Bundesligalizenz für die Saison 2023/2024


Fem Fan

Recommended Posts

Knows how to post...

Ich glaube wir können den Aufstieg dann halbwegs genau (1-2 Saisonen) bewerkstelligen, wenn das rundherum bereit steht und wir entsprechend mehr in die Mannschaft investieren können, dann sollte das doch funktionieren. Genauso wie in den letzten Jahren. 

Ich würds als Kopie von letztes Jahr sehen, wo auch nur Stripfing mithalten konnte und die Mannschaft dann direkt nach Aufstieg in der oberen Hälfte mitspielen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wie schon oben geschrieben, hat jeder, der die Diskussion regelmäßig verfolgt oder auch Vereinsmitglied ist und das Gesprochene auf der GV hörte bzw. es einem zugetragen wurde, geahnt/gewusst, dass wir heuer und möglicherweise noch 1-2 Jahre nicht nach ganz oben streben wollen/können. Da wir aber  wider Erwarten sportlich so gut unterwegs sind, und von Vereinsseite nun deutlich kommuniziert wird, dass man nicht ansucht, bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass wir heuer nicht Meister werden könnten, es ist zwar manchmal nicht schön anzuschauen, aber die Fakten zählen und die 4 Punket hinter dem Tabellenführer sind doch in Wahrheit ein Klacks.

Das Ganze birgt natürlich die Gefahr, dass der Zuschauerstrom wieder verebbt und auch die Mannschaft gilt es bei Laune zu halten.

 

 

 

FloT schrieb vor 5 Stunden:

Ich glaube, der Tabellenzweite mit Lizenz dürfte aufsteigen (Relegationsspiele gegen den Letzten der BL), der 3. Platz reicht nicht mehr.

 

Na dann wünsch ich mir jetzt, dass wir Meiser werden, und St.Pölten, die Admira oder sonstwer als Zweiter mit fetter Lizenz gegen Hartberg, Ried, WAC oder sonstwem Reli spielen muss. Scharmützel, scharmützel, irgendwie muß ein Fan sich ja trotzdem bei Laune halten.:D

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich glaub, dass sich das Nichtbeantragen bzw. die Verweigerung einer Lizenz erst im Endspurt der Meisterschaft auf die Zuschauer auswirken würde. Noch ist die Saison zu "jung", da kommen die Leute nicht wegen einer potentiellen Meisterschaft. Was ich damit sagen will: Die, die jetzt schon gekommen sind werden auch weiterhin kommen. Die, die gegen Saisonende zusätzlich gekommen wären, um einen möglichen Aufstieg zu sehen, werden einfach nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich denke, dass wir neben der Stadionsituation auch im Nachwuchsbereich noch nicht bereit sind, um aufzusteigen. Unsere Amateure werden den Herbst wohl bestenfalls an der zweiten Stelle der Oberliga B abschließen, da fehlt noch sehr viel, um in die Nähe der Kampfmannschaft zu kommen. Ist aber meiner Meinung nach unerlässlich, dass wir einen sehr guten Nachwuchs etablieren, um Eigengewächse an den ersten Kader heranzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Immer schon bedauere ich, dass ich nicht Karikaturen zeichnen kann. Jetzt z.B. drängt sich vor mein geistiges Auge die Vienna, dargestellt als eine alte Monarchin in blau-gelbes Seidentuch gehüllt und mit einem goldenen Zepter in der Hand. Zu ihren Füßen tummelt sich  Fußvolk, in Gestalt der mitwerbenden Vereine um den Aufstieg. Sprechblase: "Es möge sich doch bitte jemand anderer finden, aufzusteigen. Ein 4. Durchmarsch wäre nun wirklich des Guten zuviel" :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 13 Minuten:

Immer schon bedauere ich, dass ich nicht Karikaturen zeichnen kann. Jetzt z.B. drängt sich vor mein geistiges Auge die Vienna, dargestellt als eine alte Monarchin in blau-gelbes Seidentuch gehüllt und mit einem goldenen Zepter in der Hand. Zu ihren Füßen tummelt sich  Fußvolk, in Gestalt der mitwerbenden Vereine um den Aufstieg. Sprechblase: "Es möge sich doch bitte jemand anderer finden, aufzusteigen. Ein 4. Durchmarsch wäre nun wirklich des Guten zuviel" :=

 

Warst Du heute auch im KHM?...Du wirkst so inspiriert:)

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
FloT schrieb vor 16 Stunden:

Wenn ich die Karte fürs morgige Spiel nicht schon hätte würde ich zuhause bleiben. Ich rege mich seit Jahren über Klubs auf die durch Nichtaufstiegswillen die Meisterschaften verzerren (bestes Beispiel Oedt in OÖ sowie viele andere Regional/Landesligisten) und jetzt reiht sich die Vienna auch ein. Gibts sowas in anderen Ländern auch, dass trotz möglicher sportlicher Qualifikation auf den Aufstieg verzichtet wird? Aus Deutschland ist sowas nicht zu hören, andere Länder verfolge ich nicht.

Der Vergleich mit Deutschland ist schwierig, dort wäre es schon in der vierten Liga problematisch, auf der Hohen Warte Spiele auszutragen. Generell sind Liga 1-3 Profiligen, wobei ein Aufstieg mit vielen zusätzlichen Millionen belohnt wird, da braucht man sich das nicht zwei Mal zu überlegen. Aufstiegsverzichte gibt es eher (wie in Österreich) an der Schwelle zwischen Profi- und Amateurfußball, wenn das eigene Stadion die Auflagen nicht mehr erfüllt usw. Also eher zwischen der dritten und vierten oder der vierten und fünften Liga. Einen bekannten Fall gab es vor zwei Jahren als Rödinghausen als Tabellenführer der Regionalliga West vorzeitig einen Aufstieg in die 3. Liga ausschloss. In der Regel ist es aber so, dass die Regionalligen so stark mit großen Traditionsvereinen (Cottbus, Chemnitz, Münster, Aachen, Unterhaching, Burghausen, Jena, Offenbach, Ulm, Fortuna Köln und viele andere) besetzt sind, dass Teams welche nicht aufsteigen können/wollen, gar nicht um den Aufstieg mitspielen können und daher keine Aufstiegsverzichte äußern müssen.

Generell halte ich die Stadionvoraussetzungen für die 1. Liga für vernünftig und notwendig, wirklich schwer zu erfüllen sind sie auch nicht. Es gibt in Österreich Vereine wie Rapid, Austria, Sturm usw, da braucht man keine Stadien mit einer Kapazität unter 5.000 wenn dem Gastverein im Zweifelsfall nur 10% der Tickets zustehen. Auch haben deren Fans ein Dach über dem Kopf verdient. Eine Videowall sollte sich auszahlen weil damit zusätzliche Einnahmen durch Werbung gemacht erzielt werden können, genau wie bei den Videobanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 21 Stunden:

Wie soll das funktionieren? Also was stellst du dir darunter vor?

Ich habs schon ausführlich beschrieben. Den Gästesektor kann man auch mit einem provisorischem Dach über der Stahlrohrtribüne erledigen (oder man siedelt sie ebenfalls auf der Haupttribüne an). Bei den Toiletten kann man sich mit WC-Containern behelfen und eine Videowall sollte auch kein Problem sein. Immerhin haben wir ja auch die Videobanden hinbekommen.
Einzige wirklich große Herausforderung wäre die Rasenheizung.

Ich meine ja nicht, daß man das so umsetzen muß, aber in den Lizenzantrag kann man es so hineinschreiben. Wir werden es ja ohnehin nicht erfüllen müssen. Sollten wir tatsächlich doch Meister werden, dann muß man halt in die Hände spucken und kann ein paar Dinge auch anders lösen.
Aber ich möchte nicht erleben, daß wir Meister werden und dann nicht aufsteigen dürfen, weil wir um keine Lizenz angesucht haben. Da würden sich Spieler, Sponsoren, Fans und Vereinsführung ordentlich in den Arsch beißen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
viennafan62 schrieb vor 12 Minuten:

Aber ich möchte nicht erleben, daß wir Meiser werden und dann nicht aufsteigen dürfen, weil wir um keine Lizenz angesucht haben. Da würden sich Spieler, Sponsoren, Fans und Vereinsführung ordentlich in den Arsch beißen.

keine angst, das wirst du nicht erleben. erstens werden wir nicht meister (hast Du gestern st.pölten gesehen? da sind wir mit unserem kader noch lichtjahre entfernt), zweitens wenn das doch droht, wird man es *taktisch" zu verhindern wissen.

ich möchte nicht sinnlos und überhastet aufsteigen (es fehlt an allen Ecken und Enden der infrastruktur, am kader und auch am qualitativ geeigneten nachwuchs), um gleich wieder ab zu steigen. in 2 bis 3 Jahren, wenn wir den in der letzten GV vorgestellten masterplan umsichtig umsetzen, schaut das dann ganz anders aus und wird Sinn machen.

bearbeitet von LordSelv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viennafan62 schrieb vor 3 Stunden:

Ich meine ja nicht, daß man das so umsetzen muß, aber in den Lizenzantrag kann man es so hineinschreiben. Wir werden es ja ohnehin nicht erfüllen müssen.

Ähm… wozu dann der Antrag? Is ned grad gratis, Lizenz Entscheidung ist vor Meisterschaftsende und die BL is in den letzten Jahren bezüglich improvisierten Lösungen immer strenger geworden.

Ein weiteres Zeichen, dass es ned so einfach is: BL-Lizenz würde auch zusätzliches Geld bedeuten (sechsstellig wenn ich mich recht erinnere). Im Endeffekt sucht deswegen jeder LigaZwa Verein um die Lizenz an wenn die Erfolgsaussichten hoch sind. Wenn sich’s irgendwie improvisiert ausgeht hätte man also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angesucht. Hat man aber ned.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Meiner Meinung gibt es aktuell keine Chance auf die Erteilung einer positiven Lizenz ohne dass der Vienna plötzlich ein paar Millionen Euro geschenkt werden, nach oben offen. Dann müsste geplant werden wo das Geld wieweit versenkt wird, Pfuschlösung, Minimum Lösung, stabile Lösung oder gscheite Lösung auf mind. ein dutzend Baustellen (Hausnummer) mit wiederum nach oben offenen Investitionsmöglichkeiten. Einen Kredit aktuell aufnehmen bei der Zinsentwicklung und den Kosten am Baumarkt wär auch eher blöd. Wozu also Zeit und Geld verschwenden.

In der Liga bleiben, Spieler ausbilden, sowohl in der Jugend als auch in der KM, soviel goodwill von allen Seiten holen wie irgendwie möglich, vielleicht mal wieder ein positives Transfergeschäft und Baustelle um Baustelle abarbeiten. Wenn ein paar Hakerl auf der Todo Liste sind, dann kann man vielleicht auch ein paar Schritte überspringen. Jetzt wär ein ernsthafter Versuch wie ein Bungeesprung ohne Seil... und daher kann man sich das Einreichen auch sparen. Zumindest jetzt sehe ich das so. 

Und ich würde mich wirklich freuen, wenn morgen wer sagt, alles Blödsinn wir haben einen Weg gefunden wie wir die Lizenz bekommen. 

Ich wär allerdings auch froh mal ein/zwei Transferfenster zu haben wo wir mit stabiler Aussicht eine Mannschaft aufbauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.