Die Fussballfrauen des FVFC 1894 (Frauen-Bundesliga Saison 2022/23)


Recommended Posts

Weltklassekicker

ich habe als zugegebenermaßen nicht Frauenfussballexperte eine Frage an eben unsere Experten: Ich habe mir vorige Saison viele Spiele unserer Damen angesehen. Es war ein Stamm von Spielerinnen, die lange bei der Vienna waren und die man daher kannte. Wenn ich mir heute das Damenteam anschaue, kenne ich fast niemand mehr. (Ich will natürlich damit nicht sagen, dass vielleicht schon gute namhafte Spielerinnen dabei sind und ganz einfach ich sie nur nicht kenne.) 

Aber was halten die Damenexperten hier im Forum von den doch sehr starken Personalrochaden in der Mannschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Krimi007 schrieb vor einer Stunde:

ich habe als zugegebenermaßen nicht Frauenfussballexperte eine Frage an eben unsere Experten: Ich habe mir vorige Saison viele Spiele unserer Damen angesehen. Es war ein Stamm von Spielerinnen, die lange bei der Vienna waren und die man daher kannte. Wenn ich mir heute das Damenteam anschaue, kenne ich fast niemand mehr. (Ich will natürlich damit nicht sagen, dass vielleicht schon gute namhafte Spielerinnen dabei sind und ganz einfach ich sie nur nicht kenne.) 

Aber was halten die Damenexperten hier im Forum von den doch sehr starken Personalrochaden in der Mannschaft?

Also ich als Damenexperte kann nur sagen, dass mit Piplits, Brunmayr, Mattner, Ojukwu, Nemeth und Dworak noch einige die seit dem Nachwuchs bei uns sind, dann noch eine Baumann und dann gibt es noch ein paar in der zweier Mannschaft die seit langem bei der Vienna spielen. Aber natürlich braucht es auch Auswärtige, um erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Krimi007 schrieb vor 6 Stunden:

ich habe als zugegebenermaßen nicht Frauenfussballexperte eine Frage an eben unsere Experten: Ich habe mir vorige Saison viele Spiele unserer Damen angesehen. Es war ein Stamm von Spielerinnen, die lange bei der Vienna waren und die man daher kannte. Wenn ich mir heute das Damenteam anschaue, kenne ich fast niemand mehr. (Ich will natürlich damit nicht sagen, dass vielleicht schon gute namhafte Spielerinnen dabei sind und ganz einfach ich sie nur nicht kenne.) 

Aber was halten die Damenexperten hier im Forum von den doch sehr starken Personalrochaden in der Mannschaft?

Das Gefühl hatte ich auch sowohl bei der KM als auch bei der Future League, und habe deshalb ein bisschen recherchiert. 

Im Coronajahr 19/20, also quasi in der  Saison, wo der Aufstieg uns aufgrund von Corona verweigert wurde, gab es 11 Spielerinnen in der KM mit Vienna-Hintergrund; entweder diejenigen, die den gesamten Nachwuchs durchlaufen haben wie Barton, Brunmair, Leitner, Mattner, Schmidt, oder Piplits; oder diejenigen, die mit 14/15 Jahren von Burschenmannschaften kamen wie Calvet, Dworak, oder Nemeth; außerdem gab es langjährige Spielerinnen wie Neid und Zimmer.   In der B, die damals in der Landesliga spielte, waren nicht weniger als 14 Spielerinnen mit Vienna-Hintergrund im Kader.

Im Jahr 20/21 (Meisterinnen, 2 Bundesliga) gab es 10 Spielerinnen mit Vienna-Hintergrund oder langjähriger Zugehörigkeit in der KM, und weitere 16 Vienna Nachwuchsspielerinnen bzw. welche, die lange beim Verein waren, in der B.

Im ersten Jahr in der Bundesliga, Saison 21/22, standen wieder 10 Spielerinnen – Brunmair, Calvet, Dworak, Falk, Leitner, Mattner, Neid, Nemeth, Piplits, und Zimmer im Kader.  Allerdings wechselte Zimmer im Winter fix ins Future League Team (mit 27J!), wo auch Calvet, Dworak, Falk, Leitner, und Neid auch regelmäßig zum Einsatz kamen.  Fix in der Future League waren nur mehr 7 Nachwuchsspielerinnen mit Vienna-Hintergrund, plus Zimmer und Korec. 

Heuer stehen 7 Spielerinnen mit Vienna Hintergrund in der KM – Brunmair, Mattner, und Piplits - die regelmäßig spielen, und Calvet, Dworak, Falk, und Nemeth, die kaum oder keine Spielzeit in der A bekommen, und stattdessen in der B spielen.  Die Future League Mannschaft hat nur mehr 4 Spielerinnen, die regelmäßig Spielzeit in der B bekommen, und den Vienna-Nachwuchs durchliefen.  Korec (25 J), und Zimmer (27J) sind zwei weitere mit Vienna-Erfahrung, und Daase u. Höfferl sammeln Spielzeit bei der U16.  Zudem wurden diesen Sommer ca. 17 o. 18 Spielerinnen von der 1c u. 1b „entlassen,“ – die meisten davon langjährige Viennaspielerinnen - als die 1C Mannschaft aufgelöst wurde. 

Für mich ist also ein gewisser Trend erkennbar.  Was natürlich nicht heißt, dass die neuen Spielerinnen keinen Qualität haben.  Vier davon besuchen die Akademie in St. Pölten – ich nehme an, sie können nicht regelmäßig mit der Mannschaft trainieren.  Drei weitere sind Absolventen. 

Vor ein paar Jahren sind Spielerinnen vom Vienna-Nachwuchs für die Jugend Nationalmannschaften nominiert worden: Brunmair, Mattner, Nemeth; Dworak und Barton auf Abruf, sowie Benkö, Tatar und Ivanova.  Inzwischen holen wir die Spielerinnen von der U17/U19 aus St. Pölten zu uns.  Zudem gibt es Verbindungen auf der Personelebene, denn ich glaube, Dobrounig ist Videoanalyst für die U19, und Mädl ist doch bei der U17 engagiert?    Gibt es eine besondere Kooperation mit der Akademie in St. Pölten?

Tombrotschneider schrieb vor 5 Stunden:

Also ich als Damenexperte kann nur sagen, dass mit Piplits, Brunmayr, Mattner, Ojukwu, Nemeth und Dworak noch einige die seit dem Nachwuchs bei uns sind, dann noch eine Baumann und dann gibt es noch ein paar in der zweier Mannschaft die seit langem bei der Vienna spielen. Aber natürlich braucht es auch Auswärtige, um erfolgreich zu sein.

Ojukwu spielte Nachwuchs beim SV Donau u. FAC, und ist relativ neu beim FVFC (Saison 20/21, und jetzt wieder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fem Fan schrieb vor 47 Minuten:

Spiel der Frauen KM am Sonntag gegen Wacker Innsbruck ist leider abgesagt! Die Innsbruckerinnen werden nicht anreisen. 

Quelle: OFFI

Stattdessen wird ein Testspiel gegen die U19-Nationalmannschaft gespielt

 

E: Bekommen wir dann 3 Punkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
sk79 schrieb vor 19 Stunden:

Vorbericht zum Spiel am Samstag gegen Neulengbach: https://www.firstviennafc.at/news/2022-10-13/zurueck-in-die-erfolgsspur.html

Grad gesehen, dass unsere Amateure um 16 Uhr in der Spielmanngasse spielen, die Frauen um 17 Uhr auf der Hohen Warte. Für jene, die beides sehen wollen, eine Herausforderung.:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
jigoro schrieb vor 17 Stunden:

Das Spiel bei der Austria findet nächstes Wochenende bei freiem Eintritt im Horrstadion statt.

..ist das ein Nebenplatz, oder spielen sie in der Generali Arena?...

 

edit: es ist die Generali Arena!....

https://www.oefb.at/oefb/Spiel/3158098/?FK-Austria-Wien-vs-First-Vienna-FC-1894

bearbeitet von blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.