First Vienna FC vs. FC Admira Wacker


Recommended Posts

Posting-Pate
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Meine Kalkulation: man wird pro Saison mind. 30 Leute brauchen für Schiri, Liri, 4. Mann und VAR. Das ist bereits sehr konservativ gerechnet.

Bei 100-150k pro Saison exkl. Arbeitgebernebenkosten ist man bei 3-5 Mio pro Saison.

 

Was davon zweifelst du an?

Es geht erstens um die Mehrkosten, denn man hat heute schon Kosten, und zweitens um solch absurde Gehaltsvorstellungen. Solche Gehälter sind meiner Meinung nach in Bezug auf das Leistungsbild/Stunden und das Alter völlig überzogen.

Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

Das wird er dir wie so oft in Diskussionen nicht beantworten! Er tut seine Meinung kund, der Rest ist ihm wurscht! Geht dich nie konkret auf irgendwas von uns ein

:winke:

halbe südfront schrieb vor 21 Stunden:

 

Das ist richtig. Aber sie sind schon semiprofessionelle Schiris und verdienen sehr gut. Viele Menschen verdienen im Brotberuf nicht annähernd das was die regelmäßig eingesetzten Buli-Schiris in ihrem "Nebenjob" kassieren. Da darf man schon Leistung und einen ausreichend professionellen Zugang erwarten.

1

bearbeitet von Kritiker81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Meine Kalkulation: man wird pro Saison mind. 30 Leute brauchen für Schiri, Liri, 4. Mann und VAR. Das ist bereits sehr konservativ gerechnet.

Bei 100-150k pro Saison exkl. Arbeitgebernebenkosten ist man bei 3-5 Mio pro Saison.

Da hast mit 30 eh knapp kalkuliert, da muss jeder mind 2 Spiele pro Runde machen (eins aktiv, eins passiv) -> 3 am Feld, 1 daneben, 2 im Keller wenn ich mich nicht irre!?  Dann hast noch Reisekosten,…
in Deutschland kriegen sie 80.000 fix + 5.000 pro Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schallvogl schrieb vor 13 Stunden:

Die 100k sind halt polemisch, weil sie das Gehalt vom Hauptjob dazuaddieren.

Und für 35k verlang ich von niemandem, dass er in dem was er macht, zu den österreichweit besten gehört, und sich noch mit den international besten misst.

Denn darum geht's ja bei BuLi Schiedsrichtern.

 

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: du verlangst von jemandem, der für 35k einen Nebenjob als Taxifahrer hat, dass er autofahrend Grand Prix gewinnt. Und das wird nicht gehen. Dafür must du ihn wie einen Grand Prix Fahrer bezahlen, damit er den ganzen Tag Grand Prix fahren trainieren kann.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kritiker81 schrieb vor 59 Minuten:

Es geht erstens um die Mehrkosten, denn man hat heute schon Kosten, und zweitens um solch absurde Gehaltsvorstellungen. Solche Gehälter sind meiner Meinung nach in Bezug auf das Leistungsbild/Stunden und das Alter völlig überzogen.

:winke:

1

Du willst also, dass Menschen einen Job, den sie nur 10-12 Jahre machen können für 2000/Monat machen, um danach vor dem nichts zu stehen, während sie in ihrem Job von Menschen umgeben sind, die ein paar 100k im Jahr verdienen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limerskin schrieb vor 16 Minuten:

Du willst also, dass Menschen einen Job, den sie nur 10-12 Jahre machen können für 2000/Monat machen, um danach vor dem nichts zu stehen, während sie in ihrem Job von Menschen umgeben sind, die ein paar 100k im Jahr verdienen? 

Viel mehr gehts in dem Business, selbst in Österreich um Millionen, unabhängig davon wer wieviel verdient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Viel mehr gehts in dem Business, selbst in Österreich um Millionen, unabhängig davon wer wieviel verdient

Ja natürlich, da aber außer in sbg wohl kaum ein Kicker ne Mille oder mehr im Jahr bekommt, hab ich jetzt mal dne Vergleich hergenommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Kritiker81 schrieb vor 1 Stunde:

Es geht erstens um die Mehrkosten, denn man hat heute schon Kosten, und zweitens um solch absurde Gehaltsvorstellungen. Solche Gehälter sind meiner Meinung nach in Bezug auf das Leistungsbild/Stunden und das Alter völlig überzogen.

Das Argument Mehrkosten lass ich gelten. Ein Schiri bekommt aktuell 1350€ pro Match. Macht bei 6x32=192 Spielen Kosten von 260k.

Zusätzlich noch die Linienrichter, ich glaube die kriegen um die 800€ pro Match, somit 1600x192=307k. Somit 567k. Keine Ahnung was 4. Mann und VAR bekommen, sagen wir soviel wie ein Liri und runden nochmal großzügig auf sind wir bei aktuellen Kosten von ca 1 Mio pro Saison.

 

Somit würde Profitum bei meiner Berechnung Mehrkosten von 2-4 Mio verursachen, die natürlich die Vereine letztlich zu stemmen hätten (bzw dementsprechend weniger TV Geld ausgeschüttet bekamen)

 

Und jetzt zu den angeblich absurden Gehaltsvorstellungen: was würdest du jemandem zahlen, der jetzt 50-70k in seinem Hauptjob verdient, damit er den aufgibt, und für 10-12 Jahre einen neuen Job annimmt, den er mit 45 wieder aufgeben und sich wieder umorientieren muß?

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Da hast mit 30 eh knapp kalkuliert, da muss jeder mind 2 Spiele pro Runde machen (eins aktiv, eins passiv) -> 3 am Feld, 1 daneben, 2 im Keller wenn ich mich nicht irre!?  Dann hast noch Reisekosten,…
in Deutschland kriegen sie 80.000 fix + 5.000 pro Spiel

Ja, ist super knapp kalkuliert. Krank werden o.ä. darf da keiner. In Wahrheit wird man eher 40 brauchen und so wie in D Fixgehalt plus Einsatzprämien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limerskin schrieb vor 59 Minuten:

Du willst also, dass Menschen einen Job, den sie nur 10-12 Jahre machen können für 2000/Monat machen, um danach vor dem nichts zu stehen, während sie in ihrem Job von Menschen umgeben sind, die ein paar 100k im Jahr verdienen? 

 

Admira Fan schrieb vor 43 Minuten:

Viel mehr gehts in dem Business, selbst in Österreich um Millionen, unabhängig davon wer wieviel verdient

 

limerskin schrieb vor 18 Minuten:

Ja natürlich, da aber außer in sbg wohl kaum ein Kicker ne Mille oder mehr im Jahr bekommt, hab ich jetzt mal dne Vergleich hergenommen 

Es ist mMn relativ egal wie viel die rundherum verdienen.

Es geht darum, was ich jemandem zahlen muß, damit er mehr oder weniger in seinen besten Karrierejahren zwischen 30 und 45 aus seinem erlernten Job aussteigt (und üblicherweise sind unsere Schiris im Zivilberuf keine Hilfsarbeiter) und für eine begrenzte Zeit was anderes macht und dadurch Karrierechancen verpasst.

Ich weiß es nicht im Detail, aber mWn gehen KFOR Soldaten (oder früher die UN-Soldaten am Golan) auch mit 8-10k x 14 heim. Und nicht weil das so gefährlich oder verantwortungsvoll wäre (oder gar weil sie im Kosovo nur von Millionären umgeben wären) sondern weil es dir für weniger keiner macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Muss ich diese Diskussion verstehen? Es gibt Sportarten mit Profischiedsrichter und Sportarten mit Amateurschiedsrichter. Es wird kein Problem sein, Profischiedsrichter im Profibereich einzusetzen. Tatsächlich würde in Österreich ein Mischsystem sinnvoll sein. Nicht jedes Match braucht einen Profi und künftige Profischiedsrichter haben hier eine Einstiegsschiene. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@schallvogl

Wir liegen da nicht weit auseinander. Ich bin natürlich auch der Meinung, und das hab ich ja auch erwähnt, dass man denen mehr zahlen sollte/könnte - und natürlich sind Verdienstmöglichkeiten von 150 - 200k alternativlos, wenn man das System nachhaltig ändern will. Der Job muss finanziell attraktiv sein, will man motivierte Profis finden.

Ich sehe das nur anders, was die aktuelle Lage angeht. Unsere Schiris haben es sich da österreichisch bequem eingrichtet. Die haben sich ein schönes, aufregendes Hobbie zu einem lukrativen Nebenjob gemacht und versuchen mit dem geringstmöglichen Aufwand durchzukommen. Das ist legitim, nur muss man ihnen da eben in die Parade fahren.
Wer einen Nebenjob als Taxler hat kommt nicht auf diese Summen, da musst du schon Vollzeit fahren, damit sich das ausgeht. Trotzdem erwarte ich von einem Taxifahrer, dass er mich sicher ans Ziel bringt, ohne dass ich um meine Gesundheit bangen oder uns die Polizei aufhalten muss - und zwar ganz egal ob er Vollzeit oder nebenberuflich fährt. Unsere Buli-Schiris haben ein finanziell gut abgesichertes Leben im aktuellen System, da kann es keine 2 Meinungen geben. Dafür kann man eben nach meiner Ansicht auch Leistung verlangen und jene die diese nicht bringen dort pieksen wo es sie trifft - beim Geld.
Warum sollte das auch in Österreich nicht gehen? In anderen Ländern gibt es Schiris die weniger kassieren und trotzdem in den internationalen Kader aufgenommen werden. Unsere Schiris schaffen das schon geraume Zeit nicht mehr, was eine Schande ist - das hat seine Gründe, einer davon ist wohl die bequeme Einstellung. Zu was mehr anstrengen, wenn es mir eh gut geht und mir nichts passieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

@schallvogl

Wir liegen da nicht weit auseinander.    

Ich weiß. Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied, dass du uns Mitleid mit den Schiris unterstellst, wo wir sagen "You get what you pay for." Und nur weil es Leute gibt, die für Vollzeit 35k bekommen, heißt das nicht, daß ich für so ein Geld eine nationale (oder gar internationale) Topleistung verlangen kann.

halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

@schallvogl

Ich sehe das nur anders, was die aktuelle Lage angeht. Unsere Schiris haben es sich da österreichisch bequem eingrichtet. Die haben sich ein schönes, aufregendes Hobbie zu einem lukrativen Nebenjob gemacht und versuchen mit dem geringstmöglichen Aufwand durchzukommen. Das ist legitim, nur muss man ihnen da eben in die Parade fahren.

Wer einen Nebenjob als Taxler hat kommt nicht auf diese Summen, da musst du schon Vollzeit fahren, damit sich das ausgeht. Trotzdem erwarte ich von einem Taxifahrer, dass er mich sicher ans Ziel bringt, ohne dass ich um meine Gesundheit bangen oder uns die Polizei aufhalten muss - und zwar ganz egal ob er Vollzeit oder nebenberuflich fährt. Unsere Buli-Schiris haben ein finanziell gut abgesichertes Leben im aktuellen System, da kann es keine 2 Meinungen geben. Dafür kann man eben nach meiner Ansicht auch Leistung verlangen und jene die diese nicht bringen dort pieksen wo es sie trifft - beim Geld.
Warum sollte das auch in Österreich nicht gehen? In anderen Ländern gibt es Schiris die weniger kassieren und trotzdem in den internationalen Kader aufgenommen werden. Unsere Schiris schaffen das schon geraume Zeit nicht mehr, was eine Schande ist - das hat seine Gründe, einer davon ist wohl die bequeme Einstellung. Zu was mehr anstrengen, wenn es mir eh gut geht und mir nichts passieren kann?

Ich stimme dir zu, dass der Status Quo für die Schiris nicht unattraktiv ist, aber wie oben dargelegt, denke ich, dass eine Umstellung des Systems nicht primär an den Schiris scheitert sondern an den Vereinen, die das erheblich mehr Geld kosten würde.

 

Ein bißchen erinnert es mich an Spitalsärzte in Ö: die bekommen im int. Vergleich ein Mickey Mouse Gehalt aber dafür sind die Dienstgeber sehr großzügig was Nebentätigkeiten (Nebenjob im Privatspital, Ordination, etc...) betrifft.

Der Vorschlag, die Leute ordentlich zu bezahlen, aber dafür diese Nebenjobs komplett zu verbieten scheitert auch an den Spitalsträgern, weil sie dafür die Gehälter verdoppeln bis verdreifachen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 16 Minuten:

Ich weiß. Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied, dass du uns Mitleid mit den Schiris unterstellst, wo wir sagen "You get what you pay for." Und nur weil es Leute gibt, die für Vollzeit 35k bekommen, heißt das nicht, daß ich für so ein Geld eine nationale (oder gar internationale) Topleistung verlangen kann.

Ich stimme dir zu, dass der Status Quo für die Schiris nicht unattraktiv ist, aber wie oben dargelegt, denke ich, dass eine Umstellung des Systems nicht primär an den Schiris scheitert sondern an den Vereinen, die das erheblich mehr Geld kosten würde.

 

Ein bißchen erinnert es mich an Spitalsärzte in Ö: die bekommen im int. Vergleich ein Mickey Mouse Gehalt aber dafür sind die Dienstgeber sehr großzügig was Nebentätigkeiten (Nebenjob im Privatspital, Ordination, etc...) betrifft.

Der Vorschlag, die Leute ordentlich zu bezahlen, aber dafür diese Nebenjobs komplett zu verbieten scheitert auch an den Spitalsträgern, weil sie dafür die Gehälter verdoppeln bis verdreifachen müssten.

 

Ja, guter Vergleich. Und ich bin froh, gerade aktuell, dass unsere Ärzte in den Spitälern Topleistungen bringen (gerade wieder selbst erlebt). ;)
 

Von Topleistungen sind unsere Schiris halt oft weit entfernt. Davon spreche ich auch nicht, ich will nur Leistung. Die Verhältnismäßigkeit innerhalb eines Spieles extrem zu verfehlen ist halt gar keine Leistung, nichtmal eine durchschnittliche.
Um die fehlenden Topleistungen etwas auszugleichen gäbe es eh den VAR - aber leider nicht in Liga 2 (trotz Profifußball) und leider klappt sogar das nur überschaubar gut in Österreich (obwohl für mich die Aufregung über den Fall in Salzburg gegen Klagenfurt völlig überzogen ist).

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.