Herzlich Willkommen Andreas Gruber

Recommended Posts

V.I.P.
Viereee schrieb vor 1 Stunde:

Aber warum finden das sportliche Führung und Trainer nicht? 

Beim Trainer ist es immer Geschmackssache und eine Frage der Spielidee. Da gab es immer wieder wilde Entscheidungen und Präferenzen. Detto bei der sportlichen Führung. 

Manchmal widersprechen sie sich gar. Etwa als die sportliche Führung mit Potzmann einen Außenverteidiger holte und Wimmer dann Polster dort spielen ließ, während er in Potzmann einen DM sah, den die sportliche Führung meinte eigentlich gar nicht zu benötigen. 

Orti über DM Marvin Potzmann: "Er ist auf beiden Flügeln variabel einsetzbar."

Orti über LV Manuel Polster: "... kann im Offensivbereich mehrere Positionen bekleiden."

PS: Bei Potzmann bin ich bei Wimmer, bei Polster bei Orti... 

Nicht jeder ist frei von Fehleinschätzungen, soll vorkommen. Manchmal sind es auch einfach nur Präferenzen und in anderen Fällen, passt jemand nicht in ein existierendes oder geplantes Konzept. 

Gruber spielt die Position stärker von der Seite kommend, idealerweise in einem Dreiersturm mit Flügeln. Gruber kombiniert, dribbelt und wird eingesetzt, er flankt auch gerne.

Prelec ist eher der Typ Wandspieler, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt und mit enger Deckung besser klarkommt. Er schafft Räume und tröpfelt Bälle, durch die andere durchbrechen sollen. Prelec gewinnt Kopfbälle und ist defensiv robust. 

Aber nur weil die sportliche Führung und der Trainer etwas anders sehen, heißt das noch lange nicht, dass es (für jeden) sinnvoll sein muss. Allein diese Saison gab es unzählige Dinge die im ASB kritisiert wurden und später vom Trainerteam oder der sportlichen Leitung übernommen/eingesehen wurden. Mal eine spontane Liste: 

• Defensivere Spielweise ("Basics") anstatt Hollywood-Turbopressing
  • Plavotic als LIV statt als ZIV
  • Aleksa statt Raguz 
  • Cristiano... jede einzelne Minute... 
  • Barry die offensivere Rolle im ZM geben
  • Fitz wieder zentral und nicht wie bei Wimmer am Flügel

Natürlich haben sich auch viele Entscheidungen des Staff als richtig herausgestellt, obwohl sie im ASB kritisiert wurden. Wiesinger (wobei es da eher die Kommunikation war...) oder Muki mal spontan. Auch den Transfer von Barry könnte man noch hinzunehmen. 

Gruber besser als Prelec zu finden ist eine absolut legitime Position, auch wenn sie der Staff nicht teilt. Aus meiner Sicht ist es aber okay, dass Gruber verabschiedet wurde, weil eben die Spielidee eine andere ist und in die Rolle als schnellen, raumsuchenden Stürmer - die wir nur selten überhaupt nutzen - eben Aleksa hineinwachsen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Beim Trainer ist es immer Geschmackssache und eine Frage der Spielidee. Da gab es immer wieder wilde Entscheidungen und Präferenzen. Detto bei der sportlichen Führung. 

Manchmal widersprechen sie sich gar. Etwa als die sportliche Führung mit Potzmann einen Außenverteidiger holte und Wimmer dann Polster dort spielen ließ, während er in Potzmann einen DM sah, den die sportliche Führung meinte eigentlich gar nicht zu benötigen. 

Orti über DM Marvin Potzmann: "Er ist auf beiden Flügeln variabel einsetzbar."

Orti über LV Manuel Polster: "... kann im Offensivbereich mehrere Positionen bekleiden."

PS: Bei Potzmann bin ich bei Wimmer, bei Polster bei Orti... 

Nicht jeder ist frei von Fehleinschätzungen, soll vorkommen. Manchmal sind es auch einfach nur Präferenzen und in anderen Fällen, passt jemand nicht in ein existierendes oder geplantes Konzept. 

Gruber spielt die Position stärker von der Seite kommend, idealerweise in einem Dreiersturm mit Flügeln. Gruber kombiniert, dribbelt und wird eingesetzt, er flankt auch gerne.

Prelec ist eher der Typ Wandspieler, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt und mit enger Deckung besser klarkommt. Er schafft Räume und tröpfelt Bälle, durch die andere durchbrechen sollen. Prelec gewinnt Kopfbälle und ist defensiv robust. 

Aber nur weil die sportliche Führung und der Trainer etwas anders sehen, heißt das noch lange nicht, dass es (für jeden) sinnvoll sein muss. Allein diese Saison gab es unzählige Dinge die im ASB kritisiert wurden und später vom Trainerteam oder der sportlichen Leitung übernommen/eingesehen wurden. Mal eine spontane Liste: 

• Defensivere Spielweise ("Basics") anstatt Hollywood-Turbopressing
  • Plavotic als LIV statt als ZIV
  • Aleksa statt Raguz 
  • Cristiano... jede einzelne Minute... 
  • Barry die offensivere Rolle im ZM geben
  • Fitz wieder zentral und nicht wie bei Wimmer am Flügel

Natürlich haben sich auch viele Entscheidungen des Staff als richtig herausgestellt, obwohl sie im ASB kritisiert wurden. Wiesinger (wobei es da eher die Kommunikation war...) oder Muki mal spontan. Auch den Transfer von Barry könnte man noch hinzunehmen. 

Gruber besser als Prelec zu finden ist eine absolut legitime Position, auch wenn sie der Staff nicht teilt. Aus meiner Sicht ist es aber okay, dass Gruber verabschiedet wurde, weil eben die Spielidee eine andere ist und in die Rolle als schnellen, raumsuchenden Stürmer - die wir nur selten überhaupt nutzen - eben Aleksa hineinwachsen sollte. 

Potzmann wurde als AV geholt und DM war damals notgedrungen im Derby durch 2 rote Karten aber da hat er es super gemacht und Polster wurde damals für die Young Violets geholt mit Perspektive nach oben natürlich und des war noch unter Schmid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fak 1990 schrieb vor 11 Minuten:

Potzmann wurde als AV geholt und DM war damals notgedrungen im Derby durch 2 rote Karten aber da hat er es super gemacht und Polster wurde damals für die Young Violets geholt mit Perspektive nach oben natürlich und des war noch unter Schmid.

Wimmer hat selbst bestätigt, dass er in Potzmann vor Saisonbeginn bereits einen DM erkannte, weil ihm das in der Vorbereitung gleich aufgefallen sei, dieser aber als AV geholt wurde und das ein Zufall war. 

Polster wurde unter Wimmer in der KM als LV eingesetzt, den eigentlich Potzmann hätte (statt ihm, siehe Saisonauftakt) bekleiden sollen, anstatt als LA, was besser zu ihm gepasst hätte. Und wer spielte dann LA? Eh klar, Dominik Fitz. 

Im Oktober (nach wildem herumexperimentieren): 

image.png

Danach wurden die gröbsten Späße, etwa Fitz als LA, ohnehin bereinigt. Potzmann spielte aber quasi nie wieder als LV und es wurde Krätzig geholt, um die defensiven Unzulänglichkeiten von Polster nicht mehr ertragen zu müssen. 

Und weil ich es sehe... mit Martins hat man in der Zeit auch einen Top-AV abmontiert und umfunktioniert, um Platz für Ranftl zu schaffen, der ohne Not geholt wurde. Klar kann man sagen, Ranftl trägt unser Spiel, aber für solche Späße muss man auch erst einmal das Geld haben. Martins war als RV quasi ohne Tadel... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Und weil ich es sehe... mit Martins hat man in der Zeit auch einen Top-AV abmontiert und umfunktioniert, um Platz für Ranftl zu schaffen, der ohne Not geholt wurde. Klar kann man sagen, Ranftl trägt unser Spiel, aber für solche Späße muss man auch erst einmal das Geld haben. Martins war als RV quasi ohne Tadel... 

Plus Teigl als Backup. Mit Ranftl 3 gestandene RV. Auf LV geht der Sutti in Pension und Martins musste ein paar Spiele den LV machen wobei der mit dem Linken sehr limitiert ist. 

Für das Transferfenster im Sommer 22 bekommt Werner bei jedem anderen Verein die Kündigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Wimmer hat selbst bestätigt, dass er in Potzmann vor Saisonbeginn bereits einen DM erkannte, weil ihm das in der Vorbereitung gleich aufgefallen sei, dieser aber als AV geholt wurde und das ein Zufall war. 

Polster wurde unter Wimmer in der KM als LV eingesetzt, den eigentlich Potzmann hätte (statt ihm, siehe Saisonauftakt) bekleiden sollen, anstatt als LA, was besser zu ihm gepasst hätte. Und wer spielte dann LA? Eh klar, Dominik Fitz. 

Im Oktober (nach wildem herumexperimentieren): 

image.png

Danach wurden die gröbsten Späße, etwa Fitz als LA, ohnehin bereinigt. Potzmann spielte aber quasi nie wieder als LV und es wurde Krätzig geholt, um die defensiven Unzulänglichkeiten von Polster nicht mehr ertragen zu müssen. 

Du verwechselst da Potzmann mit Aco :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fak 1990 schrieb vor 7 Minuten:

Du verwechselst da Potzmann mit Aco :)

Nein. 

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/michael-wimmer-im-interview-2-jukic-und-potzmann-haben-das-momentum-genutzt/

Die Personalie Marvin Potzmann könnte man ja nicht nur im Austria-Kosmos, sondern auch generell als eine der größten Überraschungen der bisherigen Liga-Saison bezeichnen. Jahrelang vorwiegend als Defensivspieler und Außenverteidiger im Einsatz, bekommt er nun unter anderem vor U21-Teamkapitän Braunöder oder einem Routinier wie James Holland den Vorzug. Der Ursprung des Ganzen war ja, wie wir wissen, durch die Ausfälle im Zentrum bedingt. Haben sie diese Variante bereits zuvor ins Auge gefasst?

Wimmer: Bei Marvin Potzmann ist es tatsächlich so, dass ich in der Vorbereitungsphase im Juli nach dem zweiten absolvierten Training diesen Gedanken im Trainerteam ausgesprochen habe. Mein Co-Trainer Ahmet Koc ist da ein totaler Verfechter von allen möglichen Rondo-Formen (in Österreich auch als „Hösche“ bekannt“) und vor allem Rondo mit Zentrumssuche, wo er am liebsten noch selber ständig mitspielen würde (lacht). Dann habe ich ihn näher beobachtet, wie er sich bewegt und habe direkt zu meinem Co-Trainer Koc gesagt: „Das ist doch ein zentraler Mittelfeldspieler!?“. Es gab dann aber auch nicht die Situation zu Beginn, wo das ein Thema hätte werden können. Bedingt durch die frühen englischen Wochen, mussten wir die beide „Schienenspieler“-Positionen doppelt besetzen und Potzmann war hier gefragt. Dazu haben wir ja bereits vier „Sechser“ im Kader und wenn ich ihnen dann den Marvin plötzlich vorziehe, Fragen die mich auch: „Trainer, hast du einen Schlag?“ Da hat es einfach nicht gepasst.

Und dann kam eben das besagte Derby wo ich mir gedacht habe: Jetzt muss Potzmann ins Zentrum rein und hier spielen, da ja kein anderer mehr verfügbar war. Im Spiel darauf gegen Blau-Weiß Linz herrschte ja das gleiche Szenario, da mit Braunöder und Holland zwei „Sechser“ gesperrt waren und mit Fischer der dritte verletzungsbedingt ausfiel. In dem Spiel habe ich dann auch gesehen, dass er einer ist, der die Position ohne weiteres spielen kann. Weil er zum einen ein sehr gutes Verständnis für den Raum hat, er aber auch die Bälle gut antizipiert und weiß, wo die zweiten Bälle herunterfallen und diese dann auch aufklaubt. Gleichzeitig hat er aber auch eine extreme Ruhe am Ball, will immer angespielt werden und versteckt sich auch unter Druck nicht, was ja auf der „Sechserposition“ extrem wichtig ist. Dann hat er es in dem Spiel gut gemacht und ich dachte mir anschließend, dass wir jetzt eine gute zusätzliche Alternative haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ein fitter Jukic würde uns jetzt sehr helfen...

...immer am Platz unterwegs & kicken kann er.

Für die soziale Komponente hätten wir Spezialisten im Trainerteam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten
Geschrieben (bearbeitet)
The1Riddler schrieb vor 20 Stunden:

Gruber hätte es wohl auch um einiges billiger machen müssen um hier die Karriere beenden zu können. Ich mutmaße, dass er dazu eben auch nicht bereit war und deshalb keinen neuen Kontrakt von oben erhalten hat.

@Gizmo ich hoffe, dass es nicht wieder nur Lippenbekenntnisse von Werner sind... Der Kader ist massiv überaltert für eine Ausbildungsliga und hat uns in den entscheidenden Momenten in der Meisterschaft, keinerlei Vorteil gebracht. Es wäre zu wünschen, dass wir heuer sich eher um Spieler bemühen, die auch einen Widerverkaufswert haben. 

Bedenklich für mich ist, wenn so User wie @TorpedoPeda @Westside @thebodi die eigentlich in der Regel ganz gut intern informiert sind, davon sprechen, dass wir den Gürtel noch enger schnallen müssen, aufgrund der einen oder anderen Entscheidung, die jetzt schon durchgesickert sind. 

Das ganze fühlt sich jetzt schon wieder an, wie aus der Krise investieren, das Motto seit der letzte CL Teilnahme und die einzige Saison wo es funktioniert hat, haben wir uns durchwegs auf den Nachwuchs verlassen...

Ich schreib lieber nichts detailliertes dazu… generell gilt: es gibt ein Budget und an das muss man sich halten - auch der Vorstand Sport! Etwaige Anpassungen müssen in bzw durch den AR abgesegnet werden.

Stand jetzt: ohne Verkäufe wird’s keine Neuzugänge geben die Ablöse kosten. 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb am 25.5.2025 um 16:10 :

Eh, wir tricksen ja schon mit den Aktivierung von Spielern. Bei Melone würde das bedeuten, dass wir die Transfersummer als Anlagevermögen aktivieren und über zwei Jahren in der GuV Bilanz sehen in Form von Abschreibung, jeweils mit der Hälfte der Summe, wenn ich das richtig interpretiere als nicht Finanzler. Außer wir verkaufen ihn gleich weiter, was ich mir nach gestern nicht so Recht vorstellen kann...
Vielleicht gewinnt ja bald ein Veilchen den Euromillionen Jackpot und erlöst uns von den finanziellen Dramen....

Das ist kein Tricksen, sondern Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 7 Minuten:

Das ist kein Tricksen, sondern Recht.

Vielleicht ist tricksen das falsche Wort dafür, aber in der Vergangenheit haben die Verantwortlichen die Aktivierung von Spieler in der Bilanz als stille Reserve bezeichnet und wir bedienen sich jetzt wohl dieser stillen Reserve. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Vielleicht ist tricksen das falsche Wort dafür, aber in der Vergangenheit haben die Verantwortlichen die Aktivierung von Spieler in der Bilanz als stille Reserve bezeichnet und wir bedienen sich jetzt wohl dieser stillen Reserve. 

Ich denke, da ging es dann um Eigenbau oder ablösefreie Spieler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
J.E schrieb vor 4 Minuten:

Ich denke, da ging es dann um Eigenbau oder ablösefreie Spieler. 

Des kann ich nicht ausschließen, mit war lediglich ein Interview von einem der Finanzvorstände in Erinnerung, dass wir im Bedarfsfall noch Spielerwerte aktivieren können. Deshalb sah ich es als unseren letzten verbliebenen Taschenspielertrick.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten
Geschrieben (bearbeitet)
KindausFavoriten schrieb vor 20 Minuten:

Also auch kein Malone?

Malone ist durch. 

Alles weitere wird „spannend“

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag