TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Knows how to post...
OoK_PS schrieb vor 15 Minuten:

Es ist international absolut unüblich, dass jeder Verein gleich viel bekommt. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Aber es macht halt nur Sinn, wenn der zu verteilende Kuchen wesentlich größer als aktuell ist, sonst verteilt man Peanuts um, was niemand etwas nützt.

Die Aufregung kommt durch die Idee, die TV-Gelder an die Zuschauerzahlen zu koppeln. Das wäre ein Blankocheck für Rapid da sie seid jeher die meisten Zuschauerzahlen haben und gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für Vereine, die zwar sportlich gut unterwegs sind, aber demographisch keine hohen Zuschauerzahlen erreichen können.

Es spricht nichts dagegen die TV-Gelder zu staffeln wie es in anderen Ländern der Fall ist. Dort wird es mWn aber meist an der Tabellenposition gemessen - also der sportliche Erfolg belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
*KichertBeimKacken* schrieb vor 30 Minuten:

Die Aufregung kommt durch die Idee, die TV-Gelder an die Zuschauerzahlen zu koppeln. Das wäre ein Blankocheck für Rapid da sie seid jeher die meisten Zuschauerzahlen haben und gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für Vereine, die zwar sportlich gut unterwegs sind, aber demographisch keine hohen Zuschauerzahlen erreichen können.

Es spricht nichts dagegen die TV-Gelder zu staffeln wie es in anderen Ländern der Fall ist. Dort wird es mWn aber meist an der Tabellenposition gemessen - also der sportliche Erfolg belohnt.

1+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

De facto sind ja 6000 Zuschauer in Altach fast 100 % der Gemeinde. Dass man da in Wien auf 10.000 stolz ist treibt einem ja fast die Tränen in die Augen. Also wenn, dann bitte die Vergütung an die potentiellen Zuschauer koppeln, nicht an die, die tatsächlich im Stadion sind.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
DerFremde schrieb Gerade eben:

De facto sind ja 6000 Zuschauer in Altach fast 100 % der Gemeinde. Dass man da in Wien auf 10.000 stolz ist treibt einem ja fast die Tränen in die Augen.

Du bist ein sehr Sonderbarer User_Rotpuller_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Lemmy K schrieb vor 20 Minuten:

@DerFremde

Die Strabag verklagt uns auf 2,8 Millionen......das bringt sicher ein Lächeln in dein Gesicht.

Das nicht. Aber dass der Bruder des Präsidenten des Vereins, für den mit einem Großteil an Steuergeldern ohne Ausschreibung ein Stadion erreichtet wird, im Vorstand der ausführenden Baufirma sitzt - das ist schon ziemlich lustig, oder?

Naja, eigentlich nicht, aber egal.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

De facto sind ja 6000 Zuschauer in Altach fast 100 % der Gemeinde. Dass man da in Wien auf 10.000 stolz ist treibt einem ja fast die Tränen in die Augen. Also wenn, dann bitte die Vergütung an die potentiellen Zuschauer koppeln, nicht an die, die tatsächlich im Stadion sind.

In Gemeindegrenzen zu denken ist aber schon ein ziemlicher Unsinn, gerade im Rheintal, wo Grenzen nur auf dem Papier bestehen und es eine durchgehende Besiedelung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

In Gemeindegrenzen zu denken ist aber schon ein ziemlicher Unsinn, gerade im Rheintal, wo Grenzen nur auf dem Papier bestehen und es eine durchgehende Besiedelung gibt.

Auch kein größerer Unsinn als die Ideen von Krammer und dem Grazer. Nur halt ein anderer Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

In Gemeindegrenzen zu denken ist aber schon ein ziemlicher Unsinn, gerade im Rheintal, wo Grenzen nur auf dem Papier bestehen und es eine durchgehende Besiedelung gibt.

Dann muß man bei Wien aber auch den Speckgürtel mitrechnen und hat ein Einzugsgebiet von gut 3 Millionen Menschen (also fast die Hälfte Österreichs). Da bleiben die Zuschauerzahlen von Rapid und Austria armselig. Im internationalen Vergleich aber auch im Vergleich zum Rheintal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die TV-Gelder ordentlich ansteigen, was ja offenbar mit aller Vehemenz verfolgt wird, und was nach der marktunüblichen Stagnation der letzten Jahre auch gerechtfertigt wäre, habe ich kein Problem mit der Vorgehensweise.

Dann bekommen wohl auch die kleinen Vereine durch den Sockelbetrag mehr Geld, während die großen Vereine, die eben maßgeblich für den Wert der Rechte verantwortlich sind, zusätzlich kassieren - wobei das keine geschlossene Gesellschaft ist, sondern auch kleine Vereine im TV-Geld-Ranking aufsteigen können, wenn sie die richtigen Maßnahmen setzen.

Es ist international absolut unüblich, dass jeder Verein gleich viel bekommt. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Aber es macht halt nur Sinn, wenn der zu verteilende Kuchen wesentlich größer als aktuell ist, sonst verteilt man Peanuts um, was niemand etwas nützt.

Ich sehe nicht woher diese Steigerung kommen soll? Fürs Pay-TV wird meiner Meinung nach Sky der einzige Bieter sein und Quantensprünge sind da mmn nicht zu erwarten, außer dass der Kuchen dann anstatt auf 2 Ligen mit 10 Vereinen auf 1 Liga mit 12 Vereinen aufgeteilt werden wird.

Könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht Pro7/Sat1 im Free TV einsteigt, jetzt wo sie mit ATV nochmals einen zusätzlichen Sender haben den sie mit Leben befüllen müssen.

Dazu vielleicht noch ein paar Internet Highlight Rechte für DAZN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 6 Minuten:

Dann muß man bei Wien aber auch den Speckgürtel mitrechnen und hat ein Einzugsgebiet von gut 3 Millionen Menschen (also fast die Hälfte Österreichs). Da bleiben die Zuschauerzahlen von Rapid und Austria armselig. Im internationalen Vergleich aber auch im Vergleich zum Rheintal.

Und genau deswegen halte ich rein gar nichts von irgendeiner Berechnung, die das Einzugsgebiet miteinschließt. Da gibts nämlich zig mögliche Methoden und gerecht ist wohl keine, weil jeder argumentieren kann, dass seine die einzig wahre ist.

Der Zuschauerschnitt ist hingegen eine absolut messbare Größe, der die Popularität des Vereins abbildet. Wenn es also darum geht, Gelder an Zuschauerzahlen zu koppeln, würde ich einen Mix aus absolutem Zuschauerschnitt und Stadionauslastung bevorzugen. Alles andere ist ein Murks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Der Zuschauerschnitt ist hingegen eine absolut messbare Größe, der die Popularität des Vereins abbildet

Trotzdem ist es leichter in einem potentiellen Markt von 2 bis 3 Millionen "mehr" Zuschauer anzulocken als in einem mit 6000 oder von mir aus 350.000. Natürlich ist der Schnitt messbar. Aber es ist halt ziemlich dumm, alle anderen Tatsachen, die zu so einem Schnitt führen, einfach auszublenden.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Trotzdem ist es leichter in einem potentiellen Markt von 2 bis 3 Millionen "mehr" Zuschauer anzulocken als in einem mit 6000 oder von mir aus 350.000. Natürlich ist der Schnitt messbar. Aber es ist halt ziemlich dumm, alle anderen Tatsachen, die zu so einem Schnitt führen, einfach auszublenden.

du, da hr. ook ist ja auch sturm fan. und solange sein verein davon profitiert kannst da keine objektivität verlangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Trotzdem ist es leichter in einem potentiellen Markt von 2 bis 3 Millionen "mehr" Zuschauer anzulocken als in einem mit 6000 oder von mir aus 350.000. Natürlich ist der Schnitt messbar. Aber es ist halt ziemlich dumm, alle anderen Tatsachen, die zu so einem Schnitt führen, einfach auszublenden.

Dass Vereine, die in großen Städten beheimatet sind, in der Regel populärer sind als Clubs aus kleineren Orten, ist eben eine Tatsache. Und genau diese Vereine sind es aufgrund ihrer Popularität dann eben auch, die in erster Linie für den Wert der Rechte verantwortlich sind. Da bringt es auch nichts, irgendwas herumzurechnen und gleichzumachen, am Ende sind die TV-Rechte von Rapid, Sturm und Austria nun einmal mehr wert als jene von WAC oder Admira.

Dass man dem auch in einem gewissen Maße Rechnung trägt bei der Ausschüttung der TV-Gelder, natürlich alles mit Maß und Ziel, finde ich eigentlich recht nachvollziehbar und auch nicht ungerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.