tomster1985 Stammspieler Geschrieben Mittwoch um 11:53 14 minutes ago, moerli said: Bitte wie soll sich ein normaler Fan den Trip zur WM Leisten können? Beispiel... Flug in die USA Erstes Spiel in Mexico.... dann nach Kanada und das dritte in der USA.... musst alles Fliegen plus paar Tage Hotel Buchen in jeden Land Übersteht man die Gruppe geht es weiter Unter 10 000 Euro kommst da nicht weg pro Person denk ich mal Planst du eine Reise vom ersten Gruppenspiel bis zum Finale? Das hätte dir bei der Euro in Deutschland auch ein paar Tausender gekostet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 11:58 Es leben laut Statistik Austria 2025 rund 82.600 Österreicher in Amerika., in kanada is kana da (zmd keine stats) In Mexiko leben schätzungsweise etwa 3.300 Österreicher, wobei sich rund die Hälfte in der Metropolregion Mexiko-Stadt aufhält. Es leben 12.500 Österreicher in Brasilien brasilien hat sogar ein österreichisches dorf im land da wird wohl auch der ein oder andere ins stadion gehn 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Postaholic Geschrieben Mittwoch um 12:20 moerli schrieb vor 42 Minuten: Bitte wie soll sich ein normaler Fan den Trip zur WM Leisten können? Beispiel... Flug in die USA Erstes Spiel in Mexico.... dann nach Kanada und das dritte in der USA.... musst alles Fliegen plus paar Tage Hotel Buchen in jeden Land Übersteht man die Gruppe geht es weiter Unter 10 000 Euro kommst da nicht weg pro Person denk ich mal Ich rechne mit 5.000-7.000€ für die ganze Gruppenphase. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snore Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Mittwoch um 19:26 DerGott schrieb vor 8 Stunden: Ich möchte bei aller Euphorie gern Kritik an unseren Fans äußern. Besser gesagt wieder einmal an unseren Fancharts, denn Motivation der Anhänger:innen in der Kurve und im Stadion gegen Bosnien war ja überdurchschnittlich vorhanden. Es braucht unbedingt, wirklich unbedingt eine Restrukturierung und Reform über unser Support-Verhalten. Angefangen von den immer gleichen Fanliedern, dem möchte-gern Ultra Dauergesängen bis hin zu den Vorsängern, die zwar motiviert die Kurve versuchen mitzunehmen aber eigentlich es nicht können. Was die Bosnier gestern geleistet haben war richtig stark, da könnten wir uns doch ein Beispiel nehmen um im Zukunft bei einem der wichtigsten Spiele nicht mehr unterzugehen. Ich kann da nur zustimmen. Ich weiß ja nicht ob hier Verantwortliche mitlesen. Wir waren gestern relativ zentral im Sektor C zwar im zweiten Rang gestanden, hatten aber Sichtkontakt zu den Vorsängern. Ich würd sagen das waren ca. 10 Meter Luftlinie zu einem derVorsänger. Wir konnten ihn aber so gut wie gar nicht hören, verstehen schon gar nicht. Nicht mal wenn es ruhig im Sektor war. Auch wenn die ersten 5 Reihen was singen, hören tut man sie leider gar nicht. Da hinten kommt es dann immer vor das von links und rechts unterschiedliche Chants auf dich zukommen. Soll kein Klugscheißern sein, Hut ab vor jedem der sich da reinhaut. Choreo war ja sehr schön, geplant war es aber auch ganz anders. Für mich wäre da eine Tonanlage eigentlich Pflicht, hab aber auch schon gehört das der ÖFB diese aber nicht zulässt.🤷♂️ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben Donnerstag um 05:45 Snore schrieb vor 10 Stunden: Ich kann da nur zustimmen. Ich weiß ja nicht ob hier Verantwortliche mitlesen. Wir waren gestern relativ zentral im Sektor C zwar im zweiten Rang gestanden, hatten aber Sichtkontakt zu den Vorsängern. Ich würd sagen das waren ca. 10 Meter Luftlinie zu einem derVorsänger. Wir konnten ihn aber so gut wie gar nicht hören, verstehen schon gar nicht. Nicht mal wenn es ruhig im Sektor war. Auch wenn die ersten 5 Reihen was singen, hören tut man sie leider gar nicht. Da hinten kommt es dann immer vor das von links und rechts unterschiedliche Chants auf dich zukommen. Soll kein Klugscheißern sein, Hut ab vor jedem der sich da reinhaut. Choreo war ja sehr schön, geplant war es aber auch ganz anders. Für mich wäre da eine Tonanlage eigentlich Pflicht, hab aber auch schon gehört das der ÖFB diese aber nicht zulässt.🤷♂️ in Zypern war es zb. auch ohne Megaphone 1000 mal besser, weil gefühlt da die richtig motivierten leute auch im Stadion waren. Daheim hast einfach zu viele Event Fans die zwar gerne Fussball schauen aber nix mit Support über die ganze Spielzeit am Hut haben. Ich war bei jedem WM Quali Spiel, außer in Bosnien da war ich beruflich verhindert. Aber von der Stimmung war ich irgendwie auch enttäuscht. Da kam überhaupt viel zu wenig aus der gesamten Kurve. Es war so ein wichtiges Spiel und gefühlt war es wie wenn es ein Freundschaftsspiel war. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Geschrieben Donnerstag um 09:53 patriot18 schrieb vor 4 Stunden: in Zypern war es zb. auch ohne Megaphone 1000 mal besser, weil gefühlt da die richtig motivierten leute auch im Stadion waren. Daheim hast einfach zu viele Event Fans die zwar gerne Fussball schauen aber nix mit Support über die ganze Spielzeit am Hut haben. Ich war bei jedem WM Quali Spiel, außer in Bosnien da war ich beruflich verhindert. Aber von der Stimmung war ich irgendwie auch enttäuscht. Da kam überhaupt viel zu wenig aus der gesamten Kurve. Es war so ein wichtiges Spiel und gefühlt war es wie wenn es ein Freundschaftsspiel war. Wie gesagt, es liegt mMn zu 100% daran, dass die organisierten Fanclubs keine gescheiten Fancharts zusammenbringen. Gegen Bosnien wurde ja nicht mal der Wechselgesang angestimmt. Da müssten sich die Kollegen am Megaphon vorm Spieltag schon Gedanken machen wie man die Kurve zu welcher Situation auch mitnehmen kann. Ausserdem sollte man sich endlich mal mit den Fanbeauftragten vom ÖFB und den Stadion DJs zusammentun - da qualifiziert sich Ö zur WM und der DJ haut überlaute Tracks rein anstatt die Kurve und das Stadion mal feiern zu lassen. Von Seiten des ÖFBs gibt es übrigens eine Umfrage zum letzten Stadionbesuch: https://umfrage.oefb.at/umfrage-zum-stadionbesuch-sterreich---bosnien-herzegowina-18112025?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=ÖFB-Newsletter_2025_KW47_1_UmfragenS&utm_content=Mailing_16658461 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andy69aut Knows how to post... Geschrieben Donnerstag um 20:55 moerli schrieb am 19.11.2025 um 12:37 : Bitte wie soll sich ein normaler Fan den Trip zur WM Leisten können? Beispiel... Flug in die USA Erstes Spiel in Mexico.... dann nach Kanada und das dritte in der USA.... musst alles Fliegen plus paar Tage Hotel Buchen in jeden Land Übersteht man die Gruppe geht es weiter Unter 10 000 Euro kommst da nicht weg pro Person denk ich mal Ich war im Juni für über zwei Wochen in den USA. Economy Flug, MIetaut der MIttelklasse, in Philly bei der Verwandschaft gewohnt, aber den Rest durchwegs in guten Hoitels. Alles zusammen ca. 4000,-. Angeblich sollen die Spielorte ja so ausgewählt werden, dass es zu möglichst wenig Reiseaktivität kommt. Viel sparen kann man bei Unterkunft und Essen. Hab mir z.B. auch das Spiel Salzburg gegen Real angesehen, und die meisten Fans haben dort in Motels gewohnt. Sind teilweise elendig, aber eben auch günstig. Hab auch mal in Atlantic City im Caesars Palace gewohnt. Von dort ist man in zwei Stunden (mehr oder weniger) in New York, Philly, Washington. Preis/Leistungsverhältnis war Hammer. Vor allem wenn man in Gruppen reist gibt es auch viele Apartments zu mieten. Pro Person ist das dann auch etwas günstiger als Hotel, man kann zu Hause kochen etc.. Leicht ists nicht, aber mit ein bisschen Planung kommt man sicher mit einem vergleichbaren Budget für die Vorrunde über die Runden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winterfreak Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 20 Stunden patriot18 schrieb am 20.11.2025 um 06:45 : in Zypern war es zb. auch ohne Megaphone 1000 mal besser, weil gefühlt da die richtig motivierten leute auch im Stadion waren. Daheim hast einfach zu viele Event Fans die zwar gerne Fussball schauen aber nix mit Support über die ganze Spielzeit am Hut haben. Ich war bei jedem WM Quali Spiel, außer in Bosnien da war ich beruflich verhindert. Aber von der Stimmung war ich irgendwie auch enttäuscht. Da kam überhaupt viel zu wenig aus der gesamten Kurve. Es war so ein wichtiges Spiel und gefühlt war es wie wenn es ein Freundschaftsspiel war. Zypern war auch ein Paradebeispiel für einen idealen Gästesektor, hat für unsere Menge an Fans perfekt gepasst. In so einem kleinen Stadion ist's halt relativ leicht eine gute Stimmung zu erzeugen. Im Happel ist das schon eine Mammutaufgabe, da braucht es halt gerade im ersten und zweiten Rang eine hohe Mitmachquote und diese ist leider in den letzten Jahren immer weniger vorhanden gewesen. Megaphone oder nicht sind da fast egal, wirklich Sinn macht da nur mehr eine gute Lautsprecheranlage. Wenn's läuft passt's im Happel meist eh, aber sonst ist es schon sehr mühsam. So 2008-2015 herum, war es schon teils deutlich besser, gab immer Momente wo wirklich fast das ganze Stadion abgegangen ist. Auch von der Gegenkurve wurde oft Chants angestimmt, welche dann das ganze Stadion erreichten. Aber mit der Zeit verändert sich eben auch das Publikum ein wenig. Verstehe auch, dass viele nicht gewillt sind, mindestens 70-80 Minuten das Team Vollgas anzufeuern. Richtig gut funktionieren sowieso nur die 3-4 traditionellen kurzen Chants. Kaum wird etwas neues oder längeres ausprobiert, ist wirklich nur mehr der "harte" Kern dabei. Aber sonst geht's mir eh wie dir (nicht nur dass ich ebenso nur in Bosnien abwesend war). Es muss einfach in Summe deutlich mehr kommen. Generell sind die Leute aber auswärts motivierter mitzumachen, das fällt mir nicht nur beim Team auf... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andy69aut Knows how to post... Geschrieben vor 15 Stunden Das ist auch der Grund warum ich kein großer Freund von Fankurven und Vorsängern bin. Der eine vorne strudelt sich ab , die paar Hundert hinter ihm geben auch noch Gas, und der Rest im Stadion wartet, bis der Pegel eine kritische Lautstärke erreicht, und dann bequemen sie sich aus dem Sitz. Hab mir öfters ein Match in London von QPR angesehen, und dort entstehen die Fanchants spontan überall. Einmal habe ich sogar selbst was angestimmt, ein paar rundherum sind mitgezogen, und auf einmal hat sichs auf das ganze Stadion ausgebreitet. Irgendwie ist man da mehr bei der Sache als Fan, und fühlt sich auch in der "Pflicht", als einfach nur auf den Capo zu warten. Abgesehen davon ist die Reaktion dann viel näher am Spielgeschehen. Für ein gelungenes Sliding Tackle gibts Standing Ovations - die sieht der Capo teilweise gar nicht weil er mit dem Rücken zum Feld steht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts