Spanishfly Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 3. März 2004 (bearbeitet) Ein mehr als ernstes Thema im heimischen Stadion! Woran liegt es? Liegt es wirklich daran, daß Pasching die immer so hochgepriesene Tradition fehlt? Liegt es daran, daß Pasching niemanden interessiert? Liegt es an den zu hohen Preisen? Liegt es an der Parkplatzproblematik? Liegt es daran, daß die einstige Fußballhochburg Linz vor den Toren Paschings liegt? Liegt es an der zu schwachen Vermarktung des "Produktes" SV Pasching? Ich kann es nicht verstehen und nur mit dem allseits beliebten Wort "Tradition" lässt sich das alles auch nicht erklären. Denn Fußballinteressierten sollte es doch wirklich nicht so viel ausmachen, sich einen jungen aufstrebenden Verein der um die vorderen Plätze in der Bundesliga mitspielt anzusehen. Die Preise sind billiger, als sie es in der Landesliga sind und auch die Parkmöglichkeiten sind in anderen Stadien noch schlechter. Die ewigen Fusionsgerüchte tragen natürlich auch nicht dazu bei mehr Leute ins Stadion zu locken, aber auch das kann und darf nicht solche Minuskulissen ausmachen. Von Vereinsseite wird meiner Meinung nach auch einiges getan um Leute anzulocken ( niedrige Preise, Gewinnspiele oder Schüleraktionen sollten hier mal vorrangig genannt werden). Vielleicht sollte man im Bereich Zuseher noch intensiver arbeiten? Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Was bleibt unterm Strich? Richtig, wieder das mir schon zum Halse raushängende Wörtchen TRADITION!!!! Da mir dieses Thema wirklich sehr am Herzen liegt, bitte ich speziell unsere Linzer Freunde hier in diesem Thread nicht zu provozieren oder zu pöbeln, denn ich möchte dieses Thema letztendlich nicht im Beisl besprechen. Also bitte bleibt sachlich und haltet euch an das Thema! Danke! Hier mal eine Meinung aus einem anderen Forum! Fällt dann doch schon eher in die Ruprik "Peinlich" Vielleicht wäre hier bei uns einfach mal die Marketing Abteilung gefordert.Auf Grund unserer doch eher potenten Sponsoren scheint man nicht ausschließlich auf die Zuschauereinnahmen angewiesen zu sein. Nur ist es über einen längeren Zeitraum einfach sehr frustrierend vor ein paar Hanseln zu kicken. Nur in dem man ein paar Pensionisten mit Flugzetteln ausstattet, sie in verschiedenen Einkaufszentren postiert wird es auch nicht anders. Mir hat doch tatsächlich so ein etwas älterer Herr letzten Samstag in der Plus-City so nen Wisch in die Hand gedrückt man habe ich Augen gemacht denn ersters dachte ich der will mir eine Obdachlosen-Zeitung andrehen. Oh Mann schön traurig für einen Bundesligisten Aber auch bei dieser Aktion kann man dennoch sehen, daß in diese Richtung etwas gemacht wird. Aber solche Aktionen wirken dann doch schon eher sehr unprofessionell! bearbeitet 4. März 2004 von Spanishfly 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Ich denke, dass das Hauptproblem nicht die fehlende Tradition in Pasching ist, sondern die vor den Toren im Übermaß vorhandene in Form von Blau-Weiß und dem LASK. Wenn man zwei soalteingesessene Klubs vor der Nase hat, ist es (verständlicherweise) äußerst schwer, selber einen einigermaßen anständigen Fanstamm aufzubauen - wenn nicht unmöglich. Da werden alle Marketingkamapagnen auf Dauer nichts nützen, das ist ein aussichtsloses Unterfangen. Ältere Fans bleiben ihren Vereinen treu und nehmen ihre Kinder zum ersten Stadionbesuch dann auch mit zu 'ihrem' Verein, die Kinder bleiben dann auch dort usw. usf... Die einzige Chance für Pasching wäre ein wirklich gewaltiger Erfolg (Meistertitel oder drei Runden im EC überstehen, irgendsowas) und dann eine längere erfolgreiche Phase. Dann würden aus den Gloryhuntern, die dann am Beginn kommen würden, vielleicht mal richtige Fans werden - anderen Weg seh ich keinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chef-Statistiker Danke! Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Ich glaube einfach das ganze braucht Zeit. In Salzburg war der Zuschauerschnitt nach dem Aufstieg auch nicht gerade hoch: 971 (so stehts zumindest im Salzburgquiz). Mit der Zeit werden die Jüngeren dann älter und (bei sportlichem Erfolg) kommen neue nach. Ich glaube da muss man einfach geduldig sein und mit der Zeit kommen dann auch mehr Fans ins Waldstadion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanishfly Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Ich glaube da muss man einfach geduldig sein und mit der Zeit kommen dann auch mehr Fans ins Waldstadion. Geduld hat im Milionengeschäft Fußball keine Bedeutung mehr!! Wen kümmert es wenn wir predigen, daß man einfach nur Geduld haben muss? Ganz genau keinen! Aber jeden kümmert es wenn nur 3000 Besucher im Stadion sind! Selbst nach so trastischen Preissenkungen "verirrten" sich nur 4100 Zuschauer gegen Salzburg ins Stadion. Salzburg ist genauso wie Rapid unabhängig von deren momentaner Tabellenposition in Pasching immer das Zugpferd Nummer eins gewesen. Auf Grund dieser Problematik wundert es mich wirklich nicht mehr, daß manche den SVP lieber in Linz spielen sehen würden. Ich hoffe nur wir bekommen diese Zeit!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chef-Statistiker Danke! Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Außer abwarten gibts aber leider kein Patentrezept. Leider hast du mit dem Einwand, das im Profifußball kein Platz für Geduld ist, recht. Die einzige Chance die wir sonst haben ist ein wirklich sehr großer Erfolg wie Vafluacht schon richtig angesprochen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergi Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Bei der Admira ist die Situation ja teilweise noch krasser. Oft wäre ich froh, es würden sich 3000 oder gar 4100 Zuschauer in die Südstadt "verirren"! Ich glaube, dass Admira ähnliche Probleme wie Pasching hat: - unmittelbare Nähe von Vereinen mit (ehemals) vielen Fans (Austria, Rapid bzw. LASK, BW-Linz) -fehlende Identifikation mit dem Verein (Pasching ist noch nicht so lange oben dabei, Admira hat sich oft fusioniert, hinzu kommt die Sache mit dem SCN, die den Verein fast umgebracht hätte) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.F.H.A.P. Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 Ein großen Problem wurde hier überhaupt nicht angesprochen. Meisterschaftsbeginn mitten im Winter????? Mattersburg hatte glaube ich auch nur 5000 Zuschauer, das Grazer Derby etwa 10000. Bei der Schweinekälte gehen nur die "Harten" ins Stadion, und da sind "4100" nicht schlecht. Zum Thema Fans aus Linz: Vergesst den Osten von Pasching, schauhen wir in alle anderen Himmelsrichtungen. Städt wie Wels, Traun usw. sind vom Fussball ausgehungert, dort sollte man Prioritäten setzen um Zuschauer zu bekommen. Das Ausgeleiherte Wort Tradition kann ich überhaupt nicht mehr hören, weil Tradition auch niemand ins Stadion bring - siehe LASK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AuStRiA SaLiSbUrGo ^ Beitrag melden Geschrieben 4. März 2004 mMn liegt es daran das pasching einfach zu jung ist ... tradition ist einfach nur ein wort für das was hier schon angesprochen wurde ... nämlich die benötigte zeit ! in salzburg ist der verein einfach alles ! da interessieren keinen die dorfvereine aus dem umland ... wir haben, wie schon von vafluacht erwähnt, damals den entsprechenden erfolg gehabt um nun die junge generation zu "ernten" ... denn genau das macht zB bei uns die momentane zusehersituation aus ! ihr glaubt ned wie viele junge gesichter man bei den spielen sieht ... ich verwette meinen arsch darauf das das jetzt alles ist was wir uns bereits vor 5-10 jahren, nämlich während den jahren des erfolges, erarbeitet haben ! bei uns sind pro spiel sicher 2500-3500 jugendliche im alter von 13-16 im stadion ... und die haben halt wieder ihre freunde mit dabei ... wie heissts so schön ... KOMMT ZEIT - KOMMT RAT (ZUSEHER) man kann hohe zuseherzahlen einfach nicht erzwingen ... entscheidend ist ein halbwegs "langer" erfolg und die nötige propaganda ! das problem in österreich ist ja, dass man als fussballfan oft eine "randgruppe" in der schule darstellt ... an meiner schule bin ich glaub ich der einzige der immer ins stadion geht ... die österreichsiche meinung zum fussball ist schlichtweg eine frechheit ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
napalm Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Ein noch nicht erwähntes Hauptproblem liegt aber auch an der Paschinger Vereinspolitik! Der Herr Grad hat halt in Linz einen eindeutigen Ruf "Mörder des SKV" und den wird er halt auch nicht so schnell los. (wenn ich jetzt Voestler wäre, wäre das schon Grund genung nicht hinzugehen) Insofern ist es halt doppelt ungeschickt wie Pasching agiert. Mit den Fusionsgedanken während der Winterpause oder eigentlich schon während der ganzen Saison fördert man den Aufbau einer Fanszene nicht unbedingt. Weiters muß man halt auch die Namensänderung als klaren Zuspruchkiller nennen, egal wie viel Millionen der Namensdeal bringt, dadurch hat man sich halt zur Lachnummer in ganz OÖ gemacht. Wie kann ich mich mit einem Verein identifizieren wenn ich nicht einmal weiß wie er im nächsten Jahr offiziell heissen wird? Der Verein Pasching steht und fällt mit der Person Franz Grad. Weiters weiß man ganz genau dass Herr Grad ein extrem ehrgeiziger Mensch ist der Niederlagen überhaupt nicht ertragen kann. Was passiert also wenn der Herr Präsident nach einer Niederlagenserie plötzlich die Lust verliert? Dies sind einfach Faktoren die es zusätzlich erschweren, mehr Zuschauer anzuziehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nutzi Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 (bearbeitet) Insofern ist es halt doppelt ungeschickt wie Pasching agiert. Mit den Fusionsgedanken während der Winterpause oder eigentlich schon während der ganzen Saison fördert man den Aufbau einer Fanszene nicht unbedingt. Weiters muß man halt auch die Namensänderung als klaren Zuspruchkiller nennen, egal wie viel Millionen der Namensdeal bringt, dadurch hat man sich halt zur Lachnummer in ganz OÖ gemacht. Wie kann ich mich mit einem Verein identifizieren wenn ich nicht einmal weiß wie er im nächsten Jahr offiziell heissen wird? Der Verein Pasching steht und fällt mit der Person Franz Grad. Weiters weiß man ganz genau dass Herr Grad ein extrem ehrgeiziger Mensch ist der Niederlagen überhaupt nicht ertragen kann. Was passiert also wenn der Herr Präsident nach einer Niederlagenserie plötzlich die Lust verliert? 1. Der Fusionsgedanke kommt definitiv von außen (OÖN, OÖFV) 2. Lachnummer finde ich nicht. Daß Laskler und Rieder schadenfroh sind, ist ihr gutes Recht - sie haben ja zur Zeit sonst nichts. 3. Wenn ich bedenke daß der Haupstadtverein alle paar Monate einen Einstieg der Wirtschaft bzw. eines Großsponsor ankündigt, dann ist das auch mehr als erheiternd. 4. Wir haben schon 2 größere Niederlagenserien durchlaufen - der coolste war da der Präse. Überhaupt schaut es in Pasching nicht so schlecht aus, wie alle meckern. Man muß die Geschichte relativieren. Voriges Jahr gegen Admira hat man die Zuseher beinahe persönlich begrüßen können. Diesmal waren 3000 und eine sehr akzeptable Stimmung. Die Verabschiedung der Spieler mit einer lautstarken Welle war im Grunde eine Sensation, wenn man weiß daß vor einem Jahr 20 Leute auf der alten Westtribüne für Stimmung sorgen wollten (es selten geschafft haben) Auf lange Sicht könnten sogar alle 3 oberösterreichischen Vereine in der 1. Klasse existieren und ich bin mir sicher, daß der Lask in 2 Jahren erstklassig ist. Wenn wir uns bis dahin ausreichend positioniert haben, dann wäre alleine der Konkurrenzkampf in OÖ eine tolle Sache und ein Derby im Waldstadion um UEFA-Cup-Plätze der Gipfel des Genusses bearbeitet 9. März 2004 von Nutzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
napalm Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 @Nutzi ad1.: Meiner Kenntnis nach kommt der Gedanke des FC OÖ schon vom Herrn Grad. Nur ist die Idee vielleicht in der Winterpause nicht mehr aktuell gewesen. Während der Sommerpause war es auf jeden Fall so, dass vom Herrn Grad ausgehend Spekulationen um einen FC OÖ genährt wurden. Wie auch immer hat der Präsident wochenlang den Berichten in den Medien zugeschaut ohne von Beginn an zu dementieren. Und dieses Zögern ist meiner Meinung nach vor allem für den Ruf des FC Superfund schädlich! ad2.: Ich bin nicht schadenfroh, sehe in der Namensänderung aber eben auch einen Zusammenhang mit dem Zuschauerzuspruch ad3.: Reden wir hier nicht über andere Vereine(finde es übrigens nicht erheiternd sondern nur noch peinlich) ad4.: Weiß ich sehrwohl dass der Herr Grad schon des öfteren nach Niederlagen in die Kabine gekommen ist und mit persönlichen konsequenzen gedroht hat Ansonsten muß ich dir rechtgeben, dass sich zur zeit anscheinend soetwas wie eine Fanszene in Pasching bildet, und die Stimmung im Stadion sicher um einiges besser ist als vor einem Jahr. Ob Pasching ohne Grad überlebensfähig ist, wird die Zukunft weisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nutzi Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 (bearbeitet) @Nutziad2.: Ich bin nicht schadenfroh, sehe in der Namensänderung aber eben auch einen Zusammenhang mit dem Zuschauerzuspruch ad3.: Reden wir hier nicht über andere Vereine(finde es übrigens nicht erheiternd sondern nur noch peinlich) ad4.: Weiß ich sehrwohl dass der Herr Grad schon des öfteren nach Niederlagen in die Kabine gekommen ist und mit persönlichen konsequenzen gedroht hat Ansonsten muß ich dir rechtgeben, dass sich zur zeit anscheinend soetwas wie eine Fanszene in Pasching bildet, und die Stimmung im Stadion sicher um einiges besser ist als vor einem Jahr. Ob Pasching ohne Grad überlebensfähig ist, wird die Zukunft weisen. einmal muß ich noch was sagen: - wenn im Lask-Forum ohne Paschinger Anteilnahme über unsere Zuseherzahlen diskutiert wird, dann dürfen wir auch mal nach links und rechts blicken - Schreien und Konsequenzen ziehen ist eine Präsidentenkrankheit (siehe Kartnig, Stronach etc..) Wir werden beide auf lange sicht sehen wer jetzt recht hat mit grad - ich persönlich glaube, daß Pasching eine Art Lebenswerk bzw. Denkmal für ihn ist und der Mann geht sicher als allerallerletzter von seinem Schiff. Daß Pasching ohne Grad nicht funktionieren würde, ist wohl wirklich sehr wahrscheinlich - da geb ich dir recht. bearbeitet 9. März 2004 von Nutzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onlyaroth Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Ich kann nur für mich sprechen, aber das Produkt "FC SUPERFUND" veranlasst mich nicht wirklich, mir einmal das Waldstadion anzusehen. -Die Infrastruktur ist nicht sehenswert -Der eben peinliche Sponsorname, der nicht nur für den Klub, sondern für ganz Österreich nicht presentierbar ist. Wie gesagt, ist vielleicht nur meine Meinung. Will niemanden beleidigen. Aber die 2 oben genannten Gründe erwecken bei mir den Eindruck von gewisser Unprofessionalität. Und deshalb habe ich nicht wirklich Lust, das Stadion einmal von innen zu sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chef-Statistiker Danke! Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Passend zum Thema Fans eine Stellungnahme von Georg Zellhofer. Diesmal allerdings nicht zur Anzahl: Zellhofer ist heiß auf die Fans ... Nach drei Siegen in drei Spielen sollte in Pasching alles eitel Wolle sein. Doch Trainer Georg Zellhofer ärgern die (nicht zu erfüllenden) Ansprüche der Zuschauer. Wir wollen euch kämpfen sehen skandierten die 2400 Paschingfans beim Stand von 1:1 gegen die Admira. Da triebs Georg Zellhofer die Zornesröte ins Gesicht: "Wenn ich das schon höre! Bei jedem Rückpass wird bei uns gepfiffen. Das gibts sonst nirgends. Wenn Manchester zurückspielt springen 20.000 auf und freuen sich, dass ihre Mannschaft den Ball gehalten hat. Bayern nimmt auch oft Tempo raus, um dann wieder zuzuschlagen. Nur wir müssen 90 min volle Power gehen! Eure Meinung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschingFanatic Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. März 2004 Rückpässe und den Druck aus dem Spiel nehmen können sie bei einem Stand von 2:0 oder 3:0! Aber nicht bei einem 1:1 gegen einen Gegner wie Admira! Gerade in unserer Situation wo wir jeden Punkt brauchen um einen Europacupplatz zu erreichen! Ich weiß nicht worüber sich Zellhofer aufregt Beim Stand von 0:0 haben sie ja auch nach vorne gespielt, also warum sollte es dann bei einem Stand von 1:1 nicht mehr gehen? Spieleinschläfern kann man wenn man mit einem sicheren Vorsprung in Führung liegt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts