House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?

Recommended Posts

Stammspieler
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Fusion noch nicht durch weil du noch nicht happy bist und nicht müde wirst gegen Hofmann und Co zu schießen?

Ich schiesse gegen gar niemanden. Und schon gar nicht gegen Steff. :facepalm: Ich halte es nur für eher sinnlos unsere Situation mit der Zerschlagung von Austria Salzburg zu vergleichen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Weg mit der Liste Hofmann ist doch alternativlos, das weiterwurschteln bringt doch nichts, das ist ja eben auch dieser Irrglaube, auch durch den Schmäh von RB, das man "nur" mit jungen Talenten gut arbeiten muss und dann explodiert alles. Irgendwer hat geschrieben von scouting usw., alles gut und schön aber RB spielt doch von Anfang an finanzielle in einer ganz anderen Liga. Die Top Talente werden doch europaweit von allen möglichen Top Klubs gescoutet, die bekommst du eben net mit dem Argument dass Wien eine schöne Stadt ist.

Es is eben ein Unterschied ob du ein Talent um 7 Mille holst wie RB mit Pavlovic oder ein Perspektivtalent um ein paar Hundertausend, haben wir doch schon unzählige Male am eigenen Leib erlebt. Die, mit denen wir Geld gemacht haben, kamen alle aus UNSEREN Nachwuchs, da brauchst dann auch net Scouts in halb Europa verstreuen wenn du dir die Guten eh net leisten kannst und genau um die gehts.

In dem Sinn ist eine Achse Tojner - Herzog die Eintrittskarte in eine neue Liga. Der eine weil er sicher nichts dagegen hätte, und auch das Kleingeld dazu hätte, einen um 6 Mille zu holen und dann um 22M wieder zu verkaufen. Der andere weil er den Namen und die Kontakte hat das überhaupt einer mit dir drüber redet ein Top Talent zu Rapid zu transferieren.

Die Frage ist ja auch ob wir das überhaupt machen sollten denn damit verbaust du ja dem eigenen Nachwuchs die Chancen. Ich finde unseren Weg als Gegenpol zu RB richtig, fussballerisch müssen wir uns da noch klarer positionieren in Richtung fundierterer, fussballerischer Ausbildung vs einseitig..ansonsten würds eher darum gehen einfach bessere Spieler als Ergänzung zu den eigenen von aussen in die KM zu holen. Und das kostet eben, das kann man drehen und wenden wie man will. Auch R. Ljubicic ist nicht nur wegen der Liebe zu Dynamo gewechselt, das waren auch finanzielle Gründe.

Diese proviniziellen Ansätze die da immer kursieren, mit denen dreht sich ein Klub wie Rapid im Kreis. Dieser nächste Schritt ist jetzt genauso nötig wie der Neubau des Stadions. Wenn wir den nicht gehen, eben mit Leuten wie Tojner dann wirds sehr, sehr schwer den Anschluss zu finden.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten:

Der Weg mit der Liste Hofmann ist doch alternativlos, das weiterwurschteln bringt doch nichts, das ist ja eben auch dieser Irrglaube, auch durch den Schmäh von RB, das man "nur" mit jungen Talenten gut arbeiten muss und dann explodiert alles. Irgendwer hat geschrieben von scouting usw., alles gut und schön aber RB spielt doch von Anfang an in einer ganz anderen Liga, die Top Talente werden durch europaweit von allen möglichen Top Klubs gescoutet, die bekommst du eben net mit dem Argument dass Wien eine schöne Stadt ist.

Es is eben ein Unterschied ob du ein Talent um 7 Mille holst wie RB mit Pavlovic oder ein Perspektivtalent um ein paar Hundertausend, haben wir doch schon unzählige Male am eigenen Leib erlebt. Die mit denen wir Geld gemacht haben kamen alle aus UNSEREN Nachwuchs, da brauchst dann auch net Scouts in halb Europa verstreuen wenn du dir die Guten eh net leisten kannst.

In dem Sinn ist eine Achse Tojner - Herzog die Eintrittskarte in eine neue Liga. Der eine weil er sicher nichts dagegen hätte einen um 6 Mille zu holen und dann um 22M wieder zu verkaufen. Der andere weil er den Namen und die Kontakte hat das überhaupt einer mit die drüber redet ein Top Talent zu Rapid zu transferieren.

Diese proviniziellen Ansätze die da immer kursieren, mit denen dreht sich ein Klub wie Rapid im Kreis. Dieser nächste Schritt ist jetzt genauso nötig wie der Neubau des Stadions. Wenn wir den nicht gehen, eben mit Leuten wie Tojner dann wirds sehr, sehr schwer den Anschluss zu finden.

Tojner, ja, in der aktuellen Situation wohl DIE Hoffnung auf neue Möglichkeiten.  Herzog? Ich kenne seine Ansichten nicht, aber ich sehe ihn nicht als alternativlos. Da würden mir schon einige andere einfallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

0815Mitglied schrieb vor 1 Minute:

Tojner, ja, in der aktuellen Situation wohl DIE Hoffnung auf neue Möglichkeiten.  Herzog? Ich kenne seine Ansichten nicht, aber ich sehe ihn nicht als alternativlos. Da würden mir schon einige andere einfallen. 

Na dann lass mal hören? Du kennst seine Ansichten nicht, weisst aber schon dass es bessere gibt.. genauso tritt man sich einen Müller oder Bickel ein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Ballbesitzfussball schrieb vor 6 Minuten:

Der Weg mit der Liste Hofmann ist doch alternativlos, das weiterwurschteln bringt doch nichts, das ist ja eben auch dieser Irrglaube, auch durch den Schmäh von RB, das man "nur" mit jungen Talenten gut arbeiten muss und dann explodiert alles. Irgendwer hat geschrieben von scouting usw., alles gut und schön aber RB spielt doch von Anfang an finanzielle in einer ganz anderen Liga. Die Top Talente werden doch europaweit von allen möglichen Top Klubs gescoutet, die bekommst du eben net mit dem Argument dass Wien eine schöne Stadt ist.

Es is eben ein Unterschied ob du ein Talent um 7 Mille holst wie RB mit Pavlovic oder ein Perspektivtalent um ein paar Hundertausend, haben wir doch schon unzählige Male am eigenen Leib erlebt. Die, mit denen wir Geld gemacht haben, kamen alle aus UNSEREN Nachwuchs, da brauchst dann auch net Scouts in halb Europa verstreuen wenn du dir die Guten eh net leisten kannst und genau um die gehts.

In dem Sinn ist eine Achse Tojner - Herzog die Eintrittskarte in eine neue Liga. Der eine weil er sicher nichts dagegen hätte, und auch das Kleingeld dazu hätte, einen um 6 Mille zu holen und dann um 22M wieder zu verkaufen. Der andere weil er den Namen und die Kontakte hat das überhaupt einer mit dir drüber redet ein Top Talent zu Rapid zu transferieren.

äh.... nein. nach TM-Zahlen:

8,1 Mio: Wöber (Nachwuchs)

7,5 Beric (kam von Sturm)

6,0 Demir (Nachwuchs)

5,0 Hoffer (Admira)

4,9 Jelavic (Zulte Waregem)

4,7 Müldür (Nachwuchs)

4,0 Ivanschitz (Nachwuchs)

3,5 Kainz (Sturm)

3,5 Schaub (Nachwuchs)

3,5 Aiwu (Admira)

3,34 Bolingoli (Brügge)

3,0 R. Ljubicic (St. Pölten)

3,0 Kvilitaia (Dinamo Tiflis)

2,4 Galvao (Altach)

Gute Mischung, würde ich sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

äh.... nein. nach TM-Zahlen:

8,1 Mio: Wöber (Nachwuchs)

7,5 Beric (kam von Sturm)

6,0 Demir (Nachwuchs)

5,0 Hoffer (Admira)

4,9 Jelavic (Zulte Waregem)

4,7 Müldür (Nachwuchs)

4,0 Ivanschitz (Nachwuchs)

3,5 Kainz (Sturm)

3,5 Schaub (Nachwuchs)

3,5 Aiwu (Admira)

3,34 Bolingoli (Brügge)

3,0 R. Ljubicic (St. Pölten)

3,0 Kvilitaia (Dinamo Tiflis)

2,4 Galvao (Altach)

Gute Mischung, würde ich sagen

Ja, aber das bestätigt mein Argument denn unserer Talent hama um fast genauso viel verkauft wie die, die wir zugekauft haben.

Es zeigt doch eindeutig das wir da nicht mithalten können, dort wo die Musik anfängt. Also wenns um Ein-und Verkauf geht. Ich red jetzt nicht von den heimischen Talenten.

Ich sprech von der RB Liga... die kaufen 5 bis 8 Talente um 5 bis 6 Mille und einer davon schlägt ein und wird dann um 25M plus weiterverkauft. In der Form werden wir das auch mit Tojner nicht können aber zumindest können wird die Einsätze so erhöhen dass einerseits der Output in der KM höher wird und der Weiterverkauf so lukrativ das man sich rühren kann.

Ohne Geld geht heut nix mehr im Fussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten:

Na dann lass mal hören?

Die Frage ist in welcher Position, Trainer oder SD?

Hätte man die Mittel würde ich als SD einen Mann wie Rangnick holen, aber es gibt auch kleinere Brötchen die hier gerade echt gute Jobs machen. Ich denke da an Schicker oder auch Leute aus der zweiten Reihe in D. 

ähnlich beim Trainer, ich glaub es gibt genügend junge die erfolgreich Mannschaften aggressives Pressing spielen lassen. Deutsche 2er Teams sind hier oft interessant oder aber auch ehemalige RB Trainer… Ich will hier kein Name dropping machen, aber ich hätte gerne einen Trainer der das lebt was wir sein wollen und nicht einen wie Zoki mit ödem Ballbesitz. Und ich will nicht mit jeden Trainer x Wunschspieler holen müssen, nur weil der Trainer sich wieder was neues vorstellt, denn das ist das teuerste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Glaukom2 schrieb vor 4 Stunden:

Dazu bedarf es zuerst einmal zwei Listen und nicht eine die zusammengeführt wurde.

Zitate von Dietrich Mateschitz aus einem Interview mit dem Standard aus dem Jahr 2005. Meiner Meinung sind diese Zitate derzeit sehr gut auf Rapid übertragbar. Die besten Leute für den Verein und die Vergangenheit als Vergangenheit belassen.  

Jedes Produkt, jeder Klub, jedes Unternehmen, jede Marke ist nur so gut wie die Leute, die sie machen. 

Ich möchte jetzt nicht traditionelle Werte infrage stellen, aber für mich ist gestern die Vergangenheit, morgen die Zukunft und heute bestenfalls die Gegenwart. Für mich ist jetzt, mit Red Bull Salzburg, die Stunde null einer neuen Ära. Was hat denn Coca-Cola von seiner Geschichte? Wenn es um Sport und Leistung geht, die ich morgen erbringen muss, denke ich an morgen.

Das Zitat an sich ist ok - nur sehe ich es nicht "gut auf Rapid übertragbar". Denn RB hat damit lediglich argumentiert um Austria Salzburg auszulöschen. Stichwort "Ein Stern..."

Rapid hingegen will sich - zumindest in meiner Sicht - selbst erneuern und besser werden. 

Die Kunst ist es, dass man durchaus stolz auf das Vergangene bzw. Erreichte ist, aber gleichzeitig den Fokus auf die Zukunft, die Gier nach Erfolgen, nicht verliert. Der Schlüssel zum Erfolg liegt mMn. in unserem Fall in der tatsächlichen Vereinskultur.

Und da hat Rapids Führung mit dem mMn. jahrelangen Weg der Arroganz, Selbstherrlichkeit und Gottgleichheit in den letzten zig Jahren massiv an Zeit und Kapital verloren.

Seitens der Vereinsführung war man in diesen Jahren aus meiner Sicht nie auch nur ansatzweise ehrlich zu sich selbst und stest darauf bedacht, den Schein der heilen Welt gegenüber den Mitgliedern zu wahren anstatt sich tagtäglich zu hinterfragen und transparent und auf Augenhöhe zu kommunzieren. 

• Oder wie oft gab es bei einer HV/MV nur ansatzweise Selbstkritik der Verantwortlichen?
  • Wie oft hörte man "das macht Verein XYZ besser als wir - dort wollen wir auch hin"?
  • Wie oft gab es Darstellungen ggü. den Mitgliedern in denen wir nicht "eh schon die besten" waren oder halt auf Grund der Umstände (z.B. RB, oder weil wir in AT sind, usw.) und deshalb wiederum eigentlich "eh schon die besten"?
  • Wie oft wurde gegenüber LASK, RB, oder wer halt gerade "gut drauf" war gestichelt - anstatt sich zu überlegen, ob man da auch was mitnehmen könnte für die eigene Arbeit um noch besser zu werden?
  • Wie oft hat man als Legitimation der eigenen Arbeit den Misserfolg z.B. der Austria hergezogen - ein Verein, der nicht unsere Benchmark sein hätte sollen, mittlerweile aber wieder ist?  
  • Wie oft wurden Mitglieder auf der Bühne bloßgestellt anstatt "beschwichtigend" zu reagieren - wo war die oft zitierte "Rapid Familie"? 
  • Wie oft wurden Personen vergrault bzw. hat man es versucht, weil sie anderer Meinung waren und man eben nicht gewillt war Kritik zu akzeptieren?
  • Wie oft wurden irgendwelche Dinge "vergoldet" dargestellt und präsentiert (z.B. Champions League Trainingzentrum) - oder anders gefragt: Wie oft wurden die Mitglieder (un/bewusst) angelogen?

Die Antworten auf diese und viele anderen Fragen muss jeder für sich selbst bestimmen - aber aus meiner Sicht muss genau damit Schluss sein! Rapid kann und muss sich an den Besten orientieren, anstatt nach "unten / hinten" zu blicken und eben vor Arroganz und Selbstherrlichkeit nur zu strotzen ohne Leistungen zu liefern.

Wenn man, von der Führung angefangen, bereit ist sich jeden Tag zu hinterfragen, an den besten zu messen, und ernsthaft bereit ist Kritik aufzunehmen, dann wird Rapid schneller wieder dorthin kommen wo der Verein hingehört. 

Das alles wird schwierig genug auf Grund der Vorarbeit und "Leistungen" der letzten Jahre - aber mit einer Gallionsfigur wie Hofmann der ein gewisses Vertrauen genießt, gepaart mit Wrabetz, Tojner, Treichl & Co. kann es Rapid mMn. gelingen sich "neu zu erfinden".

Garantien gibt es keine, aber ich sehe bei der kommenden Wahl die letzte Chance für den Verein sich aus der selbst geschaufelten Grube zu befreien, sonst wird Rapid enden wie so viele andere Traditionsvereine. Wir sind auf dem besten Weg dort hin.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Ballbesitzfussball schrieb vor 32 Minuten:

Ja, aber das bestätigt mein Argument denn unserer Talent hama um fast genauso viel verkauft wie die, die wir zugekauft haben.

Es zeigt doch eindeutig das wir da nicht mithalten können, dort wo die Musik anfängt. Also wenns um Ein-und Verkauf geht. Ich red jetzt nicht von den heimischen Talenten.

Ich sprech von der RB Liga... die kaufen 5 bis 8 Talente um 5 bis 6 Mille und einer davon schlägt ein und wird dann um 25M plus weiterverkauft. In der Form werden wir das auch mit Tojner nicht können aber zumindest können wird die Einsätze so erhöhen dass einerseits der Output in der KM höher wird und der Weiterverkauf so lukrativ das man sich rühren kann.

Ein Konzept wie jenes von Athletic Bilbao wäre wünschenswert. Die bauen komplett auf die Jugend und Spieler aus dem umliegenden Raum (Baskenland). Wenn man das auf Rapid umlegt, die Basis bilden Spieler aus dem Nachwuchs plus Spieler aus Österreich die Leistungsträger bei anderen österreichischen Teams sind.

Wenn man sich die Legionäre der letzten Jahre ansieht war da sowieso kaum einer mit wirklicher Qualität dabei, der dann gewinnbringend verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 20 Stunden:

In erster Linie braucht man mal gute Leute die mit dem Geld richtig umgehen können. Zoki hat in Bezug auf die Kampfmannschaft leider auf ganzer Linie versagt. 

Dann allerdings wird man auch noch ein paar Mille draufpacken müssen um das entstandene/gerade entstehende Loch zu u.a. Sturm schließen zu können. Wir verhauen jetzt die 2te Saison in Folge. Das trifft uns auch wirtschaftlich enorm. Im Vergleich zu anderen gilt es daher aufzuholen. Und da ist Tojner die einzige Person die uns hier helfen kann.

Aber entscheidend ist Absatz 1. Solange wir so dilettantisch arbeiten wie in den letzten 1,5 Jahren kannst du das Geld gleich im Klo runterspülen.

Absatz 1: Völlig richtig. Es gehört eine Basis geschaffen und aufgebaut

Absatz 2: Es ist ein großer Fehler immer Sturm herzunehmen, daß wir dorthin müssen. Wir müssen du eh auch sagst zuerst einmal die Basis haben, bevor man dort hinauf sieht. Und was auch oft der Fall ist: Sich nicht freuen, wenn ein guter Spieler einen gegnerischen Verein verlässt, damit er schwächer wird... Ich will, daß wir so gut werden, also das umgekehrte. Aktuell gilt es einmal nicht den Anschluss an die Top 6 zu verlieren. Zudem sich in den Plätzen 3-6 fest zu verankern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
0815Mitglied schrieb vor 24 Minuten:

Die Frage ist in welcher Position, Trainer oder SD?

Hätte man die Mittel würde ich als SD einen Mann wie Rangnick holen, aber es gibt auch kleinere Brötchen die hier gerade echt gute Jobs machen. Ich denke da an Schicker oder auch Leute aus der zweiten Reihe in D. 

ähnlich beim Trainer, ich glaub es gibt genügend junge die erfolgreich Mannschaften aggressives Pressing spielen lassen. Deutsche 2er Teams sind hier oft interessant oder aber auch ehemalige RB Trainer… Ich will hier kein Name dropping machen, aber ich hätte gerne einen Trainer der das lebt was wir sein wollen und nicht einen wie Zoki mit ödem Ballbesitz. Und ich will nicht mit jeden Trainer x Wunschspieler holen müssen, nur weil der Trainer sich wieder was neues vorstellt, denn das ist das teuerste. 

Die Frage ist hierbei lediglich ob wir schon wissen was wir darstellen möchten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ballbesitzfussball schrieb vor 48 Minuten:

Sturm zeigt, wie man es machen muss. Über RB zu reden bringt nicht viel. 

Sturm hat uns finanziell um Welten überholt, speziell wenn sie Emegha und Böving auch noch um jeweils mehr als 10 Millionen verkaufen. Dazu haben sie noch Prass, Affengruber , Dante, Fuseini usw. die auch noch jeweils einige Millionen bringen können. 

Viel haben wir da nichts dagegen zu setzen. Von den letzten Transfers kann gerade mal Kühn einige Millionen bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Lucifer schrieb vor 15 Minuten:

Die Frage ist hierbei lediglich ob wir schon wissen was wir darstellen möchten?

Offensichtlich nicht… das sollte das neue Präsidium schleimigst definieren und entsprechende Leute dazu verpflichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
0815Mitglied schrieb vor 2 Minuten:

Offensichtlich nicht… das sollte das neue Präsidium schleimigst definieren und entsprechende Leute dazu verpflichten. 

na hoffentlich entledigen wir uns von den Schleimspuren der Vergangenheit und nehmen die Personalsuche ernst und handeln demnach professionell und zeitgerecht. Freunderlwirtschaft und Co... müssen ausgedient haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weizi72 schrieb vor 26 Minuten:

Sturm zeigt, wie man es machen muss. Über RB zu reden bringt nicht viel.

Sturm hat eine gute Phase, um sich langfristig so zu halten fehlt ihnen genauso wie uns das nötige Kleingeld.

0815Mitglied schrieb vor einer Stunde:

Und ich will nicht mit jeden Trainer x Wunschspieler holen müssen, nur weil der Trainer sich wieder was neues vorstellt, denn das ist das teuerste. 

Und ich will nicht dass wir spielen wie ein deutscher 2.Ligist, auch nicht wie ein biller RB Abklatsch.

Wenn du dir die Spitze anschaust ist das nur im deutschsprachigen Raum so in Mode. Alle anderen spielen einen vielseitigen, qualitativ anspruchsvollen Fussball mit einem funktionierenden Pass und Positionsspiel als Basis. Das gilt international seit neuestem auch für RB selbst.

Man City und Real waren in den letzten Jahren erfolgreicher als Klopp. Und teuer nachbesetzten musst du nur bei einem Pressing denn der Aufwand der das kostet blutet eine Mannschaft aus und nachbesetzen kannst du das auch fast nicht. Was attraktiver ist, ist Geschmackssache, mit gefällt City und Real besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag