trotzdem die Hoffnung dass das was wird; ist ja auch Vater geworden, das verändert oftmals auch vieles (zum positiven)) oder Fitz und man gibt Polster rein zB oder Drame, Jukic usw. 
 

Defensiv wirds die Frage ob man das stemmt, aber mit Fischer/Braunöder kann das schon gehen und offensiv ist die Frage wer die Tore schießen soll ohne echten Stürmer- Gruber/Fitz kann man nur hoffen und eventuell die Taube.

oder man spielt eher ein 3-5-2 

Zb

                     Polster                                   Gruber

                                                Fitz

Balta/Martins.            Fischer             Braunöder             Ranftl     

                        Galvao           Mühl           Handl/Meisl

                                            Früchtül

 

Ich glaub entscheidend wird sein, für Fitz eine passende Position im System zu finden. Das Speil muss mMn um ihn herum aufgebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fis schrieb vor 2 Minuten:

Früchtl

Ranftl-Mühl-Meisl-Galvao-Martins

Braunöder-Fischer

Gruber-Dovedan-Fitz

War für mich gestern so ungefähr vom System her in hz1 (mit Jukic statt Gruber usw) ein 5-2-3, aber das sind ja eh nur Zahlenspielereien. 

Die Stürmerposition find ich schwierig, Tabako wäre für mich nachwievor kein Starter, die Alternativen wären Dovedan (gestern sinnlos verbraten im DMF, nicht beurteilbar, bisher leider ein Schatten seiner selbst, aber bei ihm habe ich trotzdem die Hoffnung dass das was wird; ist ja auch Vater geworden, das verändert oftmals auch vieles (zum positiven)) oder Fitz und man gibt Polster rein zB oder Drame, Jukic usw. 

Defensiv wirds die Frage ob man das stemmt, aber mit Fischer/Braunöder kann das schon gehen und offensiv ist die Frage wer die Tore schießen soll ohne echten Stürmer- Gruber/Fitz kann man nur hoffen und eventuell die Taube.

Klarer Widerspruch meinerseits zu Martins als LV. Das macht in einer 4er-Kette Sinn, in einer 5er-Kette fällt meine Wahl aber schon sehr klar auf Polster, der immer mehr überzeugt und für den diese Position wie geschaffen ist, um defensive Schwächen zu kaschieren und offensive Stärken einzusetzen. Martins als Rechtsfuß wäre hingegen in einer 5er-Kette noch sichtbarer als in einer 4er-Kette, für die wiederum Polster/Kreiker defensiv zu schwach sind.

Leichter Widerspruch zu Mühl als RIV. Für diesen großen Halbraum ist er m.E. nicht wirklich geeignet, sehe ihn sehr eindeutig als zentralen IV der Kette. Die Halbposition rechts ist tatsächlich ein großes Problem. Links gibt es mit Galvao oder auch Baltaxa gut geeignete und erprobte Spieler (für Galvao überhaupt sehr prädestinierte Position, Baltaxa hat das oft in Israel gespielt). Rechts werden Mühl oder Handl Probleme mit dem großen Raum haben. Darum hat es im Herbst ja auch oft Ranftl und jetzt in der Vorbereitung 2x Martins gespielt und wir halten am Transfermarkt auch die Augen offen. Das wäre in dieser Formation die Achillesferse.

Minimaler Widerspruch, dass du Meisl über Handl stellst, würde ich umgekehrt sehen, gerade als zentraler IV, wo Handls Lufthohheit gut passen würde.

Nicht Widerspruch, aber Zweifel zu Fitz als Halbflügel. Unter Schmid war es ein 5-2-1-2, da war Fitz als 10er gut aufgehoben. Bei Wimmer ist es ein 5-2-3, da bleibt für Fitz wohl tatsächlich nur diese Halbflügelposition.

Zustimmung, dass die 9er-Position nicht ganz optimal besetzt werden kann, wenn man nach den bisherigen Eindrücken der letzten Monate geht. Ich hoffe weiterhin auf eine Tabakovic-Steigerung und fände ihn rein vom Spielerprofil (klassischer Wandspieler, Bälle sichern, Strafraumpräsenz) da auch passender als Dovedan.

Ich würde im 5-2-3 diese Elf am stärksten sehen:

Früchtl
Ranftl - Martins? - Mühl - Galvao - Polster
Braunöder - Fischer
Gruber - Tabakovic - Fitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Decay26 schrieb vor 4 Minuten:

Was mich stutzig gemacht hat ist das Mühl 2 oder 3 mal erwähnt hat das die Beine schon schwer sind. Wir haben grad mal bisschen über 1 Woche wieder Trainingsbetrieb!

Das sehe ich nicht problematisch. Kommt sehr auf die Trainingssteuerung an. Wennst in der Vorbereitung mit Krafteinheiten startest, hast nach etwa 2 Wochen die schweren Beine. Das spielt sich dann raus, aber die Grundkondi ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Viereee schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt ehrlich, wie man zwei solche Spiele, in dieser Phase der Vorbereitung, mit einem neuen Trainer und diesen Aufstellungen dermaßen ernst bewerten kann, ist mir etwas schleierhaft. 

Ich behaupte, wir werden keine der gesehenen Konstellationen jemals so am Platz in einem Pflichtspiel auflaufen sehen. 

Es geht mir hier nicht um die Konstellation, sprich die Spieler, die aufgelaufen sind, sondern um die offensichtlich vom Trainer vorgesehene (eventuell von irgendwem gewünschte / geforderte?) Variante mit der 3er/5er-Kette. Das war bei Schmids Versuchen (nicht erfolgreiches) Hollywood und die Ergebnisse knüpfen 1:1 daran an. Das fällt mir einfach auf und nach meiner Einschätzung wird sich das auch im Meisterschafts-Betrieb nicht ändern, wenn wir daran festhalten. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und hoffe natürlich, dass ich mich in allen Belangen irre und wir eine erfolgreiche Austria sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
violaNG schrieb vor 4 Minuten:

Es geht mir hier nicht um die Konstellation, sprich die Spieler, die aufgelaufen sind, sondern um die offensichtlich vom Trainer vorgesehene (eventuell von irgendwem gewünschte / geforderte?) Variante mit der 3er/5er-Kette. Das war bei Schmids Versuchen (nicht erfolgreiches) Hollywood und die Ergebnisse knüpfen 1:1 daran an. Das fällt mir einfach auf und nach meiner Einschätzung wird sich das auch im Meisterschafts-Betrieb nicht ändern, wenn wir daran festhalten. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und hoffe natürlich, dass ich mich in allen Belangen irre und wir eine erfolgreiche Austria sehen werden.

Die Befürchtung hab ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
QPRangers schrieb vor 1 Stunde:

Schon der Postler wird den Bus parken, auf unsere Fehler warten und dann rennen uns die Pinks und CO um die Ohren. .....
Das System umgestellt und mit untauglichem Material etwas draufgedrückt, was nicht funktionieren kann.

 

Gestern habe ich mit nach ca 35 Minuten gedacht: Wenn wir gegen Klafu so spielen, steht Pink schon nach der ersten Frühjahrsrunde als Torschützenkönig fest.
Und was das System betrifft:
Ich finde ja generell. dass 3-4-3 das deppertste System überhaupt ist. Man gibt freiwillig jegliche Kontrolle im zentralen Mittelfeld auf und ist nur darauf angewiesen, dass man nach Ballgewinnen sofort im Strafraum des Gegners ist. Das ist gar keine Kritik am "Balljagen" an sich, aber in einem 4-3-3 oder 4-4-2 (egal ob flach oder mit Raute) funktioniert auch das einfach unendlich viel besser. Reines Konterspiel,ohne dass man hinten dauernd blank ist, funktioniert dafür im 3-5-2/5-3-2 besser. Wie man es dreht und wedent, 3-4-3 ist einfach nur für die Fisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Decay26 schrieb vor 30 Minuten:

Was mich stutzig gemacht hat ist das Mühl 2 oder 3 mal erwähnt hat das die Beine schon schwer sind. Wir haben grad mal bisschen über 1 Woche wieder Trainingsbetrieb!

Wie fühlen sich deine Beine nach 2 Trainingseinheiten an, wenn du danach ein Spiel machst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 5 Minuten:

Gestern habe ich mit nach ca 35 Minuten gedacht: Wenn wir gegen Klafu so spielen, steht Pink schon nach der ersten Frühjahrsrunde als Torschützenkönig fest.
Und was das System betrifft:
Ich finde ja generell. dass 3-4-3 das deppertste System überhaupt ist. Man gibt freiwillig jegliche Kontrolle im zentralen Mittelfeld auf und ist nur darauf angewiesen, dass man nach Ballgewinnen sofort im Strafraum des Gegners ist. Das ist gar keine Kritik am "Balljagen" an sich, aber in einem 4-3-3 oder 4-4-2 (egal ob flach oder mit Raute) funktioniert auch das einfach unendlich viel besser. Reines Konterspiel,ohne dass man hinten dauernd blank ist, funktioniert dafür im 3-5-2/5-3-2 besser. Wie man es dreht und wedent, 3-4-3 ist einfach nur für die Fisch.

Ich bin ja da Laie aber gestern war hz1 sicher die ungefähre Spielidee und das war für mich klar ein 5-2-3 oder 3-5-2. Mit Dovedan/Fischer defensiver und Jukic/Fitz offensiver und Tabako als Stürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.