First Vienna FC vs. FC Admira Wacker


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Chan_White schrieb vor 14 Stunden:

Schiris im Profibereich sind Amateure, dass ist schon mal ein grundlegendes Problem mmn.

 

Das ist richtig. Aber sie sind schon semiprofessionelle Schiris und verdienen sehr gut. Viele Menschen verdienen im Brotberuf nicht annähernd das was die regelmäßig eingesetzten Buli-Schiris in ihrem "Nebenjob" kassieren. Da darf man schon Leistung und einen ausreichend professionellen Zugang erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:

nicht annähernd das was die regelmäßig eingesetzten Buli-Schiris in ihrem "Nebenjob" kassieren.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch die Kohle pro Partie ist, aber mit sozialversicherung und einkommenssteuer bist da gleich mal bei 50-60% Abzügen! 
edit: schon gefunden wieviel es ist

https://amp.heute.at/s/traumjob-so-viel-verdienen-schiris-in-oesterreich-100159503

Gehen wir davon aus, dass er 32 Partien pro Jahr schafft, hat er 43.200 brutto, abzüglich SV und Einkommenssteuer, also netto um die 20.000€ -> macht 625€ pro Spiel + Fahrtkosten und Aufwandsentschädigung (was auch immer das sein mag)

ganz ehrlich - dafür stunden / tage seiner freizeit am wochenende opfern ist schon viel idealismus auch! Da kommst ja als EBEL Schiri über die Saison weit aus besser weg und stehst weniger in der medialen / öffentlichen Kritik!

Fazit - man bekommt was man bezahlt - man kann auch nicht mercedes fahren und dacia leasingraten zahlen

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

bist da gleich mal bei 50-60% Abzügen!

 

Deinen Steuerberater möchte ich nicht haben. ;)

 

Die bekommen nach übereinstimmenden Aussagen ~50k brutto im Jahr (bei rund 30 Spielen im jahr) und da das ein Nebenjob ist der auf Leistungsprämien, Fahrgeld und Aufwandsentschädigungen basiert, nicht auf einem fixen Gehalt, ist das steuerlich (und von den sonstigen Abzügen her) sehr günstig. Denen bleiben da schon gut 35k netto über. Für 30x "Freizeit opfern" - mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich kenne aktuell so viele Menschen mit Existenzängsten, weil sie mit ihren Gehältern für 47 Arbeitswochen im Jahr die Energiepreise und Mieten nicht mehr wirklich schaffen, Bundesligaschiri ist da keiner dabei - und die haben alle keine 50k brutto in ihrem Hauptjob, geschweige denn in einem etwaigen Nebenjob mit vielleicht 200 - 300 Stunden Aufwand im Jahr.

 

Nicht falsch verstehen - ich bin denen keinen Cent neidig, von mir aus sollen sie das Doppelte oder Dreifache bekommen. Ich erwarte mir aber einen professionellen Zugang und Leistung. Als Hobbie können sie das gerne in der Landesliga und darunter betreiben. Und wenn sie das wegen ihrem Hauptjob "nebenbei" nicht schaffen, dann müssen sie eben Prioritäten setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 19 Minuten:

dann müssen sie eben Prioritäten setzen.

Die da waren? Mit ihrem Hauptberuf aufhören oder mit der Schiedsrichterei aufhören.

Ersteres wird wohl nicht in Frage kommen, denn dafür (und dafür, dass mit 45 Schluß ist) ist die Bezahlung als Schiedsrichter nicht gut genug und zweiteres wird unser Problem nicht lösen.

 

Die Schiedsrichter gehören als Profis bezahlt und nicht als Amateure und dann kann man auch eine Profi-Leistung erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 39 Minuten:

Die bekommen nach übereinstimmenden Aussagen ~50k brutto im Jahr (bei rund 30 Spielen im jahr) und da das ein Nebenjob ist der auf Leistungsprämien, Fahrgeld und Aufwandsentschädigungen basiert, nicht auf einem fixen Gehalt, ist das steuerlich (und von den sonstigen Abzügen her) sehr günstig

Das stimmt halt nicht! Im Artikel steht er bekommt pro Partie 1.350 brutto + KM Geld und Aufwandsentschädigung! Für die 1.350 wird die Einkommenssteuer + Sozialversicherung fällig -> für den Rest natürlich nicht, wobei sich das KM Geld eh selbst frist, und die Höhe der Aufwandsentschädigung ist halt unbekannt!

Nichts anderes hätte ich in meinem Posting geschrieben

halbe südfront schrieb vor 42 Minuten:

Deinen Steuerberater möchte ich nicht haben. ;)

Du wirst keinen anderen finden - meiner kann halt bei meinen Mickey Maus Summen im Nebenverdienst das so rechnen, dass es passt! Bei 32 x 1.350 kannst nix mehr schön rechnen, da wird die Steuer einfach fällig, oder es gibt Deals zwischen Liga und Finanz, was mich auch nicht überraschen würde

schallvogl schrieb vor 20 Minuten:

Die Schiedsrichter gehören als Profis bezahlt und nicht als Amateure und dann kann man auch eine Profi-Leistung erwarten.

Genau so ist es! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 34 Minuten:

Das stimmt halt nicht!

 

Doch. Und es ist mir völlig egal ob du (oder sonstwer) das glauben willst oder nicht. Ich hab jetzt auch nicht die Geduld und Konzentration dazu dir das unter Schmerzen aus irgendwelchen I-Net-Seiten herauszusuchen, damit du zufrieden bist.
Nur soviel - die Aufwandsentschädigungen sind recht großzügig gerechnet, die Prämien für die Spiele sind kein laufendes Gehalt und der von dir gepostete Link bestätigt sogar die 50k. 

 

Aber auch wenn es "nur" 30k oder 25k netto sind (was ja eh auf einige zutrift, pfeifen ja nicht alle gleich viel), so ist das mehr als so mancher für einen Full Time Job kassiert mit dem er sein Leben meistern muss. Nein, ich werde kein Mitleid entwickeln (ebensowenig wie Neid) für die "geopferte Freizeit" unserer Schiris. Die machen viel Geld mit ihrem Hobbie, befriedigen damit durchaus auch ihr Ego und leben gut davon. Dafür darf man Leistung verlangen.

 

schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Die da waren? Mit ihrem Hauptberuf aufhören oder mit der Schiedsrichterei aufhören.

 

Wenn sie es als Hobbie betreiben wollen, dann sollen sie das dort tun wo sie auch Spiele von Spielern leiten die diese als Hobbie betreiben. Ist dann halt viel weniger Geld.

 

schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Die da waren? Mit ihrem Hauptberuf aufhören oder mit der Schiedsrichterei aufhören.

Ersteres wird wohl nicht in Frage kommen, denn dafür (und dafür, dass mit 45 Schluß ist) ist die Bezahlung als Schiedsrichter nicht gut genug und zweiteres wird unser Problem nicht lösen.

 

Die Schiedsrichter gehören als Profis bezahlt und nicht als Amateure und dann kann man auch eine Profi-Leistung erwarten.

 

Natürlich werden die Schiris ihr bequemes Leben nicht freiwillig ändern. Ist mir schon klar, dass man die Strukturen ändern muss. Ich sage ja, dass man denen von mir aus das 3-fache bezahlen soll. Aber dann muss das halt auch ein Full Time Job werden und Konsequenzen für schlechte Leistungen beinhalten. Ich glaube, dass wir in Österreich nicht genügend Leute für so ein Schiedsrichterweseen finden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb am 20.8.2022 um 06:28 :

Gute Besserung

Ebenfalls, liebe @halbe südfront!

Hanibal schrieb am 20.8.2022 um 07:02 :

Hab mir jetzt nochmals die Szenen angesehen. Es ist ein Skandal, dass Vienna mit 11 Mann spielen durfte. So macht Fußball keinen Spaß ... mit solchen Fouls sowieso nicht! 

MALI ALLES GUTE !!!

Wenn wir nur etwas mehr Qualität hätten, wirst in dieser Liga Meister. Ich seh da derzeit keinen übermächtigen Gegner ... meine Meinung

Absoluter Wahnsinn.

Positiv wäre noch der sehr gute Support zu bemerken sowie auch die trotz starker Befürchtungen sehr gute Bierqualität. Dachte, wir würden Ottakringer Helles bekommen, speib, aber es war Wiener Original, köstlich.

Ansonsten ist eh alles geschrieben, wir sind für alle, die darüber redeten, in der Liga angekommen, wobei ich nicht verstehe, was die Floskel bedeuten soll. Gekickt wird dort auch, für uns war viel wichtiger, dass sich das Team gefunden hat, das kann man mehr oder weniger abhaken. Bitter, dass uns jetzt mit Pipo, Mali und kurzfristig Keckeisen drei Spieler fehlen. Aber der Kader ist bis auf den fehlenden echten RV sehr gut, soll halt Willi oder Ebner 6er spielen, Puchegger ist auch endlich dabei, dazu sollte Nikolov auch wieder fit werden. Aufsteigen sollte schon das erklärte Ziel sein. Es gibt kein klar besseres Team als uns, wir müssen nur intellegenter und kaltschnäuziger werden, dann kanns hinhauen. Muss nicht, aber es ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Nur soviel - die Aufwandsentschädigungen sind recht großzügig gerechnet

Der Artikel schreibt von €1.350 brutto pro Spiel + KM Geld + Aufwandsentschädigung -> somit können die 1.350 keine Aufwandsentschädigung sein, sondern ein Einkommen, welches zu versteuern wäre :ratlos: 

oder der Artikel schreibt einen Blödsinn

aber lassen wir das - es ist grundsätzlich egal - man darf sich von Leuten die das nicht 24/7 betreiben können, nicht mehr erwarten

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das schiri Niveau bei uns ist unterirdisch, aber der Argumentation "sie bekommen eh viel Geld" kann ich nicht ganz folgen, die fussballer bekommen viel viel mehr geld, und machen genauso fehler. Wo menschen sind wird es fehler geben. Zach ist es, dass trotz VAR so offensichtliche sachen wie gestern bei Klagenfurt - Salzburg passieren, das darf nicht passieren, egal ob amateur oder Profi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor einer Stunde:

Das schiri Niveau bei uns ist unterirdisch, aber der Argumentation "sie bekommen eh viel Geld" kann ich nicht ganz folgen, die fussballer bekommen viel viel mehr geld, und machen genauso fehler. Wo menschen sind wird es fehler geben. Zach ist es, dass trotz VAR so offensichtliche sachen wie gestern bei Klagenfurt - Salzburg passieren, das darf nicht passieren, egal ob amateur oder Profi 

 

Es ist bezahlte Arbeit, dafür darf man Leistung verlangen. Das hat mit den überbezahlten Fußballprofis ja nix zu tun. Wenn man diese bezahlte Arbeit nicht schafft (z.B. weil man noch einen anderen Job hat der einen zu sehr fordert), dann ist man halt fehl am Platz. Mich stört einfach, dass da so getan wird wie wenn die in ihrer Freizeit für ein Trinkgeld einmal die Woche auf irgendeinem Dorfplatz herumwackeln. Das ist nicht der Fall. Die verdienen ordentliches Geld, mehr als andere Menschen für 40+ Stunden die Woche, die werden ausgebildet und betreut, haben technische Hilfsmittel auf hohem Niveau.
Wenn einer 40 Stunden in einer Werkstätte arbeitet und dann am Wochenende einem Nebenjob als Limofahrer nachgeht, dann muss er auch nüchtern und den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung nach fahren - die Ausrede, dass seine Fahrgäste reicher wie er sind, betrunken sind und sich nix um die Straßenverkehrsordnung scheissen wird im Fall der Fälle nicht helfen. Er würde von der Exekutive zur Verantwortung gezogen und von seinem Arbeitgeber entlassen werden, würde er Fehler begehen die zur Verletzung anderer Verkehrsteilnehmer führen, oder führen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

 

Es ist bezahlte Arbeit, dafür darf man Leistung verlangen. Das hat mit den überbezahlten Fußballprofis ja nix zu tun. Wenn man diese bezahlte Arbeit nicht schafft (z.B. weil man noch einen anderen Job hat der einen zu sehr fordert), dann ist man halt fehl am Platz. Mich stört einfach, dass da so getan wird wie wenn die in ihrer Freizeit für ein Trinkgeld einmal die Woche auf irgendeinem Dorfplatz herumwackeln. Das ist nicht der Fall. Die verdienen ordentliches Geld, mehr als andere Menschen für 40+ Stunden die Woche, die werden ausgebildet und betreut, haben technische Hilfsmittel auf hohem Niveau.
Wenn einer 40 Stunden in einer Werkstätte arbeitet und dann am Wochenende einem Nebenjob als Limofahrer nachgeht, dann muss er auch nüchtern und den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung nach fahren - die Ausrede, dass seine Fahrgäste reicher wie er sind, betrunken sind und sich nix um die Straßenverkehrsordnung scheissen wird im Fall der Fälle nicht helfen. Er würde von der Exekutive zur Verantwortung gezogen und von seinem Arbeitgeber entlassen werden, würde er Fehler begehen die zur Verletzung anderer Verkehrsteilnehmer führen, oder führen können.

Der Vergleich hinkt aber schon (Stichwort Verletzungen, mögliche Todesopfer im vergleich zu einem fussball Spiel) 

Ein schiri der nur scheiße pfeift und auf die Regeln pfeift wird auch kein BL schiri. Und wie andere gesagt haben - stand jetzt kannst du als BL schiri nicht leben - du hast da vl 10 Jahre auf BL Niveau (fussballer haben da meist mehr, unter 30 ist kaum ein BL schiri, mit 46 ist Schluss). Natürlich muss der auch einen Brotberuf haben, anders geht es derzeit nicht (aber da sind fussball schiris eh schon privilegiert). Die "Arbeit" als Schiedsrichter beinhaltet ja auch nicht nur das eine Match pro Woche, die haben auch eine Vorbereitung, videostudium, Lehrgänge, leistungstest usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor 2 Minuten:

Die "Arbeit" als Schiedsrichter beinhaltet ja auch nicht nur das eine Match pro Woche, die haben auch eine Vorbereitung, videostudium, Lehrgänge, leistungstest usw. 

 

Alles bezahlt - Stichwort Aufwandsentschädigung.

 

Ich nehm euch euer Mitleid für die armen Hungerleider (gibt wohl kaum einen unter 100k brutto im Jahr) die ihre "Freizeit opfern" eh nicht, ich schließe mich diesem nur nicht an. Da gibt es ganz andere Menschen, in viel prekäreren Lagen, mit denen ich mitfühle. Ich bin halt einer der meint, dass man für dieses Geld durchaus Leistung verlangen darf - ihr dürft eh trotzdem zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.